Zum Inhalt springen

Sind Audifahrer die neuen BMWfahrer?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der DJ kommt sich mächtig schnell vor in seinem Hausfrauentraum. Daher die Empfehlung die angezeigte Geschwindigkeit mit einer per GPS gemessenen Geschwindigkeit zu vergleichen.

Der im Elchtest schnellste Serienauadi (Rumpel 8) ist deutlich langsamer als ein 1999er Xantia Actica. Obwohl ersterer als sogenannter Sportwagen ausgelegt ist und ein vielfaches eines Xantia Activa kostet. Wie kann das sein?

Der achso spochtliche Auadi 3 des DJ ist in dieser Testreihe langsamer als die beiden getesteten Berlingo. Langsamer als ein Berlingo, den alle mit Behäbigkeit und schaukeligem Handling assoziieren. Wie kann das sein?

Hast Du es jetzt verstanden?

Hallo,

Ich seh schon das du über die 3er Modelle von Audi sehr gut bescheid weisst.

Doch muss ich dir Sagen in dem Test ist nicht einer von den Sportlichen dabei, Kein RS3 - Kein S3 - kein A3 3.2 - kein A3 2.0TFSI, denn das sind die Sportlichen Modelle.

Drinn ist nur der 1.8T Quattro aus 2000, meiner ist schon das Facelift von 2005. Und das das A3 Cabrio im Gegensatz zum Normalen erheblich schwerer ist sollte jedem klar sein.

Abweichung des Tacho bei Sommerreifen, es waren 5km/h bei 200km/h auf dem Navi, also standen 205km/h auf dem Tacho.

MfG Christian

Geschrieben
Hmm, ist man als Audi Fahrer in einem Citroën Forum wohl richtig oder nicht? Weiss nicht...ich bin als Citroënfahrer je länger je mehr falsch hier...

Eigendlich richtig, da ich ja auch zwei Citroen`s besitze.

Aber noch lange nicht so doll wie Du über meinen BX 16V hergezogen bist...

Das war ja auch nur noch ein "Haufen"

MfG Christian

Geschrieben

Also dann...

Ich hab die Zeit seit meinem letzten Posting nicht nutzlos verstreichen lassen, sondern eine nützliche Recherche zum Thema Automobilist und Klopapier durchgeführt.

Dabei hat sich folgendes, vorhersehbares Bild ergeben:

1. einlagiges graues Recyclingpapier (amtlicher Arschkarton): wird sogar von eingefleischten Entenfahrern gemieden, einzige bekannte Anwendung im Sommer 2012: erneute Abdichtung des Druckgefässes des Atomkraftwerks Mühleberg bei Bern. Bei Kanalisationsbetreibern eher unbeliebt.

2. zweilagiges weisses Recyclingpapier: etwas für Kontrollfreaks weil ungemein gefühlsecht. Erlaubt die dauerhafte Überwachung eines der wichtigsten Organe. Beliebt bei kosten- und gesundheitsbewussten Fahrern kleiner französischer Autos.

3. dreilagiges Standardpapier: der Renner im neuen Jahrtausend ! Zurück zum Ursprung: warum guttenbergen, wenn man so einfach zwei Durchschläge bekommt ? Spass beiseite, dreilagig ist heute das unverfänglichste Klopapier überhaupt. Passt sowohl zum Berlingo als auch zum langsamen Audi. Für die schnellen gibt es:

3a. dreilagiges mit Kamillenextrakt: wer jetzt an gereizte Arschlöcher denkt, der liegt genau richtig ! Die Marketingabteilung von Audi kann ein Lied davon singen.

Allerdings besteht da noch eine untersuchenswerte Diskrepanz: gebraucht würde arschlochberuhigendes Klopapier gefühlsmässig eher von Männern, gekauft wird es aber gemäss meinen diskreten Beobachtungen vorwiegend von Frauen.

4. vierlagiges Luxusklopapier extraweich: leider kann ich da noch nichts zu sagen, in der kurzen Zeit konnte ich keinen finden, der mehr als einen Euro für eine Rolle Klopapier zu zahlen bereit ist. Aber das Zeug liegt hier wohl kaum grundlos in den Regalen rum. Vermutlich beliebt bei Mercedesfahrern, aber die tun immer so seltsam, wenn man sie auf ihren Hintern anspricht.

Zusammenfassend lässt sich auch anhand der nur kurzen Beobachtungsdauer folgender Eindruck gewinnen: um Klopapier wird wenig Geschiss gemacht, obwohl es einem viel nähergeht, als ein Auto das kann, mal abgesehen von einigen originellen und eher exotischen Praktiken. Die Gesellschaft der weichen Rollen ist alles andere als klassenlos. Der Unterschied zwischen amtlichem Arschkarton und Hakle Vierfachflauschvelours steht demjenigen zwischen Ente und Bentley keinesfalls nach. Es gäbe also durchaus ungenutzten Spielraum für soziale Protzrituale.

