Zum Inhalt springen

Ahhhhh- ich habs getan !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm... dann schreib dem das du ihn trozdem nimmst. Ihr habt nen rechtlichen kaufvertrag geschlossen auf dem du trotz getriebeschaden bestehen kannst. Ersatzgetriebe findet mann ja recht günstig.... von da her...

Geschrieben

Sicher würde ich den auch mit Getriebschaden nehmen - macht man gleich ne neue Kupplung mit nei und das Getriebe ist gut zu beschaffen, hast da schon recht. Nur bleibt immernoch das Problem das ich das Teil auch irgendwie herschaffen muss :(

Beste Grüsse

Andre

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Leih dir einen Sprinter und einen Anhänger und hol das Teil in Baden Baden ;)

Ich würde noch versuchen 10% Kaufpreisminderung rauszuschlagen ;)

Geschrieben

Aber nur wegen der weiteren Entfernung.

Hart auf Hart kannste den dazu verdonnern lassen, das er ihn zumindest ins Rhein/Main Gebiet holt, wie in der Auktion als Artikelstandort angegeben!

Wieso fährt der eigentlich noch mit deinem Auto durch die gegend und macht das Getriebe kaputt?

Anwälte freuen sich über sowas!

Geschrieben

Ich halte das für selbstverständlich, daß das Auto am vereinbarten und versprochenen Abholort steht. Wie der Verkäufer das dahin bekommt, ist erstmal sein Bier. Und ob er den Ersteigerungspreis für den mittlerweile nicht mehr fahrtüchtigen BX in voller Höhe verlangen kann wage ich auch zu bezweifeln. Kann schon sein, daß die beiden später versteigerten hochpreisigeren, aber mager ausgestatteten BXe (der Palamares und der in Bad Feilnbach - der blieb trotzdwem unterm Mindestpreis hängen) den Verkäufer ins Grübeln gebracht haben ob des erzielten Preises. Und zumindest für den Zustand nach Auktionsbeschreibung (also fahrtüchtig) hast du den ja auch deutlich unter Wert geschossen. Wenn man das vermeiden will, muß man halt die 10 Euro für Mindestpreis berappen. Kannst dir ja sagen lassen, wo in Baden-Baden der BX steht, vielleicht gibt's ja hier jemanden, der das nonchalant überprüfen kann. Wenn's stimmt ist das natürlich auch unangenehm für den Verkäufer, noch dazu im Vorweihnachtsstreß. Dann kann man ja nach ner Lösung suchen, die für beide akzeptabel ist.

Grüße, Dietmar.

Geschrieben

Klingt wirklich so, als wollte da jemand den Käufer besonders schlau loswerden.

Ärgerlich, aber eigentlich keine weitere Aktion wert. Vergiss die Karre.

Geschrieben

Na, ich glaube, ich würde an Andres Stelle doch mal im Auge behalten, ob das Autochen schon in kurzer Zeit erneut inseriert wird. Und dann mit einem ganz kurzfristig gewechselten Getriebe... :)

Geschrieben

Also: 55437 Ockenheim ist von Harxheim 33 km weg, wesentlich näher wäre Bad Kreuznach, Bingen oder Rüdesheim. Von BK sind es 18 km. Vielleicht kann Activa Manni schauen, ob in 55437 Ockenheim wirklich kein BX mehr zu finden ist. Alternative: Lass den Namen durch die Google-Suche laufen, find etwas über ihn heraus und lass irgendjemand da anrufen, etwa nach dem Motto: "Der XY aus dem Sowieso-Club hat gemeint, du hast ein Auto zu verkaufen. Haste den noch?" ;) Oder so machen wie Jürgen sagt. Vielleicht gibts ja auch einen Baden-Badener, der einen vom Verkäufer genannten Stellplatz in Augenschein nimmt - wenn der Verkäufer ihn denn nennt. Alles in allem: reichlich Aufwand für ein 190-Euro-Auto. Und der Schrei nach dem Anwalt bei 190 Euro Streitwert - vergiss es. Am Besten noch über die Rechtschutzversicherung, damit dann die Prämien mal wieder steigen. Bringt nichts. Am Besten dürfte Jürgens Plan sein: Warten, ob der wieder bei Ebay auftaucht, Bewertung herauszögern und wenn er wieder auftaucht negativ bewerten. Es sei denn er taucht mit defektem Getriebe wieder auf.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Fürs ebay-Bewerten gibt's aber ein Zeitlimit (60 Tage?). Falls der in dieser Frist nicht wieder auftaucht, funzt das nicht. Und André wollte das Auto ja gern haben und fahren, das wiegt so ne kleine Rachebewertung ja nicht auf. Man kann ja auch erstmal gutwillig annehmen, daß das mit dem in B-B liegengebliebenen BX stimmt. Und überlegen, was man daraus macht.

