Zum Inhalt springen

Schnee ist doof!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ha, gemeinsam bekommen wir das schon hin. Ich war so verpeilt, dass ich mir schon ueberlegt habe, wie man das Schild am besten von innen heben und senken kann ... an die HP hab ich noch gar nicht gedacht.

Also gut, normale Besen drunter bringt nix, die setzen sich zu schnell mit Schnee zu. Aber ein schoener kleiner Hydraulikmotor sollte es locker schaffen, einen Rundbesen rotieren zu lassen. Weil wenn man schon ne Pumpe im Geraet hat, dann nimmt man keinen E-Motor.

Bleibt noch das Getriebeproblem. Zum Raeumen ist ein XM - egal welcher - hoffnungslos zu schnell. Ausserdem waere Allrad ganz praktisch. Ein Allradgetriebe mit extra Gelaendeuntersetzung???

Oder vielleicht doch gleich nen billigen Suzuckel-"Jeep" fuer dreifuffzich vom Schrotti?

Geschrieben
Oh, da weiss ich aber anderes: Ein 190D......

Vom E hatte ich geschrieben; 4-Zyl.-2l-Benziner mit 122 PS, nicht lahmer Diesel, dessen schwererer Motor sicher auch eine andere Achslastverteilung bringt. Der Benziner (mit Schaltung) und Winterreifen ging sehr gut auf Schnee und Eis. Ich habe den mehrere Winter gefahren.

Gruß Jochen

Geschrieben

Hydraulikmotoren fressen Volumenstrom wie nix... da kommt die 6+2-Pumpe nicht hinterher, ein Y3 muss es dann mindestens sein.

Oder besser ne zweite Pumpe ausm CX parallel dazu, dann kann man sogar beim Kehren noch lenken.

Geschrieben

Achja, ich hab am Mittwoch nen nagelneuen Benz E320 von Stuttgart nach Köln im Schnee überführt. Erstmal kennen die Dinger kein Winterprogramm in der Automatik, also immer per manueller Gangwahl in den 3. schalten, bevor man versucht anzufahren, dann ist die Gewichtsverteilung so mies, dass die Hinterachse macht, was sie will. Die Vorderachse schiebt dafür munter über. Ein unsichereres Auto bei Glätte hab ich noch nicht gefahren.

Am Donnerstag hab ich dann einen Touareg V10, natürlich mit Grobstollenreifen probieren können. Der fährt sich zwar um Klassen besser als der E320, aber lange nicht so, wie man aufgrund der martialischen Erscheinung erwarten würde. Vor allem, wenn's mal rutscht, dann gleich auf allen vieren...

Ein XM ist da noch am gutmütigsten bei dem Wetter.

PS: Dass man bei den beiden anderen immer das Gefühl hat, die Federung sei irgendwie "kaputt", muss ich wohl nicht erwähnen.

Geschrieben
Ausserdem waere Allrad ganz praktisch. Ein Allradgetriebe mit extra Gelaendeuntersetzung???

O?

Wie wärs mit nem BX 4WD?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hihihi, war gestern Nacht mitm XM am Kältepol Deutschlands (Münchberg/Hof ;) ) mit Anhänger ein Bett holen. Da ich es ja, wie bekannt sein dürfte, nicht so toll finde auf total versalzenen Pisten mit 30-50 rumzuzuckeln, bin ich Nebenstraßen gefahren und hab den Schneeräumdiensten ein bissel arbeit abgenommen, indem ich mitm Arndt-Spoiler ein paar Schneewehen durchbrochen hab :D

Der Scheibenwischer braucht dringendst einen Aufprallsensor ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Schnee ist Klasse :D und sicher mit den richtigen Schuhen.

Mein XP hat sie seit einer Stunde drauf und der Unterschied ist wirklich bemerkenswert. Nicht dass die originalen Michelin Sommperpneus nicht schlecht waren, gestern Abend bei 15 cm Neuschnee haben die mich sicher und schnell nach Hause gebracht, aber die Ultragrip7 lassen sogar mein EPS und ABS nicht mehr nötig erscheinen.

