Zum Inhalt springen

Es geht doch nichts über gesundes Fachwissen... :D

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein Netzfundstück der Woche:

http://cgi.ebay.de/Citroen-xantia-activa-Gti-vr6-Turbo-24v-hammer-/220711475810?pt=Automobile&hash=item33636dda62

Hier verkaufe ich nun den Wagen meines Vaters. Es handelt sich hier um etwas ganz besonderes! Einen Citroen Xantia Activa mit einem 3 Liter V6 Motor und Hydroaktivem Fahrwerk. Diese Kombination ist nur wenige male gebaut worden. Eingetragen ist der Wagen mit 140 kw / 190PS jedoch hat der Wagen 163 kw / 221 PS. Diese Motoren sind derzeit auch im XM verbaut worden, und hatten dort 163kw. Für die anderen Fahrzeuge wurden diese gedrosselt eingebaut. Das wurde vor vielen Jahren geändert. Der Wagen hat Schub ohne ende!!!!! Ich habe niemals einen Wagen in dieser Klasse mit derart Leistung gefahren.

Aha. Da ist wohl etwas durcheinandergekommen. :)

Viele Grüße

Fred :)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Eh der Hammer Alda

Geschrieben

[qoute]Aha. Da ist wohl etwas durcheinandergekommen.[/qoute]

Du meinst außer dem Verkäufer? Der hat wohl die Hängerkupplung an den Kopf bekommen bei der Montage :D

Geschrieben

Ich würde ihn ja schon wegen des äusserst seltenen Motors kaufen: GTI VR6 Turbo 24V

Haben will......

Thomas

Geschrieben

Wer hat denn das VR-Konzept von wem geklaut? VW von Cit? :D:D:D

Ob der neue Horex-Motor auch auf dem Activa VR6 basiert?

Geschrieben

Wie krieg ich denn bei meinem Activa V6 jetz die Drossel raus? der ist auch nur mit 140 KW angegeben. Oder mal Cit anschreiben ob die versehentlich nen gedrosselten Motor eingebaut haben?

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hi,

die Drosselung besteht bei den Turbos. Der Activa V6 hat eine Biturbo-Kompressor-NOS-Anlage verbaut.

Wenn man sich dreimal im Kreis dreht, Ucka Ucka schreit und mit einem Hammer auf dem Motor haut, hat man diese Anlage aktiviert und hat deutlich mehr Leistung.

Geschrieben

Hmmm....ob das auch bei meinem XM geht? Ist zwar nur nen 2.0 , aber ein buisschen mehr Leistung wär schon nett.

Muß ich doch gleich mal ausprobieren...

Wenn ich keine Rückmeldung mehr geb, haben mich wahrscheinlich die Nachbarn abgeschossen ;)

Geschrieben

waren etwa doch die Nachbarn zur Stelle............??

schon ganz schön......spät.....hmmm.......

Thomas

Geschrieben

Ach was, der ist noch unterwegs und zieht sich die Falten der letzten 20 Jahre aus dem Gesicht :)

Geschrieben

schön mal wieder was zum lachen :)

wo hat der denn die tolle info mit den 221ps her...die will ich auch..vielleicht ist mein bx 16v ja ausversehen auch gedrosselt ausgeliefert worden...mann mann mann

aber...so werden viele auf die auktion aufmerksam..das war wohl das ziel..

Geschrieben

Am 17.12.10 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:Achtung es handelt sich hier nicht um einen GTI oder Turbo ! Es ist ein V6 Saugmotor mit 3l Hubraum

hört hört! Schow...

gruß

Tim

Geschrieben

Vielleicht hat ja jemand nachgefragt, ob der Turbolader des GTI auch noch in Ordnung ist. Die Antwort wäre ausreichend ausführlich und ehrlich.

Diese Überschriften bei Angeboten sind manchmal echt übel. Denke daß sonst aufrichtige Bürger sich zu solch abstrusen Titulierungen verleiten lassen, weil sie gleiches in der Werbung jeden Tag 20fach zu hören bekommen.

