Zum Inhalt springen

Sind Audifahrer die neuen BMWfahrer?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das meinte ich eben nicht so, sondern se gibt Situationen in denen man einfach links fährt weil rechts evtl. LKW fahren, so lasse ich mich auch nicht entmündigen, und fahre in der mir angenehmen Reisegeschwindigkeit.

Übrigens, der eine kann lesen, der andere versteht sogar den Text......

Thomas

Dein Beitrag #64 habe ich schon verstanden,

einfach kurz bremsen und dann wieder Gas geben, und schon hat der schlechte Autofahrer hinter einem verstanden, was Zucht und Ordnung im Strassenverkehr bedeutet ;)

Gruß HD

Geschrieben

Thomas

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...

Ich kann mich HD nur anschliessen.. typisch D

In anderen Ländern klappt das ganz gut mit der Lichthupe,

besondern bei LKW, die dann extra weit nach rechts fahren.

Notorische Drängler sind ne andere Nummer... schon klar.

Fahr einfach, wie du willst, solange du niemanden und dich selbst gefährdest

und denk beim nächsten Ausbremsen daran, dass hinter dem "Kleber" noch andere fahren.

Geschrieben

manchmal ist ein gewisses Nachdenken und Abwägen ganz sinnvoll....

Thomas

Das sollte man eher anfangen, bevor man bei 170km/h auf der Autobahn lustige Brems- und Gasgebmanöver ausführt. Man könnte den Kasper "da hinten" auch einfach drängeln lassen und bei nächster Gelegenheit auf die rechte Spur wechseln. Weniger gefährlich, weniger aufregend, und am Ende haben trotzdem alle recht... Setzt allerdings eine gewisse Nonchalance und Größe voraus. (Siehe Post von Ehrwürden)

Traue ich Maxi durchaus zu. Beides! Anderen dummheit unterstellen und sich selber eher limitiert gebärden erscheint mir seltsam.

P.S.: Nick´ mal nicht zu heftig herum auf der Autobahn. Nicht, dass die Häkelhaube von der Klorolle rutscht...

*Schublade zu*

Geschrieben

-wenn ich schon erheblich schneller als Richtgeschwindigkeit fahre,

-wenn ich gleichzeitig nicht nach rechts kann, weil da ein oder mehrere erheblich langsamere unterwegs sind,

-wenn die Lücken für ein kurzes nach rechts schwenken nicht ausreichen,

oder ich mich und andere dadurch bedrängen würde,

-wenn ich, nur um da jemand durchzulassen erheblich abbremsen müßte,

während ich mich rechts einordne,

und dann wahrscheinlich wieder ewig brauche nach links zu kommen,

da es keine Lücke gibt, die groß genug ist,

um das zu tun ohne jemand anders oder mich zu gefährden,

dann kann ich Thomas schon verstehen.

Man könnte sich natürlich auch einfach denken, ...hmm ... schöner Blinker da hinten,

und vielleicht versuchen die Frequenz/min. auszurechnen.

Das jedes Auto eine Lichthupe hat, weiß ich ja schon. Hat der hinter mir vielleicht einen Wackelkontakt im Lichtschalter ?

Dann würde ich aber nicht so schnell fahren ;)

Gruß Herbert

Geschrieben
Das jedes Auto eine Lichthupe hat, weiß ich ja schon.

Nur blöd, das man so ne Lichthupe beim schnellen fahren nicht hören kann :D

Geschrieben (bearbeitet)

Herbert, ich wollte auch keinen Persilschein für Linksblinker, Lichthuper und HU-Plakettenleser. Aber eben weil

ich schon erheblich schneller als Richtgeschwindigkeit fahre,

provoziere ich nicht auch noch. Das verschärft in meinen Augen die Gefährlichkeit des Dränglers in Dreierpotenz.

Drängeln ist dämlich und verantwortungslos - darauf provokativ zu reagieren allerdings auch.

Letzteres mit Ersterem zu rechtfertigen ist irgendwie...

abba abba *schnüff*, der da hat abba zuerst angefangen! *schluchz*
Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

ich weiß doch, dass es euch nur "darum" geht ;)

Sonst sind wir doch einer Meinung.

