Zum Inhalt springen

Citroen Xantia 1,6 i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Ich bin neu hier und fahre einen Xantia Bj 96 1,6i.

Vor einer woche habe ich die Bremsen komplett gemacht, vorne und hinten komplett mit scheiben und belaegen.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Der Xantia ist total hart in der federung wenn man da noch von sprechen kann. wo kann das problem liegen??

bitte um gute tipps, geht man alle davon au das ich technisch dumm bin, fahre erst seit kurzem den xantia!!!

gruss

Geschrieben

Höheneinstellung in der Mitte zwischen den beiden Vordersitzen auf Normalstellung, also dem breiten Strich von den vieren? ;)

Geschrieben

Danke erstmal fuer die tipps. war in der werkstatt. der sogenannte Knochen ist an seinem platz!! war schwer zu finden da er nicht mehr weiss ist!!-) der Hoehenkorrektor arbeitet auch. Filter im LHM Beaehlter sind auch alle sauber. der Typ aus der Werkstatt sagte das es wohl die Kugel hinten sind, frage ist nur welche von der dreien, di e frage ist kann ich gebrauchte einbauen oder muss ich neue nehmen? der komplette einbau soll gut 400 euro kosten, hammer!! wer hat tipps oder evtl noch welche da oder weiss wo man welche bekommt, gebraucht!!! Xantia 1,6i 1580ccm, Bj 96.

gruss!!

Will endlich wieder Schweben-))

Geschrieben

Noch ne Frage!! ist es egal welche kugeln ich nehme, sind alle gleich oder passen die von einem X1 Activia fuer nen normalen X1 nicht. sind die von vorne auch fuer hinten geeignet.gruss

Geschrieben

Hallo,

die vom Activa passen nicht, sie sind erheblich straffer abgestimmt. Du brauchst Kugeln für einen Xantia OHNE Hydractiv. Und zwischen vorne und hinten liegt ebenso ein erheblicher Unterschied.

Gruß

Torsten

Geschrieben

- und die kosten z.B: bei Meisen zusammen € 140,-. Der Wechsel dauert max. eine Std. und als "Spezialwerkzeug" benötigt man einen soliden Kettenschlüssel, oder Hammer und Meißel.

Gruß Gerd

Geschrieben

dann weiss ich erstmal bescheid! Danke!! wenn wer weiss ob noch jemand gebrauchte hat dann einfach mal melden. brauche dann alle drei fuer hintem. gruss

Geschrieben

Man muß als Anfänger bei den hinteren Radkugeln mit Problemen rechnen. Meine allererste Federkugel war so eine, und ich brauchte ein ganzes Wochenende ;).

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Satz Federkugeln kostet pro Achse bei f-w-meisen.de 70 € incl. Versand. Ich empfehle Komfort-Kugel (zum gleichen Preis).

Zum Wechsel ist ein Kettenschlüssel oder ggf. Hammer und Meißel erforderlich.

Vorn wird drucklos gewechselt (Höheneinstellung 'ganz unten', Druckreglerschraube lösen, saugfähigen Lappen einlegen) - 30-60 min

Hinten Fahrzeug hochstellen und drucklos probieren. Sind die Kugeln fest, dann UNTER Druck anlösen (max. 1/2 Umdrehung). Dann ablassen und ohne Druck abschrauben (Schüssel drunter - es läuft LHM aus) 30-60 min

Gruß Stefan

Edith:

Eh Torsten, vorgedrängelt! icon7.gif

Bei mir gab es hinten auch echt Stress. Lange gedauert hat es aber nur, weil ich nicht gleich unter Druck mit Hammer und Meißel rangegangen bin - sondern erst nachdem 2 extra besorgte Kettenschlüssel (keine original Kugelschlüssel) in stundenlanger, hartnäckiger Gewaltbereitschaft zergurkt bzw. gerissen waren.

Käthe:

Man bin ick lahm - oder sind die schnell hier im Forum - da haben ja noch mehr vorgedrängelt icon7.gif

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

werde wenn ich welche habe schon meinen spass damit habe, habe ja urlaub

Geschrieben

hinten nich lange rummachen, kommen sie mit kettenschlüssel nicht, gleich hammer und meißel und ab auf die kugelnaht, meißt reichen 4-5 deftige schläge um sie anzulösen. den rest dann mit schlüssel und hand, die neuen bitte nur handfest andrehen!

mfg tobi

Geschrieben

Also, neue kugeln habe ich, die in der mitte ging gut raus nur dei leitung konnte man nicht loesen, also di abgedreht und ausgebaut. die anderen bekomme ich nicht los, nichts zu machen, auch unter druck nicht. was nun machen?! habe schon die grosse zange im einsatz-)

Geschrieben

Hammer und Meißel sind die Waffen, die jetzt gefragt sind.

Geschrieben

Hallo am besten zu zweit:

Einer hält die Kugel unter Spannung, der andere gibt mit Hammer und Meißel dann den entsprechenden Kick.

Gutes Gelingen

Arne

P.S.: Siehe private Nachricht

Geschrieben

Alles schon versucht, auch mit Hammer und Meissel, egal, heute neuer tag und neue kraft. mal sehen was da geht.

Geschrieben

- Rostlöser zwischen Kugel und Federzylinder. Und dann bei den hinteren wie schon gesagt: Höchsstellung - mit Kettenschlüssel Zug draufgeben - beherzte Schläge mit Hammer und Meißel. Das funktioniert - immer.

Gruß Gerd

Geschrieben

Kraft und Geduld sind hier die Mittel der Wahl. Nur nicht aufgeben. Ich hab ne ganze Weile drauf rumgeprügelt, bis sie endlich aufgab. Je zäher die Kugel desto süßer der Sieg. Mann, hatt ich lange Arme dann.

Einer schrieb hier mal was von Bohrhammer, das ist auch nen Versuch wert. Erst ne Kerbe von Hand machen und da dann den Bohrhammer ansetzen.

Geschrieben

Danke fuer all die Tipps!!! endlich wieder schweben!!!!! herrlich

Geschrieben

Hastes geschafft? Super, wie gings denn und biste grad eben fertig geworden? :D

Geschrieben

Ja, ich möchte bitte auch die Info... wie gings?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...