Zum Inhalt springen

an die Radioelektroniker - Y4 Radio

Empfohlene Beiträge

Christian Schröder
Geschrieben

Wow - das hört sich gut an. Nun muss nur noch nen Wechsler her. Das Kabel liegt schon. Gleich mal im EBay schauen. Danke euch mal. Ich werd dann berichten.

Hubert - und wenn du dann doch noch so nen Adapter bauen willst - nen Bastelradio liegt hier .....

Geschrieben

Na, das mit dem auftrennen hab ich ja schon in #5 geschrieben, vielleicht war das nur nicht deutlich genug. Auf meiner Homepage hatte ich auch mal die Konfigruation aufgezeichnet wie ich es im Auto habe. Im Moment ist nur die Theater Seite Aktiv, da ich am umbauen bin. (Und probleme mit meinem Provider gehabt habe)......

Geschrieben
NF bedeutet demnach Audiosignal? Kann ich da was kaputt machen wenn ich das einfach probiere?

Hallo Christian

Der D2B Bus der Philips Geräte funktioniert nicht mit irgendwelchen Masse Schaltern sie bekommen vom Wechsler ein definiertes Signal (eventuell sogar gepulst). Du kannst höchstens den CD-Wechsler spielen lassen und die Audioverbindung auftrennen und stattdessen darauf den Mp3 Spieler laufen lassen. Dann muss aber immer eine CD laufen.

Gruss Jochen

Christian Schröder
Geschrieben

Also nu weis ich gar nichts mehr..........

Geschrieben

Christian, so wie ich es dir weiter vorne schonmal geschrieben habe:

- Wechsler ran

- Audio-Leitungen auftrennen und über einen Schalter verbinden

- Die externe Quelle kannst du dann allerdings nur nutzen, wenn auch mindestens eine CD im Wechsler ist. Das Radio meint dann, es würde die CD abspielen, der Ton kommt aber vom MP3-Player, Handy oder was auch immer du dort angeschlossen hast.

Ich hol morgen einen XM und der wird dann auch gleich die nötige Operation bekommen. Ich mach ein paar Bildchen und male einen Schaltplan dazu.

Christian Schröder
Geschrieben

Oh das wäre natürlich allererste Sahne. Würdest du mir das dann an meine E-Mail schicken?

Geschrieben

Warum per Mail?

Ich stell das hier ins Forum, dürfte für andere ja auch interessant sein.

Christian Schröder
Geschrieben

ja stimmt - hast du recht natürlich !!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hol das thema noch mal hoch weil ich auch sehr intressiert bin..

war da schon einen erfolg?

mfg -J-

Geschrieben

Moin moin...

wenn kein Wechsler vorhanden ist und das originale Radio drin bleiben soll, kann man auch ein Klinkenkabel aus dem Gerät rausführen und die Umschaltung hinter dem Cassettendeck vornehmen. Habe dazu ins Cassettendeck ein Relais eingebaut, das mit einem Reed-Kontakt geschaltet wird. Nun wird nur noch eine leere Musikkassette mit eingeklebtem Magnet eingeschoben, und der Klinkenanschluß ist aktiviert. (iPod oder MP3) es ist weiterhin die Wiedergabe normaler Cassetten möglich.

Bei Interesse nehme ich das Radio nochmal raus und stelle ein paar Fotos ein.

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben
Moin moin...

wenn kein Wechsler vorhanden ist und das originale Radio drin bleiben soll, kann man auch ein Klinkenkabel aus dem Gerät rausführen und die Umschaltung hinter dem Cassettendeck vornehmen. Habe dazu ins Cassettendeck ein Relais eingebaut, das mit einem Reed-Kontakt geschaltet wird. Nun wird nur noch eine leere Musikkassette mit eingeklebtem Magnet eingeschoben, und der Klinkenanschluß ist aktiviert. (iPod oder MP3) es ist weiterhin die Wiedergabe normaler Cassetten möglich.

Bei Interesse nehme ich das Radio nochmal raus und stelle ein paar Fotos ein.

schöne Grüße

Thorsten

Die Idee mit dem Relais und dem Reed Kontakt gefällt mir ausgesprochen gut.

Wäre an Bilder sehr interessiert.

Viele Grüße,

Gerhard

Geschrieben

das einzige Problem bei der Geschichte ist, dass ich beim Ladebetrieb des MP3 Players (also Navi mit MP3 Funktion oder Mediaplayer technimax2) ein leichtes Surren in den Lautsprechern höre.

