Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Nachdem ich den Kauf eines Pluriel verschoben habe (der nächste Frühling kommt bestimmt), liebäugle ich im Moment mit einem CX als Zweitwagen. Da für mich der CX eines der schönsten Citroën-Modelle ist, ich aber gar keine Erfahrungen mit diesem Typ habe, meine Frage:

Kann mir jemand ein paar wichtige Tipps zum CX geben? Auf was muss ich beim Kauf besonders gut achten? Was sind typische Mängel? Ich weiss, dass ähnliche Themen schon öfters diskutiert wurden. Vielleicht kann mir jemand einen Link zu einem solchen Beitrag posten - oder seine Meinung gleich hier notieren.

Im Visier habe ich einen silbernen CX 25 GTi der Serie II, 5-Gang, 2/1989, nur 123'000 km mit Klima und ABS. Preis 4800 Franken (zirka 3100 Euro). Das Fahrzeug wird von einem Garagisten im Auftrage eines Kunden verkauft. Übrigens wurde der CX immer von der gleichen Garage gewartet, was meines Erachtens ein gutes Zeichen ist.

Danke für ein paar wertvolle Tipps und Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

@Martin

Danke für den Tipp. Werde gleich mal reinschauen ....

@Günter

Mit Patrick hatte ich bereits kurzen Mailkontakt betreffend dem CX Serie 1. Wäre ein sehr schönes Modell. Allerdings gefällt mir persönlich die Serie II besser und ich möchte einen "modernen" CX mit Kat.

Gruss

Markus

Geschrieben

Weiss eigentlich jemand, ab welchem Jahrgang der CX GTi Serie II die schwarzen VIP-Velourspolsterungen bekommen hat? Ich habe gestern einen alten Videofilm angeschaut und da fuhr ein silberner CX mit grauen Stoffpolstern und den "Druckknopf-Kopfstützen" rum. Irgendwie gefallen mir diese Stoffpolster auch ganz gut ;-))

Vielleicht gibt es einen interessanten Link auf eine informative Seite zur Geschichte und den Modelländerungen des CX?

Gruss

Markus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Markus, war das Schimanski? Habe lange keinen mehr gesehen, aber am Samstag, 19.07.2003, NDR, 23:30 Uhr läuft wieder mal ein Schimi-Tatort.

Zum VIP-Velours: ich glaube/denke/meine (Besserwissende vor!), dass das VIP erst im Serie 2 ab 1985 erhältlich war. Um sicher zu sein, kann ich ja mal in meiner fast kompletten CX-Prospektsammlung nachsehen...

Grüsse,

Geschrieben

@Robert

Nein, es war nicht Schimanski. Es handelt sich um eine TV-Eigenproduktion des Schweizer Fernsehens namens "Chaos am Gotthard". Habe diesen Film aber nur wegen dem wunderschönen CX (übrigens auch ein GTi der Serie II) aufgenommen. Unterhaltungswert ansonsten gleich null.

Schwebende C5-Grüsse aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich war letzten Samstag auf einer ausgedehnten Probefahrt mit oben erwähntem CX 25 GTi Serie II. Das Fahrzeug ist mechanisch in einem 1A-Zustand, da (wie bereits erwähnt) immer von der gleichen Werkstatt regelmässig gewartet. Äusserlich hat der silberne CX ein paar kleinere Beulchen (Hagelschaden und Parkdellen) und "Milch-Ecken" an der Frontscheibe, welche den ansonsten sehr positiven Eindruck stören. Allerdings sollten diese ohne grossen Aufwand zu reparieren sein. Der Lack selber ist in einem guten Zustand. Rost habe ich nur gerade an der hinteren Türe links entdeckt beim Übergang von der Türe an den Fensterrahmen.

Dies war übrigens meine erste Probefahrt mit einem 5-Gang CX. Meine letzte Tour war vor ein paar Jahren mit einem Automatic, wobei ich mich mit dieser nicht so recht anfreunden konnte. Für mich war der Automat zu ruppig und zäh. Mit dem handgeschalteten CX ist man viel flotter unterwegs.

