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Geschrieben

Hi,

der Xsara Picasso 1,8 16v von meinem bruder zeigt seit gestern an Batterie Ladung defekt, wir haben schon eine neu Batterie verbaut.

Der keilrippenriemen ist keine 2000km alt.

Liegt es an der Lichtmaschine? Ich habe gestern den Ladestrom gemessen der lag bei 14,4v danach ging auch die Lampe aus, aber heute morgen das gleiche Problem.

Vielleicht ein Kabelbruch? Gibt es da schwachstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Lichtmaschine wurde schon erneuert. Ich habe jetzt ein Meßgerät am Zigarettenanzünder angeschlossen. Mann kann erkennen das von Zeit zu Zeit die Lichmaschine beim starten licht lädt. Wenn man so losfährt bleibt geht nach einigen KM die Ladekontrollleuchte an und wenig später bleibt man, nachdem die gesamte Boardelektronik ausgefallen ist, liegen.

Ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum die Lichmaschine nicht lädt. Ich habe schon mal einen Kabelbruch vermutet. Aber das ganze hängt meisten mit Kälte oder Nässe zusammen

Geschrieben

Sicherung E27 wechseln.

Ansonsten BSI überprüfen lassen; eventuell neue Software aufspielen lassen.

( BSI steuert ob die LM lädt oder nicht)

Geschrieben

Danke,

aber wo ist die Sicherung E27. Im Handbuch geht es es nur bis zur E22

Grüße

Andreas

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe dasselbe Problem aber noch keine neue Batterie. Andere Fehler quellen?

Klima geht seit der Meldung auch nicht...

Geschrieben

Update:

Heizung und Lüfter geht übrigens auch nicht. Ausserdem liegt auf beiden Polen im Motorraum PLUS an !

Geschrieben

So, war beim KFZ Sachverständigen...

Also + und der andere Pol (+) müssen beide Plus sein. Das Minus für die Starthilfe holt man sich wohl über die Masse vom Gehäuse...

Soweit diese Theorie mit 2x Plus = falsch.

Dann war vorne etwas wenig Volt... ich meinte dann er soll mal an der Batterie Messen da war mehr... und schwupps Gemessen.. normale 12,2V aber nach dem Motorstart.. tatsache mehr Volt als vorne.. ... aber jetzt kommts... Batteriewarnlampe aus, Heizung geht, Klima geht... Meldung weg... IRRE... keine Ahnung woran das liegt...

Im übrigen hat es etwas verschmort gerochen. Eventuell aus Richtung Lichtmaschine. Die geht allerdings.. er tippt auch auf etwas mit dem Erregerstrom... muss also mal die LiMa finden und das Kabel des erregerstromes... das erst mal prüfen.

Geschrieben
So, war beim KFZ Sachverständigen...

Also + und der andere Pol (+) müssen beide Plus sein. Das Minus für die Starthilfe holt man sich wohl über die Masse vom Gehäuse...

Soweit diese Theorie mit 2x Plus = falsch.

Dann war vorne etwas wenig Volt... ich meinte dann er soll mal an der Batterie Messen da war mehr... und schwupps Gemessen.. normale 12,2V aber nach dem Motorstart.. tatsache mehr Volt als vorne.. ... aber jetzt kommts... Batteriewarnlampe aus, Heizung geht, Klima geht... Meldung weg... IRRE... keine Ahnung woran das liegt...

Im übrigen hat es etwas verschmort gerochen. Eventuell aus Richtung Lichtmaschine. Die geht allerdings.. er tippt auch auf etwas mit dem Erregerstrom... muss also mal die LiMa finden und das Kabel des erregerstromes... das erst mal prüfen.

Ich gestehe, weis konkret auch nicht, was das nun wirklich ist. Mein bisschen Erfahrung hat mich aber immer wieder gelehrt: bei Elektrik sofort Massekontakte prüfen, schon gleich wenn etwas "spinnt". Das mag dann an schlechten Kabeln liegen, verrostet, lose, Nässe, warme Maschine...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hatte es nun am 24.10.2014 wieder... also so ziemlich GENAU ZWEI JAHRE nachdem der Fehler das erste mal aufgetreten ist... da kann an fast den Kalender nach stellen o.O

Was es ist weis ich immer noch nicht, leider melden sich ja die Leute nie wenn sie das Problem beseitigt haben....ich vermute es liegt an den Widerständen vom Gebläse für den Kühler.

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