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C6 Winterreifen schmal oder breit ?


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Geschrieben

Hallo

Anregung zur Winterzeit.

Und da sind wir wiedereinmal beim Thema Winter-Breitreifen angekommen. Denn entscheidenden Einfluss auf den Bremsweg und das Fahrverhalten im Allgemeinen hat bei den meisten Bremsmanövern tatsächlich die Reifenaufstandsfläche. Eine einfache Rechnung: Mehr Gummi verzögert besser – auch im Winter. Denn so können sich mehr der Lamellen in den Asphalt verbeißen. Egal, ob dieser trocken, nass oder leicht verschneit ist.

Schmale Reifen im Nachteil

Schmale Reifen sind in diesen Situationen im Nachteil, da sich das Fahrzeuggewicht auf eine kleinere Gummifläche verteilen muss und dadurch die Haftungsgrenze früher erreicht wird. Auch bei Kurvenfahrten gehen Fahrzeuge mit schmalen Winterreifen schneller in Gleitreibung über. Anders allerdings auf Schnee. Hier fräsen sich die schmalen Reifen tief in die gefrorenen Wasserkristalle und bieten daher mehr Grip, Breitreifen rutschen in dieser Situation eher oben drauf – aber das ist die einzige Situation, in der schmale Reifen Vorteile bieten.

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Ich selber hatte auch irgendwie Bedenken, dass 245er zu mächtig sind für den Winterbetrieb. Aber mein C6 walzt unbeirrt durch das verschneite Allgäu, dass es eine Freude ist.

Folgende, sicher nicht ganz objektive Seite unterstützt die These.

http://www.continental-reifen.de/generator/www/de/de/continental/reifen/themen/tuning/tuning_reifen/tuning_umruesttipps/warum_br_im_winter/breitreifen_im_winter_de.html

Für Tiefschnee hab ich ein Paar Ketten im Kofferraum. Das Anlegen dürfte ja nun mit dem C6 und seinem Geländemodus auch schneller von der Hand gehen! ;)

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben

Breitreifen punkten wirklich für Continental

++ für die Optik

++ für Continentals Geschäft

MfG.

Geschrieben (bearbeitet)
Daher lautet die Continental-Empfehlung: mindestens gleiche Reifendimension wie im Sommer !

????

Richtig, genauso, wie Büestry es wieder einmal treffend auf den Punkt brachte.

Breitreifen punkten wirklich für Continental

...

++ für Continentals Geschäft

MfG.

Stimmt, selbermachen ist billiger! :/ Gähn...

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Continental stellt unter anderem auch

Breitreifen her und will sie auch verkaufen.

Das muss man wissen.

Also, handelt doch Continental nur marktmässig richtig.

Was soll daran falsch sein oder gar

verwerflich.

Das ist doch Total :) normal,

dass sie ihr Prdukt heraustellen.

Dass sie ihre Reifen, als die Besten darstellen.

Man hat ja (noch) die Wahl woanderst,

Breitreifen einzukaufen, andere Marken

zu bevorzugen.

Der Glaubenskrieg, über Reifenmarken

ist doch schon oft geführt worden.

Auch in div.Foren!. :)

In Sachen Reifen schwört doch jeder, auf die eigene aufgezogene Reifen oder ?

Wer gibt schon gerne eigne Fehler zu. :)

Ja, ich mag Breitreifen, nicht nur wegen der Optik, sondern weil sie einfach besser

sind, auch bei Schnee, als schmale Reifen.

Klar, manchmal spielt der Preis eine Rolle.

Breitreifen oder schmalle Reifen auf dem Auto zu haben ist auch eine Geldfrage.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

http://ww2.autoscout24.de/meldung/winter-breitreifen/fett-durch-den-winter/4319/146042/

Ich bin auch einer der bislang die alte Variante im Kopf hatte. Habe aöllerdings schon mehrfach gelesen, dass die Mär, schmale Reifen seien besser, nicht wahr sei.

Daher habe ich seit diesem Winter, wie bei den Sommerreifen, 225er drauf. Und, was muss ich sagen? Ich bin begeistert, wie ich andernorts schon schrieb. Das Ding zieht sich aus hohem Schnee raus wie auf Schienen.

G.

Geschrieben

Ich hab im Sommer 245er (Michelin) drauf, und mir für den Winter bewußt 225er gekauft (Conti). Warum? Der Komfort ist um ein vielfaches gestiegen (außerdem sind sie leiser).

Ich wünschte mir für den Sommer auch die 17"/225er. Viel schöneres fahren, dem Auto angemessen.

Was das an der Optik stören sollte, ist mir ein Rätsel. Herrje, der XM hatte nur 15", genau wie der CX, und das sah gut aus. Da hat nicht das ganze Auto rumgezittert infolge Riesenfelgen. Ich finde diesen Riesenfelgenwahn befremdlich.