Die Probefahrt durch Stadt und Überland verlief problemlos. Es ist schon etwas Spezielles, mit einem CX unterwegs zu sein! Das Fahrzeug klebt förmlich auf der Strasse und im Gegensatz zum C5 sitzt man viel tiefer. Die Klimaanlage hatte etwas Mühe, bei der hohen Aussentemperatur (34 Grad) den Innenraum kühl zu halten und der Fahrersitz quitschte vor Freude in jeder Kurve.

Der Innenraum ist übrigens in schwarzer VIP-Veloursausstattung. Ebenfalls sehr gepflegt und nirgends grössere Gebrauchsspuren zu finden. Insgesamt ein Schnäppchen, dieser CX .... oder !!??

Trotzdem möchte ich die Frage nochmals aufwerfen:

Hat jemand noch weitere Tipps zum CX-Kauf?

Herzlichen Dank für ein paar gute Hinweise und Gruss aus der Schweiz.

Markus

Geschrieben

Na wenn man für so einen simplen s2 gti schon 3500 Euro bekommt sollte ich vielleicht dochmal meinen Break anbieten...;.)

Geschrieben

@wilhelm

Sorry, aber so "simpel" ist ein CX GTi Serie II nun auch wieder nicht .....

Markus

Geschrieben

...tschuldigung, die Sonne am Wochenende...

Aber wenn du bei mobile.de reinschaust, kostet ein s2 gti ohne Leder im oben beschriebenen Zustand viel viel weniger. Ist halt das Volumenmodell der S2.

Das muss ja nicht stören, ist ja trotzdem ein schönes Auto.

Du beschreibst aber einen Zustand ,der mindestens eine Ganzlackierung (!!!), eine neue Tür, Klimabefüllung, und die üblichen Wartungsarbeiten wie Zahnriemen und Unterdruckdose erfordert. Dazu kommen noch die üblichen Kleinigkeiten, die man im ersten Kaufrausch so übersehen hat....3100 Euro sind eine Stange Geld für sowas, zumindest in D. Ist vielleicht ja trotzdem ein guter Kauf, das kann ich nicht beurteilen.

Wenns ein TRD Break wäre und der dann halbwegs rostfrei wäre, wäre der Preis fair. Daß er immer in der selben Werkstatt war, besagt GARnichts über den Wert des Autos. Kann ja trotzdem weggerostet sein. Was ist denn an Wartung und Reparaturen belegt? Schwingarme? Vorderachse? Original Federkugeln? Bremsen? Wie gehts der Kupplung? Verliert er Öl? Geht das ABS?

Wenn du dir die Modellgeschichte reinziehen willst, lese "Le CX de mon Pere", vielleicht findest du ja doch ein attraktiveres Modell.

Geschrieben

@wilhelm

Besten Dank für deine Hinweise. Bezüglich Zustand des CX habe ich wirklich keine grossen Bedenken. Zumal der Händler den Wagen sogar frisch ab MFK (DE=TüV) verkaufen würde. Lediglich eine neue Batterie brauche der CX, sonst sei alles o.k. mit dem Wagen ..... sagte der Händler!

Weshalb bist du der Meinung, der CX benötige eine neue Ganzlackierung? Wegen dem Hagelschaden?

Natürlich kenne ich die Gefahren eines Ocassionskaufs. Die Mängel sind mehr oder weniger überall die gleichen. Da der CX aber ein sehr spezielles Fahrzeug ist, erhoffte ich mir hier ein paar hilfreiche Tipps und Tricks.