Anschluss sieht folgendermaßen aus: Spezialkassette mit Magnet rein, Cassettendeck schaltet auf MP3 um, Ton kommt über den angeschlossenen MP3 Player. Schliesst man diesen über die miniUSB Ladebuchse an den Zigarettenanzünder an, hat man dieses leichte Surren. Stört nicht sehr, ist aber hörbar. läuft der MP3 auf Batterie, ist alles klar und deutlich. Ich habe das Gefühl, dass dieses ein Problem einer Masseschleife ist, muss mich noch mal genauer mit befassen, damit dem MP3 auch auf längeren Fahrten nicht der Saft ausgeht.

Fotos folgen

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben

Wie wäre es, in die Audio Leitung ein NF-Entstörfilter / Mantelstromfilter einzubauen? Hat bei mir Wunder bewirkt........

Geschrieben

Warum nehmt ihr nicht einfach einen Cassettenadapter? Warum diese wilde bastelei?

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwende im Y4 ja hin und wieder einen Kassettenadapter. Die Klangqualität ist dabei allerdings unter jeder Kritik- und ich würde mich selber diesbezüglich ohnehin schon für eher anspruchslos halten. Wenn es erst mal im Kassettenlaufwerk ordentlich warm wird, der Adapter irgendwann nicht mehr 100%ig am Tonkopf sitzt weil das Adapterkabel die Kassette ständig ein wenig herumdrückt, dann erinnert das schiefe Gejeier aus den Lautsprechern zwar heftig an die "guten" 1970er (hoppala, würde sogar stilecht zu meinem Musikgeschmack passen, Jethro Tull, Pink Floyd etc, hihi), macht mir jedoch auf die Dauer trotzdem keinen Spaß. Ganz zu schweigen vom hässlichen Kabelgedöhns am Beifahrersitz.

Lieber einen sauberen Anschluss und den mp3-Player samt Kabeln am besten komplett im Fach übern Radio verschwinden lassen. Das wäre schon eher nach meinem Geschmack.

PS: das Brummen während Ladebetrieb hab ich übrigens auch.

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Hmm. Gut, Klangqualität ist was anderes. Aber so schlecht war der Adapter bei mir nicht. Ich habe diesen allerdings bei einem Ford Radio verwendet. Kein Brummen, nix. Und Kabelsalat? Das waren nur zwei Kabel. Eins vom CD-Spieler zum Adapter, und eins vom Zigarrettenanzünder zum CD. Mit etwas Klebeband zusammengerödelt und gut. Ging eigentlich.

Das liegt wohl eher an dem Kassettenteil vom Philips Radio. Sowas grausiges habe ich schon lange nicht mehr auseinander gehabt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Das Kassettenlaufwerk hat noch ganz andere Probleme: Wenn man immer nur abspielt, Magnetisieren sich langsam die Tonköpfe. Folge: Es klingt immer Dumpfer, daher sollte man gelegentlich hin und wieder eine Entmagnetisierungskasette kurz eingeschoben werden.

Und jetzt ein bischen was Technisches, und warum es sinn macht einen NF-Entstörfilter in die Audio leitung einzubauen: Jeder Kopfhörerausgang und jeder Audio Eingang hat einen elektrischen Widerstand. Wenn man beide über ein Kabel direkt verbindet kann es sein, dass ein Widerstand (vom Köpfhörerausgang des Mp3 Players z.B.) sehr klein ist. Das führt dazu, dass das Audiosignal nur noch schwach am Audio Eingang ankommt, obwohl der Mp3 Player voll aufgedreht ist. Genau dieses Problem hatte ich an meinem Palm Lifedrive, den ich als Navi nutze, und dem Verstärker für die hinteren Boxen.

Wenn man jetzt so ein NF-Entstörfilter einbaut, entgeht man dieses Problem, weil die Widerstände im NF-Entstörfilter recht hoch ist ( 400 Ohm - 0,4 kohm) Ergebnis: Der Mp3 Player muß man nicht mehr voll aufdrehen, oder man kann am Radio leiser drehen, weil "mehr" am Audio Eingang ankommt. Der Positive nebeneffektt ist dann noch, da man den Mp3 Player (Audioausgang) und den Audio Eingang getrennt hat, verringert man eine Brummschleife, was dazu meistens führt, dass ein störendes Nebensignal wie das ladekabel weitgehendst eliminiert wird......

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leute,

hat das hier schon mal jemand probiert?? Es steht leider nicht dabei, für welche Philpis Radios das geht. Der Stecker sieht zwar anders aus, aber das sollte ja kein unüberwind bares Hindernis sein.

http://www.adaptershop.de/MP3-Interface/AUX-Adapter/BLAUPUNKT-MP3-Adapter-Autoradio-Becker-Grundig-AUX-IN::405.html

Uwe

Geschrieben

Naja, die Stecker laufen meist über den CD Wechsleranschluß. Und den will ich schon behalten.

Ich bleibe dann doch beim FM Transmitter.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Wenn du einen CD-Wechsler hast, kannst du es machen wie ich. Schaue auf meiner Homepage....