Es nervt halt nur, wenn du täglich und wenn möglich auch noch beruflich

sehr viel auf AB und Bundesstraßen unterwegs bist,

und es gibt immer wieder "Vollpfosten", die meinen sie sind was besonderes.

Dann treffen sich nämlich 3 unterschiedlich gestrickte Meinungen bei hoher Geschwindigkeit, was selten gut geht. Außer es sind 4 Fahrspuren. Dann ist aber meist die rechte ganz frei,....usw.

Es ist echt nicht leicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

sehr viel auf AB und Bundesstraßen unterwegs bist,

Jo, ab Januar bin ich im Außendienst - und fahre wie zu Kundendienstzeiten wieder 50tkm+ im Jahr. Mal sehen, wie viel von meiner entspannten Verkehrsteilnahme dann übrig bleibt :D

Geschrieben
Ob man das an Automarken festmachen kann...

Noch etwas dazu, heute in den Nachrichten: Polizei beklagt Rücksichtslosigkeit, Geländewagenfahrer fährt auf geschlossener Schneedecke mit 149km/h an Unfallstelle vorbei.

Mein Erlebnisse diese Woche

1.: beobachtet von einer Seitenstraße, viel Schnee. Fahrer bleibt hinter einem Radfahrer weil Gegenverkehr kommt, Q7 zieht hinter ihm raus, ballert an allen vorbei, schafft es gerade noch wieder ein zu scheren, wild schlingernd.

2.: ebenfalls viel Schnee, ich fahre in einer engen Straße mit auf unserer Seite parkenden Autos hinter jemandem her, der fährt in eine Lücke um dem Gegenverkehr Platz zu machen, so am I, C-Klasse-Kombi zieht an uns vorbei und zwingt den Gegenverkehr zurückzusetzen um zumindest die nächste Lücke anfahren zu können.

:), jeder steigt eben auf seinem Stockwerk aus.
Äh Heinz, Du musst hier mal X- und Y-Achse vertauschen, die Stockwerke sind hier zeitlich zu verstehen.
So bremse ich dann erst mal lieber etwas ab, damit nicht noch etwas passiert...

und beschleunige etwas über die Ausgangsgeschwindigkeit hinaus

Is doch Scheiße Thomas, Du kennst den Straftatbestand so gut wie ich.

Es gibt nichts zu bewiesen in derartigen Situationen.

Beide Verhaltensweisen sind geprägt durch Unbeherrschtheit.

_R_

Geschrieben

Mir ist gestern auf der A2 wieder mein gutes altes "Videowagen"-Spiel eingefallen.

Macht sich super bei Leute die einem im Kofferraum hängen!

Zunächst Spurwechsel von Links auf die Mitte und dann den Drängler überholen lassen.

Anschließend unter Einhaltung des Sicherheitsabstand (!) hinten dran hängen.... ihr glaubt gar nicht wie schnell die Leute auf die Mittelspur wechseln und stark abbremsen... weil sie denken hinter ihn fährt ein Videowagen... klappt fast immer !

Endscheidend ist, dass man möglichst "auffälig" die Verfolgung aufnimmt.

So dass es der Heizer noch merkt.

Gut ... ein paar Seepferdchen sollten für solche Aktionen schon unter der Motorhaube schlummern..:!:D

Geschrieben

Klappt aber nicht bei Autos mit goldfarbenen Felgen. ;)

Geschrieben

...oder meinste wir haben hier Kandidaten für die Stelle als Polizeipräsidenten?

eher Patienten ............ :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)
-wenn ich schon erheblich schneller als Richtgeschwindigkeit fahre,

-wenn ich gleichzeitig nicht nach rechts kann, weil da ein oder mehrere erheblich langsamere unterwegs sind,

-wenn die Lücken für ein kurzes nach rechts schwenken nicht ausreichen,

oder ich mich und andere dadurch bedrängen würde,

-wenn ich, nur um da jemand durchzulassen erheblich abbremsen müßte,

während ich mich rechts einordne,

und dann wahrscheinlich wieder ewig brauche nach links zu kommen,

da es keine Lücke gibt, die groß genug ist,

um das zu tun ohne jemand anders oder mich zu gefährden,

dann kann ich Thomas schon verstehen.

Das ist genau meine Meinung!