Geschrieben

Jetzt ist der Unterschied zwischen 225/ 17 Zoll und 245/18 Zoll nicht so eklatant, dass der optische Eindruck extrem gestört werden würde. Mein "Erster" war ein Golf "Manhattan" mit 185er Breitreifen als Sonderausstattung. Damit sähe der C6 wohl wirklich etwas unwürdig aus. :)

Geschrieben
Ich selber hatte auch irgendwie Bedenken, dass 245er zu mächtig sind für den Winterbetrieb...

Für Tiefschnee hab ich ein Paar Ketten im Kofferraum. Das Anlegen dürfte ja nun mit dem C6 und seinem Geländemodus auch schneller von der Hand gehen! ;)

Passen beim C6 wirklich noch Ketten über die 245er Walzen?

Bei vielen älteren Cit-Modellen war das schon bei Serienbereifung wegen des fehlenden Freiraums im Radkasten ein Problem, erst recht bei den größtmöglichen Reifen...

Geschrieben

Gemäß Bedienungsanleitung und Aussage meines Fachmanns darf man auf die 245/45 R18-"Walzen" Schneeketten aufziehen. Bisher war ich noch nicht in der Verlegenheit. ;)

Geschrieben

Zu Post 1:

"Denn entscheidenden Einfluss auf den Bremsweg und das Fahrverhalten im Allgemeinen hat .... die Reifenaufstandsfläche. Eine einfache Rechnung: Mehr Gummi verzögert besser – auch im Winter."

"Schmale Reifen sind in diesen Situationen im Nachteil, da sich das Fahrzeuggewicht auf eine kleinere Gummifläche verteilen muss."

Die Breitreifenfetischisten scheinen also der Meinung zu sein, dass ein breiterer Reifen mehr Aufstandsfläche hat, denn keiner widerspricht dieser Darstellung.

Diesen Gedanken kann ich nicht nachvollziehen.

Bei gleichem Reifendruck ändert sich die Aufstandsfläche doch nicht, wenn man schmalere oder breitere Reifen aufzieht.

Klärt mich auf, wenn ich das falsch sehe. Gruß, Uli

Geschrieben

Ich fahre momentan auch den C6 mit 245er Winterreifen (Michelin, noch ca. 6mm Profil) und bin nicht besonders glücklich mit der Performance. Ist ja schön, wenn die Winterbreitreifen bei Nässe und bei Trockenheit einen Tick besser sind, aber bei Nässe oder Trockenheit bin ich noch nie steckengeblieben. Dagegen bin ich diesen Winter schon dreimal bei Neuschnee bzw. Schneematsch auf ebener(!) Fläche nicht mehr vom Fleck gekommen und brauchte jedes Mal kräftige Anschieber um wieder in Fahrt zu kommen. Und Berg runter ist immer Schlittenfahren angesagt. Ich habe mir jetzt auch Schneeketten zugelegt, um im Notfall wenigstens aus eigener Kraft weiter zu kommen. Citroën bietet ja welche im Zubehörshop an:

http://tuz.citroen.de/index.cfm?p=katalog&teile=schneekette&katid=317&model=c6&CFID=23626677&CFTOKEN=41881416

Etwas billiger kann man die auch direkt über die Herstellerfirma im Internet beziehen.

Geschrieben

Bei gleichem Reifendruck ändert sich die Aufstandsfläche doch nicht, wenn man schmalere oder breitere Reifen aufzieht.

Klärt mich auf, wenn ich das falsch sehe. Gruß, Uli

Es geht um die Fläche, cm x cm, mit der der Reifen die Straße berührt. Die ändert sich wenn der Reifen breiter wird.

Der Druck (nicht Reifenfülldruck) pro Rad nimmt effektiv nicht ab. ABER: der Anpressdruck (kg/cm²) des einzelnen Reifen nimmt bei steigender Breite ab.

@Highlander

Das nächste mal den Reifendruck minimieren. Im Notfall bis 0,5bar unter Soll.

Bei freier Straße nur moderate Geschwindigkeit fahren (bis 100kmh) und dann zeitnah wieder auf Solldruck bringen.

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo Highlander,

die gleichen Erfahrungen hatte ich im letzten Winter auch mit meinem C6. Verbaut waren neue 245er Michelin. Bei der aktuellen Schneesituation hier im Süden Dresdens müsste ich Urlaub nehmen weil auf den Nebenstraßen nix mehr geht. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit saßen bei uns im Dorf ein 190er MB und ein A4 in einer Kurve fest, die konnten wir auch durch vereinte Schiebehilfe nicht befreien. Bin dann über den Bürgersteig durch den Tiefschnee vorbei, blöderweise hatte auch keiner ein Abschleppseil dabei sonst hätte ich die beiden rausgezogen. C6 ist ein schönes Auto für Sommer und Langstrecke, für Winter und Familie gibts besseres.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

ich verstehe überhaupt nicht was ihr habt!

