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Citroen XM wird "getuned"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Wer hats auch gesehen? Gerade kam auf Kabel eins: "Abenteuer Auto".

Dort hat jemand seinen XM mit Folie (natürlich in schwarz) bekleben lassen und eine Komplettreinigung für 85 Euro machen lassen.

Abgesehen davon kamen dann so qualifizierte Kommentare wie: "Normalerweise haben die "professionellen Folierer" einen Karosseriebauer mit dabei. Für dieses alte Modell jedoch konnten sie keinen auftreiben" .....

oder:

Bei so nem alten Auto fällt einem immer etwas entgegen".

Die haben laut Aussage fast 2,5 Stunden gebraucht, um den Kühlergrill auszubauen.

Gut, sah alles schon gescheit aus. Haben alle Anbauteile entfernt, gesäubert und wieder ordentlich dran gebaut.

Ich kenn mich mit dem XM Preisen nicht aus: Die haben am Anfang gesagt, wie noch nichts dran gemacht wurde, er wäre ca. 1200 Euro wert. Nach der Komplettreinigung war er dann schon 1500Euro wert. Und mit der Folie wären bis zu 3000 (!!!!!) Euro mehr drin. Also dann knapp 4500 Euro?? Für nen XM?

Also auch wenn er schwarz nu ist... fast 4500 Euro würd ich nicht geben.

Leider sweiß ich nicht, was es für ein XM war. Das konnt ich nicht ersehen. Aber vielleicht hat es ja ein anderer noch gesehen, der es aufklären kann?! :)

Nummernschild war übrigens was mit M:FO .... Vielleicht ist er ja sogar hier im Forum? Hab ich vielleicht nen Thread übersehen?? *g* Oder kennt ihn gar jemand? War ein junger Mann, der den XM vom Opa bekommen hat.

Gruß

AXGT

Geschrieben

Der war hier schon, mit Videolink zu Kabel1. Mußte mal suchen in den Tiefen :)

Geschrieben

Hallo,

wenn die 2 h für den Grill brauchen, wie lange haben die gebraucht, die Haube auf zu bekommen? Ich war auch völlig verstört. Es gibt wohl kaum ein Auto, bei dem die Kühlermaske so leicht abgeht, wie beim XM, es sei denn, man nimmt die beiden Standlichter nicht heraus...

Peinlich!

Gernot

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tja - dazu müßte man auf die Idee erstmal kommen ;)

Ich hatte es ja leicht beim ersten mal - Nachdem meine Frau die Standleuchte links komplett getötet hatte, war die Schraube gleich zu sehen......... und die Schlußfolgerung, das es rechts genauso ausschaut - Naheliegend ;)

Geschrieben

Die hatten die Standlichter schon draußen, aber wann die darauf gekommen sind, weis ich leider nicht, sah schon recht schön aus, und ich hab mich gefreut, dass es mal ein XM geschafft hat, einen ganzen Beitrag zu bekommen... :-)

Thomas, der auch schon mal über so ne Folie nachgedacht hat

Geschrieben (bearbeitet)

Ich zitiere einen Satz aus der "Reportage":

"... Mitte der '90er Jahre galt ein Autoradio noch als Luxus...."

°°°...Selten hab ich so eine gequirlte Kacke gehört:D°°°

Hier wurde gearbeitet wie ich es NICHT mag: erst der Lack- dann die Technik....

Bearbeitet von BX19DIGIT
Geschrieben

Kabel1 halt. Heute bei Abenteuer Tuning, hab mal kurz drübergeschalten über diesen Kasperl-Hummer. "Ganzjahresreifen, sparen einen Satz und bringen auch im Winter sicher und schnell ans Ziel." Klar, bringen die, aber das letzte Stück aufm Trailer, weil die tollen Ganzjahresreifen ganz schnell einen Ausritt ins Gemüse verursachen, wenn man damit bei Schnee schnell ans Ziel will :D Und ich dachte immer, diese Tattootante wäre gelernte Mechanikerin? Hieß es zumindest mal in irgendeiner Sendung.

Geschrieben
Ich zitiere einen Satz aus der "Reportage":

"... Mitte der '90er Jahre galt ein Autoradio noch als Luxus...."

°.

Vielleicht war das bei deutschen Autos so - die kenn ja nichts anderes. Meine Franzosen (BX, Xantia, 2CV, 2CV, 2CV, Visa, BX) hatten jedenfalls alle ein Werks-Radio. Auch der Fiat Tempra den ich hatte, hatte eine super Werks-Anlage drin (Radio, 6 Lautsprecher)

MfG DS

Geschrieben (bearbeitet)
Das war ein Y3 Exclusive.

Glaub ich nicht! ;)

Edit: Zur Erklärung:

u.a.:

Y3 gab's nie als Exclusive

Einen Injection gab's nie als Exclusive.

Exclusive (wie gesagt Y4) gab's nur bei 2,5TD und den V6en - hier aber auch nie als Break

Exclusive hatten den Rammschutz in Wagenfarbe lackiert

Exclusive gab's nur mit Leder oder Alcantara mit Holz

Beim Exclusive gab's dann zur Serienausstattung nochmals zusätzliche Optionen wie z.B. Superzentralverriegelung mit Alarmanlage, Scheinwerferreinigungsanlage, etc.

Also auch "Exclusive" bedeutet nicht zwingen "Vollausstattung"!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ich fand die Farbe vorher auch gut.

Mag aber daran liegen, das ich zwei in der Farbe hatte.

Greetz, Arne

Geschrieben

...

Exclusive (wie gesagt Y4) gab's nur bei 2,5TD und den V6en - hier aber auch nie als Break

...