Grüße, dietmar (der auch ab und an mal was via ebay verkauft und zumindest theoretisch weiß, daß so was passieren kann - technischer Untergang heißt das dann wohl)

Geschrieben
Fürs ebay-Bewerten gibt's aber ein Zeitlimit (60 Tage?). Falls der in dieser Frist nicht wieder auftaucht, funzt das nicht. Und André wollte das Auto ja gern haben und fahren, das wiegt so ne kleine Rachebewertung ja nicht auf. Man kann ja auch erstmal gutwillig annehmen, daß das mit dem in B-B liegengebliebenen BX stimmt. Und überlegen, was man daraus macht.

Grüße, dietmar (der auch ab und an mal was via ebay verkauft und zumindest theoretisch weiß, daß so was passieren kann - technischer Untergang heißt das dann wohl)

Waren das nicht 90 Tage? das wären schon 3 Monate.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Also rechtlich gibt es drei Möglichkeiten - ich trete vom Kauf zurück - der Verkäufer hat das Fahrzeug zu reparieren auf seine Kosten - oder ich bekomme einen Preisnachlass und repariere selbst. Habe ihn nochmal angeschrieben das ich erstmal nicht vom Kauf zurücktreten werde und das wir nochmal telefonieren sollten mit bitte um die Festnetznummer da ich nur die Handynummer bekommen habe. Das ich mir die Festnetznummer schon aus dem Telefonbuch rausgesucht habe muss er ja nicht wissen - erstmal sehen wie er drauf reagiert ;)

Sicherlich muss man bei einem BX für 190€ nicht so einen Wirbel machen, allerdings ist es ja immer so wenn die Tour bei einem funktioniert ziehen andere immer nach weil es ja anscheinend funktioniert. Unteranderem wird man einen BX mit dieser Ausstattung und diesem Baujahr zu dem Preis so nicht mehr bekommen. Desweiteren hatte meine Frau mir ja gesagt das der aktuelle BX doch mein letzter sein soll, und ich mich mal nach was jüngerem mit Klima umsehen könnte. Habe ich dann auch irgendwann eingesehen da verheiratet sein ja auch nicht so verkehrt ist !!! Naja, und dann kam diese Auktion und sie hat doch nochmal eingelenkt :)

Im Grunde brauche ich diesen BX ja nicht - mein 14er GTi "Light" (wie Jörg ihn immer liebevoll nennt) läuft prima, ist spritzig und würde dem 1.6er Leistungsmässig in nichts nachstehen - ist allerdings schon der etwas modernere BDY mit festem Verteiler. Letztes Wochenende gab es ne neue Kupplung und ansonsten ist alles gemacht wie Schwingarme, Kopfdichtung, Zahnriemen, Kugeln, Querlenkerlager blablabla usw !!!! Aber ich will ihn, BX mit Klima, SD und fast allen weiteren Extras die es gab :)

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Genauso würde ich das auch sehen!

Geschrieben

@ LHM Plus

ich habe den Tread bis jetzt verfolgt, tut mir leid das es mit dem BX nicht geklappt hat.

Drücke dir aber alle Daumen, das du doch noch irgendwie zu deinem BX kommst.

