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Y3 XM neuer Heizungskühler stinkt...


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Geschrieben

Neulich war es Passiert. Ein Süsslicher geruch, Schlagartig beschlagene Scheiben. Heizungskühler undicht. Eigentlich auch gut so das es Passierte:

auf die Bühne, und Rechtes Rad ab, um an den Wasserhahn am Rumpf zu kommen.

Dazu noch die Riehmenabdeckung ab. Was ist das? (Vorher schon ewig auffälig Lima verölt)

Nie einen plan gehabt wo das Öl herkam. Öl kam aus der Zentralmutter der Riehmenscheibe.

Die Mutter war lose. Zur Sicherheit beide Riehmen runter, scheibe von der Kurbelwelle gezogen. Der Halbmond völlig zerdeppert. (Um Haaresbreite wäre die Schmierung ausgefallen)

Kurbelwelle, und RS nicht die Bohne Beschädigt. Nur der Halbmond.)

Auf jeden Fall klappert der Motor nicht mehr!!!!! (Ich war immer der Anname der Motor hätte einen kolbenkipper. Warm war das geklapper immer weg...)

Nun kommt das eigentliche Ärger.

Neuen Kühler in der bucht geordert: 24Stunden Express, Nach DIN ISO bla bla.

link: http://rover.ebay.com/rover/0/e11003.m43.l1123/7?euid=373fc5fe160c45a9a3b56ed1ea713673&loc=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2FeBayISAPI.dll%3FViewItem%26item%3D380292572710%26ssPageName%3DADME%3AB%3AEOIBSA%3ADE%3A1123

Letzten Sonntag Bestellt, mit pay pal bezahlt.

Am Donnerstag um 16 uhr war das Teil den endlich da.

Karton auf sieht gut aus. 2 neue O-Ringe, und Schaumstoffband anbei.

Kühler selbst ist definitiv ein Nachbau, aber sieht Optisch genau aus wie der von Valeo (Original) Passgenauigkeit Perfekt. Dicht ist er auch!

Wird die Heizung Warm stinkt es erbärmlich aus den Düsen. (Konservierungsmittel am kühler)

1 Stunde lang Motor laufen lassen, mit Heizung voll an. Ganze Windschutzscheibe schmierig. Heute 100km gefahren, und der gestank lässt nicht nach!!! Ich mag nicht mehr fahren mit dem Auto, Das Wohlfühlen ist einfach weg! Scheibe verschmiert erneut.

Gesund ist das Sicher auch nicht.

Kein Zettel im Beipack Vorher reinigen! Ist mir ganz neu. Habe früher schon öfters Heizungskühler gewechselt, die haben nie Gestunken, und kamen vom Zubehör.

Nun kann ich da nochmal bei. Hab echt einen Hals! Nie wieder Autoteile aus der Bucht!!!

gruß

Tim

Geschrieben

Hättest du mal vorher hier gefragt !

Zweimal da bestellt.... und zweimal Dreck geliefert.

Geschrieben

Tach.

Ich kenne das Problem... allerdings hab ich meinen Heizungskühler bei Meisen gekauft. Vorher haben die immer Valeo geschickt, letztes Mal nicht; die Dichtungsgummis hab ich erst nach deutlichem Meckern bekommen.

Helfen tut wohl nur: entweder mehrere Monate warten, dann verflüchtigt sich das Öl, mit der der Heizungskühler eingepinselt ist oder ausbauen und putzen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Oder vor dem Einbau mit Bremsenreiniger durchpusten.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Meiner war mit Öl zur Konservierung eingesprüht.

Ich habe Ihn dann zunächst kurz in Backofen gelegt vor dem Einbau.

Das half eigentlich nicht.

Mittlerweile ist der Geruch aber weg...

Geschrieben

Also der von mir bestellte Heizungskühler kommt von AVA Cooling Systems

http://www.ava-cooling.com/de/motorkuehlung.html (PE 6015) Passt in Y3/Y4/Peug. 605/ Range Rover. Die Seite macht einen Professionellen eindruck. Lt. google suche, sind alle zufrieden mit den Kühlern...

Hab den AVA Leuten eine Nachricht geschickt.

Mittlerweile stellen sich leichte Atemwegsbeschwerden ein, von der gestrigen fahrt.

Weiß jemand was der Originale von Valeo kostet?

