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X2 HDI auf ebay


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

ganz zufällig bin ich auf dieses Angebot gestoßen und siehe da, der Verkäufer ist sogar bei mir um die Ecke. Es ist fast Schicksalhaft :-) Und da meiner langsam nach ner neuen Kupplung und Zylinderkopfdichtung/Zylinderkopf schreit, erscheint mir dieser umso sympatischer.

Was fällt euch auf? Auf was sollte ich achten, falls es zu einer Besichtigung kommt?

Habe mal gelesen, dass der Kombi typische undichte Stellen hat. Welche Bereiche auf "Pfüzen" kontrollieren?

Wie viel km hält im schnitt eine Kupplung aus?

Gruß

Niko

ps: opsis, habe den link vergessen.

http://cgi.ebay.de/Citroen-Xantia-X2-HDI-2-0-Kombi-Diesel-Exclusive-/160518148545?pt=Automobile&hash=item255fa091c1#ht_1678wt_942

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Wenn wir das Angebot sehen könnten !?

Geschrieben

Die älteren X2 HDis haben nur die rote Plakette :-( Den LHM- Verlust kann überall sein, vor allem an den Rückläufen der vorderen Federbeine oder im schlimmeren Fall an der Druckleitung zur Servolenkung.

K.

Geschrieben

Zahnriemen ist alle 160.000 km fällig. Vermutlich wurde der erste da stark überzogen

Geschrieben (bearbeitet)

262k? na also 100k sind da bestimmt noch drin. sieht an sich ganz gut aus. sind aber ein paar interessante Infos da:

"Der sehr flexible und langlebige Motor wird heute noch gebaut"

ECHT???

"Kenwood CD u. Radio mit abnehmbaren Frontteil" UND "Lenkradbedienung für Radio und Musik"

geht das?? ich dachte, das ist nur für die werksradios möglich

"Fünf Kopfstützen" (? ist das beim break so?)

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

ECHT???

Nö, eher nicht. Die aktuellen HDI dürften mit unserem nimmer viel gemeinsam haben

Geschrieben
Zahnriemen ist alle 160.000 km fällig. Vermutlich wurde der erste da stark überzogen

ja ok, aber was heisst denn das?

"Zahnriemen wurde bei 190.000 km erneuert, dh. wird wohl auch erst in 40.000 km wieder fällig"

wie was? zahnriemen #1 läuft 190k, aber #2 schafft nur ein viertel davon?!?

das muss mir mal einer erklären, das raff ich nicht

Geschrieben

Das bedeutet, dass er von einem 120.000er Intervall ausgeht, womit die Kiste bei etwa 310.000 wieder fällig wäre.

Einige HDI wurden mit einem Druckfehler im Wartungsheft ausgeliefert. Bei mir steht auch 120.000 drin, aber das 160.000er Intervall galt damals für alle HDI, weniger hatte keiner.

Evtl. war der 190.000 er auch der 2. Wechsel, das wäre aber selbst bei Annahme eines 120.000er Intervalls sehr vorzeitig gewesen

Geschrieben

Der wird morgen zerlegt, dann können wir uns ein genaues Bild machen

Geschrieben

Jelle?

@TX1: und was sagst du zum rest? ihr müsst die karre für den armen chris retten! ;)

Geschrieben

Torsten hat die Trümmer noch nicht live gesehen.

Werde aber ausreichend Fotos machen, sobald wir alles auseinandergebaut haben.

Geschrieben
"Kenwood CD u. Radio mit abnehmbaren Frontteil" UND "Lenkradbedienung für Radio und Musik"

geht das?? ich dachte, das ist nur für die werksradios möglich

Ja, geht. Diese Kombi nutze ich auch und bin sehr zufrieden...

Geschrieben

Da gibts, wie von andern Herstellern auch, son Interface, welches du zwischen Radio und den FB-Stecker schaltest. Wurde hier auch schon öfters angeboten, Fuktioniert problemlos.

Geschrieben

Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und er kommt sogar selber bei mir vorbei, macht aber den Eindruck, als würde er sich nicht mit der Technik auskennen, oder will mich in dem Glauben lassen, um keine konkrete Fragen zu beantworten.

