Zum Inhalt springen

Verständnisfrage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beschäftige mich seit kurzem mit einem Xantia und habe dazu gleich eine Frage:

Sind die Federkugeln unterschiedlich bei Hydroaktiv und ohne Hydroaktiv?

LG Juwal55

Geschrieben

Xantias mit den kleinen Motoren haben die Hydropneumatik (5 oder 6 Kugeln), Wagen mit Hydractive II, ab 2.0i 8V, haben 2 weitere, also 8 Kugeln.

Die 6 Anden Kugeln sind exakt die selben.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man so nicht allgemein sagen. Die Kugeln sind zwar vom Prinzip gleich (z.B. Gewinde) haben aber andere Drücke, andere Volumina und unterschiedliche Dämpfungsbohrungen. Teilweise ist sogar das Material der Membran unterschiedlich. Die Kugeln kann man also nicht einfach untereinander austauschen.

Hier eine gute Vergleichsliste:

http://www.kolumbus.fi/perhe_pitkanen/xw/spheres.htm

Den 2.0i 8V gabs laut Xantia World optinonal auch mit einfacher HP. Je nach Ausführung benötigt man andere Kugeln. Gehen wir von einer 95er X1 Limo aus.

Ohne Hydractive (normale Hydropneumatik) braucht man:

1x Akkumulator: 96 154 588 oder 95 451 376, 400ccm, 62 bar

2x Kugel vorne: 96 178 589, 400 ccm, 55 bar, Bohrung 1.5mm

2x Kugel hinten: 96 178 590, 400 ccm, 30 bar, Bohrung 1.0mm

1x Antisink: 96 145 672 oder 96 198 613, 400 ccm, 50 bar

Mit Hydractive braucht man:

1x Akkumulator: 96 154 588 oder 95 451 376, 400ccm, 62 bar

2x Kugel vorne: 96 196 312 oder 96 194 441, 400 ccm, 50 bar, Bohrung 0.6mm

1x Hydractive-Kugel vorne: 75 520 295, 500 ccm, 70 bar, Bohrung 1.1mm oder 96 181 131, 450 ccm, 75 bar, Bohrung 1.1mm

2x Kugel hinten: 96 154 593 oder 96 194 435, 400 ccm, 30 bar, Bohrung 0.5mm

1x Hydractive-Kugel hinten: 96 045 530, 400 ccm, 50 bar, Bohrung 1.1mm

1x Antisink: 96 145 672 oder 96 198 613, 400 ccm, 50 bar

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Xantias mit den kleinen Motoren haben die Hydropneumatik (5 oder 6 Kugeln), Wagen mit Hydractive II, ab 2.0i 8V, haben 2 weitere, also 8 Kugeln.

Die 6 Anden Kugeln sind exakt die selben.

Das ist wohl alles ein Unfug

Geschrieben
K

http://www.kolumbus.fi/perhe_pitkanen/xw/spheres.htm

Den 2.0i 8V gabs laut Xantia World optinonal auch mit einfacher HP. Je nach Ausführung benötigt man andere Kugeln. Gehen wir von einer 95er X1 Limo aus.

Viele Grüße

Fred :)

Richtig, beim Break aus dem Jahr hatte nur die VSX-Ausstattung immer hydractiv, bei den "schlichteren" Versionen waren 1.500 DM Aufpreis fällig

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...