Anwälte bemühen wird sich bei dem geringen Streitwert nicht lohnen und zieht meistens Kosten und eine Rennerei nach sich.

viele Grüße

Michi

Geschrieben

Bei manchen hilft schon, wenn man damit droht ;)

Geschrieben

Eine angedrohte Betrugsanzeige wirkt in manchen Fällen auch Wunder ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern:

Die eMail: Hallo Andre, der BX ist wieder da. Habe ihn heute geholt, und die Jungs da unten haben mir nicht genau erklären können was sie gemacht haben. Der Meister war nicht da und keiner wüßte so richtig Bescheid. Die Gänge lassen sich wieder schalten und er fährt ganz normal, so wie vorher. Ich kann Dir also vorschlagen das Auto am 31.12. abzuholen falls Du noch Interesse hast, da habe ich frei bekommen.

Gruß

Heute:

Soooo - Fahrzeug steht jetzt hier im Hof. Das Fotos täuschen ist klar, im Frühjahr also einiges an Kosmetik nötig. Die Schaltung ist ziemlich wabbelig (bin auch anderes gewöhnt da ich bei meinem 14er den Schaltknauf gekürzt habe), und die Kupplung ist auch bald fällig. Der Motorraum ist reichlich verölt was wohl auch daran liegt das der Ölmeßstab abgefault ist. Das Motoröl ist verschleimt und das Kühlwasser braun ? Kopfdichtung ? Ansonsten fährt er sich soweit ganz gut und nichts knarrt oder klappert - Kugeln sind noch fit. Der Zahnriemen ist 10 Jahre und 70tkm alt - also auch ein Neuer fällig. Die Rechnung über 650€ vom September belegt eine Reperatur von Bremsen vorne und hinten komplett + Hansbremsseile - zumindest ist da erstmal Ruhe :)

Auf dem Heimweg hat die Lima vom AX gestreikt :( Also schnell die volle Batterie aus dem 16er in den AX eingebaut und die 80km auf Batterie heimgefahren. Man hat ja noch ne funktionierende Lima daheim die jetzt auch schon eingebaut ist :)

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Wir gratulieren zum BX mit Klima - Neid!

Gruß aus Göttingen mit BX14 "fit" in weiß.

Julian

Geschrieben

Na dann. Ende gut - Alles gut! Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit deinem BX!

Und einen guten Rutsch - aber nicht mit dem BX!

Geschrieben

Ich würde auch auf ein ausgenudeltes Schaltgestänge (Nylonbuchsen) tippen!

Motor verölt?! Frisch verölt bedeutet wohl eine zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung.

LG

Paul

Geschrieben

Na also - geht doch

herzlichen Glückwunsch

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also mal ne kleine Bestandsaufnahme: Habe die "warmen" Tage mal genutzt und schonmal angefangen um diverse Sachen zu erledigen - alles bisher mehr als nötig. Bei der Abholung hatte ich ja provisorisch nen dreiviertel Liter Öl reingekippt da ausser Schaum auf dem abgefaulten Meßstab nichts zu erkennen war. Der Ölwechsel hier mit Filter ergab 1,8 Liter schwarze Brühe - schon etwas wenig bei 5 Liter Fassungsvermögen. Naja, also auch gleich mal den Schlauch der dirket unter dem Einfüllstutzen hängt gegen einen neuen getauscht da der unten schon nen Knick hatte. Alle weiteren Schläuche Öl/Wasser/Luft alles ausgebaut und gesäubert. Kühler auch raus und in der Badewanne :) komplett gespült und geputzt. Ansonsten Thermostat, Ölmeßstab, Antennenfuss, Zündkerzen, Luftfilter und diverse pöröse Schläuche etc.. alles neu gemacht. Jetzt läuft er wieder weitaus ruhiger und die Klimaanlage funktionert auch wie sie soll. Die Federung arbeitet auch prima ohne zu ruckeln und ist schön weich - da muss allerdings noch neues LHM rein und die Filter müssen sauber gemacht werden.

Bei der Kupplung wäre jetzt nur die Frage wie das Hebelwerk zu behandeln ist. Beim 14er ist es ja relativ einfach einzustellen - kleine Mutter am Kupplungszug einstellen und gut ist. Hier sitzt allerdings links daneben noch ein Hebel mit Gewinde und zwei Muttern womit ich nicht ganz klar komme. Vielleicht kann ja jemand mal bitte erklären was es damit aufsich hat. Das Pedal steht momentan ziemlich weit oben und die Kupplung kommt recht spät.

354b71295776716_800.jpg

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus