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Xantia Kombi 1.9 TD mit "Merwürdigkeiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin aus Ostfriesland

ich bin seit gestern der stolze Besitzer eines CITROEN Xantia Kombi 1.9 TD Harmonie und nach der Überführungsfahrt von 350 KM richtig begeistert vom Fahrkomfort und Fahrgefühl. ABER: ich habe keine Ahnung von Citroen und das Fahrzeug hat einige "Merkwürdigkeiten" mit denen ich nicht klarkomme.

1. Der Vorbesitzer sagte mir, das die Motoraufhängung defekt sei. Was bedeutet das konkret für mich?

Es äußert sich in starken Geräuschen, wenn man Gas wegnimmt.

2. Die Lüftung ist sehr schwach. Es dauert sehr lange, bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind.

3. Die ZV: wie funktioniert die? Ich habe einen Schlüssel und eigentlich kenne ich es so, das man den Schlüssel ins Schloß steckt, dreht und alle Türen werden verschlossen. Aber ich drehe und drehe und nichts passiert? Wenn ich von Innen drücke, verschließen alle Türen?

4. Kennt jemand einen "Xantia-Fachmann" in Ostfriesland, der sich mal das Auto anschauen und mir noch gute Tipps geben kann.?

Nach einer weiteren "Probefahrt" heute habe ich das Gefühl, das der Motor vorne runter hängt?!? Wenn mann vor dem Wagen steht, sieht man den Motor. Kann das sein? Eigentlich sieht man doch die Vorderachse?

Und kann der Motor rausfallen?

Habe echt Panik, das ich ein "Katastrophen-Auto" gekauft habe und auch Angst noch damit weiter zu fahren.

Da ich wirklich keine Ahnung habe, bin ich für alle Tipps, Tricks und Hinweise zu diesem Auto dankbar

Danke euch in Voraus

Philipp

Geschrieben

Der Schlüssel dreht auch bei mir durch, ist anscheinend normal. Wenn du ihn allerdings paar mm reindrückst und dann drehst, tadaaaa die Türen sind offen.

Hast du keine Fernbedienung bekommen?

Über den Rest kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß

Niko

Geschrieben (bearbeitet)

1. Der Vorbesitzer sagte mir, das die Motoraufhängung defekt sei. Was bedeutet das konkret für mich?

Es äußert sich in starken Geräuschen, wenn man Gas wegnimmt.

2. Die Lüftung ist sehr schwach. Es dauert sehr lange, bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind.

3. Die ZV: wie funktioniert die? Ich habe einen Schlüssel und eigentlich kenne ich es so, das man den Schlüssel ins Schloß steckt, dreht und alle Türen werden verschlossen. Aber ich drehe und drehe und nichts passiert? Wenn ich von Innen drücke, verschließen alle Türen?

4. Kennt jemand einen "Xantia-Fachmann" in Ostfriesland, der sich mal das Auto anschauen und mir noch gute Tipps geben kann.?

5. Nach einer weiteren "Probefahrt" heute habe ich das Gefühl, das der Motor vorne runter hängt?!? Wenn mann vor dem Wagen steht, sieht man den Motor. Kann das sein? Eigentlich sieht man doch die Vorderachse?

Und kann der Motor rausfallen?

Habe echt Panik, das ich ein "Katastrophen-Auto" gekauft habe und auch Angst noch damit weiter zu fahren.

Hallo,

1. Wahrscheinlich Drehmomentstütze rechts hinter der Ölwanne ausgeschlagen. Da kommt gerne Diesel an das Gummilager, und Diesel ist leider absolut schädlich für Autos. Das löst Gummi wunderbar auf.

2. Ohne Klimaanlage, richtig ? Geht der Lüfter überhapt ? Falls nicht, geht die Heckscheibenheizung ? Falls nicht: Zündschloß hat ne Macke.

3. Versuch es mit Ballistol. Eine Woche einwirken lassen, derweil immer wieder den Schlüssel versuchen.

4. Kommt schon noch :)

5. Kannst du ein Foto posten ? Daß ein Motor herausgefallen ist, habe ich nur ein einziges Mal gelesen, das war ein Premiumprodukt in der Hand eines Berliner Osmanen :)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi,

wenn der Vorbesitzer sagte, dass die Motoraufhängung defekt ist und Du den Motor sehen kannst, da ist doch eigentlich alles schon gesagt. Schauen welche Aufhängung kaputt ist, oder im besten Fall gleich alle neu machen und man hat Ruhe.

Thomas

Geschrieben

Ey, was seit Ihr schnell !!

@ niko: keine FB aber guter Tipp mit dem reindrücken

@ Torsten:

zu 1. Drehmomentstütze?? Don't forget: absoluter Laie --> also Werkstatt

zu 2. Doch mit Klimaanlage, aber nicht befüllt.

zu 5. Fotos mache ich noch. Ist im Moment zu dunkel draußen ;)

@tomcam: Wo neu machen lassen? Citroen,ATU?

Kennst du die ungefähren Kosten dafür?

Geschrieben
Der Schlüssel dreht auch bei mir durch, ist anscheinend normal. Wenn du ihn allerdings paar mm reindrückst und dann drehst, tadaaaa die Türen sind offen.

