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Kühlerlüfter fest XM V6


Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Zunächst mal etwas anderes:

Vorgestern bin ich das erste mal seit einigen Wochen mal wieder mit Vatterns XM (Riemen V6, 1999, 143tkm) gefahren.

Wird ja früh dunkel, also Licht an. Hmmm... Cockpitbeleuchtung flackert, die vom Radio auch, genauso die Innenbeleuchtung. Bei genaueren Hinsehen flackerte dann irgendwie alles, was mit "Licht" zu tun hatte.

Ok, messen wir mal die Ladespannung: 14,3 Volt im Leerlauf ohne irgendwelche Verbraucher, etwas mehr (weiss nicht mehr genau, wieviel) mit einigen Verbrauchern an. OK?

Ich gebe zu, dass die Lichtmaschine vielleicht etwas zu lange dem (leichten) LHM-Siff der HD-Pumpe ausgesetzt war, aber das ist jetzt dank Torsten (ja, die alte Pumpe ist schon eingepackt....) vorbei. Woher kommt das Flackern? LiMa-Regler!?

Sicherheitshalber dann nochmal so nen Rundumschlag gemacht. Vattern merkt erst, dass was "kaputt" ist wenn irgendwas rot leuchtet oder die Kiste stehen bleibt. Ölstand, LHM, Scheibenwaschanlage, Frostschutz Kühlsystem. Letzteren dann nochmal korrigiert, also Behälter leerpumpen und Frostschutz rein. Ne Runde gefahren, nochmal gecheckt, alles ok.

Wo das Auto dann eh schonmal warm war, testen wir doch mal eben, obs die Kühlerventilatoren auch ordnungsgemäss tun. Die Kiste läuft im Leerlauf: 80°C, 90°C... Knapp über 90°C wird dann die Tachobeleuchtung DEUTLICH dunkler und auch das Flackern ist mit einem Schlag weg. "OK, Lüfter läuft", denk ich so...

Temperatur steigt weiter... 100°C, 110°C, komisch, der warme Luftzug bei offener Fahrertür bleibt auch aus. Also Haube auf, kein Lüfter, dafür aber Dampf. Ok, vielleicht bisschen Wasser eben beim Einfüllen verschüttet. Heizung an und Gebläse Vollgas. Temperatur geht langsam runter.

"Hmmm, hier stinkts!" Jetzt rauchts vorne aus der Frontmaske. Motor aus und sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt. Dabei fiel dann auf, dass die Relais samt Kabel hinter dem linken Scheinwerfer richtig schön HEISS waren. Habe dann mal versucht, per langem Schraubenzieher die Lüfter durch die Frontmaske zu drehen. Keine Chance, beide fest! Hätte da nicht irgendeine Sicherung fliegen müssen/sollen?

Bei den Temperaturen draussen (eben beim "Test" -7°C) sind die Lüfter ja eher vernachlässigbar, eigentlich. Kann mein Vater (3km bis zur Arbeit, da macht nicht mal der Thermostat auf bei diesem Wetter) mit dem Auto so noch fahren, oder ist die Angst berechtigt, dass der Karren abfackelt? Kann ich die Dinger erstmal irgendwie "stromlos" machen? Wenn ja, wie?!

Olaf... Ich bräuchte dann bitte zwei Lüftermotoren ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Ich hatte mal einen 2000er Berlingo hier. der hatte erst 60000km runter.

und auch da waren schon beide Lüfter defekt. Einer war fest, und der andere war völlig ausgeschlagen. (lief aber noch) Es waren GATE Lüfter. (Mit Sicherheit eine Fehlerhafte Charge vermute ich.) Über den Zubehör kamen nur falsche Lüfter die nicht passten.

Original lag der Stückpreis knapp 250,- + (Gate) für den Berlingo 1

gruß

Tim

Geschrieben
Bei den Temperaturen draussen (eben beim "Test" -7°C) sind die Lüfter ja eher vernachlässigbar, eigentlich. Kann mein Vater (3km bis zur Arbeit, da macht nicht mal der Thermostat auf bei diesem Wetter) mit dem Auto so noch fahren, oder ist die Angst berechtigt, dass der Karren abfackelt?

3km fahren ist so gar kein Problem. Ewig im Stau im Stand laufen lassen, kommt allerdings nicht so gut.

Kann ich die Dinger erstmal irgendwie "stromlos" machen? Wenn ja, wie?!

Verfolge das Kabel vom Luefter weg, da kommt dann nach nicht allzulangem Weg ein Steckverbinder. Einfach die Verbindung hier trennen, dann hat auch das Relais nichts mehr zu leisten und bleibt kuehl.

Geschrieben

brauchst welche?

hab noch 2 stück hier liegen.

vor der batt in einem kleinen schwarzen kasterl sind zwei 40ér sicherungen unter einer schwarzen abdeckung, ist so ein doppelschacht, diese beiden ziehen, schon ist an den lüftern ruhe.

mfg tobi

ps: wenn du 2 gebrauchte ham willst, hab welche liegen, einfach melden.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

So...

Beide 40A Sicherungen sind doch (ordnungsgemäß) durchgebrannt. Soweit so gut. Ich schließe daraus, dass der Kabelbaum wohl keine weiteren Schäden davongetragen haben sollte?!

Habe hier in meinem Haufenprinzip tatsächlich noch zwei XM Kühlerlüfter gefunden, die sich aber nach Anschluss an 12V auch nicht mehr wirklich gesund anhörten. Ich denke, ich werde wohl zwei neue kaufen. Zum weiteren Schrauben war es heute definitiv zu kalt. Und solange das so ist, läuft das Ding auch ganz gut ohne die Lüfter.

Hat noch jemand ne Idee zum "Flackern"?!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Womit und wo hast du denn die 14,3V gemessen?

Mit einem einfachen Multimeter siehst du kurze Schwankungen eher schlecht, dafür wäre ein gutes mit Zeiger wesentlich besser geeignet ... oder ein Oszi, oder ein gutes digitales mit Bargraphanzeige und schneller Samplingrate.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Flackern:

Spannungsschwankungen, die evtl. durch defekte Gleichrichter verursacht werden. Generell liefern alle Lima erstmal Wechselstrom (bevor hier gleich wieder ein proteststurm losbricht: bis auf ein paar ältere ;) )

Manchmal kann es auch der Laderegler sein oder ganz einfach ein lockerer Riemen!

Hoffe, das hilft dir weiter

Gruß Detlef

Geschrieben

... ja, und die Gleichrichtung der Wechselspannung der Lima erfolgt durch eine geschickte Schaltung von Dioden - und genau die werden vom LHM erledigt. Sieht schlecht aus für deine Lima würde ich mal sagen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Zu den festsitzenden Lüftern: Ich hatt das mal bein Pug 205, habs auseinandergebaut, alles saubergemacht, Welle geölt und er rannte wieder (war nur einer). Das lebte schon in der Buchse.

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