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Geschrieben

Hallo zusammen,

kann es sein, dass der Innentemperatursensor im X1 eine Fehlkonstruktion ist ?

Wenn ich ohne Licht fahre funktioniert die Temperaturregelung wunderbar und hält auch die Temp wie eingestellt.

Wenn ich dagegen das Licht anmache dann geht auch die Hintergrundbeleuchtung der Uhr in der Mittelkonsole mit an. Die Glühbirne dahinter erhitzt den Temperatursensor .. der wiederum denkt dann: Mensch is aber warm hier ... und kühlt wieder runter.

Im Endeffekt habe ich den Regler auf 26°C zu stehen obwohl ich nur 22°C haben will.... Technik die begeistert.

BTW: Mein Ventilator in dem Temp.fühler macht keine Geräusche mehr ... hatte da bei meinem letzten Werkstattbesuch mal was gesagt.... die haben dann irgendwas gezaubert (nicht getauscht!) und seitdem ist Ruhe ... herrlich !

Geschrieben

Hallo,

das von Dir beschriebene Verhalten der Temperaturregelung (entweder durch die Beleuchtung oder das Radio) deutet auf einen DEFEKTEN Ventilator hin. Ist klar, daß der dann keine Geräusche mehr macht... Taschenlampe nehmen und auf den Ventilator leuchten, dann Zündung AN - AUS und schauen, was die Flügelchen machen ;-)

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Klingt für mein dafürhalten auch so als ob das Rädchen nicht mehr dreht.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Deines schwebt ja auch über deinem Kopf ;)

Geschrieben

Nö, ist noch da wo es immer war, ich hab aber die Drähte gekappt ;)

Geschrieben

[X] Fehlkonstruktion

Mein Vent ging auch nicht, da er total verdreckt war. Hab ihn gesäubert und eingeschmiert, nun dreht er wieder, allerdings hat sich in Punkto Temperaturregelung nicht viel geändert, leider.

Gruß

Geschrieben
Bei dir die gleichen Symptome Torsten ?

Nein, alles bestens, habe umgebaut mit dem Ergebnis daß der Sensor eine rund 4° geringere Temperatur an das Steuergerät meldet. Poste mal ein Bild später.

Geschrieben (bearbeitet)
Nein, alles bestens, habe umgebaut mit dem Ergebnis daß der Sensor eine rund 4° geringere Temperatur an das Steuergerät meldet. Poste mal ein Bild später.

Ich hatte ja auch mal ein paar CXse, und die Lösung in denen fand ich einwandfrei. Deshalb hab im im Xanterl den Lüftermotor außer Betrieb genommen und die Temperatursensorhalterung eines Cx dort hineingesteckt:

7bc9c1292523086_800.jpg

Wie geschrieben, rund 4 Grad geringere Temperatur meldet das Elit, auch während der Fahrt wenn die warme Heizungsluft an der Scheibe nach oben strömt. Positive Effekte habe ich bislang keine, das mag daran liegen daß der Wagen für einen V6 nur sehr mäßig heizt. Und das liegt nicht am Thermostaten, sondern wohl am Heizungskühler. Der ist möglicherweise ziemlich dicht, siene Tage in dem Auto sind gezählt ;) (Marcel, ginb Bescheid wenn du mal ne Stunde Zeit hast).

Kabelführung nach Ausbau des Handschuhfaches Richtung Tweeter und dann hinter der A-Säulenverkleidung hoch, parallel zum Antennenkabel. Der Sensor an sich stammt aus dem Schlacht-Xantiafundus, ich habe ihn nach dem Ausmessen aller Sensoren besten genommen.

Das Fehlen des Lüfterchens wird übrigens vom Steuergerät nicht bemerkt, also kein Fehler abgelegt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe auch eine Idee, die mir einfacher erscheint. Es ist eine Frage der Zeit, bis ich sie realisiert habe.

Sensor ausbauen und Widerstand bei 20 grad messen, dann bei 26. Die Werte von einander abziehen und die Differenz als Kohlewiderstand vor dem Sensor löten. Oder gleich einen Drehwiderstand benutzen, den man an einem erreichbaren Ort versteckt hat (zum kalibrieren).

Ok, einfacher ist es nicht wirklich.

Ich werde berichten wie es geklappt hat.

Gruß

Niko

Geschrieben

@kartoff: Wie gesagt... bei ausgeschaltetem Licht funktioniert die Regelung wunderbar ... deine Lösung wäre nur was wenn man ständig mit Licht fährt.

