Zum Inhalt springen

Neuling benötigt Hilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich bin ein totaler Citroen Neuling. Den unten genannten Wagen habe ich von einem freien Autohändler gebraucht für knapp 3000 Flocken gekauft.

In den ersten Tagen lief er wirklich gut und nun fangen die Macken an. Xenon links geht nicht, rechter Scheinwerfer Xenon leutet nur bis 1,5m vor dem Wagen, Fernlicht schaltet sich von selbst ab, Abnormale Abgasreinigung, ruckeln bei minimalen Gas.

Das Problem mit der Abgasreinigung tritt nur dann auf wenn ich den Wagen mal öfters bis 4500-5000 Umdrehungen ziehe. Dann nimmt er absolut kein Gas mehr an und läuft nur noch bis 2000 Umdrehungen. Motor abgeschaltet und eine Zeit gewartet. Problem weg.

Mit dem Xenonscheinwerfer Reichweite finde ich schon echt komisch. Soweit ich weiß haben die doch eine automatische Leutweitenregulierung oder sowas. Oder kann das vielleicht sein das das Fahrwerk nicht mehr korrekt arbeitet. Weil wenn ich den Wagen frisch starte stimmt die Ausleuchtung. sobald ich ein paar meter fahre reduziert sie sich bis kuz vorm Fahrzeug so das ich kaum was sehe. Linke Seite Rücklicht geht auch nicht. Blinker gehen alle. Bremslicht auch.

Hab auch schonmal hier gestöbert und schon kapiert das ein Citroen C5 so ein paar Macken hat. Wirklich fündig geworden bin ich noch nicht. Kann mir dazu jemand vielleicht mal mehr sagen?

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo.

Das sind doch alles Themen, die du als erstes mit dem Händler besprechen solltest, denn schliesslich muss er dafür geradestehen und die Mängel beseitigen. Natürlich nur die, die dir nicht bekannt waren oder im Kaufvertrag vermerkt waren.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Nun mit dem habe ich schon gesprochen. Der hat mir den Wagen als Bastlerfahrzeug verkauft. Also ist der wohl fein raus :-(

Geschrieben

Aus der Nummer kommt er bei einem fahrtüchtigen Wagen zu einem üblichen Verkehrswert nicht heraus. Aber ob du das notfalls einklagen willst musst du entscheiden. Ich würde ihm das einfach mal in aller Deutlichkeit sagen, vielleicht kommt er dir ja entgegen.

Aber verrate mir doch bitte mal, wieso du dich darauf eingelassen hast? Der Wagen ist ja nun kein absolutes Schnäppchen, da würde ich so einen Vertrag niemals unterschreiben.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Mmh wollte den c5 schon immer haben und weil er ein Kombi ist gibts auch genug Platz für die Familie. Was Autokauf betrifft hab ich leider nur sehr wenig Erfahrung.

Also verstehe ich das richitg? Der Händler ist da auf jeden Fall in der Haftung? Gibts da irgendwelche fristen?

Nichts desto trotz möchte ich gern mal wissen ob die oben genannten Fehler irgendwie bekannt sind?

Geschrieben
Also verstehe ich das richitg? Der Händler ist da auf jeden Fall in der Haftung?

Anscheinend kann man das nicht so pauschal sagen, ich fürchte das das ein Gericht klären muss wenn du es nicht mit dem Händler direkt klären kannst. Vielleicht auch mal mit der IHK sprechen, oder mit deiner Rechtschutzversicherung. Aber als erstes würde ich dem Händler den oben verlinkten Text zeigen, dann soll er mal einen Vorschlag machen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Versuch dich mit dem Händler zu einigen.Er kann die Gewährleistung eh nicht ausschließen.

Sag ihm das.Da kann er 100x in den Vertrag Bastlerfahrzeug schreiben.Bemühe mal Google

zu diesem Thema,da findest du alles.

Lass mal bei einem Bosch Dienst die Leistung deiner Batterie testen.Wenn die nichts mehr

taugt passieren oft seltsame Dinge mit dem C5 icon10.gif

Ich habe meinen übrigens seit Juni,und bin absolut zufrieden.

Geschrieben

Wobei man noch anmerken kann, daß Du ausgerechnet mit dem HPI (also dem frühen Benziner-Direkteinspritzer) ein Modell gewählt hast, das für motormäßige Kinderkrankheiten leider bekannt ist. Der war nicht umsonst nur kurze Zeit im Programm...

Geschrieben

Schonmal ein großes Dankeschön für eure Ratschläge. Nun da werde ich dann mal nachhaken.

@Juergen. Tja da hab ich dann wohl tief in den Misthaufen gegriffen. Was sind Dir denn da so für Macken bekannt?

@Citforever: Das prüfe ich mal danke. Vielleicht hat die druch die Kälte einen weg. Die war auch extrem endladen als ich den Wagen beim Händler starten wollte.

Das Fahrwerk an sich finde ich echt Klasse. Ich hatte noch nie so einen Fahrkomfort

Geschrieben

Benutze doch einfach die Suchfunktion "HPI", dann brauchen wir nicht Alles nochmal zu schreiben.

mike

Geschrieben

Juergen hat leider Recht,den HPi haben auch viele Werkstätten nur schwer in den Griff bekommen.Schau auch mal unter www.c5forum.de ,da findest Du sicher ne ganze Menge.

Geschrieben

Ich kenne auch Leute die mit dem HPI zufrieden sind und keine Probleme haben.Ist halt auch immer die Frage wie der oder die Vorbesitzer den wagen behandelt haben...