Frag doch bitte mal einer nach, wie der Verkäufer auf 163 Kw kommt ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Puuuh...gradso entkommen...verdammt, wo nehmen die alle die Vorderlader her...verdammte Spießer :D

Also beim 2.0 bringts nix, außer daß man zu etwas Fitness kommt.

Ach was, der ist noch unterwegs und zieht sich die Falten der letzten 20 Jahre aus dem Gesicht

20Jahre? Dann würde mir ja die Pickelzeit nochmal ins Haus stehen...also nee, das muß nicht sein...

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben
Frag doch bitte mal einer nach, wie der Verkäufer auf 163 Kw kommt ;)

Schon geschehen ! Mal sehen was da kommt.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Lt. www.xactiva.de wurde der Activa mit 190 PS erst ab 01/1997 gebaut, lt. der Ebay-Anzeige ist aber das Datum der Erstzulassung 26.06.1996? 167 KW, wohl verwechselt mit den 167 PS des Ketten-V6 vom XM.

Außerdem wird ein Beifahrerairbag angegeben, die Fotos weisen aber auf die Ausführung ohne Beifahrerairbag hin (Haltegriff).

Wunder über Wunder...

Gruß Hans

Geschrieben

Hihi, lustige Sache! Es ist wohl wie so oft in der heutigen "Medienwelt": Je reißerischer, desto erfolgreicher?! Manchmal nervt es ganz schön...

...

Außerdem wird ein Beifahrerairbag angegeben, die Fotos weisen aber auf die Ausführung ohne Beifahrerairbag hin (Haltegriff).

Wunder über Wunder...

Gruß Hans

Allerdings könnte das mit dem Beifahrerairbag theoretisch passen. Mein X1 hat auch den Angstgriff und trotzdem nen Airbag auf der rechten Seite drin. Den Airbag-Schriftzug kann ich aber auf seinen Bildern hier auch nicht erkennen.

Gruß,

Ronny

Geschrieben

Schau mal der Abstand zwischen Griff und Airbag/Amaturenbrett.Der ist bei Modellen mit Beifahrerairbag kleiner als ohne. V6 übrigens hatten immer einen Beifahrerairbag.

Geschrieben

So, die Antworten vom Verkäufer sind da !

1. Zitat (Frage nach der Motorleistung und Heuliez stellen):

"Guten Tag

Ja es gibt hinten links an der beschriebenen stelle Rost. Ich denke das der Motor offen ist. Jedenfalls sagte uns das der meister in der Citroen Werkstatt. Und wenn ich nach der Leistungsentfaltung gehe ist das auch so. aber grundsätzlich hat der Wagen 140kw das ist so und da sollte man auch von ausgehen.

Gruß R*** "

2. Zitat (Frage nach Sofort Kauf und Preis):

"Was möchten Sie für den Wagen geben.

Aufgrund der Parkrempler und des Rostes an der Türe hinten würde ich sagen 1100 Euro. Immerhin hat der Wagen neu Tüv bekommen.

Das ist die absolute schmerzgrenze. Wenn Sie den Wagen dafür möchten, dann sollten Sie sich beeilen.

Gruß R*** "

Alles in allem ein lustiger Geselle, völlig ohne Ahnung.

Übrigens habe ich vor kurzem schon einmal einen Xantia mit neuen TÜV gekauft - die Plakette muß er durch Handauflegen bekommen haben.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Lt. www.xactiva.de wurde der Activa mit 190 PS erst ab 01/1997 gebaut, lt. der Ebay-Anzeige ist aber das Datum der Erstzulassung 26.06.1996? 167 KW, wohl verwechselt mit den 167 PS des Ketten-V6 vom XM.

Wunder über Wunder...

Gruß Hans

Den V6 gab es ab Modelljahr 97, gebaut wurde die Serie bereits ab 96. - Bzw. mindestens ab Dezember 95 wenn man es ganz genau nimmt. Ich schau später mal, ob es da bereits einen Beifahrerairbag gab ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Andy... du und ein V6 Activa ??? Wirst du auf deine alten Tage doch noch vernünftig ?? :D

Geschrieben
Andy... du und ein V6 Activa ??? Wirst du auf deine alten Tage doch noch vernünftig ?? :D

... nur als 6-Gang Schalter oder mit Automatik !