Also: weniger in den Rückspiegel schauen, cool bleiben und nicht verzweifeln, wenn man wiedermal von einer Rolle mit Kamillenextrakt überholt wird.

freut sich der Experte

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)
Zusammenfassend lässt sich auch anhand der nur kurzen Beobachtungsdauer folgender Eindruck gewinnen: um Klopapier wird wenig Geschiss gemacht, obwohl es einem viel nähergeht, als ein Auto das kann, mal abgesehen von einigen originellen und eher exotischen Praktiken...

da8b41352335790_800.jpg

...wie recht Du hast :D

Hätte sowas eigentlich eher einem Audifahrer zugetraut...*undschnellabhau (jetzt nur nicht verzweifeln, ist nur ein ganz primitiver,abwertender, aber harmloser Spass)

Vulcan

PS: Man, der Gesichtsausdruck von dem Typen..DAS IST WAHNSINN! :D :D :D

Bearbeitet von Vulcan
Audi is schnelle Audo, und gut Audo!
Geschrieben

Und wenn man seine Meinung zu Klopapier nach außen zeigen möchte legt man die umhäkelte Klorolle auf die Hutablage ?!

Geschrieben
Also dann...

Ich hab die Zeit seit meinem letzten Posting nicht nutzlos verstreichen lassen, sondern eine nützliche Recherche zum Thema Automobilist und Klopapier durchgeführt.

...

Also: weniger in den Rückspiegel schauen, cool bleiben und nicht verzweifeln, wenn man wiedermal von einer Rolle mit Kamillenextrakt überholt wird.

freut sich der Experte

Oliver

Super, Klasse, grosser Applaus!

Sowas zu lesen macht zwischen dem ganzen Gekeife hier richtig Spass!

Geschrieben (bearbeitet)
Der im Elchtest schnellste Serienauadi (Rumpel 8) ist deutlich langsamer als ein 1999er Xantia Actica.

Könnten wir in der Gruppe noch klären was Elche auf der Autobahn zu suchen haben ? Vielleicht steht nacheinander mal jeder auf, tanzt seinen Namen und erzählt uns von seinem schlimmsten Drängelerlebnis mit einem Elch.

Bearbeitet von 67xm78
Geschrieben (bearbeitet)

Das heißt erst Elchtest, seit die Kippelklasse in der Heimat der vorbenannten Tiere umgekippt ist, glaubich :D Hierzulande trifft man statt Elchen eher Besoffene auf der Straße vor.

Vorher war entweder nicht drin oder wurde einfach "Ausweichen bei hoher Geschwindigkeit" genannt.

Der Vergleich A8(2Tonnen plus) zu Xanthippe(geschätzte Hälfte) hinkt. Wenn der Panzer in Bewegung kommt, schleuderts eher, wobei der eh einfach mittendurch fahren würde, genug Rammkraft und eine ausreichend hohe Front hatter ja ;)

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

nicht vergessen, im elch gas zu geben - damit es ihn ueber das auto schleudert

Geschrieben

XM fahren, dann flutscht der von ganz alleine drüber. Sonst schaut das am Ende noch so aus : elk_accident.jpg

Amiland, dem Fahrer is ne viel passiert.

Original : 1349164456161l.jpg

Nachahmer : citroen-nemo-rollover-esc-test-212701.jpg

Geschrieben

Kann sich hier jemand vorstellen, wie absurd das Thema Elchtest auf einen Entenfahrer wirken muss ?

freut sich

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

...wieso, die Ente kippt nicht. Nur auf die schnelle ausweichen könnte heikel werden und wenn`s dann kracht...prost Mahlzeit. So ein Viech ist wahrscheinlich schwerer als ne Ente.

Evtl. merkt der Elch nicht mal was, nur so ein leichter Hauch von Rost der ihm durch die Lenden zieht...;)

Vulcan

PS: wo ist denn das lustige Foto von unserem Autoflüsterer hin? Gelöscht? War doch schon mal hier im Forum im Umlauf ohne Zensur...man, dieser irre Blick macht mir irgendwie Angst :D

Bearbeitet von Vulcan
ein Buchstaben geändert, jawohl!
Gast [gelöscht212]
Geschrieben

Der Vergleich A8 [...]

Dirk meinte wohl den R8 (ausgewiesener "Supersportler"), nicht den A8 ;)

Geschrieben
XM fahren, dann flutscht der von ganz alleine drüber. Sonst schaut das am Ende noch so aus : elk_accident.jpg

Amiland, dem Fahrer is ne viel passiert.

