Zum Inhalt springen

Kontrollampen leuchten während der Fahrt auf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ich bin neu hier und habe seit kurzen ein Problem mit meinen Xsara(13 jahre alt)

Und zwar leuchten die Kontrolllampen ab und zu während der Fahrt(meist in einer Kurve oder bei starken bremsen) auf und erlischen kurz danach wieder.es handelt sich um die Kontrolleuchten die auch beim starten des Motors aufleuchten. Meine Vermutung ist das Kombiinstrument und ich wollte mal die Steckverbindungen bzw. die Kabelverbindungen überprüfen. Meine Frage könnte es daran liegen und wenn ja,wie kann ich das Kombiinstrument ausbauen?

ich bedanke mich schonmal,

lg Naddel

Geschrieben

Willkommen...

Und zwar leuchten die Kontrolllampen ab und zu während der Fahrt(meist in einer Kurve oder bei starken bremsen) auf und erlischen kurz danach wieder.es handelt sich um die Kontrolleuchten die auch beim starten des Motors aufleuchten.

Leuchten ALLE Kontrollleuchten, die beim Start leuchten (hab keinen Plan, was beim Xsara beim Start leuchtet), oder nur ein Teil? Z.B. die Ölkontrolle. Von wg. "Kurve" und "starken bremsen". Dann solltest du mal den Ölstand kontrollieren.

Ein elektrischer Fehler der nur in der Kurve und beim bremsen auftritt, ist mir noch nicht untergekommen.

Markus

Geschrieben

also es sind definitiv alle lampen...batterie...öl etc.....also eben alle die kurz bevor der motor startet aufleuchtet und dann ausgehen.die einzigen die nicht aufleuchten sind die abs lampe etc.also die sich rechts befinden.mal ein bild was ich im internet gefunden habe

http://www.citroen.mb.ca/xsara/images/XS_tacho.jpg

ab und zu gibts ein warnton(wahrscheinlich kühlwasser oder öl).die stände sind aber in Ordnung.deshalb meine vermutung das es das Kombiinstrument ist. es könnte auch sein das wasser eingedrungen ist, da ein stück gummi vorn an der frontscheibe gefehlt hatte(dort wo die scheibenwischer sitzen).

Geschrieben

Moin...

also es sind definitiv alle lampen...batterie...öl etc.....also eben alle die kurz bevor der motor startet aufleuchtet

(...)

es könnte auch sein das wasser eingedrungen ist, da ein stück gummi vorn an der frontscheibe gefehlt hatte(dort wo die scheibenwischer sitzen).

OK, wenn da eventuell Wasser eingedrungen ist, das sich irgendwo im Armaturenbrett gesammelt hat, könnte das natürlich bei Kurven und beim Bremsen irgendwo Kontakt herstellen. Möglicherweise hilft es ja erstmal, denn Wagen ein paar Tage irgendwo warm und trocken einzustellen.

Eine andere, möglicherweise weit hergeholte Idee, die mir grade noch durch den Kopf geht: Eventuell spinnt ja auch das Zündschloss. Und bei manchen Leuten (ich kenne da so einige) kann der Schlüsselbund mit dem gesamten "Anhang" auch schon mal ein beachtliches Gewicht erreichen, der dann beim hin- und herschauckeln am Zündschloss wackelt. Wie gesagt, etwas weit hergeholt, aber du kannst ja mal testweise am Zündschloss wackeln.

Ansonsten muss man mal im Motorraum weitersuchen, ob da alle Leitungen fest und sicher sitzen.

Markus

Geschrieben

also das mit den Zündschloß teste ich mal.obwohl mein schlüsselbund sich auf den autoschlüssel und 3 kleine schlüssel beschränkt - könnte aber was dran sein.

heute habe ich festgestellt das dies auch nach einer frostigen Nacht kurz nach dem anlassen passiert ist.ganz kurz flackerten die kontrollampen auf,ca 3 mal....dann war mal wieder für ne Zeitlang ruhe.ab und zu ertönt auch der warnton fürs kühlwasser(aber sehr selten)auto steht eigt. seit 2 wochen im trockenen.also in der garage.aber halt extrem ist mir das aufgefallen seitdem die wetterlage ins nasse gefallen ist.vorher keine Probleme....also werd ich mir das mit den Motorraum vornehmen.wie gesagt es stört nicht beim fahren selber....es nervt nur ungemein.

Geschrieben

Läuft der Wagen denn ganz normal weiter? Denn dieses Verhalten kenne ich wenn man den Wagen abwürgt: Alle Lampen an, und es piept.

Check auch mal deine Batterie, ob die noch genügend Saft hat. Auch wenn das mit dem Bremsen nicht dazupasst könnte dein Problem auch von zu geringer Spannung der Batterie kommen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hi...

seit 2 wochen im trockenen.also in der garage.

Wenn das auch so 'ne Garage ist, wie ich eine habe, dann bringt das noch nichts. Da kommt zwar keine neue Feuchtigkeit rein, aber die vorhandene (z.B. von den Fußmatten) auch nicht vernünftig raus. Und wirklich warm ist's da drin z.Z. auch nicht.

Ansonsten musst du vielleicht doch mal das Kombiinstrument ausbauen. Ich kenne das vom Xsara nicht, aber da wird's vermutlich auch ein paar spezielle Lötstellen geben, die man eventuell mal überprüfen sollte.

So einen Fehler, wo diverse Kontrollleuchten sporadisch aufleuchten, kenne ich allerdings nur von unserem alten 95er Passat. Da ging dann z.B. einfach die Fernlich-Kontrolle an, obwohl das Fernlicht aus war. Beim Einschalten des Fernlichts ging die Kontrollleuchte dann aus. Hab ich damals auch lange gesucht.

Auch wenn das mit dem Bremsen nicht dazupasst(...)

Deshalb auch die Kabelverbindungen checken. Vor allem auch an der Batterie. Eventuell "zupft" der Motor bei Bewegung (beim Bremsen und Lenken) an irgend 'nem Kabel.

Mit einem kräftigen Tritt auf die Bremse hab ich's mal geschafft, beim GS das Hauptmassekabel abzureißen. Da ging dann aber gleich gar nicht mehr :)

Markus

Geschrieben

also batterie ist 1 jahr alt.und ich vermute wirklich das irgendwo ein kleiner wackler oder kabelknick ist.kann mir jemand mal ein Tipp geben wie man das Kombiinstrument ausbaut und auf was man achten muss?nicht das ich mehr schaden mache

also das auto läuft ohne probleme....hab auch gestern das mit den zündschloss getestet...alles i.o.

vielleicht das ich -wenn ich wirklich irgendwie nässe reinbekommen habe- versuche mit den fön die stecker und kabel trocken zu legen?aber ersteinmal muss ich das KI ohne Probleme auszubauen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich tippe auf Masseproblem. Strom hat so seine Eigenart sich bei fehlender Masse eigene Wege zu suchen. Guck mal in den Stromplan wo Massepunkte sind und wo das Kombigerät mit dranhängt. Und dann guckst du ob du es auch am Auto findest. Meist sind diese Punkte durch Nässe verkeimt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also das werd ich machen.hoffe ich finde die ursache....danke für die tipps

Geschrieben

Tippe auch auf Massefehler. Kontrolliere mal den Kabelbaum (alle Beleuchtungsfunktionen hinten) an der Heckklappe - da brechen die Kabel "gerne" mit der Zeit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...