Geschrieben
Den V6 gab es ab Modelljahr 97, gebaut wurde die Serie bereits ab 96. - Bzw. mindestens ab Dezember 95 wenn man es ganz genau nimmt. Ich schau später mal, ob es da bereits einen Beifahrerairbag gab ;)

Gruß

Torsten

Hier isser.

VF7X14D00004D0011

V6 Activa, gebaut am 04.12.1995. Kein beleuchteter Fahrer-Schminkspiegel, kein Radio, kein Holzdekor, keine Activa-Embleme an den Fronttüren. Dafür aber mit "Radzierkappen Typ Belfast, 14 Zoll :D

Und, tata, ohne Beifahrerairbag.

Produktlinie XANTIA Organummer (DAM) 06965 CJ 1 0340 Datum Garantiebeginn 01.01.1990 Motorseriennummer 10 CEVY 3747201 Getriebeseriennummer 20 LE11 0010974 OPB D007 openelem.gifAllgemeine Informationen PRODUKTART PRIVAT FAHRZEUG HANDELSMARKE/AGGREGATTYP CITROEN PRODUKTREIHE XANTIA KAROSSERIEFORM LIMOUSINE 5 TUREN AUSTATTUNGSVERSION OBERHALB HOCH MOTOR EINSPRITZUNG ES9J4 KRAFTÜBERTRAGUNG BVM5 TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE SAMT VENDOME "U2" FARBE INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE FY GETRIEBE (MERKMALE) BVM ML5T ZUSÄTZLICHES MONOGRAMM OHNE ZUSATZ MONOGRAM ZUSÄTZLICHES MONOGRAMM , SONSTIGES OHNE ZUSATZ MONOGRAM MONOGRAMM MONOGRAMM XANTIA closelem.gifCharakteristik des Fahrzeugs AUSTATTUNGSVERSION OBERHALB HOCH TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE SAMT VENDOME "U2" FARBE INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE FY GETRIEBE (MERKMALE) BVM ML5T LENKUNG SERVO-LENKUNG

closelem.gifVersorgung-Motor MOTOR EINSPRITZUNG ES9J4 VERSORGUNG EINSPRITZER EINFÜLLSTUTZEN KRAFTSTOFF TANKKLAPPE OHNE SCHLOSS KRAFTSTOFF BLEIFREIES BENZIN ABGASENTGIFTUNG (MOTOR) ABGASNORM CEE 95 VORFILTER MONTAGE OHNE VORFILTER ÖLKÜHLUNG OHNE WASSER/OELTAUSCHER VORWÄRMUNG KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG OHNE GAS VORWAERMER GEHAEUSE UNTERBRECHUNG KRAFTSTOFFZUFUHR MIT UNTERBRECHER TREIBSTOFFVERSORGUNG VORSCHRIFT 70/551 (KRAFTSTOFFLECK) MIT RCKSCHLAGVENTIL BENZINDAMPFRÜCKFÜHRUNG BENZINDAMPFRUECKFUEHRUNG UNGESTEUERT VARIANTE IN VERBINDUNG MIT EINSPRITZUNG MONTAGE BOSCH

closelem.gifAufhängung, Lenkung, Bremsen ANTIBLOCKIERSYSTEM ANTIBLOCKIER-SYSTEM STABILISATORSTANGE HI STABILISATORSTANGE HINTEN 25 LENKUNG SERVO-LENKUNG STABILISATOR VO STABILISATORSTANGE VORN D28 ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG OHNE ANTI-SCHLUPF HYDRAULIKANSCHLAG MIT HYDRAULICH ANSCHLAG HYDRAULIKPUMPE PUMPE 6+2 + ANTI-ABSENKUNG FEDERKUGEL HI KUGEL AUFHAENGUNG HI VERBESSERTE AKTIVE FAHRWERKSTABILISIERUNG MIT AKTIVE STABILITAET FEDERKUGEL VO OBEN NOK DRUCKSPEICHERKUGEL KUGEL SPEICHER DESMOPAN FUNKTIONSWEG LENKMECHANISMUS LENKSMECHANISMUSHUB 74,3 HYDRAKTIVFEDERUNG HYDRACTIVFEDERUNG