Da kann man das Abendessen gleich mit nach Hause nehmen. Man sollte aber vorher den Beifahrer fragen, ob er etwas dagegen hat. ;) Und außerdem muss das Vieh nicht die sorgfältig polierte Fahrertür vollbuten. Wo bleibt da der Respekt? ;)

Geschrieben

Ich denke eine Ente kann da prinzipiell nicht wirklich mithalten.

Sie könnte zwar theoretisch gut ausweichen, nur werden die Geschwindigkeiten halt nicht erreicht.

Geschrieben
Ich denke eine Ente kann da prinzipiell nicht wirklich mithalten.

Sie könnte zwar theoretisch gut ausweichen, nur werden die Geschwindigkeiten halt nicht erreicht.

Du bist noch nie eine Ente gefahren. Sonst wüsstest Du es besser.

Geschrieben

Modell / Leergewicht / Fahrzeughöhe / Spurweite vorne / Spurweite hinten / Reifengröße vorne / Reifengröße hinten / Sitzplätze / Kofferraum / Ausweichtest Km/h

Xantia Activa V6 (X2) / 1543 / 1,400 / 1,488 / 1,544 / 205/60R15 / 205/60R15 / 5 / 480 / 85

Auadi Rumpel8 / 1635 / 1,252 / 1,638 / 1,595 / 235/40R18 / 285/35R18 / 2 / 100 / 80 (mehr als 5,8% langsamer, trotz irrem technischen Aufwand und nicht vorhandener Alltagstauglichkeit)

Achtung! Hier wird Technik erklärt! Hohe Drehzahlen kommen aus dem Rennsport!

"Das Hochdrehzahlkonzept (HDZ)

Hinter diesem technischen Begriff verbirgt sich purer Fahrspaß, der direkt aus dem Motorsport abgeleitet ist. Denn das Hochdrehzahlkonzept der V8- und V10- Mittelmotoren des Audi R8 folgt einem einfachen Prinzip. Eine höhere Anzahl von Verbrennungsvorgängen in den Zylindern erzeugt mehr Kraft und damit eine höhere Leistungsausbeute. So liegt beispielsweise beim V10-Motor im R8 V10 plus die Höchstdrehzahl bei beeindruckenden 8.700 min-1 und seine maximale Leistung beträgt 404 kW (550 PS)."

Das nennen die hohe Querbeschleunigungskräfte?

"Die auftretenden Schwingungs- und Temperaturbelastungen werden dabei durch die kompakte und hochfeste Bauweise der Aluminium-Leichtbaumotoren gebändigt. In Verbindung mit der aus dem Motorsport bekannten Trockensumpfschmierung sind zudem hohe Querbeschleunigungskräfte möglich. Durch eine tief liegende Ölwanne mit einem Ölpumpenmodul und einem separaten Öltank wird eine gleichmäßige Ölversorgung des Aggregats erreicht. Zusätzlich trägt die flache Ölwanne zu einer tieferen Einbaulage des Aggregats bei, was zur Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes führt."

Achtung! Es wird charakteristisch!

"sideblades

Charakteristisch für die Seitenansicht sind die sideblades. Neben ihrer Funktion, Ansaug- und Kühlluft zum Motor zu leiten, sind sie auch ein charakteristisches Designelement. Beim V10 sind die sideblades breiter ausgestellt, beim V10 plus sind sie zur Betonung des Leichtbaucharakters zusätzlich aus Carbon gefertigt."

Geschrieben

Man sollte es nur nicht rückwärts probieren...

Geschrieben

Hier mit den richtigen Spurweiten des Xantia

Modell / Leergewicht / Fahrzeughöhe / Spurweite vorne / Spurweite hinten / Reifengröße vorne / Reifengröße hinten / Sitzplätze / Kofferraum / Ausweichtest Km/h

Xantia Activa V6 (X2) / 1543 / 1,400 / 1,544 / 1,488 / 205/60R15 / 205/60R15 / 5 / 480 / 85

Auadi Rumpel8______/ 1635 / 1,252 / 1,638 / 1,595 / 235/40R18 / 285/35R18 / 2 / 100 / 80 (mehr als 5,8% langsamer, trotz irrem technischen Aufwand und nicht vorhandener Alltagstauglichkeit)

Achtung! Hier wird Technik erklärt! Hohe Drehzahlen kommen aus dem Rennsport!

"Das Hochdrehzahlkonzept (HDZ)

Hinter diesem technischen Begriff verbirgt sich purer Fahrspaß, der direkt aus dem Motorsport abgeleitet ist. Denn das Hochdrehzahlkonzept der V8- und V10- Mittelmotoren des Audi R8 folgt einem einfachen Prinzip. Eine höhere Anzahl von Verbrennungsvorgängen in den Zylindern erzeugt mehr Kraft und damit eine höhere Leistungsausbeute. So liegt beispielsweise beim V10-Motor im R8 V10 plus die Höchstdrehzahl bei beeindruckenden 8.700 min-1 und seine maximale Leistung beträgt 404 kW (550 PS)."