Derzeit ist der Händler in den Ferien. Ich habe also zwei Wochen Zeit, mir die Sache gut zu überlegen. Ein schönes Fahrzeug wäre es jedenfalls ;-))

Gruss

Markus

Geschrieben

Du musst das einfach so sehen: Für einen Sammler ist das Auto wertlos. Zum Fahren ist es sicher ok. Wenn du ein Auto haben willst, mit dem du auf Treffen oder beim Nachbarn was hermachst, mußt du den Hagelschaden und die Beulen beseitigen, das kostet vielleicht 1500 Euro, dazu die Tür 200 Euro und die Klimabefüllung. Dann bist du insgesamt bei vielleicht 5000 Euro. Das lohnt doch nicht. Wenn dich das nicht stört und du lieber den Service des Händlers hast, machs halt. Aber check das Auto auf Rost - TÜV sagt da garnichts, habe eben einen ohne Mängel durchgebracht, der vorne und hinten einen durchgerosteten und verzogenen Fahrschemel hatte, also eigentlich schrottreif war. Türen kann man kaufen, aber wer repariert dir eine durchgerostete C-Säule oder Dachkante?

Geschrieben

@wilhelm

Danke für die Erklärungen. Irgendwie vergeht mir langsam die Lust am CX, obwohl ich von diesem Fahrzeug eigentlich einen sehr guten Eindruck habe.

Vielleicht sollte ich wohl doch besser einen Pluriel kaufen ;-))

Gruss

Markus

knutschknuddel
Geschrieben

Hmm,

also, wenn ich mich zwischen 3100 Euro für Pluriel oder 3100 Euro für CX, würde ich lieber den Pluriel nehmen.

*g* ;-)

Geschrieben

Na, aber ich auch! Aber trotzdem, wenn man was wirklich will: Schau dir Yason Leungs GTI auf www.zaix.de CX-des-Monats an. Das kommt dabei raus, wenn man einmal richtig loslegt.....

Geschrieben

Tach auch, Tendenziell steigen ja die Preise für gute CX wieder, EUCH Verrückten sei Dank! Der preis ist m.E. stolz, kann aber trotzdem geünstig sein. CX ist einfach ein Eurograb, da gibt es nix, und gute Substanz ist die Dreiviertelmiete. Wenn Dir das Auto also gefält und vertrauenswürdig ist, nimm es. Es kommt ja auch auf das "gute Gefühl" an, das einem Auto und/oder Verkäufer vermitteln... . Sage nur aus eigener Erfahrung: Das Ding ist teuer! Den Kaufpreis von 2001 (okay, lächerliche 1300DM für guten Zustand, 3.Hd, silbermat., Klima, VIP, AHK, Autom)132tkm und Motorrevision und fast neuen TÜV habe ich jedenfalls nochmal locker gemacht. Als einziges Auto möchte ich den ehrlich gesagt auch nicht haben... . Aofern reifen, Lenkung, ROST und ELEKTRIK so keine Sorgen machen, nehmen. Finde ich! Oder suchen, aber auch da kannst Du eben reinfallen! Tschöö!

Geschrieben

"und die üblichen Wartungsarbeiten wie Zahnriemen und Unterdruckdose erfordert."

Cx Gti hat sich Steuerkette...

Wenn du neue Unterdruckdosen auftreiben kannst, meld dich bitte ;-)

Obwohl ja gerne gesagt wird, daß dieses Teil überschätzt wird...naja.

Geschrieben

Wann muss beim GTi 25 der Zahnriemen / Steuerkette gewechselt werden? Ist das eine teure Angelegenheit? Und was ist eine Unterdruckdose?

Markus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Markus,

Zahnriemen beim 25 GTi gibt es NICHT. Er hat eine Kette, wie SvenF schon schrieb. Also problemlos.

Die Unterdruckdose ist ein elektromechanisches Teil, dessen Mechanik sich gern festsetzt und dann falsche Werte an die Vollelektronische Zündanlage (sog. "VEZ") liefert, was zu Frühzündungen führen kann und damit die Pleuellager langfristig schädigt. Es gibt kaum Ersatz, mit Glück gebrauchte, aber keine neuen mehr. In der Suche findest Du nähere Infos, auch zur Instandsetzung (geht!).

Lasse Dich von einigen Stimmen hier nicht entmutigen!

Nahezu jeder CX ist zwar definitiv ein altes, pflegebedürftiges Auto, an dem immer mal wieder 'was kaputtgehen wird, aber als Zweitwagen mit Schraubererfahrungen oder entsprechendem Budget IMHO wunderbar und ein Fahrerlebnis besonderer Art!