closelem.gifKarosserie Ausstattung HUPEN KOMPRESSORHUPE EINFÜLLSTUTZEN KRAFTSTOFF TANKKLAPPE OHNE SCHLOSS SPOILER HI MONTAGE MIT SPOILER RADZIERKAPPE (STIL) TYP BELFAST, 14 ZOLL SEITLICHE BLINKLEUCHTEN SEITENWARNLEUCHTEMONTAGE DRITTE BREMSLEUCHTE OHNE ZUSATZ STOPPLEUCHTE DÜSEN SCHEIBEN-WASCHANLAGE DUESE OHNE ENTFROSTER ZUSATZFUNKTION AUSSENSPIEGEL SPIEGEL OHNE VERSTELLUNG BEI RUECKWAERTSFAHRT SCHALLDÄMMUNG MOTOR DAEMMUNG SCHUERZE + MOTHAUBE LICHT WEISSES LICHT SCHWEIBENWISCHER VO VERSTELLBARE INTERVALLSCHALTUNG SCHWEIBENWISCHER HI SCHEIBENWISCHER HINTEN SCHEINWERFER-WISCHERANLAGE OHNE SCHEINWERFERWASCHANLAGE ABDECKUNG FRONTPARTIE OHNE ABDECKUNG V FRONT STOSSFÄNGER KARROSSERIEFARBE FM, AFS KENNZEICHENSCHILD OHNE POLIZEILICHES NEBELSCHEINWERFER NEBELSCHEINWERFER RÜCKSPIEGEL AUSSEN (FAHRERSEITE) AUSSENSPIEGEL FAHRER BEHEIZT ELEKTR BETAET RÜCKSPIEGEL AUSSEN (BEIFAHRERSEITE) AUSSENSPIEGEL BEIFAHER, HEIZBAR, ELEKTRISCH ERSATZRAD FELGE + REIFEN STANDARD ZUBEHÖR AUSSEN KAROSSERIEANBAUTEILE KARROSSERIEFARBE SCHIEBEDACH FESTDACH SCHEIBE (AUSSEHEN) GETOENT