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Tim,

Valeo kostet 46,98 bei Ersatzteile-Info.de , Art Nr 812937.

Notmassnahme in Deinem Fall : mit aufgestelltem Hubdach fahren, bis das Teil

ausgedünstet hat.

mfg Klaus

Geschrieben

Der originale VALEO kostet bei mir 52,50 und ist eigentlich immer am Lager....

Klar, ist teurer.... aber stinkt auch nicht! :)

Geschrieben

[quote=Citroklaus;

Notmassnahme in Deinem Fall : mit aufgestelltem Hubdach fahren, bis das Teil

ausgedünstet hat.

Das habe ich schon gemacht. zusätzlich beide Seitenscheiben ein Stück runter.

Doch es stank immer noch erbärmlich. Habe Heizung komplett ausgeschaltet und auf umluft gestellt. Und es Dampfte trotzdem noch aus den Defrosterdüsen.

Der Heizungskühler fliegt raus. Meine Gesundheit ist mir Wichtiger.

Es ging mir nicht um den Preis, sondern um den Expressversand.

Denn ich wollte mein XM schnell auf die Beine kommen. Das war ein Flopp.

Jetzt fahr ich schon eine Woche VW Polo mit 45PS. man Gewöhnt sich doch schnell daran.

Fahrten in die Hamburger Citty machen mit den kleinen deutlich mehr Spass, und man ist viel Flotter Unterwegs als die Schwer PKW fahrer. Kostenlose Parkmöglichkeiten Inkl.

Manchmal ist Weniger mehr :-)

Denoch will wieder XM fahren. Der Preis für den Valeo ist doch OK. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet :)

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo, habe da leider auch eine Tortur hinter mir mit Valeo-Wärmetauschern.

Habe vor ein paar Wochen in einen C3 einen neuen W.tauscher eingebaut,

der schrecklich stank bei eingeschalteter Heizung.

Es war so eine Mischung aus Maggigeruch und unbekannter Chemie.

Ohne geöffnete Fenster war die Heizungsluft unerträglich.

Nach ein paar Tagen habe ich einen neuen bestellt, eingebaut und es war

anfänglich viel besser. Hielt aber nicht lange und es stank bald genauso

wie vorher.

Also Kühlwasser zum Teil wieder abgelassen, LM Kühlerdichter rein,

und seit dem gehts.

Von Valeo habe ich jetzt den 1. WT wieder zurück, mit dem Hinweis, kein Fehler

feststellbar, daher kein Geld zurück.

Dicht sind die Dinger anscheinend, denn Kühlmittelverlust od. beschlagene

Scheiben waren nicht feststellbar und auf dem Ausgleichsgefäß war immer

Druck.

Nur der Gestank war unerträglich, wenn das Innenraumgebläse auf WARM

gestellt wurde.

Jetzt habe ich also ca 140€ für zwei WT bezahlt und den eingebauten noch mit LM

geflickt.

Alles Mist!

Gibt es noch mehr Betroffene?

Gruß Joachim

Geschrieben

Was lese ich. Auch mit VALEO Heizungskühlern? Also beim Erstausrüster.

Das darf doch nicht wahr sein... Ich habe früher in etlichen Fahrzeugen schon Heizungskühler gewechselt. Zubehör Kühler von Behr, Valeo, div andere. Keiner mußte vorher gereinigt werden, und keiner hat Gestunken.

Das heftige bei meinem E-bucht AVA Kühler: Der lag ohne Folie im Karton. Es sind also auf dem Karton keinerlei erkennbare Rückstände von Öl oder Waxartiger Konservierung Sichtbar.

Das Schaumstoffdichtband ließ sich einfach drankleben, was bei ölhaltiger Konservierung Fehlschlägt. Dieser Chemische Gestank ist definitiv kein Kühlwasser. (Das roch bei dem Kaputten ganz anders, und war auch nicht Schädlich.)

nach der 2 Stündigen Autofahrt ging es mir 2 Tage echt besch****. Dieser Undifinierbare Gestank blieb auch eine ganze Weile als Geschmack im Mund.

Den Kühler zu Reinigen, geht mit Backofen, Bremsenreiniger, Spühliwasser nicht.

In anderen foren, (VW/Opel/BMW etc.) wird von ähnlichen problemen berichtet.

keiner hat es Geschafft mit genannten Reinigungsmethoden.

