Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im ACC Forum, ich bin durch Zufall auf diese Community gestoßen und dachte mir das hier evtl. "Leidensgenossen" :) zu finden sind die ähnliche Probleme mit ihrem kleinen Fahrzeug hatten oder noch haben.

Zu meinem Problemen:

1. Mein Citroen C1 (1.0 - BJ 2005 - 101.000 km) stirbt während der Fahrt einfach ab, d.h. der Motor schaltet sich ab, wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten auskupple (Lege ich dann schnell Gang ein springt er gleich wieder an, ist dann halt wie anrollen). Ich kann das Verhalten seltsamerweise umgehen indem ich ihn bis ca. 5 km/h im Gang rollen lasse und dann erst auskupple (also kurz vom abwürgen). Im "eingekuppelten" Zustand stirbt er auch nie ab.

Das Verhalten ist eindeutig Temperaturabhängig. Zum einen von der Aussentemperatur, d.h. jetzt wie es kalt wurde (ca. -10Grad) ist es bedeutend schlimmer als bei einer Temperatur von 0-8 Grad. Zum anderen von der Motortemperatur, es passiert immer nur die ersten 10-15 Minuten, danach kann ich fahren wie ich will es passiert nix mehr.

2. Er hat beim Bergauffahren oft massive Probleme, z.b. auf der Autobahn fällt er trotz Vollgas unter 100km/h auf längeren Steigungen. Ist der Motor noch nicht warmgefahren ist es noch schlimmer, da ist er mir einmal beim bergauffahren von der Geschwindigkeit so weit abgefallen, das ich im ersten Gang schalten musste, hier schaltete er sich dann beim Kuppeln einfach aus (siehe Symptome oben).

Eventuell hängen die obig genannten Probleme auch zusammen.

Änderungen in letzter Zeit:

Drosselklappe wurde gereinigt -> keine Besserung

Zündkerzen, Öl und Filter wurden auch aktuell erneuert -> keine Besserung

Auspuff wurder erneuert, da alter durchgerostet war -> keine Besserung (naja glaub auch nicht das dies groß Einfluss auf das Problem hat)

Der kleine hatte auch noch vor einiger Zeit das Problem, dass er Wasser verloren hat, ich habe es ein paar Mal wieder aufgefüllt, seitdem funktioniert es seltsamerweise (Ich vermute, da der Motorraum auch so Rosa-weisse Ränder hat das ich irgendwann die Wasserpumpe tauschen muss).

Ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen oder sinnvolle Ratschläge geben was das Problem sein könnte.

Vielen Dank

Tobias

Geschrieben

Das hört sich nach massivem Wartungsstau an. Die defekte Wasserpumpe heilt sich nicht durch Wasser auffüllen: Austauschen, so lange sie sich nicht festsetzt.

Für das Motorproblem sollte zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Geschrieben

Das hört sich irgendwie nach Leerlaufsteller oder auch Drosselklappenpoti an. Aber wie Achim schon sagt, erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen).

LG Alex

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten, hab mir jetzt mal einen Termin gemacht wegen der Wasserpumpe und Fehlerspeicher :)

Geschrieben

Hallo und Guten Morgen... auch der Kraftstofffilter kommt in Betracht. Vermutlich im Wartungsstau stecken geblieben. Das auslesen des Fehlerspeichers ist erforderlich, um weitere Elektronisch messbare Fehler auszuschließen. Sensoren, Geber, etc. Auch Wackelkontakte im Bereich der Elektronik können diese Symptome entwickeln und sind nur schlecht wiederholbar. Bei der "normal" durchgeführten Wartung sind solche Fehler bei meinen C1 und P107, nicht aufgetreten. Lg Ingo

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hatte ähnliche Symptome wie der Wasserverlust und die Leistungseinbrüche,

bei mir war es der Kühler selbst der unmotiviert am Übergang zum Ausgleichbehälter eine undichte Stelle hatte, zeitweise sprühte da das Wasser raus, gerade wenn er kalt war, und der Luftfilter suagte dieses an.

Die Kühler Undichtigkeit ist bekannt und es gibt ein Info Rapid darüber bei Citroen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...