Zum Inhalt springen

DIRAVI im Y3-TD12 - und ihr kleines 'Tuning'

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir bauen in unserer Firma auch Hydraulikgeräte, sogar bis 1600 bar, und für die Pumpen existiert diese goldene Regel bei uns genauso.

Es ist einfach so, dass eine gerade Anzahl von Pumpenelementen bei wesentlich mehr Oberschwingungen in Resonanz gerät, damit handelt man sich eine ungewünschte Welligkeit des geförderten Öls ein, die auch kein Druckspeicher mehr geglättet kriegt; am vorteilhaftesten sind Primzahlen als Anzahl der Pumpenelemente.

Man kann sich das leicht verdeutlichen, wenn man sich die einzelnen Fördervolumina wie Sinuskurven (stimmt bei Kolbenpumpen nur begrenzt, aber fürs Modell reicht das) vorstellt, die sich mit 360°/n überlagern. Die Summe der Kurven ist das, was aus der Pumpe rauskommt -- und das ist für ungerade Anzahlen (3, 5, 7, 11) wesentlich glatter als für gerade Zahlen. Noch höhere Anzahlen von Pumpenelementen gibt es eigentlich nur noch bei exzenterbetätigten Radialkolbenpumpen, hier sollte man zur weiteren Verbesserung darauf achten, dass die Anzahl eben prim ist.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Lile: wir bauen so etwas (nicht Pumpen) für Gase; und nur bis 1000 bar. Im Moment ist Wasserstoff ein heißes Thema in dem Bereich.

Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, eine hydr. Kupplungsbetätigung auf die Beine zu stellen?

Der Neu- (Nachbau) div. zentralhydraulischer Elemente wird irgendwann auch noch ein Thema. Da fehlt es mir an Erfahrung und Namen qualifizierter Zulieferer/Fertiger.

Dietmar: die CX-Herzscheibe fertigen wir. Ebenso die Kugelköpfe des 'Hebelmanns"; auch die Welle des Nadellagers Andruckkolben Herzscheibe liegt auf Lager. Alles drei Verschleißteile.

Außer der Herzscheibe hat Cit. diese 'Verschleißteile' übernommen. Die Zahnräder aus Kunststoff sind neu. Beides, Zahnräder und Herzscheibe, haben zum einen den Einfluß auf die 'Kurbelei' bzw. das Gefühl der Mittellage und Rückstellung beeinflußt. Beim XM in Originalversion schon gefährlich, wenn die Rücklenkung zunächst NICHT erfolgt, dann aber mit Bums. Die Abstimmung im CX ist diesbezüglich perfekt. SM bin ich leider nie gefahren, und kann da nicht mitreden.

Das mit der Entfernung stimmt nicht ganz. Zeitl. schon: nach Wien brauche ich 5 1/2 h; es sind aber nur 410km....

Und in Wien habe ich einen kleinen Unterschlupf für mehrfache Aufenthalte im Jahr. Wo immer Du bist: von Wien wird sich das ja erreichen lassen!

Die Herzscheibe CX habe ich also zeichnungstechnisch erfasst, einschließlicher einer Version mit knackigerer Zentrierung, die jedoch bei stundenlanger Autobahnfahrt auch anstrengend sein kann.

Die Herzscheibe des XM hatte ich jetzt nur eingescant und auf die Zeichnung der des CX gelegt. Das reicht schon aus um zu erkennen, daß hier weniger 'Hebelkräfte' durch die Rückstellung erzeugt werden.

So, wie die XM Lenkung (meine) rückstellte, haben sie sich sicherlich NICHT die Mühe mehr gemacht, die Dämpfung der Rückstellung anzupassen. Das wird 1:1 vom CX übernommen worden sein.

Dadurch, daß die Plastikzahnräder auch größer übersetzt sind, ist eben dieses unharmonische Verhalten entstanden.

Der Vorteil der größeren Plaste-Zahnräder: man kann sehr feinfühlig Hydrauliköl fließen lassen. Wenn man einparkt, kurbelt man eh; ob dann 2 - 3° mehr, fällt da nicht ins Gewicht. Nur die vermurkste Rückstellung schießt jetzt quer. Die Harmonie fehlt.

Mit der CX-Herzscheibe ist dies ein wenig ausgebügelt. Daß die Lenkung nicht so direkt reagiert, stört mich nicht so sehr, da ich den Komfort schätze und das Kartverhalten, das der XM sogar ein wenig zuließe, gar nicht suche. Allein die Tatsache, jetzt auch den XM 'dirigieren' anstatt 'lenken' zu können, ist der Genuß für mich. Dies nur gefühlsmäße 'Herumgeeiere' mit der XM-Abstimmung ist ja vom Tisch.

Gruß aus dem wirtschaftlichen Vorweihnachtsstreß,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Man muss hierbei allerdings auch die interne Druckbegrenzung von 160Bar irgendwie stillegen, die in der Pumpe im 4-Kolben-Segment vorhanden ist.

Welches 4-Kolben Segment? Bei einer 6+2 Pumpe gibt es ein 6-Kolben Segment und ein 2-Kolben Segment. Sagt auch das Bild oben. Sonst wärs ja eine 4+2 Pumpe???