Manche schrieben: Nach erfolgter Ausdünstung, wieder gut. Bei nächster Heizperiode stinkt es erneut.

Ich beschreibe das Problem nicht weil es nur Riecht, sondern wirklich an die Suptanz geht.

Mir scheint es das in den Produkt Strassen, die Aluminium Lammellen nicht gereinigt worden sind. Also Aluminium Partikel, gepaart mit Schneidöl oder ähnlich.

gruß

Tim

Geschrieben
Ich beschreibe das Problem nicht weil es nur Riecht, sondern wirklich an die Suptanz geht.

Mir scheint es das in den Produkt Strassen, die Aluminium Lammellen nicht gereinigt worden sind. Also Aluminium Partikel, gepaart mit Schneidöl oder ähnlich.

gruß

Tim

Nee, Schneidöl würde auch runtergehen. Vielleicht mal nen Tag in Waschbenzin legen? Wie riecht denn das, bitter beißend? Formaldehyd? Wer weiß, was die da in China alles reinhauen. Könnte mir denken, dass das der Kunststoff ist, der da dünstet. Meistens geht das nache Zeit aber weg, da würd ich die Heizung auf Volldampf stellen und dabei Fenster auf.

Geschrieben

ab in nen topf und richtig auskochen, sollte er als 80 grad fester wärmetauscher mitmachen ;)

mfg tobi

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Ich hatte mit einem bei Citroen gekauften Heizungskühler vor Jahren das gleiche Problem. Hatte damal gedacht es wäre meine Schuld, da ich die Kanten des Kühlers und den Schaumstoff mit Silikon-Spray behandelt hatte damit er besser in den Schacht gleitet. Vielleicht lag es/liegt es auch am Schaumstoff? Ich werde es bald wissen, ein neuer Heizungskühler liegt für den Einbau schon bereit....

Geschrieben

@Skyhook: neue Dichtringe genommen? Sitzen vielleicht nicht richtig? Ich hatte an der selben Stelle Probleme, war nicht feucht, ist wohl gleich verdunstet. War erst weg, nachdem ich die Schraube richtig fest angeknallt hatte.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

komischerweise waren neue O-Ringe nicht dabei, nur drei neue Schrauben.

Zum Glück hatte ich passende O-Ringe zur Verfügung.

Aber wie ich schon schrieb, stank der WT nur bei eingeschalteter Heizung( Luftkanal

des Innenraumgebläse geht dann über den WT).

Habe auch schon vor längerer Zeit einen WT beim XM gewechselt,so ein NoNameBilligEbayTeil, der heizte von Anfang an geruchslos und ist heute noch dicht.

Gruß Joachim

Geschrieben (bearbeitet)
Mir scheint es das in den Produkt Strassen, die Aluminium Lammellen nicht gereinigt worden sind. Also Aluminium Partikel, gepaart mit Schneidöl oder ähnlich.

Schneidöl glaub ich eigentlich nicht. Ich hab mir mal ein paar Sicherheitsdatenblätter angeschaut, die meisten haben einen Siedepunkt von über 160°C und bei den Gefahrensätzen ist nur angegeben, dass man nach dem Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen soll. Ich hab mit solchen Ölen öfters zu tun - die neigen zur Ölnebelbildung während des Bearbeitungsprozesses, wenn das Zeug mit Druck aufs Werkstück gepumpt wird. Einen Kanister mit Öl kann man bei 30-40°C irgendwo hinstellen, da muss man mit der Nase direkt drüber gehen um etwas zu riechen. Der Geruch der meisten Öle ist deutlich, aber nicht unangenehm. Ich würde eher vermuten, dass Kunststoffteile ausdünsten. Da gehen Weichmacher raus.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Schneidöl glaub ich eigentlich nicht. Ich hab mir mal ein paar Sicherheitsdatenblätter angeschaut, die meisten haben einen Siedepunkt von über 160°C und bei den Gefahrensätzen ist nur angegeben, dass man nach dem Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen soll. Ich hab mit solchen Ölen öfters zu tun - die neigen zur Ölnebelbildung während des Bearbeitungsprozesses, wenn das Zeug mit Druck aufs Werkstück gepumpt wird. Einen Kanister mit Öl kann man bei 30-40°C irgendwo hinstellen, da muss man mit der Nase direkt drüber gehen um etwas zu riechen. Der Geruch der meisten Öle ist deutlich, aber nicht unangenehm. Ich würde eher vermuten, dass Kunststoffteile ausdünsten. Da gehen Weichmacher raus.