Hast du keine Fernbedienung bekommen?

Über den Rest kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß

Niko

Die "paar mm" haben es gebracht :)

Die ZV funktioniert

Danke für den Tipp

Philipp

Geschrieben

Moin,

bitte, bitte nicht zu ATU mit einem Xantia! Als erstes sagen die Dir, daß Deine Federung kaputt ist, dann daß Deine Bremsflüssigkeit im Eimer ist. Dort nur im allerschlimmsten Notfall aufschlagen. Bei Citroen selber kann man Glück oder Pech haben - teurer als nötig wirds dort aber für Gewöhnlich leider doch...

Es gab hier doch einen gewissen Matze aus Ostfriesland, der sich gewerblich, günstig und soweit man hörte auch gut um die Hydropneumanten kümmerte. Wenn keiner schneller ist, suche ich Dir den Kontakt später raus, ist etwas unkomfortabel auf einem Handy-Display...

Gruß

Peter

Geschrieben

Zum Thema beschlagen, steht die Lüftung auch auf Außenluft? Bei Umluft dauert es immer ewige Zeiten bis der Durchblick da ist.

Geschrieben
Zum Thema beschlagen, steht die Lüftung auch auf Außenluft? Bei Umluft dauert es immer ewige Zeiten bis der Durchblick da ist.

Danke für den Tipp. Geht echt schneller

Geschrieben
Moin aus Ostfriesland

2. Die Lüftung ist sehr schwach. Es dauert sehr lange, bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind.

Philipp

N`abend Philipp,

wechsel mal Deinen Pollenfilter. (Guck mal unter "Suche")

Gruß Torsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Muss mal ein Lob loswerden !!

Dank eurer Hilfe und guten Tipps bin ich mit meinem Xanthia bei Matze vorgefahren. Ihr hattet Recht: er ist echt gut!! Kompetent, schnell und meine "Merkwürdigkeiten" haben sich schnell ins Nirvana begeben.

Also bei Problemen kann ich Matze unbedingt empfehlen (falls Ostfriesland euch nicht zu weit ist)

Wünsche allen einen guten "Rutsch" ins neue Jahr

Philipp

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Philipp,

freut mich, dass die Merkwürdigkeiten Deines Xantias beseitigt sind und hoffe, Du hast viel Spaß mit dem Auto.

Für mich war Dein Thread auch sehr hilfreich, das Post #9 von Xantiaheinz war ein guter Tipp gegen meine beschlagenen Scheiben.

Allzeit gutes Schweben!

Gruß

Carlo

Geschrieben

Wieso habt ihr die Lüftung vorher auf Umluft gehabt???

Wenn die Scheiben anlaufen ist die Luft feucht, das heißt, wenn du auf Umluft hast kommt keine andere Luft hinein und die Feuchtigkeit bleibt im Auto. Da wird man nie viel raussehen, bzw. dauert es lange. Ganz ehrlich, habt ihr da noch nie drüber nachgedacht? :)

Was habt ihr eigentlich alle gegen ATU?

Also ich habe dort den Motorölwechsel gemacht und war nachher sehr verwundert, dass meine Service Anzeige wieder auf 20tkm stand, also der Typ dürfte sich halbwegs mit Citro auskennen. Zumindest weiß er halt, wie man die Anzeie zurückstellt, oder ist das eh bei allen Autos gleich?

Wobei ich sagen muss, sonst habe ich noch nix dort machen lassen...

Lg

Philipp

Geschrieben

Ölwechsel ist auch das Einzige, was man bei ATU machen lassen kann.

Gruß

Fred

Gast munich_carlo
Geschrieben
Wieso habt ihr die Lüftung vorher auf Umluft gehabt???

Wenn die Scheiben anlaufen ist die Luft feucht, das heißt, wenn du auf Umluft hast kommt keine andere Luft hinein und die Feuchtigkeit bleibt im Auto. Da wird man nie viel raussehen, bzw. dauert es lange. Ganz ehrlich, habt ihr da noch nie drüber nachgedacht? :)

Ehrlich gesagt hatte ich mir die Regler noch garnicht richtig angeschaut. icon6.gif

Als ich meinen Xantia im Juli diesen Jahres mit neuem TÜV gekauft hatte, ging der Motor vom Innenraumlüfter nicht. Außerdem knarzte und pfurzte er beim Bremsen.

Als ich mir neue Winterreifen habe montieren lassen, hat der Monteur die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, die linke hintere Bremsscheibe hatte noch ca. 2mm und die Beläge waren links komplett runter. Da hat der Prüfer wohl geschlafen.

Hab ihn dann gleich samt dem Lüftermotor richten lassen und war froh, dass er mollig warm wurde. Nach dem Post von Xantiaheinz habe ich mir die Regler dann mal genauer angeschaut, und siehe da, seitdem sind die beschlagenen Scheiben im Nu frei!

Geschrieben

Ich hatte selbst einmal das Problem mit den angelaufenen Scheiben - und siehe da, beim drüberwischen hatte ich den Schieber, den ich sonst nie nutze, verstellt. So leicht kann das gehen.

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