openelem.gifAusstattung innen TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE SAMT VENDOME "U2" ALARMANLAGE ALARMANLAGE BASISAUSSTATTUNG KOPFSTÜTZEN HI NEIGBARE HINT KOPFSTUETZE KOPFSTÜTZEN VO SCHWENKBARE KOPFSTUETZE,VORN SITZBANK HI UMKLAP S BANK GETR R LEHNE ARMLEHNE SITZBANK HI MIT ARMLEHNE HINTEN AUTOTELEFON OHNE RADIOTELEFON VORRUESTUNG GEPÄCKABDECKUNG MIT GEPAECKABDECKUNG SICHERHEITSGURT HI AUFROL GURT HINT + MITTL AUFROLLER SICHERHEITSGURT VO PYROTECHNISCHER GURT OHNE ALARM KLIMA (UMGEBUNGSTEMPERATUR) GEMAESSIGTES LAENDER GANGABSTUFUNG ANZEIGE IN KM/H RADIOAUSFÜHRUNG VERS ANT EMPF LT SPR VO+HI+TWT FAHRERSEITE (FAHRERPLATZ) LINKSLENKUNG FERNBEDIENUNG MONTAGE MIT FERNBEDIENUNG AUSRÜSTUNG ARMATURENBRETT ARMATURENBRETT OHNE HOLZDEKOR DIVERSE INNENBELEUCHTUNGEN LESELAMPE TÜRVERKLEIDUNG TUERFUELLUNG OHNE HOLZDEKOR DREHZAHLMESSER (INFO-ANSCHLUSS) DREHZAHLMESSER INFO RECHNER LAUTSPRECHER OHNE LAUTSPRECHER RADIOBEDIENUNG OHNE RADIOFERNBEDIENUNG SCHALLDÄMMUNG INNENRAUM DAEMMUNG 7KG/M2 ISOLIERUNG (VORHANG, SONNENBL. SEITL., SCHIEBEDACH) MIT ISOLIERUNG (VORHANG,SONNENBLENDE,SCHIEBEDACH) HÖHENVERSTELLUNG BEIFAHRERSITZ REGULIERBARE ERHOCHUNG VO FAHRERSITZBETÄTIGUNG SITZBETAET VORNE MANUELL FAHRER BEIFAHRERSITZBETÄTIGUNG BETAET VORDER SITZ MANUELL BEIFAHR EINSTELLUNG FAHRERSITZ EINSTELLUNG LENDENWIRBELSTUETZE FAHRERSITZ EINSTELLUNG BEIFAHRERSEITZ BEIFAHRERSITZ OHNE EINSTELLUNG LENDENWIRBELSTUETZE INNENVERKLEIDUNGEN KONSOLE + DACHBEZUG + C-SAEULE JERSEY LEHNE VORDERSITZ OHNE ARMLEHNE VORN CD OHNE CD PLAYER EINBAU FENSTERHEBER HI FENSTERHEBER HINTEN ELEKTRISCH FENSTERHEBER VO FAHRERSEITE FENSTERHEBER VORN FAHRERSEITE SEQUENTIELL FENSTERHEBER VO BEIFAHRERSEITE FENSTERHEBER VORN BEIFAHRERSEITE ELEKTRISCH MAKE-UP-SPIEGEL FAHRER DREHBAR+BEIFAHR BELEUCHT+DREHBAR MANOMETER ÖLDRUCK LDRUCKANZEIGER ÖLANZEIGE OELTEMPERATUREMPFAENGER+KONTROLLEUCHTE MONTAGE KOPFSTÜTZE HI MONTAGE 2 KOPFSTUETZE HINTEN HEIZMATTE SITZHEIZUNG NICHT HEIZBARER SITZ BEIFAHRERAIRBAG OHNE BEIFAHRER-AIRBAG KONTAKT FAHRLICHT (FUNKTIONSWEISE) WEGFAHRSPERRE STANDARD RADIOEMPFÄNGER OHNE AUTORADIO KLIMATISIERUNG REGULIERTE KUEHLUNG GESCHWINDIGKEITS-REGELANLAGE OHNE TEMPO-MAT HÖHENVERSTELLUNG FAHRERSITZ PARALELE REGULIERB ERHOEHUNG EINSTELLUNG KLIMATISIERUNG / TEMPERATUR MIT REGULIER KLIMAANLAGE/TEMP ABLAGE (SONSTIGE) ABLAGEFACH UNTEN TUER VO + HI FAHRERAIRBAG AIRBAG FAHRERSEITE ABLAGE LADERAUM MIT NETZ IM KOFFERRAUM BODENMATTE HI TEPPICH HINTEN TUFTING GLATT F210 BODENMATTE TEPPICH TUFTEE RASEE F210 ZEITRELAIS BELEUCHTUNG VERSTELLBARE VERZOEGERER TEMPERATURANZEIGE AUSSEN (ABSTUFUNG) AUSSENTEMPERATURANZEIGE (CELCIUS) KONTAKT WEGFAHRSPERRE WASSERTEMPERATURANZEIGE WASSERTEMPERATURANZEIGE + LEUCHTE + VORWARNSYSTEM VERRIEGELUNGSSTEUERUNG VERRIEGELUNG MIT SUPERVERRIEGELUNG LENKRAD VIERSPEICHENLEDERLENKRAD AIRBAG

Geschrieben

Wieso 6-Gang ??? Lern erstmal wieder mit 5 schalten !

Geschrieben
Wieso 6-Gang ??? Lern erstmal wieder mit 5 schalten !

Laß mich mal kurz überlegen ... der Octi hat 5 Gänge, der Zafira sogar 6. Sämtliche Dienstwagen mit denen ich so durch die Gegend düse haben auch 6 Gänge, im besten Fall sogar 6 Gang Automatik !

Ich glaube mir fehlt's nicht an Übung, allenfalls fehlt mir eine Automatik. Dann hab' ich wenigstens immer 'ne Hand frei für's Knie der Beifahrerin oder einen heißen Kaffee !