Gruß

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Bei den älteren XM-V6, die bereits mit Mengenteiler und Diravi ausgestattet sind, würde es m.E. höchstens lohnen, eine komplette CX-Diravi zu adaptieren. Hier stellt sich für mich nur die Frage, ob der fehlende LRR 0 beim XM da einen Strich durch die Rechnung macht.

Hydraulische Kupplungsbetätigung, also mit Fremdhilfsdruck, finde ich reichlich überflüssig, die echte DS-Halbautomatik war zwar genial, aber 100% nachempfunden bekommt man die sowieso nie. Dafür gibt's ja dann noch Automatikgetriebe, oder man muss halt DS fahren (was ich, wenn ich es mir leisten könnte, sowieso täte).

So gesehen reicht die hydraulische Kupplung aus dem 2.5TD (DOT-Flüssigkeit ohne Hilfsdruck) doch vollkommen aus, und die könnte man bestimmt irgendwie auch an die anderen Motor-/Kupplungs-Kombinationen dranbekommen.

Oder mag mich jemand aufklären?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das Problem CX-DIRAVI: die LENKUNG ist identisch. Aber das Steuerteil baut im Vergleich zur XM Diravi 'riesig'. Es im XM unterzubringen stellt dann tatsächlich die ABE in Frage, da es ein Eingriff in die Lenksäule ist. Zudem würde die Verstellung des Lenkrads verloren gehen (so man das Steuerteil nicht mit flexiblen Hochdruckschläuchen anschließt), und wie das dann noch bei Luftsack-Lenkrädern aussieht, mag ich gar nicht beurteilen. Von der Befestigung des Steuerteils im CX (auf Aufprall ausgelegt) ganz zu schweigen.

Da wäre es einfacher, neue Gehäuse für die DIRAVI XM zu fertigen, so daß man auch die Innenteile (Plaste-Zahnräder) übernehmen kann. Dazu dann das CX Stück, daß in die Lenkung führt und die Zahnstange betätigt, und man hätte eine 1:1 Addaption der Funktion.

Getriebe: der Reiz des Halbautomats: Aus- und Einkuppeln erfolgt auf 'Antippen' bzw. Gasgeben. Der Hebel wird ja zur Gangvorwahl bewegt. WIE ich den bewege, ob H-förmig oder linear, wäre mir egal. Es ist die hydraulisch gesteuerte TipTronic, halt ohne Elektronik und der Zeit locker 40 Jahre voraus gewesen.

Und wenn schon die hydraulische Kupplung nachtäglich einbauen: dann à la CX und den Zentraldruck verwenden. Das wäre recht einfach zu realisieren. Selbst, wenn man die Teile selber auslegte und fertigen würde.

Das System XM 2,5 scheint nicht nur Freude zu bereiten...

Jan

Geschrieben
Welches 4-Kolben Segment? Bei einer 6+2 Pumpe gibt es ein 6-Kolben Segment und ein 2-Kolben Segment. Sagt auch das Bild oben. Sonst wärs ja eine 4+2 Pumpe???

Gruß

Stimmt, da habe ich mich verschrieben.

Meine natürlich den Lenkungsteil mit 6 Kolben!

Geschrieben

Hier habe ich noch eine geniale Lösung hinsichtlich variabler Lenkübersetzung gefunden:

http://www.pss-steering.com

Die Einfachheit dieser Lösung ist bestechend, sowas hätte in Kombination mit einer daran angepassten DIRAVI von Citroën kommen sollen!

Damit könnte man wohl alle Apekte miteinader in Einklang bringen.

Werde mal anfragen, ob ein Umbau der Xantia Servo auf dieses Lenkgetriebe möglich ist und was es kosten mag.

-Fabian

Geschrieben
Hier habe ich noch eine geniale Lösung hinsichtlich variabler Lenkübersetzung gefunden:

http://www.pss-steering.com

Die Einfachheit dieser Lösung ist bestechend, sowas hätte in Kombination mit einer daran angepassten DIRAVI von Citroën kommen sollen!

Damit könnte man wohl alle Apekte miteinader in Einklang bringen.

Werde mal anfragen, ob ein Umbau der Xantia Servo auf dieses Lenkgetriebe möglich ist und was es kosten mag.

-Fabian

Was die da schreiben klingt echt gut. Würde ich gerne mal probefahren. Der GT3 wäre da schon das richte Gefährt... ;)

Viele Grüße

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

hier eine Diravi abzustimmen, ist dann eine spannende Feinarbeit.

Zur Erinnerung: die Diravi SIMULIERT nur, was die Räder sonst, wenn nicht Lenkrollradius NUll, an Krafteinfluß erzeugen. Drehung der Räder vorausgesetzt.

Sie hätte in die DS gehört, war aber nicht verbaut worden. Vielleicht hatte sich Cit das zu dem Zeitpunkt nicht getraut; es gab weiß Gott genug neues in dem Auto. Ein 'steer-by-hydraulics' war zu dem Zeitpunkt vielleicht eine Zumutung.