Und ich kann auch die kurzfristige Erheiterung über die Reaktion des Hintermanns nachvollziehen, wenn sich die Lichthupe in den Asphalt bohrt.

Nur muß ich nicht Bremsen sondern nur per Taster mal kurz die Bremsleuchten blitzen lassen ;)

Ich bin allerdings nur noch selten auf Autobahnen in D unterwegs, da mir das aufgrund der Tatsache, das hier viel zu viel mit viel zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sind, für Unfälle und Staus prädestiniert erscheint und ich über die meist kürzeren Landstraßen dann effektiv gleich schnell (mitunter sogar schneller) und entspannter ans Ziel komme.

Um das zu berechnen muß man übrigens nicht zwingend Mathematik studiert haben ;)

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Ergänzung
Geschrieben
Ich bin allerdings nur noch selten auf Autobahnen in D unterwegs, da mir das aufgrund der Tatsache, das hier viel zu viel mit viel zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sind, für Unfälle und Staus prädestiniert erscheint und ich über die meist kürzeren Landstraßen dann effektiv gleich schnell (mitunter sogar schneller) und entspannter ans Ziel komme.

Um das zu berechnen muß man übrigens nicht zwingend Mathematik studiert haben ;)

Gruß Detlef

Das habe ich eindrucksvoll dieser Tage bei dichtem Schneetreiben wieder einmal am eigenen Leib erfahren dürfen - durch den Schneefall waren alle gezwungen maximal mit 80km/h dahinzugleiten, jeder hat brav seinen Abstand gehalten - und was war: selbst bei mehreren Unfällen, bei denen eine Spur gesperrt war, kam es zu keinem Stau, weil ohnehin bereits alle in ungefähr der gleichen Geschwindigkeit unterwegs waren. Ein gleiches Szenario bei trockener Fahrbahn würde vermutlich einen mehrere Kilometer langen Stau verursachen. So kam ich trotz der Mahnungen meiner Verwandten bei so einem Wetter doch bloß nicht auf der Autobahn zu fahren, entspannter (und bis auf wenige Minuten Verzögerung) zu Hause an, als wenn ich mich bei wesentlich höherer Geschwindigkeit "Spurhopping" betreiben muss und noch dazu von hinten genötigt werde.

Also die Erfahrung lehrt: Viel Abstand und eine angepasste Geschwindigkeit bringen deutlich beruhigter und sicherer ans Ziel. Wobei ich mich nicht oft genug wiederholen kann: Die meisten Abstände sind grotesk knapp. Im Ernstfall ist ein schwerer Unfall vorprogrammiert. Das anstrengendste sind FahrerInnen, die einen gerade noch angemessenen Abstand als Lücke betrachten und sofort wieder zunichte machen, oder solche die Abstandhalten auf der linken Spur scheinbar als Zeichen der Schwäche deuten und dafür umso dichter auffahren, selbst wenn vor dem Vordermann noch 10 weitere Autos in der Schlange fahren. Dabei wäre gerade auf der linken Spur ein noch größerer Abstand von noch größerem Vorteil.

Und noch ein Wort zur Dieselwolkendiskussion von Seite 1: Erstens bedeuten sichtbare Abgase nicht automatisch schädlichere Abgase, zweitens hat sich zwar viel getan in den letzten Jahrzehnten und gerade die Autos sind tatsächlich sauberer geworden, aber ein Dieselfahrzeug aus den 1990er bereits wieder von den Straßen zu verbannen, um dafür einen weiteren Neuwagen zu produzieren, ist ressourcenverschwendender Irrsinn. Zumal selbst die älteren Dieselfahrzeuge nominal betrachtet immer noch meistens einen niedrigeren Treibstoffverbrauch haben, als moderne Benziner.

lg

grojoh

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tja die meisten fahren halt unter Zeitdruck, den sie sich selbst auferlegen. Wenn man mit realistischen 60KM/h Durchschnitt eine Route kalkuliert, dann kann man sich im günstigsten Fall freuen, schneller als erwartet am Ziel zu sein.

Alles andere ist gefährliche Hetze.

Die Schadstoffeinstufungen und die hierzulande danach bemessene Versteuerung sind eh ein Witz! Was nützt denn ein Eurowasweisich-KAT, wenn der Fahrer nicht mit Ressourcen umgehen kann und bedingt durch schwachsinnige Fahrweise 30l auf 100KM durchlaufen lässt?!