  • "LHM Verlust im vorderen Bereich" Was wäre das schlimmste/teuerste Szenario? Servolenkung soll einwandfrei funktionieren
  • 260t km ohne Kupplungswechsel. Ist das möglich?
  • Der Motor soll immer sofort anspringen auch ohne Vorglühen (ist doch ein gutes Zeichen, oder?). Der Besitzer soll gar nicht gewusst haben, dass man abwarten muss.
  • Die Klimaanlage ist nie benutzt worden, wahrscheinlich undicht und leer.
  • Neue Bosch Kraftstoffpumpe in Wert von 250EUR verbaut.

Haltet ihr unter diesen Umständen den Preis für angemessen?

Schöne Grüße aus verschneitem München

Geschrieben

Als ich meinen gekauft habe, hieß es, der habe eine ganz starke Vorglühanlage drinnen.

Das heißt, jetzt bei -2°C habe ich eine Vorglühzeit von vielleicht einer Sekunde.

Wenn er schreibt, er steht in einer Tiefgarage, dann wird es dort sicherlich um die 4°C haben und somit sieht er das Vorglühzeichen nicht, weil es nur ganz kurz leuchtet. Also das stimmt schon.

Und das mit der Kupplung kann schon sein, wenn der viel Autobahn fuhr und nur wenig Stadt und dazu auch nie mit viel Gewicht. Also das könnte ich mir schon vorstellen, wobei ich keinen Normalwert kenne, wann die Kupplung getauscht wird...

Lg

Philipp, hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Zur Kupplung: Ich habe mit 350 000 km noch die erste Kupplung drin. Ich glaube aber nicht, dass sie nochmal dieselbe Distanz schafft ... ;)

Allerdings ist so bei 300 000 km ein kleiner Stahlnuppel am Kupplungspedal abgerisen, konnte geschweißt werden.

In den vergangenen 50 000 km (also etwa einem Jahr) habe ich die Riemenscheibe und die Kraftstoffpumpe im Tank austauschen lassen (letzteres ist ja auch bei "deinem" Auto gemacht worden). Außerdem hatte ich einen Kabelbruch in der Heckklappe. Problemfrei wird der Wagen also wohl nicht sein, bei meinem waren es aber alles Kleinigkeiten und letztlich nur Verschleißteile.

Zum LHM-Verlust: Das kann alles mögliche sein, da möchte ich keinen Tipp abgeben.

Schönen Gruß, Elmar

Geschrieben

1 Sekunde vorglühen? Der glüht doch bestimmt auch schon vor, wenn man die Tür aufmacht, so wies bei VauWeh auch ist?!

Geschrieben

Kann sein, aber als ich nach 2 Tagen Ruhe an einer exponierten Stelle bei rund -10°C sicherlich mehr als 6 sek eher sogar 10. Da glaube ich nicht, dass er vorgeglüht hat...

Ja keine Ahnung, aber insgesamt, wenn er sehr, sehr schnell vorglüht, ist es normal! Das wollte ich eigentlich sagen...

Geschrieben
Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und er kommt sogar selber bei mir vorbei, macht aber den Eindruck, als würde er sich nicht mit der Technik auskennen, oder will mich in dem Glauben lassen, um keine konkrete Fragen zu beantworten.

  • "LHM Verlust im vorderen Bereich" Was wäre das schlimmste/teuerste Szenario? Servolenkung soll einwandfrei funktionieren
  • 260t km ohne Kupplungswechsel. Ist das möglich?
  • Der Motor soll immer sofort anspringen auch ohne Vorglühen (ist doch ein gutes Zeichen, oder?). Der Besitzer soll gar nicht gewusst haben, dass man abwarten muss.
  • Die Klimaanlage ist nie benutzt worden, wahrscheinlich undicht und leer.
  • Neue Bosch Kraftstoffpumpe in Wert von 250EUR verbaut.

Haltet ihr unter diesen Umständen den Preis für angemessen?

Schöne Grüße aus verschneitem München

Könntest du bitte hier berichten, in welchem Zustand der Wagen ist, sobald du ihn gesehen hast? Mich interessiert da speziell der technische Zustand (Getriebe, Front, Motorraum, Zuheizer, ...)

Danke dir

Geschrieben

"Zuheizer" kann ich leider nicht kontrollieren, da ich mich damit nicht auskenne.

Der Verkäufer meinte, dass er nur paar km zur Arbeit fährt und die Heizung dabei kaum anspringt.

Soll es heißen, dass der Zuheizer nicht funktioniert? Wird er elektronisch oder manuell geregelt?

Gruß

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