Das nennen die hohe Querbeschleunigungskräfte?

"Die auftretenden Schwingungs- und Temperaturbelastungen werden dabei durch die kompakte und hochfeste Bauweise der Aluminium-Leichtbaumotoren gebändigt. In Verbindung mit der aus dem Motorsport bekannten Trockensumpfschmierung sind zudem hohe Querbeschleunigungskräfte möglich. Durch eine tief liegende Ölwanne mit einem Ölpumpenmodul und einem separaten Öltank wird eine gleichmäßige Ölversorgung des Aggregats erreicht. Zusätzlich trägt die flache Ölwanne zu einer tieferen Einbaulage des Aggregats bei, was zur Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes führt."

Achtung! Es wird charakteristisch!

"sideblades

Charakteristisch für die Seitenansicht sind die sideblades. Neben ihrer Funktion, Ansaug- und Kühlluft zum Motor zu leiten, sind sie auch ein charakteristisches Designelement. Beim V10 sind die sideblades breiter ausgestellt, beim V10 plus sind sie zur Betonung des Leichtbaucharakters zusätzlich aus Carbon gefertigt."

Geschrieben (bearbeitet)

aus eigener erfahrung: mit nem xantia V6 activa lasse ich auf vogelsbergsträsschen selbst den aktuellen carrera stehen-bekannter ist verkäufer bei porsche, wollte es nicht glauben und so gings im august zur vergleichsfahrt. selbst ich habe es im links/rechts-geschlängel nicht geschafft an dem von ihm gefahrenen xantia dranzubleiben, das ESP regelt zu viel und wenn mans ausschaltet schiebt der porsche derart brutal über die vorderachse das man fast abfliegt.

das n audi das besser kann wage ich zu bezweifeln.

der xantia activa ist, was das angeht, immernoch ein ganzes stück voraus.

und: eine ente packt durchaus den elchtest. UND sie kann umkippen..!

selbst geschafft. wers nicht glaubt gebe mir eine ente und ich beweise es.

nachtrag: ok, nicht ganz fair: der xantia hat einen edelstahl-sportauspuff und ein leichtes motortuning, ca 230 ps und steht auf 16-zöllern mit michelin sport-pilot-reifen.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben (bearbeitet)

nachtrag: ok, nicht ganz fair: der xantia hat einen edelstahl-sportauspuff und ein leichtes motortuning, ca 230 ps und steht auf 16-zöllern mit michelin sport-pilot-reifen.

Auch aus eigener Erfahrung: Ein Activa V6 mit Michelin Pilot Exalto in 215/50-17 erlaubt ganz erheblich höhere Kurvengeschwindigkeiten als einer mit den Serien-Michelin in 205/60-15.

Man möge mal den Elchtest mit dieser Bereifung statt den Serienpneus von 2000 fahren, dann wär die Spitzenreiterrolle noch auf 2 weitere Jahrzehnte sicher ;)

- Davon mal ab: Keiner kann es ernsthaft wollen, daß auch Hersteller wie Audi schnelle Fahrwerke bauen. Wenn hohe Kurvensicherheit wie beim Activa Normalität auch bei den Massenherstellern alá VAG wird, werden deren Kunden unbewußt schneller fahren als bisher - ein Unsinn, der nur Nachteile für alle brächte.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Helden der Landstrasse beim Sch***vergleich.

Sind aber genau diejenigen, die sonst den Zeigefinger bei jeder Gelegenheit erheben. Seltsam.

Die besten Kapitäne (Fahrwerksentwickler?)stehen am Ufer.

Gruß, gasmann

Geschrieben
Auch aus eigener Erfahrung: Ein Activa V6 mit Michelin Pilot Exalto in 215/50-17 erlaubt ganz erheblich höhere Kurvengeschwindigkeiten als einer mit den Serien-Michelin in 205/60-15.

Man möge mal den Elchtest mit dieser Bereifung statt den Serienpneus von 2000 fahren, dann wär die Spitzenreiterrolle noch auf 2 weitere Jahrzehnte sicher ;)

Bist du das sicher, dass man das objektiv mit Messwerten belegen kann ??? Und dass des nicht nur der subjektive Eindruck deines Popometers ist ?

Keine Frage, ich fahre auch lieber 17 Zöller als 15 Zöller.... weil die Bereifung viel mehr Rückmeldung gibt.... aber ob man damit auch objektiv höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht ..... hab da irgendwie meine zweifel......

Geschrieben

Hast du noch mehr Informationen über mein Leben ?

Wann werde ich sterben? Nur informativ, damit ich mir nicht noch ne Langspielplatte kaufe, wenn es denn bald so weit ist.