Zum Inhalt springen

Tips zum Xantia-Kauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Xantia Break.

Diese Woche werde ich mir einen 1,8 16V ansehen.

Auf was soll ich achten?

Ist nicht mein erster Citroen, aber der erste Xantia.

Also, ich bin gespannt auf Eure Tips.

Ach ja, er ist EZ 03/98 und hat 170Tkm runter. Die Kugeln wurden im Mai gewechselt.

Grüße

Markus

Geschrieben

Über die Suche findest du einige Kaufberatungen zum Xantia und auch zu den Schwachstellen.

Achte beim Break aber besonders auf die hinteren Radläufe bei den Übergängen zu den hinteren Türen. An der Stelle blüht gerne der Rost. Wenn du aussen Blässchen siehst, siehts dahinter meist viel schlimmer aus.

p.s. Aus welchem St. Johann kommst du denn?

Geschrieben

Du solltest Deinem Nick folgen und zuerst nach Undichtigkeiten an der Hydraulik suchen.....:D

Geschrieben

Wärmetauscher dicht (Maggi-Geruch bei eingeschalteter Heizung)?

Zahnriemen gewechselt?

Kupplung noch in Ordnung?

Motor-Getriebe dicht?

Rost an den hinteren Einstiegsleisten?

Auspuff noch ok? (Sollbruchstelle vor dem Endtopf)

Schwingarme: Von hinten in Hochstellung X-Beine sichtbar?

Lenkung leichtgängig? (Kreuzgelenk(e) korrodiert?)

...

Geschrieben

170.000 ist ein kritisches Alter, da kommt oft sehr viel an Verschleißteilen. Darauf achten was bereits gemacht wurde und was für Ersatzteile (original / Markenware / Billiganbieter) verbaut wurden. Besonders Fahrwerksteile -Querlenker, Spurstangengelenke, Koppelstangen, Traggelenke - Rechnungen zeigen lassen.

Ganz wichtig weil sehr arbeitsaufwendig: Kupplung. Probefahrt im 3. Gang bei ca. 70, Gas voll getreten halten, gleichzeitig die Kupplung etwas treten so daß der Motor bis 3.500 U/min. kommt, dann Kupplung schlagartig wieder loslassen - der Motor muß sehr zügig, innerhalb ca. einer halben Sekunde, wieder heruntergebremst werden (bitte nicht fünfmal wiederholen, sonst darf der Besitzer des Wagens zurecht etwas grummelig sein).

Möglichst auf der Bühne die Hydraulikleitungen auf Korrosion untersuchen. Falls das Auto aus Gegenden mit Bergen stammt, "möglichst" durch "unbedingt" ersetzen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das ein X1 oder X2?

Wieviele/welche Kugeln wurden gewechselt?

Hydraulik dicht? Testen wie ruckfrei er hoch-und runterfährt.

In Fahrstellung Motor aus und in den geöffneten Kofferraum setzten. Hydraulik muß nach ca. 5sec hochgehen. Genauso Vorderachse testen

Farbe LHM (giftgrün soll sie sein)

Feuchtigkeit/Rost im Bereich Heckklappenschloß?

ABS testen (Leuchte kurz an beim Zündung einschalten)

Rücksitzlehne geteilt?

Heizung-/Gebläseschieber Funktion

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Ich werfe bei der Gelegenheit mal nasser Teppich im Kofferraum oder unter den Rücksitzen ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Super. Das sind ja in kürzester Zeit schon einige Tips.

Vielen Dank schon mal.

@Nightmare

Ich komme aus dem St. Johann auf der Schwäbischen Alb im Kreis Reutlingen.

@Oberhesse

Die Erstzulassung ist ja kurz nach dem Wechsel zum X2.

Woran erkenne ich kurfristig, welcher es ist?

@balu1

Mein Nick: und ich erst :-)

Grüße

Markus

Bearbeitet von Undicherst
Geschrieben

Zu erkennen an der anderen Front, an der organummer (wer weiß, ab welcher orga die X2 gebaut wurden?), uvm.

Geschrieben

X1 hat Schwarz/rote Heckleuchten und eine kantige Front. Motorhaube hört über den Scheinwerfern auf.

Der X2 hat weiß/rote Heckleuchten, runde Front und die Motorhaube geht bis zwischen die Frontleuchten und beinhaltet den kleinen Grill mit dem Citroen-Logo.

Außerdem unterscheiden sich der Innenraum von X1 und X2 in Details.

Geschrieben

Und beim Break darauf achten, daß die vorderen Türen nicht in ihren Scharnieren hängen, sonst sind Sch(w)eißarbeiten angesagt!

Geschrieben
OK. Es ist ein X2.

Den X2 gab es anfangs nur auf Wunsch mit Seitenairbags (in den Vordersitzen).

Geschrieben

So. Ich hab ihn gestern gekauft.

Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

Bei welchen KM-Ständen ist der Zahnriemen zu wechseln?

Von den Kugeln wurden die vier Federkugeln gewechselt (sind graue verbaut). Die anderen zwei muss ich in Kürze machen, da 1. die Pumpe zu oft läuft und 2. der Wagen sehr träge auf Lastzunahme bei laufendem Motor reagiert. Zudem reagiert er nicht, wenn ich bei ausgeschaltetem Motor in den Kofferraum sitze.

Es sind auch sonst noch einige Kleinarbeiten zu erledigen.

Rost habe ich, außer an einer kleinen Lackbeschädigung bei der hinteren Stoßstange, keinen entdeckt.

Der Gaszug geht auch etwas streng. Liegt wohl daran, daß er mit einem Knick eingebaut war. Da war wohl ein Künstler am Werk.

Grüße vom wieder citroenfahrendem Markus

Geschrieben

Glückwunsch:

Zahnriemen alle 120 Tkm, also bei 240 TKM, 360 TKM, 480 TKM, 600 TKM, etc.;)

Bei trägen Reaktionen der Hydraulik kann man auch mal die LHM Siebe reinigen, wenn die dicht sind, verlangsamt das auch stark. Und kost erstmal quasi nix. Gleichzeitig auch dann die Farbe des LHMs prüfen.

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node12.html

Geschrieben

Zudem reagiert er nicht, wenn ich bei ausgeschaltetem Motor in den Kofferraum sitze.

Hallo Markus,

bei ausgeschaltetem Motor gibt es bei Antisink-Modellen keine Reaktion mehr auf Belastungsaenderungen, sobald der Systemdruck unterhalb des Drucks in der hinteren Federung gefallen ist (und das kann schnell gehen...).

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo zusammen,

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node4.html

wäre es gewesen ;-)

Viele Grüße

Norbert

Glückwunsch:

Zahnriemen alle 120 Tkm, also bei 240 TKM, 360 TKM, 480 TKM, 600 TKM, etc.;)

Bei trägen Reaktionen der Hydraulik kann man auch mal die LHM Siebe reinigen, wenn die dicht sind, verlangsamt das auch stark. Und kost erstmal quasi nix. Gleichzeitig auch dann die Farbe des LHMs prüfen.

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node12.html