Zum Inhalt springen

an die Radioelektroniker - Y4 Radio

Empfohlene Beiträge

Christian Schröder
Geschrieben

Hi Ihr,

ich habe das original Radio mit Wechslersteuerung eingebaut. Und nun suche ich eigentlich einen Wechsler. Mir ist da aber eine Idee gekommen.

Gibt es die Möglichkeit aus dem Anschlus für den Wechsler einen Anschluss für nen iPod oder nen IPhone oder zumindest mit nem Klinkenanschluss zu pfrimeln? Ich hab so was mal in irgend einer Classic Zeitung gelesen.

Kann das jemand? Würde das jemand für mich machen? Gibt natürlich auch Geld dafür.

Danke

Christian

Geschrieben

nein nicht möglich, bus system, wurde hier schonmal durchgekaut. geht net.

mfg tobi

Geschrieben

Bus-System im XM? Das wär mir aber neu (von einigen Versuchsträgern mal abgesehen).

Christian Schröder
Geschrieben

Hat es denn schon jemand probiert?

Also ich mit meinem laienhaften Verstand, da gibt es ne Menge Kabel zum Wechsler und ein paar davon sind für die Steuerung und ein paar für den Sound, oder? Und dann sollte das doch irgendwie gehen. Nur welche sind für den Sound?

Haben wir denn hier keinen Tüftler im Kreis der das mal probieren möchte? Ich glaube ja auch nicht an XM und BUS, auch wenn ich mich da wirklich nicht auskenne, so ganzungarnienicht.

Gruß

Christian

Geschrieben

Mit Bus ist hier die Leitung zwischen CD-Wechsler und Autoradio gemeint.

Bei meinem XM sieht das so aus: Ich habe ein Grundig Autoradio mit CD- Wechsler. Um aber auch einen MP3 Player anschließen zu können, habe ich die Audio-in Leitung über einen Schalter geführt, so dass ich zwischen einen Klinke-Anschluss und CD-Wechsler hin und her schalten kann. Die Eingangs- Audio verbindung ist bei deinem bestimmt möglich.

Nun wie bringt man aber das Autoradio dazu, auf den Wechsleranschluss Audio zu aktivieren?

Dazu bräuchte ich mal die Anleitung. Bei meinem Grundig Gerät weiß ich, dass ein bestimmter Pin von der Busleitung auf Masse gelegt werden muß (zusätzlicher Schalter, um wieder auf Radio umschalten zu können) Ob das bei deinem auch so geht?????

Christian Schröder
Geschrieben

Ha !!!

hab´s doch gewusst das es irgendwie gehen muss. Hubert, hast du keine Lust Dich da mal mit auseinander zu setzen? Also wenn du das hin bekommst und einen, dem entsprechenden, Adapter baust , DIN Stecker zu Klinke Buchse, das ist sicher nicht nur mir Geld wert. Ich meine das daß XM Gerät ein Philips ist. (Philips DC594) Zumindest glaube ich mich zu erinnern das zumindest der Wechsler von Philips ist, nämlich RC 026.

Wie wär´s?

Grüßli

Christian

Christian Schröder
Geschrieben

Vielen Dank. Da werd ich morgen mal anrufen ob die was haben. Oder mir zumindest mal weiter helfen können. Was mein Radio betrifft - nein, einen Schaltplan oder die Belegung der Buchse weis ich nicht und hab ich auch nicht. Leider.

Trotzdem Danke. Ich werd mal weiter suchen.

Gruß

Christian

Christian Schröder
Geschrieben

Hubert? Kannst du damit was anfangen?

Geschrieben

für die bastelei würd ich mir einfach ein halbwegs passendes radio kaufen, die dinger gibts ja mitlerweile fürn appel und ei, funktionieren aber !

Geschrieben

Mal ne Frage: was spricht eigentlich gegen einen FM-Transmitter? Bietet doch die Möglichkeit, alles Mögliche anzuschliessen. Oder ist hier der Weg das Ziel?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Naja, die Qualität der FM-Transmitter ist nicht wirklich toll, wenn man mal ne längere Tour macht, stören lokale Sender häufig usw.