Komisch. Hier steht ein 2,1td Exclusive ... kein geschraubter, sondern ab Werk, steht auch im Wartungsheftchen (ganz vorne das Garantiedingens): "XM 2.1 TD Excl. Alc. Aut.".

Kann es sein, dass sich deine Punkte nur auf offiziell in D vertriebene Modelle handelt?

Geschrieben

Hallo

Auch ich muss dir lieber Thomas leider Wiedersprechen.

Es gab den Y3 TD 12, sehrwohl als Exclusive. Jemand der ihn Fährt steht nichtmal 2 KM von mir entfernt.

Hab aber selbst bloed geschaut . hab schon geplaudert und bei dem steht im Typenschein tatsächlich auch das es ein Exclusive ist (Typenschein hat er mir gezeigt, als ich ihn darauf hingewiesen hab, das dieses EXCLUSIVE schildchen nur so spasshalber draufgemacht wurde *g*)

Scheint aber was ich noch im Kopf hab, ein sehr sehr später, vielleicht einer der letzteren Y3 gebauten gewesen zu sein !.

Grußle

Joachim

Der sich seine "Exclusive" XMs selbst zusammenbaut, wie er sie gern hätte *gggg*

Geschrieben

Es gab eine Zeit, in der sich Y3 und Y4 überlappten, vorwiegend der Modelljahrgang 1996.

Ab da hießen dann auch Y3 Pallas plötzlich Exclusive, und viele Y3 aus dieser Zeit haben auch schon Y4-Elektrik verbaut, wobei bei Citroen ja sowieso zu gelten scheint, dass der Mechaniker immer grad den Kabelbaum einbaut, den er grad zufällig in die Finger bekommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das scheint ja verwirrender zu sein, als die Typenunterschiede beim D-Modell ;)

plötzlich gab's Y3 auch noch zum Modelljahr 1996 - sehr komisch...

Aber man lernt ja nie aus...

PS: neben anderen ähnlichen Quellen, siehe als Beispiel für meine Argumentation:

http://www.xm-ig.de/mpg/XM%20Modelle%2089-2000.htm

Ich bin davon ausgegangen, dass diese Liste richtig ist!

In der Liste die Bezeichnungen für D!

Bei uns in Ö hießen die Y4-Versionen gleich den in D, nur wurden die Y3-Versionen mit den Titeln Niveau 1, 1+, 2, 3 und ganz selten 4 bezeichnet, dazu kam noch das Sondermodell Pallas (das aber nicht! mit der Topversion gleichzusetzen war!).

Nun kann es natürlich sein, dass die Bezeichnung "Exclusive" in F, CH, etc. auch schon bei den Y3 Modellen gängig war, sowie es auch einen 2,1 Exclusive dort gegeben haben könnte. Mir persönlich ist weder in leboncoin noch scout, mobile, oder persönlich je einer untergekommen. Joa, gibt's einen Scan dieses Typenscheins?

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Äh ja, 1994. Was hab ich denn geschrieben? 96? Vergiss es! :D

Geschrieben

Ok, dann zum Jahr 96:

Wie gesagt habe ich einen (sorry, es sind sogar zwei) XM 2,1 TD Exclusive mit Automatik, Alcantara, Holz, Tempomat usw. ... und serienmaessigen Bosch-ESPs.

Y4 BJ 96 - keine 2.5l und keine V6!

Geschrieben

Ich habe in einer Werkstattunterlage zum Modelljahr '95 / Y4 nachgeschaut:

In NL, I, F, B und P gab es sowohl Turbo C.T. als auch TD12 offiziell als Exclusive zu kaufen.

Hier ist einer:

http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=96909&page=1

*sabber* *sabber* icon10.gif

Ich denke, so ein Exemplar ist wahnsinnig selten. Gris crepuscule, Leder Savanne, Echtholz...

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

*Entfernt, ich hab in meiner euphorie falsch gelesen*

Sorry* auch schon spaet .

Gruß

Joggal

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
...Joa, gibt's einen Scan dieses Typenscheins?

Ich habs versucht zu fotografieren, scheint ganz lesbar zu sein.

950ec1292795872_800.jpg

Ist also eindeutig ein Y4 2,1 TD Exclusive ... die Ausstattung und die Schildchen auf den Kotfluegeln sprechen auch dafuer.

Geschrieben
Ich habe in einer Werkstattunterlage zum Modelljahr '95 / Y4 nachgeschaut:

In NL, I, F, B und P gab es sowohl Turbo C.T. als auch TD12 offiziell als Exclusive zu kaufen.

Hier ist einer:

http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=96909&page=1

*sabber* *sabber* icon10.gif

Ich denke, so ein Exemplar ist wahnsinnig selten. Gris crepuscule, Leder Savanne, Echtholz...

Gruß Marcel

Holla ... der ist ja WIRKLICH mal *sabber* *sabber* !!!!

Geschrieben
Ich habs versucht zu fotografieren, scheint ganz lesbar zu sein.

Ist also eindeutig ein Y4 2,1 TD Exclusive ... die Ausstattung und die Schildchen auf den Kotfluegeln sprechen auch dafuer.

Merci!

Jedoch, genau wie ich vermutet habe, kein deutscher oder österreichischer Wagen... ;)

Und danke an Marcel für die Info aus der Werkstattunterlage!

Und, um was es eigentlich ging, der XM im Beitrag ist kein Exclusive! ;)

lgtg

Geschrieben

Klar kein Deutscher ... die gabs hier offiziell nie ;)

Sind dennoch selten genug, 2.1TD Exclusive Automatik findet man nicht jeden Tag. Ich glaube fast, ich hab die einzig beiden, brauchbaren Exemplare :D

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