Gruß Detlef

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Citroën Fahrer sind die neuen BMW-Fahrer !!!

Freitag auf der A13 kurz vorm Schönefelder Kreuz Richtung Berlin .... Kommt irgendwas mit Xenons von hinten an und rast gefühlt ungebremst auf einen auf der linken Spur fahrenden LKW zu hinter dem sich schon eine Schlange gebildet hat.... ich natürlich rechts rüber und dem vermeintlichen Audi Platz zu machen.... was sehen meine müden Augen als er vorbei war.... Ein C5 V6 Exclusive in grau .... er hat dann schön weiter auf der linken gedrängelt und geschuppst.

Auch Citroen Fahrer können drängeln .... wenn sie die entsprechende Leistung haben ..... natürlich ist ein C5 V6 erheblich seltener als ein Audi mit V6.....aber es gibt sie....

Geschrieben
Aso ..... C5 III ....also der Diesel.....

Den gabs anfangs auch noch als Benziner glaub ich ;)

Geschrieben

Ich hab mir dadurch ein dickes Fell angewöhnt, mir geht am Arsch vorbei, wenn einer schleicht oder drängelt. Beide sind irgendwann weg. Der Zeitgewinn, Einen beiseite zuschieben oder rechts zu überholen wiegt den Streß und die Gefährdung nicht auf.

Wer sich auf Dauer über Andere aufregt, sollte nicht beruflich auf der BAB sein, schon seiner eigenen Gesundheit zuliebe.

Und für Drängler empfehle ich getönte Scheiben oder Rollos :D Dann können die sich die Fernlampen zerschießen, wie sie wollen.

Geschrieben

schon länger her,da drängelte ein audi hinter mir auf der autobahn. ich konnte aber nicht schneller, da vor mir verkehr war und rechts der fahrstreifen von erheblich langsameren lkw belegt war-war nur zweispurig. das ging über 4-5 minuten, teils so dicht das die motorhaube des audi nicht mehr im rückspiegel zu sehen war-mit betätigung von blinker, lichthupe und hupe. ich war damals im xantia unterwegs, mitschwimmgeschwindigkeit im verkehr zwischen 140 und 160. vor mir, wie gesagt noch mehrere anere pkw. unmittelbar vor mir ein opel vectra, davor ein bmw 5er

nach einigen km war dann eine 200-meter-lücke zwischen den LKW,ich rechts rüber und den audi blinkend und hupend vorbeigelassen, er das spiel bei dem opel weitergespielt. hat keine 30 sekunden gedauert da kam ein schildchen im heckfenster: " folgen-polizei"

ich hatte echt den rst der woche gute laune.

die haben das über 7-8 km mitgefilmt und dem kerl am rastplatz die weiterfahrt untersagt. war zu aggressiv. hatte ne woche später post von wegen zeugenbefragung und ob ich ihn wegen nötigung anzeigen wolle usw.

ich war dann auch bei der gerichtsverhandlung als zeuge dabei.

urteil war ein jahr führerscheinentzug und eine erhebliche geldbuße.

ich bin für ein tempolimit von 130 kmh generell für gewerblich genutzte pkw, kleintransporter und geländewagen. punkt.

Geschrieben
ich bin für ein tempolimit von 130 kmh generell für gewerblich genutzte pkw, kleintransporter und geländewagen. punkt.

Genau, die stellen wir einfach mal alle unter Generalverdacht. Und verdonnern sie zu einer Geschwindigkeit, die weder zwischen die Lkw´s noch die "Mitschwimmgeschwindigkeit" passt.

Weil da mal ein Audi gedrängelt hat (länger her).

Und dann regen wir uns auf, wenn per Express bestellte Ersatzteile mal wieder nicht da sind, wo wir gerade so schön dabei sind. In welche der o.g. Kategorien gehörte denn der Audi ?

Ich hab mir beim Fernfahren (auch länger her) eine ganz ruhige Art zu fahren zugelegt, das hilft auch beim Pkw-Fahren.

Die paar, die drängeln, lass ich vorbei. Ohne Geschrei nach noch mehr Reglementierung.

Gruß, Eckhart