Zum Inhalt springen

X2 2.0 16v -eigenartiges tickern im Bereich der Batterie /sicherungskasten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute ,habe Bauchschmerzen wenn ich an folgendes problem denke

seit einigenTagen vernehme ich ein eigenartiges tickern welches von innen und aussen gut zu hören ist .mache ich die motorhaube auf kommt es eindeutig Batterie /sicherungskasten vieleicht noch etwas tiefer.im standgas tickert es tja langsam und verläuft sich dann nach ein paar sekunden gebe ich gas ist es wieder zu hören es tickert auch noch schneller .das grosse problem :das macht dat auto nich immer .

kann das ein dort verbautes Relais sein oder hat es vieleicht etwas mit dem Abs zu tun denn wenn ich ein paar sekunden das auto im standgas laufen lasse verschwindet dieses Tickern. vielen dank im voraus für eure antworten.

der Jenner

Geschrieben

hi

das hatte ich bei meinem x1 auch mal da war es das aktivkohle behälter magnetventil was laut geworden war es sitzt auf der fahrerseite vorn hinter dem blinker

Gruß Eric

Geschrieben

ja hi ,was kann ich jetzt tun ,ist dieser filter voll ?wozu dient er?Gruss Jenner

Geschrieben

wenn es dich stört das ventil tauschen

ich hatte meins drinn gelassen war aber auch deutlich zu hören

der filter führt die benzindämpfe aus dem tank der verbrennung zu

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja witzig - genau dieses Geräusch raubt mir die Nerven seit dem ersten Frost dieses Winters, denn ich dachte zuerst - vom Innenraum aus - der Motor wäre hin. So was wie Lagerschaden ...

Naja, dann mit dem Kopf im Motorraum konnte ich es auch im linken Kotflügel orten und habe den Aktivkohlefilter vermutet - Hauptsache nicht der Motor!

Jetzt die Frage: Was kann man dagegen Tun???? Neues Magnetventil?

Gruß Stefan

Edith: Ich ändere meinen Nutzernamen demnächst auf 'Schnecke': da haben sich doch 2 ganze Beiträge zwischengedrängelt!!!

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

hi

normalerweise ein neues rein und der spuk sollte vorbei sein

meiner ist seit dem motor umabu ruhig da habe ich das vom tct übernommen *gg*

Gruß Eric

Geschrieben

Ist es ein Problem,wenn ich es tickern lasse bzw.hat es Auswirkungen auf den Motorlauf?

Geschrieben

erstmal danke für diesen wink vom hören her kann das genau hinhauen und auch erst seitdem es kalt geworden ist .was würde denn son Ventil kosten?

Hab da noch ein Problem ,hört mann ein defektes Schwingarmlager?Mein X2 hat 140.000 runter.Gruss und dank ,der Jenner

Geschrieben

Hallo,

das Magnetventil kostet knape 30 Euro.

Kaputte Schwingarmlager hört man zumindest im Endstadium, du findest alles wissenswerte über die Suchfunktion.

Gruß

Torsten

Geschrieben

hi

ich konnte nix nachteiliges feststellen ich dachte am anfang sogar das das normal ist :D

und fehler waren auch keine im speicher von dahher las tickern wenn es nicht stört *gg*

Gruß Eric

Geschrieben

Dann laß ich es drin.Je nach Luftdruck/Wetterlage/Ortszeit meine ich einen Rumbarythmus rauszuhören.

• 10 Monate später...
Geschrieben

Zur allgemeinen Info,

das Ventil hat bei unserem X2 1,8 16V ebenfalls getickert, dachte schon die Hydros sind defekt....

Ersatz brachte ein VW Aktivhohlefilter-Ventil mit der Nummer 051133517,

Passt perfekt ist total leise, siehe auch :

http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official&channel=s&hl=de&biw=1280&bih=857&q=051133517&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

[h=1][/h]