Ob ich jetzt doch noch meinen Gartentraktor zum Schneepflug umbauen soll? Bei einer Einfahrt von 85 Metern wäre es nicht schlecht, aber da die Strasse hier ja auch nicht geräumt wird, ist es ja eigentlich nicht nötig :)

Geschrieben

Wie Geil is das denn ;) Aber muß man da unbedingt mit Shorts ackern?

Geschrieben

Hatten wir auch einen in der Firma...der kam bis ca. 0°C mit Shorts und T-Shirt, drunter gabs dann was langärmliges...

Geschrieben

Früher wäre das mein Winterstandardoutfit gewesen, nur man wird Älter und der A.... wird Kälter ;)

Geschrieben

Wenn ich schon mal Schnee räumen muß, dann mit dem guten, 14 Jahre alten Iseki 2-Zylinder Diesel mit satten 15 PS und Hydraulikantrieb. Mit Ketten zieht der hervorragend seine Bahn. Kabine mit Heizung hat er natürlich auch (ihr dürft ruhig "Weichei" schreien)

Geschrieben

"Schnee ist doof!", dachte sich bestimmt auch die Fahrerin dieses Autos.

Bis zum ENDE gucken, es lohnt sich. ;)

Geschrieben
Wer von denen, die hier meinten, Schnee sei so toll, muss vor seiner Garage erstmal ca. 300m² freischaufeln, bevor er rein/raus kann?

Wer von euch muss täglich bis zu 10x raus um den Fussweg freizuräumen?

Ich war vor 20 Minuten gerade fertig und könnte jetzt schon wieder loslegen :(

vor der Garage 300 m² ???

mein gesamtes Grundstück hat nur ca. 200 m² !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Räumerei und 1000 Tonnen Salz streuen ist doch eh Schwachfug. In der daraus folgenden Schneematsch-Mumpe holt man sich nur nasse Füße. Halbwegs ordentlich abgeräumt, dass einem der Schnee nicht von oben in den Schuh rieselt - das reicht mir. Und mit dem Auto fahr ich lieber auf neuem oder festgefahrenen Schnee als auf Schneematsch...

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

........... der kann vielleicht helfen .............

31bfb1293623008_800.jpg

Gruß oldie

Geschrieben

Kälte ist Doof!!!!!

Heute Morgen waren die Reifen mit der Salzschneematschlauge in den Radkästen festgefroren :(

Geschrieben

Ich hab ihn angelassen :D

Geschrieben

@Kugelblitz,

genauso sehe ich das auch, ne schöne feste Schneedecke ist schöner zu befahren und sicherer, denn der Matsch gefriert wieder und das Spiel beginnt von Vorn, es ist ein bisschen wie der zauberlehrling, was die hier grad mit dem Salz veranstalten, viel zu viel, und dann jammern, dass es schon im Dezember alle ist, ich komm da nicht mit. Salz nur auf die Autobahn, der Rest nur geräumt und festgefahren, dann klappt das auch. Ich erinnere mich an Zeiten, da war das noch so, auch im Erzgebirge ist es teilweise noch so, und es passiert nichts.....man muss sich halt nur auf die Verhältnisse einstellen.

Geschrieben

So hier mal ein Bild meiner akkurat geräumten Garageneinfahrt ;)

3fa221294066483_800.jpg

Geschrieben

Warme Gedanken haben hier wohl auch nicht funktioniert: schneemann-sex.jpg

Geschrieben

Du baust aber hmmmnajasagenwirmal....... seltsame Schneegestalten ;):D

Geschrieben

Nichmeins... weder Foto noch Auto noch der Bau der Gestalten, aber das Bild hat mir gefallen smiley_emoticons_strichauge.gif