Ich muss erstmal prüfen ob mein Lüfter läuft.... um das zu tun müsste ich erstmal mein Auto wiederfinden ...:D

Geschrieben
@kartoff: Wie gesagt... bei ausgeschaltetem Licht funktioniert die Regelung wunderbar ... deine Lösung wäre nur was wenn man ständig mit Licht fährt.

Ich muss erstmal prüfen ob mein Lüfter läuft.... um das zu tun müsste ich erstmal mein Auto wiederfinden ...:D

Unter dem ganzen Schnee? :-P

Ich fahre grundsätzlich mit licht. Dies hat mir in meiner alten Heimat mehrmals das Leben gerettet, außerdem ist es dort gesetzlich vorgeschrieben. Schaden tut es auf jeden Fall nicht :-)

Wenn du Kontakt gibst und es bleibt genau so ruhig wie davor, geht der Lüfter wohl nicht, sonst summt er immer. Der Antrieb ist so schwach, dass paar Staubkörner+Schmiere ihn blockieren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es an der Hintergrundbeleuchtung der Uhr liegt. Da habe ich nämlich ein LED verbaut mit deutlich weniger Hitzeentwicklung, die Regelung funktioniert aber nach wie vor besch****. Habe mal gelesen, dass es am Radio liegen könnte.

Gruß

Geschrieben
...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es an der Hintergrundbeleuchtung der Uhr liegt. Da habe ich nämlich ein LED verbaut mit deutlich weniger Hitzeentwicklung, die Regelung funktioniert aber nach wie vor besch****. Habe mal gelesen, dass es am Radio liegen könnte.

Gruß

Also ich würde definitv sagen das es am Radio liegt und nicht an der Hintergrundbeleuchtung. Das Radio enwickelt verdammt viel Wärme wenn es in Betrieb ist. Da sind meistens 2 oder 4 Endstufen drinnen. Bei mir hing der Lüfter auch fest, habe nen gebrauchten mir besorgt den sauber gemacht und eingebaut. Der alte war hinüber trotz Reinigung keinen Mucks mehr.

Geschrieben

So, hab jetzt endlich mal nachgeschaut .... in der Tat .. der Lüfter läuft nicht mehr ... da bewegt sich nüx in dem Sensor .... bekommt man das Teil irgendwie raus ohne die komplette Mittelkonsole zu zerlegen ?

Geschrieben

Radio raus dann kommst du dran.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Jo von hinten vorschieben, dummerweise sind an den Seiten natürlich so kleine Laschen aber mit ein bisschen Kraft geht das schon. Ich habe es zumindestens zerstörungsfrei geschafft.

Geschrieben

Beim X2 aber nicht. Da sollte man dann doch lieber in Richtung Windschutzscheibe ziehen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Wie gesagt.. is ein X1 ... und einfach mit nem flachen Schraubendreher oben und unten rein und unterhaken ? ... keine Ahnung wie das Radio raus geht....

Geschrieben

Radioklappe? Dann sind es 4 Torx (10er oder 15er).

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
einfach mit nem flachen Schraubendreher oben und unten rein und unterhaken ? ...

Nein !!!!! Bitte von hinten herausdrücken.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Neee keine Radioklappe... Serienradio mit Kassette ..

Geschrieben

Wenn Serienradio dann: Aschenbecher raus. Danach die zwei Torx quasi über der Tastatur oder Schale, je nachdem raus. Dann den Rahmen vorsichtig von unten anfangend zu dir hin ziehen.

Nun solltest du links und rechts neben dem Radio die zwei Schrauben sehen, welche dieses halten. Dann nur noch Radio raus ziehen und Fertig! Evtl. noch den Halteramen de Radios entfernen. Ist auch mit Torx fest und selbsterklärend sobald du es siehst.

Gruß

Marcel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nu sind die Außentemperaturen über 0°C und ich wollte frisch, fromm, fröhlich und frei ans Werk gehen und siehe da ... wundersame Selbstheilung...hmm na mal sehen wie lange das hält... zur Zeit funzt die Klimaregelung jedenfalls erwartungsgemäß.

Geschrieben
Nu sind die Außentemperaturen über 0°C und ich wollte frisch, fromm, fröhlich und frei ans Werk gehen und siehe da ... wundersame Selbstheilung...hmm na mal sehen wie lange das hält... zur Zeit funzt die Klimaregelung jedenfalls erwartungsgemäß.

Das Rädchen scheint sich bei Kälte schwerer zu drehen. Bei mir hab ich ein deutliches Quietschen und Rattern bei zweistelligen Minusgraden vernommen, bei einstelligen Minus- und Plusgraden gabs keine Geräusche. Vermute mal, dass das Rädchen am Sensor bei größerer Kälte schwerer läuft oder ganz stehen bleibt...

Viele Grüße

Fred

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