bin heute vom lago maggioren see zurück.

mußte noch mitten über den schwarzwald.

da hat es geschneit wie verrückt,glatt unterm schnee mit eis und extreme steigungen hoch wie runter.

nur ein allrad oktavia war vor mir unterwegs,sonst hat sich da keiner mehr durch gedraut.

berg hoch astrein,kaum haben die räder durch gedreht.

runter ,kam ab und zu das orangene dreieck zur anzeige,ESP,leicht ging mir schon die "muffe".

aber schlußendlich haben wir es sicher geschafft!

ich hab im winter die 17 zöller und 225er breite,neue michelin drauf.

gruß uwe

2 tage und fast 900km

Geschrieben

@Uwe:

Wenn man sich so umhört, scheinen halt die 2cm weniger Breite und die vermutlich "weichere" Aufstandsfläche der 17 Zöller grad im Schnee extrem viel auszumachen beim C6. Also meine Antwort auf die Frage im Threadtitel "C6 Winterreifen schmal oder breit?" ist: schmal!

@Thomas:

Ich hab im Winter halt auch viel Langstrecke und da ist der C6 für mich persönlich schon absolut erste Wahl. Nächsten Winter werde ich dann vielleicht meine Ente (mit genau halb so breiten Reifen wie der C6 :-) angemeldet lassen als Schneefräse für die harten Tage des Schneechaos in der Stadt.

@Dotti:

Den Hinweis mit dem Reifendruck hab ich gestern abend gleich mal in die Tat umgesetzt: moderate 2,1 bar auf allen vier Rädern. Und wenn auch der Vergleich aufgrund ständig wechselnder Wetterbedingungen schwierig ist, bin ich subjektiv tatsächlich etwas souveräner unterwegs als vorher. Muss jetzt nur drandenken am Freitag vor der Hochgeschwindigkeitsheimreise die Reifen wieder aufzupumpen.

Geschrieben

Ich bin der Ansicht das es bei lockerem und/oder tiefen Schnee nicht nur auf die Breite der Reifen ankommt sondern auch auf die Höhe der Reifenflanke.

Da ein Reifen mit höherer Flanke mehr walkt, hat er eine bessere "selbstreinigung" des Profils. Ein total zugesetztes Profil kann ja nicht "greifen".

MfG,

Fighting Tux

Geschrieben

Conti schreibt aber auch:

"Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:

* Neuschnee/Tiefschnee

* Schneematsch"

Und genau das macht im Winter die meisten Probleme, z. B. Herausfahren aus einer von den Räumfahrzeugen zugeschobenen Parklücke und Fahren auf nicht geräumten Straßen mit Matsch und Schnee!

Geschrieben
...Ich habe mir jetzt auch Schneeketten zugelegt, um im Notfall wenigstens aus eigener Kraft weiter zu kommen. Citroën bietet ja welche im Zubehörshop an:

http://tuz.citroen.de/index.cfm?p=katalog&teile=schneekette&katid=317&model=c6&CFID=23626677&CFTOKEN=41881416

Etwas billiger kann man die auch direkt über die Herstellerfirma im Internet beziehen.

Heute haben meine Schneeketten die erste Bewährungsprobe am C6 mit Bravour bestanden. Ein Traum, wie leicht das geht sie anzulegen, wenn man den Wagen in Höchststellung bringt. Beim Mondeo war das ein ewiges Gefummel. Beim C6 habe ich keine 10 min gebraucht für beide Seiten incl. Nachspannen.

Der Wagen pflügte damit hervorragend durch ca. 20 cm Neuschnee. ;)

Die Veteranenscheune
Geschrieben
ich verstehe überhaupt nicht was ihr habt!

ich hab im winter die 17 zöller und 225er breite,neue michelin drauf.

gruß uwe

Habe genau die gleichen Reifenmaße auf meinem C6.

Auch neue Michis, und bin sehr zufrieden !!!

Geschrieben
der Anpressdruck (kg/cm²) des einzelnen Reifen nimmt bei steigender Breite ab.

Das nächste mal den Reifendruck minimieren.

Conti schreibt aber auch:

"Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:

* Neuschnee/Tiefschnee

* Schneematsch"

Und genau das macht im Winter die meisten Probleme, z. B. Herausfahren aus einer von den Räumfahrzeugen zugeschobenen Parklücke und Fahren auf nicht geräumten Straßen mit Matsch und Schnee!

Und was ist jetzt besser?

Das Verringern des Luftdruckes ist ja eigentlich nichts anderes, als eine Vergrößerung der Auflagefläche, mit entsprechender Verringerung des Auflagedruckes je cm². Entspräche also einem breiteren Reifen.

Oder ist in dem Fall die größere "Anschmiegsamkeit" des Reifens das wichtigere Kriterium?

_R_

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