Viele Grüße

Fred

Der Geruch aus der Heizung Ähnelt Ölnebel. Auf der Windschutzscheibe hat sich in kürzester Zeit ein Schmieriger Beschlag gebildet, der nur mit Sidolin zu entfernen war. Nach der Reinigung, war die Scheibe erneut von diesen Nebel beschlagen. Es ist definitiv kein Kühlwasser. Das System ist vollkommen Dicht. das habe ich unmittelbar nach dem einbau getestet, bevor ich alles zusammenbaute. (Motor warm laufen lassen).

Mittlerweile lässt der Gestank etwas nach. Aber es ist immer noch unerträglich.

Vielleicht werden Wasserkühler, Ölkühler die im Motorraum sitzen Konserviert. Das macht auch Sinn, wegen Korrosion. Doch Heizungskühler dürfen auf keinen Fall Konserviert werden, mit ölen, wachsen. Da dieser Geschützt im Heizungskasten sitzt, und bei Motorlauf ohnenhin immer Warm ist.

gruß

Tim

Geschrieben

Das würdest du aber alles mit Lösemitteln abkriegen. Die stinken dann zwar auch und machen high aber nicht so lange. :D

Geschrieben
... mit Valeo-Wärmetauschern ...

der schrecklich stank bei eingeschalteter Heizung.

... Von Valeo habe ich jetzt den 1. WT wieder zurück, mit dem Hinweis, kein Fehler

feststellbar, daher kein Geld zurück.

...

Nur der Gestank war unerträglich, wenn das Innenraumgebläse auf WARM

gestellt wurde.

Also kann man sagen, es ist egal, welchen man nimmt?

Der Gebrauchte, der hier noch rumliegt und heute eigentlich eingepflanzt werden sollte, macht leider keinen vertrauenserweckenden Eindruck und bei dem bisschen, was die Dinger kosten, soll jetzt ein neuer her.

...

Gibt es noch mehr Betroffene?

Würde mich auch sehr interessieren.

Geschrieben

Dann mal zur Info:

Ich hatte nachdem Tim mich angesprochen hatte gleich welche bestellt. Normalerweise bekomme ich VALEO vom Großhändler, in diesem Fall dann leider nicht mehr!

Die Bestände scheinen aufgebraucht zu sein, ich bekam heute ebenfalls "Nachbauware" geliefert. Am Montag versuche ich das mal mit meinem Händler zu klären. Falls jemand eine sichere Quelle für Originale hat bitte ich um kurze Info.

Geschrieben

Mein geliebter XM heißt jetzt "Stinke Wagen" Da es leider kein Original Valeo mehr gibt.

(Vielleicht noch beim freundlichen, zum Apothekerpreis?)

So langsam müffelt der "AVA COOLING SYSTEMS" Heizungskühler aus.

700km gefahren seither. (Teils mit offener Scheibe bei -8°...bibber...)

Der Gestank ist kaum noch da. Allerdings muß ich alle 3 Tage die Frontscheibe putzen, weil sie immer noch verschmiert. (Öldampf)

Keine sorge, der Verdampfer der Klima ist es nicht.

Ansonsten kann ich zu dem AVA Kühler sagen:

Sehr gute Heizleistung, wie Original.

Sehr Passgenau, Optisch macht das Teil einen guten eindruck.

Anbauteile liegen bei AVA bei.

Es muß Zukünftig nur eine funktionierende Methode gefunden werden, den neuen Kühler gestankfrei, vor einbau zu bekommen.

Mir fällt noch Spühlmaschine ein, mit einem üblichen Tab, und 65°C.

gruß

Tim

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Der Kühler wird weiterhin von VALEO angeboten und über den Zubehörhandel vertrieben, VALEO Nr.812037. Bei PSA hat er die Nummer 644889 und kostet 93,61 Euro......könnte es nicht doch sein das es am Schaumstoff liegt....?

Geschrieben

Bei 5 Großhändlern ist gar kein Heizungkühler mehr Lieferbar für den XM.

Valeo war da mal vor Jahren vertreten, wurde aber aus dem Programm genommen.

könnte es nicht doch sein das es am Schaumstoff liegt....?

Schaumstoff Riecht nicht nach Öl meiner Meinung.

gruß

Tim

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