Zum Inhalt springen

Xantia Kombi 1.9 TD mit "Merwürdigkeiten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin aus Ostfriesland

ich bin seit gestern der stolze Besitzer eines CITROEN Xantia Kombi 1.9 TD Harmonie und nach der Überführungsfahrt von 350 KM richtig begeistert vom Fahrkomfort und Fahrgefühl. ABER: ich habe keine Ahnung von Citroen und das Fahrzeug hat einige "Merkwürdigkeiten" mit denen ich nicht klarkomme.

1. Der Vorbesitzer sagte mir, das die Motoraufhängung defekt sei. Was bedeutet das konkret für mich?

Es äußert sich in starken Geräuschen, wenn man Gas wegnimmt.

2. Die Lüftung ist sehr schwach. Es dauert sehr lange, bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind.

3. Die ZV: wie funktioniert die? Ich habe einen Schlüssel und eigentlich kenne ich es so, das man den Schlüssel ins Schloß steckt, dreht und alle Türen werden verschlossen. Aber ich drehe und drehe und nichts passiert? Wenn ich von Innen drücke, verschließen alle Türen?

4. Kennt jemand einen "Xantia-Fachmann" in Ostfriesland, der sich mal das Auto anschauen und mir noch gute Tipps geben kann.?

Nach einer weiteren "Probefahrt" heute habe ich das Gefühl, das der Motor vorne runter hängt?!? Wenn mann vor dem Wagen steht, sieht man den Motor. Kann das sein? Eigentlich sieht man doch die Vorderachse?

Und kann der Motor rausfallen?

Habe echt Panik, das ich ein "Katastrophen-Auto" gekauft habe und auch Angst noch damit weiter zu fahren.

Da ich wirklich keine Ahnung habe, bin ich für alle Tipps, Tricks und Hinweise zu diesem Auto dankbar

Danke euch in Voraus

Philipp

Geschrieben

Der Schlüssel dreht auch bei mir durch, ist anscheinend normal. Wenn du ihn allerdings paar mm reindrückst und dann drehst, tadaaaa die Türen sind offen.

Hast du keine Fernbedienung bekommen?

Über den Rest kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß

Niko

Geschrieben (bearbeitet)

1. Der Vorbesitzer sagte mir, das die Motoraufhängung defekt sei. Was bedeutet das konkret für mich?