Zum Inhalt springen

Es geht doch nichts über gesundes Fachwissen... :D

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut Aussagen des Anbieters ist der Motor doch einer aus dem Xantia und darum nur ein etwas gedrosselter XM V6 24V. Zahnriemen ist bei 120tkm das letzte Mal getauscht worden... Km-Stand aktuell 190tkm, Wechselintervall ist doch 100tkm, oder? Den Rest der demnächst fälligen Kosten denk ich mir mal selbst.

Geschrieben
Laut Aussagen des Anbieters ist der Motor doch einer aus dem Xantia und darum nur ein etwas gedrosselter XM V6 24V. Zahnriemen ist bei 120tkm das letzte Mal getauscht worden... Km-Stand aktuell 190tkm, Wechselintervall ist doch 100tkm, oder? Den Rest der demnächst fälligen Kosten denk ich mir mal selbst.

Zahnriemenwechselintervall ist 120tkm. Also da ist noch etwas Zeit. Wobei ich bei nem Activa dazu tendieren wurde den Riemen etwas früher zu wechseln. Zumindest beim V6. Da hört man manchmal das die Riemen kurz vor dem Wechselinterwall den Geist aufgeben. Liegt wohl daran das die Activas etwas beherzter gefahren werden.

Gruß

Stephan

Geschrieben
Laut Aussagen des Anbieters ist der Motor doch einer aus dem Xantia und darum nur ein etwas gedrosselter XM V6 24V.

Da gibt es keine Drosselung, der Motor hat im Xm auch 190 PS.

Gruß

Torsten

Geschrieben
... Da hört man manchmal das die Riemen kurz vor dem Wechselinterwall den Geist aufgeben. Liegt wohl daran das die Activas etwas beherzter gefahren werden.

Gruß

Stephan

Nööö.

Wenn der Motor bisschen beherzter rangenommen wird, bedeutet das für den Zahnriemen keinen zusätzlichen Stress. Der Zahnriemen dreht ja nur Nockenwellen und Wasserpumpe. Die merken nix von Drehmoment und Leistung, sondern drehen sich immer gleich schwer.

Viel mehr Einfluss auf die ZR-Haltbarkeit hat da der sonstige Pflegezustand, vor allem, ob der Zahnriemen immer schön trocken, also ohne Öl- oder Wasserzugabe läuft.

Geschrieben

Ich kann mich Jürgen nur anschließen. Ein ZR muss trocken sein.

Ansonsten hängt die Haltbarkeit wohl auch vom Erstausstatter ab.

Im C5 V6, nahezu derselbe Motor, nur anderer (anspruchsvollerer für den ZR) Ventiltrieb, sind 160 Tkm angegeben.

Geschrieben

Beim C5 scheint der Zahnriemen unverwüstlich zu sein. Bei dem Motor den ich letztens getauscht hab war noch der erste Riemen drauf und das bei knapp 300 tkm. Trotz Carlsson Leistungssteigerung. Nur das Getriebe hat das Handtuch geschmissen. Und er wurde nicht Zimperlich gefahren (O-ton Besitzer: Guten tag ich bin mit 240....)

Jetzt arbeitet in dem Teil die Motor und Getriebeeinheit aus dem Schlacht C5. Da wurde der Riemen bei 120.000 gemacht obwohl 160.000 vorgegeben sind.

Geschrieben

...oder für's heiße Knie der Beifahrerin ...:D

Aso ... na denn ist klar !

Aber ansonsten wäre der was für dich ?

Geschrieben

Wenn euch eine Drossel im Motor stört, schmeißt das arme Tier raus.

Geschrieben (bearbeitet)
Frag doch bitte mal einer nach, wie der Verkäufer auf 163 Kw kommt ;)

Ich vermute dieser Irrtum kommt aus der Welt der 2-Liter 16-Ventiler. Da gabs ja mal welche mit 163 PS. Die anderen 16-Ventiler waren allerdings nicht gedrosselt, sondern auch anders ausgestattet. Der 163 PS 16V hatte beispielsweise einen Fächerkrümmer. Ich würde mal sagen, solche Beschreibungen kommen dabei heraus, wenn man sämtliches Ebay und Google Halbwissen nutzt... :)

Beste Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Zahnriemenwechselintervall ist 120tkm. . . . Zumindest beim V6. Da hört man manchmal das die Riemen kurz vor dem Wechselinterwall den Geist aufgeben.
Ein ZR muss trocken sein.

Ansonsten hängt die Haltbarkeit wohl auch vom Erstausstatter ab.

Im C5 V6, nahezu derselbe Motor, nur anderer (anspruchsvollerer für den ZR) Ventiltrieb, sind 160 Tkm angegeben.

Beim C5 scheint der Zahnriemen unverwüstlich zu sein. Bei dem Motor den ich letztens getauscht hab war noch der erste Riemen drauf und das bei knapp 300 tkm

Hallo,

der Zahnriemen ist identisch (lt. Teilenummer) bei X1, X2, C5-1, C5-2 und sogar noch beim aktuellen C5-3.

Es ist aber sicher, daß aktuell produzierte ZRs standfester sind als die Produktion aus 1996. Die Intervallanhebung auf 160.000 Km ist darauf zurückzuführen, nehme ich an.

Ich kenne nur Riemenrisse beim X1 oder X2, das übliche Low-Budget- oder die Karretretichbissieauseinanderfällt-Schicksal bei meist um die 160.000 Km und 12 Jahren.

Gruß

Torsten

Geschrieben

ZR:

Ich denke mal, daß das Wechselintervall verlängert wurde, weil eine geänderte Spannrolle ab 2001 zum Einsatz kam (und vielleicht noch etwas Langzeiterfahrung...)