Wenn Du Zeit und Spass hast, Dich mit diesem genialen Mobil näher zu beschäftigen, wirst Du mit ihm viel Freude "erfahren" und auch einige Tränen vergiessen. Aber dieses Forum hat soviele CX-Anhänger, dass fast jedes Problem gelöst werden kann.

Und Du solltest seine gewisse Egozentrik lieben lernen, ein CX ist sowas wie ein Pflegekind. Du investierst mitunter viel, bekommst aber auch eine Menge zurück. Mein Xantia bietet mir da eher das Gegenteil... und macht doch auch auf seine Art Spass.

Lasse Dir den CX auf der Bühne noch genau zeigen, siehe nach Undichtigkeiten der Hydraulik und am Motor und vor allem nach Rost!

Für 3.100,- Euro sollte er nur minimale Stellen haben, die nur einfacher Kosmetik bedürfen. Z.B. leichter Kantenrost und Steinschlagschäden, aber keine grösseren Roststellen in den Radhäusern, an den Schwellern, Kofferraumklappe, Türunterseiten, an Rahmen und Fahrschemeln oder dem Unterboden. Ist er hohlraumkonserviert und wann wurde das gemacht? Ist die Kupplung schwergängig und der ~weg schon gross? Austausch wird sehr teuer! Schwingarme ok oder schon gemacht? Kostet ebenfalls nicht wenig! Und wenn die TRX-Bereifung alt, porös oder abgefahren ist, werden hier nochmals etliche Hunderter fällig, denn die TRX sind immens teuer. Falls bereits Alus mit der Grösse 6J14 'drauf sind: Glückwunsch! Die Reifen sind günstig.

Ich mag nicht sagen, was ich für meinen fast rostfreien und gepflegten CX bezahlt habe, aber es war ein Bruchteil. Gehe aufs Ganze und biete 2.000,- Euro, so schnell wird Dir niemand den CX wegschnappen. Falls Dein Eindruck nach der genaueren Prüfung noch immer positiv ist, würde ich ihn für max. 2.500,- Euro nehmen und mich freuen.

Gutes Gelingen wünscht

Geschrieben

@Robert

Danke für deine zahlreichen Hinweise und Tipps. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass der CX eine Pflegekind ist - aber das war mein XM auch und schlimmer kann's wohl fast nicht werden .....

Das Preisniveau für gebrauchte Exemplare scheint hier in der Schweiz aber definitiv höher zu sein als in Deutschland. Mit wahrscheinlich entsprechend guten Möglichkeiten zu Preisverhandlungen à la Bazar. Auf die Felgen bzw. Reifengrösse habe ich nicht geachtet. Werde dies aber bei meinem nächsten Besuch nachholen.

Dein Hinweis zur Kupplung erinnert mich aber an ein eher schwergängiges Kupplungspedal, welches mir während der Probefahrt aufgefallen ist. Allerdings dachte ich, dass dies für ein über 10jähriges Fahrzeug normal ist und keine weitere Beachtung benötigt. Kann ich den Verschleiss einer Kupplung sonst noch irgendwie prüfen?

Gruss

Markus

Der schwebende Robert
Geschrieben
Danke für deine zahlreichen Hinweise und Tipps. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass der CX eine Pflegekind ist - aber das war mein XM auch und schlimmer kann's wohl fast nicht werden .....

Kenne mich mit dem XM nicht aus, nur vom Hörensagen. Möglicherweise hast Du Recht. Ich für meinen Teil schraube gerne am CX, denn dort ist alles noch einfacher zu machen als an den neueren Modellen, vom V6 ganz zu schweigen. Es sind immer wieder kleine Zuwendungen, die mein Pflegekind CX braucht, damit es Papas Stolz sein kann. Aber das sind auch alles kleine Erfolgserlebnisse, die ich so beim Xantia nicht bekomme und die mir je nach Lust und Zeit dann Spass bringen. Bisher war alles am CX einfach zu richten, von der spinnenden Tankanzeige über ein löchriges Flexrohr bis hin zur Instandsetzung der ZV, Wechseln der oberen Motoraufhängung, Federkugel- und LHM-Tausch u.a. Dinge. Alles ganz einfach und preiswert zu richten, wenn man weiss wie und was und wo. Bin auch kein Schrauber, sondern schöpfe gern aus dem reichen Erfahrungsschatz der anderen Foristen hier und mache mich ans Werk. Ich staune immer wieder, was manch einer weiss (ich glaube, viele Citroenmechaniker könnten hier noch 'was lernen!).