Die einfachste und billigste Lösung ist immernoch ein CD-Wechsler und dessen Audio-Ausgänge über einen 2-poligen Umschalter ans Radio. An den anderen Anschlüssen vom Schalter kommt dann die 3,5mm Klinkenbuchse, in die man MP3-Player, Handy etc. anstöpselt.

Christian Schröder
Geschrieben

Also - ein Radio habe ich noch. Ich glaube sogar zwei ode drei- das wäre jetzt nicht das Problem. Ich könnte also eines als Bastelgrundlage stiften.

FM Transmitter - hab ich schon. Aber mich nervt das da häufig Störungen sind und außerdem scheint mir die Qualität recht mittelmäßig bis schlecht. Ok, das mag daran liegen das mein Trasmitterer schon ein paar Tage alt ist. Na ja, und das Batteriethema ist da auch nervig.

Gruß

Christian

Christian Schröder
Geschrieben

also mit mode kann man umschalten. Und was meinst du mit : "bleibt der dann aktiv ?"? Also der Player playert halt. Öhmmm

Gruß

Christian

Geschrieben

Die Frage ist: Wenn du mit mode auf den CD-Wechsler schaltest, und da kein CD-Wechsler angeschlossen ist, ist dann auch der Audio Eingang aktiv? Bei meinem Grundig Gerät wäre das nämlich so, dass im Display " No CD" erscheint, die Audio eingänge dann auch nicht eingeschaltet sind.......

Christian Schröder
Geschrieben

also ich habe derzeit keinen Wechsler dran und wenn ich mich nicht irre zeigt das Display gar nichts an wenn ich Mode drücke. Aber ich kanns morgen ja noch mal prüfen. Weil jetzt ist es mir zu kalt, eindeutig zu kalt da draußen.

Was wäre denn wenn beim drücken von Mode nix angezeigt würde? Ich meine - was soll denn angezeigt werden wenn kein Gerät angeschlossen ist?

Christian Schröder
Geschrieben

wenn ich sage "es zeigt gar nichts an" meine ich natürlich das es keine Veränderung meldet. Radio bleibt aktiv und es passiert nix.

Geschrieben

Nix wird dann angezeigt. In dem Fall ist die Taste ohne Funktion.

Deswegen ja auch:

Wechsler anschliessen, Audioleitung auftrennen und ueber einen Umschalter auf den Eingang vom Radio legen. Das Radio meint dann, es spielt ne CD ab, der Ton kommt aber von der externen Quelle. Damit ist auch klar, dass eine CD eingelegt sein muss. Sonst wuerde, wie beschrieben, die Meldung kommen, dass keine CD erkannt wurde.

Christian Schröder
Geschrieben

und wenn du schreibst - Audioleitung auftrennen - welches der 10 oder 8 Kabel sind denn die 3 oder 4 Autioleitungen? Weist du das? Dann her mit !!! Denn so irgendwie dachte ich mir das ja ursprünglich. Ok, dazu müsste ich noch nen Wechsler haben aber das ist das kleinste Problem. Also gilt es heraus zu finden welches die Audioleitungen sind.

Geschrieben

Lt. Link (s. oben) sollten es Pin8 (links) und 9 (rechts) sein, Masse 6 und 10

Christian Schröder
Geschrieben

NF bedeutet demnach Audiosignal? Kann ich da was kaputt machen wenn ich das einfach probiere?

Geschrieben (bearbeitet)

Solange du dort keine 12V direkt drauf gibst, sondern nur das Audiosignal vom MP3-Player bzw. Handy passiert nichts.

Mess aber vorsichtshalber nach, nicht dass die Belegung aus dem Link falsch ist und dort evtl. 12V oder ein Schaltsignal anliegen - das schrottet dann evtl. dein externes Gerät.

NF = Niederfrequenz = in diesem Zusammenhang das Audiosignal, ja ;)

P.S.

Oder du wartest noch ein paar Tage ab, dann probier ich das an meinem. Wollte ich eh schon lange mal machen.

Bearbeitet von xm12td