Zum Inhalt springen

Radioklappe entfernen aber wie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne meine Radioklappe entfernen und einen Adapterrahmen einsetzen damit es plan aussieht.

Hat jemand sowas schonmal gemacht??

Gerne auch bilder wie die Einbaurahmen von eBay vielleicht eingebaut aussehen.

Habe einen X1.

Vielen Dank

Geschrieben

Alternativ wäre ich auch an einem Citroen Radio Original interessiert.

Das Blaupunkt mit Aux in.

Wenn jemand sowas noch rumliegen hat und es funktioniert top wäre ich interessiert.

Einfach Anbieten.

Geschrieben

Ganze Mittelblende ab, dann kommt man auch an den Klappmechanismus ran.

Aber warum sollte man den Diebstahlschutz entfernen? Ein Radio wird nie bündig sitzen und immer reingeschustert aussehen. Da ist die Abdeckung die elegantere Lösung.

Geschrieben

Quatsch,Mittelkonsole muß nicht ab.Wenn die Klappe offen ist kann man de vier Halteschrauben sehen. Rausdrehen und Klappe mit Radio rausziehen.

Geschrieben

Das ist schon besser.

Und weiß jemand wie das mit den Blenden passt??

Sowas hat schonmal jemand im Forum gemacht aber klappt das so und welche blende brauche ich dafür.

Ist X1 und X2 gleich??

Momo.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

"Wenn die Klappe offen ist kann man de vier Halteschrauben sehen. Rausdrehen und Klappe mit Radio rausziehen."

Meinte ich doch, nur unglücklich ausgedrückt.

Ob diese Blende nicht Eigenbau ist? Soweit ich weiß, gibts da nichts Fertiges für Xantia. Schaut für mich aber immer wie hingeschustert aus, Radio irgendwie in die Mittelkonsole geklatscht.

Bei einem 1,5DIN oder ein Bildschirm, das richtig in den Ausschnitt passt, wärs noch was Anderes.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Korrigiere mich, das scheint auch die Blende im Bild oben zu sein. Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht, denn plan ist was Anderes.

Geschrieben

Der Sinn liegt darin, dass der potentielle Dieb gleich sieht was da für ein Radio verbaut ist und kann somit eine schnelle "Aufwand-Nutzen" Berechnung durchführen, in der schnell klar wird, ob sich der Bruch lohnt oder man die Finger davon lässt....

Thomas

Geschrieben

Leider lassen die meisten potientiellen Autoradiodiebe infolge aktuter Entzugsproblematik diese wünschenswerte Aufwand-Nutzen-Abwägung außer acht und richten einen Schaden von mehreren Hundert € an, um ein Radio im Wert von weniger als 100 € zu klauen, welches hinter dem Bahnhof weniger als 10 € Erlös bringt. ;)

so jedenfalls meine Theorie, obwohl ja Cit-Fahrer von dieser Problematik generell weit weniger betroffen sind als zum Beispiel die Fahrer von konkret-krassen 3er BMWs und Gölfen...

Geschrieben

Ich denke das sowieso ja jeder die klappe immer zu macht wenn er das Auto verläst.

Ich finde sie nur unpracktisch da man so viel schlecht an das Radio ran kommt.

Und es wird sowieso kein Teures Radio verbaut also warum mit der klappe rumärgern.

Aber wenn die jemand haben will gebe ich sie gerne günstig ab.

Geschrieben (bearbeitet)
, obwohl ja Cit-Fahrer von dieser Problematik generell weit weniger betroffen sind als zum Beispiel die Fahrer von konkret-krassen 3er BMWs und Gölfen...

Hihi, Anfang der 80er hatte meine Mutter in ihrer Charleston-Ente ein Becker Mexico im Wert von rund 2000,- Mark... da wurden schon mal in der Tiefgarage 15 Autos aufgebrochen, das Becker in der Ente blieb natürlich verschont :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

"Ich denke das sowieso ja jeder die klappe immer zu macht wenn er das Auto verläst."

Ich mach die gar nicht erst auf, nur um die MP3-CD zu wechseln. Im Dunklen stört mich die helle Beleuchtung.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht, denn plan ist was Anderes.

Einen ganz großen Vorteil hat die Blende. Und zwar sitzt das Radio ein gutes Stück weiter vorn und moderne Radios mit dickem Kabelbaum und vll noch Interface hintendran haben mehr Platz. Mit Klappe ist das Verstauen der Kabel/Interfacegeschichte schon etwas fummelig. Die Kühlung des Radios wird auch ein wenig verbessert.

Ich laß trotzdem die Klappe im Xantia. Gefällt mir optisch besser und der Diebstahlschutz ist nicht zu verachten. Zumindest blieb mein Radio im BX,Wechsler und anderen Krempel ließen die Jungs damals (2001) im BX mitgehen.

Gruß Thomas

Bearbeitet von ACCM Jelle