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Xantia: Innendurchmesser vorderes Federbein


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hat jemand von Euch den genauen Innendurchmesser - sozusagen die 'Bohrung' - des vorderen Federbeins für mich.

Hinten brauche ich zwar auch, aber da kann ich ja auch selber messen, wenn das nächste Mal die Kugel runter ist.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

es geht um die Federbeine deines Autos ? Außendurchmesser abzüglich Wandstärke ? Ich kann heute abend nachsehen. Was hast du vor ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo Stefan,

es geht um die Federbeine deines Autos ? Außendurchmesser abzüglich Wandstärke ? Ich kann heute abend nachsehen. Was hast du vor ?

Gruß

Torsten

Danke Torsten!

Ich will mal wieder 'Verstehen':

Ich will mal durchrechnen mit welchen Druck das Auto in der Schwebe gehalten wird (Masse, Hebel/Fläche) und welches Volumen beim Einfedern in die Kugel wandert und wie sich dann die Kugel 'verhärtet' und wie sich verschiedene Volumina und Ausgangsdrücke auf diese Federkennlinie auswirken.

Dazu brauche ich noch die Hebelverhältnisse. An der VA kann ich mehr oder weinger gut nachmessen - hinten ist es schwieriger.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich hab zuviel versprochen, finde wider Erwarten weder Volumen noch Abmessungen in meinen Unterlagen :(. Tut mir leid !

Gruß

Torsten

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Stefan,

kannst du nicht mit dem Aussendurchmesser der Federkugel minus Wandstärke rechnen?

Geschrieben
Hallo Stefan,

kannst du nicht mit dem Aussendurchmesser der Federkugel minus Wandstärke rechnen?

Wo meinst Du:

- am Gewinde oder

- an der Schweißnaht

Weiß nicht - versuche gerade es zu verstehen, wie das mit den Drücken ist ... klappt nicht! :-)

Aber:

Ich weiß dann nicht, wieviel cm³ beim Einfedern verdrängt - also in die Kugel gedrückt - werden. Für die Bestimmung der Federrate DIE entscheidende Größe.

Dank und Gruß

Stefan

Oder meinst Du, dass Kugel und Federbein die gleiche 'Bohrung' haben müssen?? Wenn ja, warum?

Geht irgendwie nicht: welchen Querschnitt hat denn die Kugel, wo doch der Dämpfer da drin sitzt und den Querschnitt unbestimmbar verringert

Geschrieben

Hm, Federkugel abschrauben und Becher unter die Aufnahme halten. AFS-Zylinder aushängen. Radnabe einen bestimmten Weg nach oben drücken und messen wieviel LHM in den Becher gedrückt wird. Achtung, am Ende des Federweges tritt wegen des "hydraulischen Anschlages" eine Progression ein.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ja Torsten, gute Idee die Volumina direkt zu messen. Mal sehen, ob ich das auch praktisch in akzeptabler Genauigkeit hinkriege.

Gruß Stefan

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