Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mich hat letzte Woche fast der Schlag getroffen, als mein Steuerbescheid für meinen Xantia ins Haus flatterte. Mein X1, Bj 1993, 1,8i wurde vom Finanzamt auf Euro 1 eingestuft. Im Fahrzeugschein steht E2, Schlüsselnummer (14.1) 0414.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich immer der Meinung war, das E2 = Euro2 und somit auch die angefangene 100ccm etwas um die 6-7€ kosten würde.

Gibt es die Möglichkeit meinen X1 auf richtige Euro 2 zu bekommen. Vielen Dank vorab.

Im Fahrzeugschein ist noch folgendes Vermerkt:

DAtum der Emissionsklasse 22.12.93.

viele Grüße

Michi

Geschrieben

Hallo,

E2 ist NICHT Euro 2!

Suche bitte einen Citroen Händler deiner Wahl auf, dieser soll dir einen Bescheid von Citroen ausdrucken, welcher erklärt, dass die meisten Xantias Euro 2 statt E2 sind.

Damit gehst du zum Straßenverkehrsamt und lässt deine Fahrzeugpapiere umändern.

Der zu viel gezahlte Betrag dürfte dir zurückerstattet werden, da dieser Citroen-Wisch seit einige Jahren gilt.

Geschrieben

E2 = Euro1

Umschlüsselungen werden seit letztem Jahr generell nicht mehr vorgenommen, ausser mit Umbau (KLR, Minikat etc.), allerdings nur mit entsprechender ABE. Teilegutachten werden nicht mehr anerkannt.

Geschrieben
E2 = Euro1

Umschlüsselungen werden seit letztem Jahr generell nicht mehr vorgenommen, ausser mit Umbau (KLR, Minikat etc.), allerdings nur mit entsprechender ABE. Teilegutachten werden nicht mehr anerkannt.

Das wäre nicht so toll, ist dies in allen Bundesländern der Fall?, hat jemand aus dem Forum die Möglichkeit der sein Xanita umgeschlüsselt hat, mir eine Kopie als PDF zu schicken?

viele Grüße

Michi

Geschrieben

Hi,

hier, in Brandenburg, ist dies nach wie vor möglich. Ich habe meinen Xantia im September umschlüsseln lassen.

Den Zettel habe ich nicht mehr, da er einbehalten wurde.

Wie gesagt, ein Freundlicher macht dir das in 10 Sekunden und für lau.

Geschrieben

vielen Dank für die schnelle Antworten, werde morgen gleich zu meinem Händler fahren, und nach der Bescheinigung fragen. Versuchen möchte ich es auf jeden Fall.

viele Grüße

Michi

Geschrieben

Ich habe gerade 'mal das Forum für Dich durchsucht. Da gibt es einiges zum Thema Umschlüsseln +Xantia. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Falls nicht, muss ich mich erbarmen und in meinem ungeheizten Archiv nachschauen...

Geschrieben

Danke Freddy,

da habe ich wohl nach den falschen Stichworten gesucht. Wenn du dich Erbarmen könntest ;)

viele Grüße

Michi

Geschrieben

Guten Morgen,

hat alles Reibungslos funktioniert :)

viele Grüße

Michi

Geschrieben
Guten Morgen,

hat alles Reibungslos funktioniert :)

viele Grüße

Michi

Warst also beim Freundlichen? Umgeschlüsselt ist er auch schon?

Gruß

Fred :)

Geschrieben

War nicht nötig, habe gestern Abend noch eine Freigabe für den X1 von Citroen im Internet gefunden :)

Heute morgen gleich auf die Zulassungsstelle und dann war der Fall erledigt. Wenn gewünscht, kann ich versuchen die Freigabe im Forum hochzuladen.

viele Grüße

Michi

Geschrieben

Na siehste :)

Geld für einen MiniKat gespart

Geschrieben

Siehste, geht doch. War bei meinem ersten X1 genauso einfach. Der zweite war dann schon umgeschlüsselt... :)

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ja, danke nochmal an alle, für die schnelle Hilfe :)

viele Grüße

Michi

• 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

uns ist auch zufällig ein super erhaltener 95er Xantia Prestige 1.8i zugelaufen, der leider mit E2 geschlüsselt ist. Der o. g. Link funktioniert nicht mehr. 

Hat noch jemand das Dokument von Citroën zum umschlüsseln und könnte es mir Bitte zukommen lassen?

Dankeschön und viele Grüße 

Michael 

Geschrieben (bearbeitet)

Gib mal "Citroën Downloadcenter" bei Google ein, von da sind es noch 5 Klicks zum PDF...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Super, vielen Dank. Wusste nicht, dass Citroën so ein tolles Download-Center hat. Habe die Bescheinigung gefunden. 😊👍