Geschrieben
Nun mit dem habe ich schon gesprochen. Der hat mir den Wagen als Bastlerfahrzeug verkauft. Also ist der wohl fein raus :-(

Der ist nicht fein raus. So einfach kann der sich nicht freizeichnen von der Gewährleistung. Wenn Du Geld sparen willst, geh zu einem fähigen Anwalt.

Geschrieben
Er kann die Gewährleistung eh nicht ausschließen.

Sag ihm das.Da kann er 100x in den Vertrag Bastlerfahrzeug schreiben.Bemühe mal Google

zu diesem Thema,da findest du alles.

Der ist nicht fein raus. So einfach kann der sich nicht freizeichnen von der Gewährleistung. Wenn Du Geld sparen willst, geh zu einem fähigen Anwalt.

Die Gewährleistung kann ein gewerblicher (!) Verkäufer nicht ausschließen, wohl aber den Rahmen abstecken. Die Gewährleistung gilt immer nur so weit, wie die vereinbarte Beschaffenheit reicht. Und wenn ich als Beschaffenheit ein Bastlerfahrzeug kaufe, muss ich mich u.U. als Käufer auch daran festhalten lassen.

Ich empfehle dir ebenfalls, einen Anwalt aufzusuchen. Der kann in deinem Fall dann entsprechend überprüfen, ob es eine Möglichkeit gibt oder nicht.

Geschrieben

War heute nochmal beim Händler. Also die Scheinwerfer will er auf jeden Fall schonmal nachbessern. Also rein rechtlich sehe ich die Sache so das er wohl das Auto bei dem Verkaufspreis nicht als Bastlerfahrzeug deklarieren kann. TÜV/AU hat der nämlich auch erst neu seid Oktober. Korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe

Eine neue Batterie ist beim dem Wagen wohl fällig. Eine Citroenwerkstatt hat mir das von CITFOREVER auch bestätigt.

Geschrieben

Dann erst mal rein mit der neuen Batterie. Vielleicht heilt das schon was. Kannst uns hier ja mal auf dem Laufenden halten.

Geschrieben

Hallo,

könnte das mit den immer kürzer scheinenden Scheinwerfern nicht auch an

defekten (verdreckten) Sensoren an der Vorderachse liegen ?

Der hält die Höhe nicht, geht runter und schon ........

Gruß Herbert

Geschrieben

@ACCM HP924:

An das Fahrwerk hatte ich auch schonmal gedacht. Du meinst warschienlich die Sensoren für die Fahrwerkstellung. Wo sitzen die komme ich da so ran wenn ich ih hochfahre? Würd mir das gern mal ansehen. Außerdem habe ich heute festgestellt das der Hydraulikausgelichbehälter fast trocken ist. Würd sagen da fehlt ne Menge Flüssigkeit. Kann ich das so wieder auffüllen und mit was für Hydrauliköl?

Geschrieben

flüssigkeit holt man beim citroen händler.

wenn du was anderes rein kippst...

kannst du ihn wegwerfen!

uwe

Geschrieben

Hallo,

wie vom Uwe bereits ausgeführt, darf ausschließlich nur die Citroen Spezialflüssigkeit -LDS- nachgefüllt werden. Der Behälter befindet sich unter der rechten Kunststoffabdeckung zwischen der Hydraulikpumpe und dem Wassergefäß. Der LDS-Stand kann nur bei ganz niedrig gestellter Hydraulik geprüft werden. Beim Öffnen des Behälters entweicht der dort herrschende leichte Überdruck. Im Einfüllstutzen sollte jetzt das orange LDS ca 2 cm sichtbar sein (der Behälter ist natürlich tiefer). Je nach Fahrzeug werden durchsichtige bzw. schwarze Vorratsbehälter eingebaut. Sofern Du einen durchsichtigen hast, kannst Du bei entsprechender Beleuchtung und ein bißchen schaukeln die LDS Einfüllhöhe auch ohne abnehmen des Verschlusses erkennen.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Das LDS hab ich bereits schon beim Teileshop bestellt(14,-€ für Total LDS). Wird wohl morgen eintreffen. Bei Citroen wollen sie gleich 22,-€und das ist genau das gleiche Zeug eben nur mit Citroen Label. Echt unverschämt! Wollte nicht gleich noch Werkstattanteile mitkaufen.

@IffWolf

Danke für die kleine Anleitung. :) Den Vorratsbehälter hatte ich schon gefunden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also das LDS ist drin. Fahrwerk scheint wieder zu arbeiten und auch auf der Bremse ist wieder viel mehr Druck. Was mich allerdings noch interssieren würde. Muss das Hydrauliksystem auch entlüftet werden oder so. Weil wenn der voher nur Luft statt Flüssigkeit gezogen hatte sind bestimmt auch Luftblasen drin.

Oder passiert das irgendwie automatisch?

Die Elektronik gibt mittlerweile Ruhe. Warum auch immer. Das einzige was bei dem feuchtkalten Wetter noch kommt ist Anno Abgas. Laufen tut er trotzdem ganz normal. Auch der Verbrauch liegt bei mäßiger Fahrweise zwischen 7 und 9 Litern. Für einen "Super" auf jeden Fall mehr als akzeptabel.

Bearbeitet von MegalowNFS
Geschrieben
Muss das Hydrauliksystem auch entlüftet werden oder so. Weil wenn der voher nur Luft statt Flüssigkeit gezogen hatte sind bestimmt auch Luftblasen drin.

Oder passiert das irgendwie automatisch?

Jupp, das geht automatisch.

Testverbrauch war bei ams damals 9,9 Liter, minimal 7,2 Liter. Dürfte also alles im grünen Bereich sein.

(Test kann ich Dir zumailen, wenn Du ihn lesen willst - einfach ne PN an mich).

Geschrieben
Jupp, das geht automatisch.

Hast Du da mal einen link wie das von statten geht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...