Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein Citrön Xantia gekauft. Wollte mir da mein eigenes Radio einbauen, finde aber kein Dauerplus.

Da dieser Wagen gebraucht gekauft wurde, habe ich keine Beschreibung und somit auch kein Belegungsplan für den Sicherungskasten.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Bedanke mich im Vorraus schonmal....

LG

Geschrieben

Hallo bienie112

Ich kann Dir zwar keine Infos zu Deiner Frage geben, aber kann es sein, daß Du den Xantia in Korb gekauft hast?

Grüße

Markus

Geschrieben

Also ich kann mich über diesen Wagen absolut nicht beschweren, eher im Gegenteil...

Geschrieben

Also gehe ich davon aus, das DU ihn dort gekauft hast.

Ich hatte mir das Auto auch angesehen und der Verkäufer wollte sich melden, wenn er fertig für HU und AU ist.

Na gut. Sind eben Händler.

Geschrieben

Hallo,

Was hast du vor? Dauerplus gibts am Stecker des Radios, da ist einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus. Je nach Radio musst du vielleicht die Pins vertauschen. Am Zigarettenanzünder ist Dauerplus. An der Sicherung des Zigarettenanzünders auch. Für einen Verstärker musst du Kabel verlegen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Hallo,

Was hast du vor? Dauerplus gibts am Stecker des Radios, da ist einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus. Je nach Radio musst du vielleicht die Pins vertauschen. Am Zigarettenanzünder ist Dauerplus. An der Sicherung des Zigarettenanzünders auch. Für einen Verstärker musst du Kabel verlegen...

Viele Grüße

Hallo,

ich wollte mein radio einbauen. Wenn ich die Zündung ausstelle und dann wieder an, sind all meine Sender verschwunden. Ich hatte einen Elektriker angeheuert und er fand den Fehler auch nicht.

Danke für all die Antworten...

LG

Kai

Geschrieben
Hallo bienie112

Ich kann Dir zwar keine Infos zu Deiner Frage geben, aber kann es sein, daß Du den Xantia in Korb gekauft hast?

Grüße

Markus

Nein, ich habe ihn als Ludwigsfelde...icon12.gif

Geschrieben
Hallo,

ich wollte mein radio einbauen. Wenn ich die Zündung ausstelle und dann wieder an, sind all meine Sender verschwunden. Ich hatte einen Elektriker angeheuert und er fand den Fehler auch nicht.

Danke für all die Antworten...

LG

Kai

Hallo Kai,

Dann ist ja alles klar. das ist der richtige Tipp für dich:

Dauerplus gibts am Stecker des Radios, da ist einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus. Je nach Radio musst du vielleicht die Pins vertauschen.

Was zu tun ist: Im ISO-Stecker für den Strom die Pins für Dauerplus und Zündungsplus vertauschen. Oder einen Adapter holen, der das macht.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo,

also dies haben wir schon versucht. Nur wenn wir das machen, sagt das Radio keinen Mux mehr. Und irgendein defekt hat es nicht, hatten es in einem anderen Auto angeschlossen und lief.

Seit dem ist auch die Uhr "die ist kurz oben drüber" ohne funktion...

Danke

Geschrieben

Uhr und Radio tot, könnte die Sicherung sein?

Geschrieben

Ja, das denke ich auch...icon12.gif

Nur ich habe kein Belegungsplan für die Sicherungen, gibs die hier irgendwo im Netz zum Downloaden?

Danke..

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherung im Innenraum: F1 10A oder F25 5A

An letztgenannter hängt die Uhr wohl mit dran, in einigen Modellen bzw. Anleitungen sind 2A statt 5A drin. Ich bin der Meinung, dass es diesbezüglich schon einen Thread im Forum gibt:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=100409

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=74231

Bearbeitet von Nick_nds
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Kai,

wenn Du einen X2 besitzt, kann ich Dir die entsprechenden Seiten der Bedienungsanleitung scannen und als PDF schicken.

Ist ja nicht verkehrt zu wissen, welche Sicherungen für welche Bauteile verantwortlich sind. ;-)

Gruß

Carlo

Geschrieben
Hallo Kai,

wenn Du einen X2 besitzt, kann ich Dir die entsprechenden Seiten der Bedienungsanleitung scannen und als PDF schicken.

Ist ja nicht verkehrt zu wissen, welche Sicherungen für welche Bauteile verantwortlich sind. ;-)

Gruß

Carlo

Guten morgen,

ne hab den X1...bin aber sehr zufrieden mit ihm...icon12.gif

Aber danke für`s Angebot...icon14.gif

Geschrieben

Danke schön...

Es funktioniert nun alles....:D

Besten dank an alle....

Geschrieben

OK...heute hab ich kurzzeitig ein Lied etwas laut gehört...auf einmal knallt mir meine Sicherung Nr. F25 mit 5 A durch..

Zur Info, das Radio an für sich ist seperat mit einer Sicherung...

Meine Fragen:

1. Woran kann es liegen?

2. Kann ich eine Sicherung mit 10 A einsetzen???

Danke...

Geschrieben

An F25 gehört eig. nur der Radiospeicher (=Dauerplus?!). An F1 die "normale" Stromversorgung vom Radio (=Zündungsplus?!).

Vermutlich sind diese beiden Anschlüsse vertauscht.

Geschrieben

Nein, keinesfalls eine stärkere Sicherung verwenden, als vorgesehen ist.

Eine Sicherung soll immer das schwächste Glied einer Leitung sein. Sonst kokelt evtl. das kabel bei zu hoher Belastung