Das Preisniveau für gebrauchte Exemplare scheint hier in der Schweiz aber definitiv höher zu sein als in Deutschland. Mit wahrscheinlich entsprechend guten Möglichkeiten zu Preisverhandlungen à la Bazar. Auf die Felgen bzw. Reifengrösse habe ich nicht geachtet. Werde dies aber bei meinem nächsten Besuch nachholen.

Der CX ist solch ein spezielles und allgemein eher von Gebrauchtwagenkäufern gemiedenes Fahrzeug, dass ein Händler auch in CH bestimmt froh sein wird, einen echten Interessenten zu finden. Sage ihm einfach, Du hättest ein weiteres Fahrzeug im Auge, und würdest es Dir überlegen. Nebenbei nach seinem letzten Preis fragen und 2 Tage später nochmals anrufen. Dann sollte der Preis wohl etliche Hunderter niedriger sein...

Dein Hinweis zur Kupplung erinnert mich aber an ein eher schwergängiges Kupplungspedal, welches mir während der Probefahrt aufgefallen ist. Allerdings dachte ich, dass dies für ein über 10jähriges Fahrzeug normal ist und keine weitere Beachtung benötigt. Kann ich den Verschleiss einer Kupplung sonst noch irgendwie prüfen?

Bin hier kein Experte, aber hohe Pedalkräfte (über den gesamten Pedalweg, zu Anfang ist das normal) deuten schon auf Verschleiss hin. Obwohl ich meine, dass die Kräfte beim CX höher sind als bei anderen Wagen. Auf jeden Fall ist ein Dir entgegenragendes Pedal ein sicheres Zeichen für die Belagabnutzung. Ein althergebrachter Test ist, im 2. Gang anzufahren, dann darf die Kupplung nicht rutschen, sondern der CX sollte sich in Bewegung setzen. Oder: beim starken Beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit im hohen Gang schnellt der Drehzahlmesser hoch, der CX beschleunigt aber nur mässig. Aber genauer können Dir das hier hoffentlich andere sagen.

Grüsse,

Geschrieben

yepp, starkes Beschleunigen im 3. oder 4. Gang sollte man ausprobieren. Oder:

Handbremse stark anziehen, 3. Gang einlegen (glaub ich?!) und Kupplung schnappen lassen. Wagen sollte sofort ausgehen.

Ich hoffe, ich hab das richtig beschrieben...

Der CX ist eher noch was zum Selberschrauben, als der XM.

Wenn du Probleme mit der Unterdruckdose vermeiden willst:

Zum Turbo, zum 22er oder zum Diesel greifen.

Geschrieben

@SvenF und Robert

Toll, was ich von euch alles über den CX erfahren kann .... genial! Danke!

Was mir übrigens bei der Probefahrt auch noch aufgefallen ist:

Die Tachonadel hat relativ stark gezittert. Muss hier allenfalls die Tachowelle gewechselt werden?

Markus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Markus,

könnte verschiedene Ursachen haben. Die Tachowelle ist zweiteilig, ein Stück sitzt an der Tachoschnecke am Getriebe und endet an einem Verbindungsstück neben dem Hydraulikbehälter/unter dem Reserverad. Von diesem Verbindungsstück geht eine zweite Welle durch die Stehwand in den Tachometer. Da kommen also drei Dinge in Frage: Tachoschnecke, Verbindungsstück oder die Welle selbst. Alles lässt sich aber leicht beheben.

In Betracht käme auch ein defekter Fliehkraftregler der Lenkung, siehe hier das Posting von Wilhelm Nr. 004: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=11602

Grüsse,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...