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Xsara Bj99 1,8 90 PS ruckeln im Standgas


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

folgendes der Motor ruckelt im Standgas, die mittleren beiden Zylinder zünden nicht richtig.

Ich habe die Kerzenstecker abgezogen für diese Diagnose.

Sobald man Gas gibt ab ca 1100U/min ist der Effekt verschwunden.

Wenn ich die beiden äuseren Kerzenstecker abziehe springt er geradeso an und wenn nicht sofort Gasgegeben wird geht er aus, über ca 1100 U/min ist alles ok.

Das Auto hat eine BRC Gasanlage das Problem tritt bei Gas und Benzin gleichermassen auf.

Der Leerlaufregler ist schon neu.

Hat jemand eine Idee?

mfg

Geschrieben

Hallo,

ist das nur, wenn der Motor kalt ist und verschwindet sobald er ein wenig auf Betriebstemperatur gekommen ist?

Je nach Alter/Laufleistung des Fzg. können es auch die Zündkabel sein. Meine waren nach 165tkm am Ende ihres Lebens. Im Dunklen sah man Funkenüberschlag an der Zündelektronik.

Dann wären da noch die Zündkerzen, welche verschlissen sein könnten (Gasbetrieb).

Und zu guter letzt: Stimmt das Ventilspiel noch? Daher auch meine Eingangsfrage. Wenn das gasbetriebsbedingt bei den mittleren Zylindern an je einem oder beiden Ventilen zu Null wird dann gib´s auch solche Effekte. Der Motor startet aber zündet auf den betreffenden Zylindern nicht richtig. Merkt man schon beim anlassen bevor überhaupt die erste Zündung kommt.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Hallo,

es ist egal ab der Motor kalt ist oder nicht.

Das mit den Zündkabeln werde ich überprüfen, die Zündkerzen sind neu.

Ich habe auch schon verschiedene Typen ausprobiert.

Wie kann ich das Ventilspiel prüfen?

Ich war vor 2 Monaten mal in einer Citroen Werkstatt, dort haben sie eine Kompresionsmessung gemacht die aber ok war.

mfg

Geschrieben

Hallo,

also wenn´s im warmen Zustand auch ist, dann sollte es eigentlich nicht an den Ventilen liegen. Prüfen des Ventilspiels geht (wenn man weiß wie (Werkstatt oder selber paarmal gemacht) in max. 30min beim 1.8i 8V) --> Ventildeckel und bissl Peripherie oben auf dem Motor abschrauben und dann mit Fühllehre gemessen bei kalten Motor 2/10mm Einlass, 4/10mm Auslass.

Wenn die Zündkabel noch original sind tausch sie mit aus. So´n Satz kostet glaube ich ca. 30€. Einbauen kannst sie selber. Ich hatte längere Zeit immer mal wieder Probleme mit zeitweisem Ausfall eines Zylinders in kalten Zustand unter Last bei tiefen Drehzahlen. Im Leerlauf hat man nix gesehen oder gehört im Motorraum. Hat man aber mal Gas gegeben fingen an Funken von einem Zündkabel Richtung Motorlock zu springen. Also alle 4 Kabel getauscht und seither ist´s gut.

Viele Grüße

Sebastian

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