Zum Inhalt springen

Zündschloß, Schlüssel dreht nicht, Motor geht nicht aus!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und hier das ganze nochmal im eingebauten Zustand:

4c4231292774092.jpg

Das Bild ist von einem XM Diesel, aber es sieht bei jedem Anlasser fast gleich aus.

Schraubendreher einfach an die beiden markierten Stellen und das Ding dreht.

Sei nicht zu zaghaft, es wird deutlich funken und das Geraeusch erschrickt einen auch beim ersten Mal ;)

Pass nur auf, dass der Schraubendreher auch nur diese beiden Punkte beruehrt. Die Leitung an B+ ist NICHT abgesichert und ein Schluss auf Masse kann fatale Folgen haben!

Vor einem Stromschlag brauchst du keine Angst zu haben. Es fliessen zwar hohe Stroeme, die Spannung ist aber gering genug, dass du davon nichts spueren wirst, da durch deinen Koerper bei 12V kaum was fliessen kann.

Geschrieben

Moin,

Das mit dem Magnetschalter kurzschließen am Anlasser hört sich gut und einfach an...

...wenn man weiß, was man da kurzschließen soll, hihi. Habe zwar keine gaanz linken Hände, aber Autoschrauben war noch nie ganz meins. Werde mal sehen, ob ich dem besagten Schalter auf die Spur komme wenn es wieder hell ist

schöne Grüße Thomas

und, läuft der Xantia wieder?

Fragende Grüße

N:-)

Geschrieben
Moin,

und, läuft der Xantia wieder?

Fragende Grüße

N:-)

Hallo LordAir,

wenn in keiner geklaut hat, nicht! Ich hab's noch nicht probiert. Soo schlecht steht er nicht und jetzt liegt ein Haufen Schnee drauf. Es ist mir jetzt einfach zu kalt und dunkel um da rumzuspielen und ich bin in der glücklichen Lage, daß ich mir 'nen Firmenwagen ausleihen kann bis Xantia wieder fährt - Volvo V50, aber ich glaub' bei dem sind die Stoßdämpfer kaputt...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe! Mit den Bildern bekomme ich das wohl hin. Die Variante mit dem Starthilfekabel scheint mir relativ sicher zu sein, oder ich baue mir einen "Zündstock" - z.B. langen Pinselstiel mit Draht an der entscheidenden Stelle oder ich rufe den Pannendienst.

Sei's drum, wenn sich was tut, melde ich mich

schöne Grüße

Thomas

Geschrieben
... bis Xantia wieder fährt - Volvo V50, aber ich glaub' bei dem sind die Stoßdämpfer kaputt...

Ist dir schon mal aufgefallen, dass bei JEDEM anderen Auto die Stoßdämpfer kaputt sind? icon10.gif

Gruß Daggi (*immernochdaumendrückt*)

Geschrieben

Da ist mal was dran... entweder sind die Dinger asozial hart gefedert, oder sie fahren als würde man auf einer Kuh aus Gummi reiten und man muß immerzu aufpassen daß es einen nicht aus der Kurve haut....

ähm, in der Wartezeit auf besseres Wetter schieb nochmal eine Dosis Ballistol nach.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Da ist mal was dran... entweder sind die Dinger asozial hart gefedert, oder sie fahren als würde man auf einer Kuh aus Gummi reiten und man muß immerzu aufpassen daß es einen nicht aus der Kurve haut....

Ich hab einem Freund mit E39 gesagt: "Lass doch mal wieder die Federkugeln wechseln..." :D

Geschrieben

Mach das nicht, der geht am Ende wirklich in die Werkstatt und is hinterher sauer auf Dich, weil er die Eselsohren auf hatte :D

Geschrieben

Hallo zusammen!!!

da schickt die Stadt doch glatt die Politessen bei diesem Wetter vor die Tür! Mir ist aufgefallen, daß auf der Beifahrerseite am Scheibenwischer weniger Schnee war und in dem Loch klebten inzwischen zwei steifgefrohrene Knöllchen. Da dachte ich mir, jetzt muß die Karre aber weg!

Ich hab's gewagt: Motorhaube auf, Anlasser identifiziert, Batterie angeschlossen und den großen Schraubenzieher in die Hand genommen, gemacht was ihr gesagt habt und...

...Xantia ist sofort angesprungen!!!

Das Gebläse tat's zwar nicht, aber ich stehe jetzt auf einem ordentlichen Parkplatz und weiß jetzt, wie ich immer starten kann. Nebenbei kann ich das Zündschloß weiter bespaßen (wenn mir der Weihnachtstrubel auf den Geist geht).

Vielen Dank für die Hilfe und geruhsame Tage

Thomas