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XM Y3 / Probleme beim Wiedereinbau des Türschlosses/Schließmechanismus


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Geschrieben (bearbeitet)

Es handelt sich um einen Y3 Bj. 89

ich habe seit Wochen (bei Frosttemperaturen) das Problem, das sowohl Fahrer- als auch Beifahrertür zwar problemlos öffnen, aber dann nicht mehr einrasten. "Literweise" WD40 und Türschloßenteiser haben das Problem nicht gelöst. Erst nach minutenlangen Probieren gings jedes Mal wieder. Heute ging nun die Beifahrertür gar nicht mehr zu. Nach halbstündigem verzweifelten Probieren habe ich dann kurzerhand die Verkleidung abgenommen und den Schließmechanismus ausgebaut (also nicht den Zylinder, der ist ja OK). Bei minus 5 Grad macht das so richtig Spass!

Der Ausbau ist ja kein Problem ( 3 Torxschrauben, Gestänge für Innengriff, Innen-Schießknopf und 2 Stecker) Nur der Wiedereinbau will "ums verrecken" nicht klappen. Kennt da jemand einen Trick? Man kann zwar gut erkennen, wo der Metallhaken, der für den Türgriff zuständig ist hingehört aber das Plastikteil mit der viereckigen Aussparung, das mit dem Schließzylinder verbunden werden muss findet einfach seinen Platz nicht. Man sieht da auch überhaupt nicht hin. Auch durch Verändern der Schlüsselstellung am Zylinder kam ich nicht weiter. Ich habe nun in einem anderen Thread eine Explosionszeichnung des Zylinders gefunden. Da ist am inneren Ende ein Bolzen der sich mit dem Zylinder mitdreht. Dieser muss wohl in die eigentlich recht große Aussparung an besagtem Plastikteil. Dazu zwei Fragen:

1. bringt es etwas, wenn ich den Schließzylinder ausbaue ?

2. kann ich dann diesen Bolzen irgendwie nach außen rausziehen? Vielleicht ist es einfacher, wenn ich zuerst den Schließmechanismus wieder anschraube und dann quasi von außen die Verbindung zwischen Zylinder und Mechanismus herstelle.

Das eigentliche Problem (dass die Türen bei Frost nicht einrasten) kann ich mir aber immer noch nicht erklären, denn in ausgebautem Zustand funktioniert der Mechanismus einwandfrei. Das Schloss rastet ein, wie es sich gehört. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Bearbeitet von glenfiddich
Geschrieben

Hallo,

zum Wiedereinbau kann ich leider nichts beitragen.

Aber versuch mal Ballistol statt WD40, das habe ich im direkten Vergleich mehrfach als wahres Wundermittel erlebt. WD40 gehört m. M. nach in keine Schlösser.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich erinner mich nicht mehr sooo genau an den XM-Mechanismus, aber:

Mir fehlt in Deiner Beschreibung die kleine Madenschraube unter einer Gummikappe (meiner Erinnerung nach benötigt man einen 3er Inbus mit langem Griff), welche von der Seite aus (also nur bei geöffneter Tür sichtbar) den Schließzylinder mitsamt seinem viereckigen Plastikgehäuse fixiert.

Bist Du schon hinter diesen Mechanismus gestiegen?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
Ich erinner mich nicht mehr sooo genau an den XM-Mechanismus, aber:

Mir fehlt in Deiner Beschreibung die kleine Madenschraube unter einer Gummikappe (meiner Erinnerung nach benötigt man einen 3er Inbus mit langem Griff), welche von der Seite aus (also nur bei geöffneter Tür sichtbar) den Schließzylinder mitsamt seinem viereckigen Plastikgehäuse fixiert.

Bist Du schon hinter diesen Mechanismus gestiegen?

Der Schließzylinder ansich ist ja in Ordnung, die Türen lassen sich problemlos auf- und zuschließen. Das eigentliche Schloß funktioniert nicht, die Türen rasten also nicht im Rahmen ein. Dieses Schloß funktioniert in ausgebautem Zustand allerdings problemlos. Mein Problem ist nun, das ich das Teil nicht mehr richtig einbauen kann ( die Verbindung zwischen Zylinder und Schließmechanismus (das eigentliche Schloß) läßt sich nicht mehr "zusammenpfrimeln" vor allem auch weil man praktisch nichts sieht. Ich vermute, man muß den Zylinder auch ausbauen, damit man die Verbindung von außen wieder herstellen kann. Ich will das morgen mal versuchen. Dazu muss ich dann die von Dir erwähnte Madenschraube lösen, ich glaube das ist nicht soooo schwer und außerdem auch schon in einem anderen Thread beschrieben.

Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob man den Bolzen, der am inneren Ende des Zylinders sitzt, auch rausbekommt, wenn man den Zylinder ausbaut.

@ Torsten X1: Vielen Dank für Deinen Tipp mit Ballistol. Ist für den Zylinder sicher besser als WD40. Aber den Zylinder habe ich ja auch gar nicht "geschmiert", da er trotz Eiseskälte problemlos funktioniert. Der Haken, der die Tür am Rahmen hält, der rastet nicht ein. Das wiederum ist aber ein recht grober Mechanismus, der WD40 ohne weiteres vertragen dürfte.

Bearbeitet von glenfiddich
Geschrieben

hast du den türgriff abgebaut (kam jetzt nicht so deutlich raus),

da ist nämlich die madenschraube (plastikkappe drüber) oberhalb des türschlosses.

ausbauen, sonst kriegst du das schloss nicht wieder rein.

Geschrieben

rischtisch, den griff nach hinten zum heck ziehen, dann kommts, das schloss mit schlüssel! ist nur im türrahmen mit einer madenschraube festgeschraubt, türgriff nach aussen ziehen und schloss nach aussen abziehen, fertig, dann noch griff raus. alles wieder in die tür, festschrauben, griff rein und schloss mit schlüssel hinterher, schon flutscht das.

mfg tobi

Geschrieben

Danke für alle Tipps! Ich war schon auf der richtigen Spur. Den Schließmechanismus kann man wirklich nur vernünftig wieder einbauen, wenn der Schließzylinder draussen ist. Das wiederum ist eine Sache von nicht mal 2 Minuten. Ich sag's doch: schrauberfreundliches Fahrzeug, der XM !

Geschrieben

mh das ungemüdliche kommt noch ;)

innen gehts ja, aaaaaber im motorraum wirds enge, selbst mit dem 2,0i tct, vom 2,5er und v6 ganz zu schweigen. ;)

mfg

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