Eine Lenkung, die es ermöglicht, in der Mittellage mehr Spiel zu haben (DIRAVI hier, wenn nicht XM erste Fassung: definierte Mittellage durch Herzscheibe, beim Auslenkung schön ansteigender Kraftaufbau), bei weiterem Auslenkung dann zunehmend direkter wird, ist sicher spannend. Insbesondere dann, wenn das Auto à la Top Gear in Szene gesetzt wird.

Selber finde ich die Kurbelei Anschlag - Anschlag im CX nicht als störend, selbst die in ∑ 1/2 Umdrehung mehr im XM fällt nicht auf, da eben schön leichtgängig. Und hier kommt der Fliehkraftregler ins Spiel: leichtgängig dort, wo 'gekurbelt' wird, ausreichend Widerstand, wenn kleinstes Zucken am Lenkrad schon Fahrbahnwechsel bei hoher Geschwindigkeit bedeutet.

Und nicht vergessen: wer eine Lenkung, wie von pss-steering angeboten, auskosten möchte, möchte sicher auch das Gefühl der Straße im Lenkrad vermittelt haben. Das geht mit einer DIRAVI grundsätzlich nicht. Man spürt nie die Straße, nur das Drehmoment, das der Hydraulikdruck über die Herzscheibe an Rückstellkraft erzeugt.

Ich bin so frech und gehe noch einen Schritt weiter: Frontantrieb ist auch schon störend, wenn man die Straße im Lenkrad 'spüren' möchte.

Die DIRAVI blockiert nicht nur die Antriebseinflüsse, sondern auch das Gezerre, wenn in enger Kurve scharf gebremst wird.

Steer by hydraulics eben.

Das System für Fronttriebler, bei Lenkrollradius Null eine echte 'Hilfe', bei McPherson und Frontantrieb eine echte Erleichterung.

Jan

Geschrieben

Hallo,

interessantes Thema.Ich hab hier auch noch eine kompl. Diravi liegen.Wenn dann sollte die aber in den 2.5er .Aber nach Inaugenscheinnahme ist da noch weniger Platz dafür oder hat sich da schon mal jemand dran versucht?

Gruß Icksemm

Geschrieben

Mensch Jan,

Du MUSST einfach mal vorbeikommen + ne Runde SM fahren. Die Direktheit ist "die Hölle", vor allem mit dem Winzlenkrad. Es lohnt !

Carsten, der seinen SM nächstes Jahr mal wieder länger anmeldet.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Carsten:......2011! Ich halte es dick im Hinterkopf (ist ja genug Platz drin). - Ich kann mir vorstellen, daß eine derart direkte DIRAVI süchtig macht! Das hätte ja zur Konsequenz, daß ich für XM und CX tiefkreifende Änderungen vorsehen werde......

Jan

Geschrieben
Carsten:......2011! Ich halte es dick im Hinterkopf (ist ja genug Platz drin). - Ich kann mir vorstellen, daß eine derart direkte DIRAVI süchtig macht! Das hätte ja zur Konsequenz, daß ich für XM und CX tiefkreifende Änderungen vorsehen werde......

Jan

Jan ich bin dabei. Mir gefällt auch die Lösung mit der progessiven Lenkung. Ich denke das ist ein Thema das wir uns 2011 mal genauer unter die Lupe nehmen sollten.

Geschrieben

Hi,

ich werde DEFINITIV bei XMBremi einschlagen, im SM, wenn es nach März / April ist. Kein Salz + trocken + ich bin dort :-)

Carsten,

(den allein das ESSEN anlockt auf 300Meilen :-))

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die XM Diravi hat mir gezeigt, wie schwierig es ist, wenn die Rückstellung nicht linear erfolgt (mit Loslassen des Lenkrades).

Will sagen: eine lineare Rückstellung (1:1 à la CX) wird mit einer progressiven Lenkung nicht harmonisieren.

Die progressive Lenkung würde hier dafür der Schwäche der XM-Diravi ausgleichend entgegenkommen.

Da bei der XM-Diravi hierfür vor allem die Herzscheibe verantwortlich ist, hätte man zwar eine harmonische Rückstellung, im Gegenzug aber ein gefühlsmäßiges Geeiere beim aktiven Auslenken.

Harmonisch wäre eine progressive, nicht lineare Herzscheibe für das Auslenken, und eine progressive Dämpfung für die Rückstellung. Letzteres wäre eben die hydraulisch steuerungstechnische Herausforderung.

Dagegen ist die Herzscheibe einfach umgesetzt.

Jan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mit Herrn Bless von PSS-Steering Kontakt aufgenommen.

Es geht von einem sicherlich 5-stelligen Betrag aus, um eine solche progressive Lenkung an einem Xantia in Einzelanfertigung zu realisieren, wobei eine TÜV-Abnahme noch offen wäre!

Dies mit einer DIRAVI zu versuchen, wäre natürlich äußerst reizvoll, aber sicherlich für uns Privatleute absolut unrealistisch, wenn man den nötigen Aufwand bedenkt.

Aber es wäre ein schöner Traum...

Grüße und ein gutes neues Jahr!

-Fabian