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Xantia (X1) Hydropneumatic Probleme bei Kälte


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Geschrieben

Hallo,

ich habe schon öfter über das gleiche Problem das wir hatten hier gelesen, wobei die Fehlerursache immer etwas speziell ist, insbesondere die Suche.

Trotzdem möchte ich hier darlegen wie bei uns das Problem behoben werden konnte. Vieleicht hilft es dem ein oder anderen bei einem gleichgearteten Problem den Fehler zu finden oder gibt wichtige Hinweise zur Störungsbehebung.

Zum Hergang:

Wagen gekauft vor 2 1/2 Jahren 130.00 Km (heute 162.000)

alle Kugeln (7 Stück, Hydraktic Fahrwerk) neu befüllt oder getauscht wenn defekt (Hr. Grünberg, nur zu empfehlen)

Höhenkorrektoren leichtgänig gehalten

Flüssigkeit damals grün und Filter sauber, wie es sein sollte

Zum Fehlerhergang:

Letzen Winter erste Anzeichen bei Kälte, kam deutlich schlechter hoch als sonst, war aber noch im erträglichen Rahmen, daher nichts unternommen. (bei warmen Temperaturen ca. 40 - 60 Sec., kalt das ganze ca. Mal 2.

Diesen Winter unterträgliche Wartezeit, im Standgas bis zu 15 Min.. Stop-Lampe erlicht erst beim Fahren nach ca. 500 - 100 m. Wenn man nach dem Starten den Motor auf 1700U/Min gehalten hat, konnte die Wartezeit auf ca. 3 -5 Min. gedrückt werden. Zudem teilweise extrem schwergänige Servolenkung, fast als wäre die nicht vorhanden. Bremse sprach mit ca. 0,5 Sec. Verzögerung an.

Nach etlichen Forensuchen als erste Maßnahme Ansaugschlauch mit neuen Schellen befestigt und auf Undichtigkeiten in Form von porösem Schlauch untersucht, keine besonderen Befunde.

Dann LHM getauscht und Filter gereinigt. Altes LHM fast wie altes Motoröl, Filter nur leicht verschmutzt. Federung wie wie es sein sollte -> schweben. Bremse normal, keine Verzögerung mehr, Lenkung fast normal, lediglich bei ganz langsamer Fahrt minimales Ruckeln zu spüren. Aufstehen des Wagens morgens nach Frostnacht bei -5 C ca. 3 -4 Min.. Immernoch zu lang.

Dann heute Morgen (nach Frostnacht bei - 3 C) auf Tipp von Hr. Grünberg die Pumpe mit Heißluftfön auf ca. 30 - 35 C erwärmt, Motor gestartet und siehe da, so schnell war der Wagen noch nie oben, auch nicht im Sommer. Er hat sage und schreibe vieleicht 10 - 15 Sec. dafür benötigt.

Dann Pumpe kontrolliert und festgestellt, dass an dieser ganz frische LHM am Halter herunterläuft. Dieses kommt aber nicht aus dem Schlauch, dafür ist der Anschluß nicht nass genug.

Fazit:

Aussage bei mehrern Citroen Händlern zu diesem Problem, normaler Altersverschleiß brauch nichts zu unternehmen, bis hin zu keine Ahnung müssen wir testen, oder schwierig zu sagen. Bei meinem Hinweis auf meine Vermutung Pumpe kam dann schonmal, das könnte auch sein, oder darauf würde er auch tippen.

Ersatzteil unverschämt teuer, kein Wunder das viele keinen Citroen haben möchten oder am Leben erhalten

Pumpe bei uns defekt

LHM war zu alt, es lohnt sich auf jeden Fall dieses zu tauschen

Problem bei uns:

alter 93er Xantia X1 mit nur einem Hochdruckanschluß an der Pumpe die auch noch ca. 5 cm versetzt (in der Höhenentfernung) angebracht sind.

Diese Pumpe (Ersatzteilnummer: 4007 S6) kostete bei Citroen 805,00 € und ist nicht mehr lieferbar. An dieser Stelle sei angemerkt, dass Citroen den Zulaufschlauch zur Pumpe, jedenfalls bei unserem Modell, nur im Dreierpack mit zwei anderen Schläuchen verkauft und dann zu einem Preis von sage und schreibe 353,00 €. Ich habe mir jetzt bigsames Kupferrohr (auf der Rolle, das ist ausgeglüht und läßt sich leich biegen) bestellt und mache mir daraus einen neuen. Alle Ebäh-Gebrauchtangebote von Pumpen hatten entweder zwei Hochdruckanschlüsse, oder wenn es nur einer war, dann lagen die direkt nebeneinander und ich hätte die Hochdruckleitung nicht anschließen können. Örtliche Schrotthändler, gleiches Problem. Zudem gibt es wohl mind. vier verschiedene Riemenscheibendurchmesser (60, 107, 130, 141mm) wobei wir die letztere haben.

Ich habe dann auf das Neuangebot zu 299,00 € von Hr. Fahrig (Ersatzteilnummer 4007 K7) bei Ebäh zurückgegriffen. Diese Pumpe hat zwar eine etwas andere Ersatzteilnummer, aber der Unterschied scheint einzig und alleine an der geänderten Dichtplatte hinter der Riemenscheibe zu liegen, alle Anschlüsse und Befestigungspunkte sind jedenfalls identisch. Original pertinaxähnliches Material, neu Pumpe Metallguß.

Ich hoffe dieser Bericht hilft dem ein oder anderen bei ähnlichen Problemen.

Geschrieben

Ich hatte letzten Winter ähnliche Probleme, dann wurde an der Pumpe und am LHM-Behälter jeweils ein kleiner Dichtring gewechselt, gegen Ende des Winters. Optisch war die Pumpe, die vorher nur leicht feucht war, dann trocken. Aber der Härtetest kam jetzt erst diesen Winter. Und was soll ich sagen: Alles funktioniert einwandfrei, Lenkung, Bremsen, Hochfahren.

Zwei Dichtringe für je 50cent waren die Lösung...

Gruß,

Michael

Geschrieben

Das sit ja wieder wie die Faust auf's Auge:

Mein Activa hat seit diesem Winter genau dies Symptome - Danke für die Hilfe!

@tocojon

Hat Du noch genauere Angaben - Größe der Ringe vielleicht und 2 Bilder von deren Lage? - evtl. hast Du auch nen link auf nen fredd, wo das schon durchgekaut wurde?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Kenn mich nicht genau aus, aber der eine Ring am LHM-Behälter war der vom Anschluss des Ansaugschlauchs und der andere war eine Dichtung eines Hochdruckrohrs an der Pumpe. Welche, weiß ich leider nicht, ist aber wohl ein Standard-Problem, genau diese eine Dichtung...

Geschrieben

Danke, mal sehen ob ich es finde. Gruß Stefan

Geschrieben
Kenn mich nicht genau aus, aber der eine Ring am LHM-Behälter war der vom Anschluss des Ansaugschlauchs

Hallo,

wo ist denn da ein Dichtring?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Irgendwie obendrauf. Das ist ja ein etwas klobiges Verbindungsstück, nach links geht dabei der Schlauch, und oben ist ein kleiner Deckel, den man mit etwas Mühe raushebeln kann und da sitzt ein Dichtring drin...

Geschrieben
Ich habe dann auf das Neuangebot zu 299,00 € von Hr. Fahrig (Ersatzteilnummer 4007 K7) bei Ebäh zurückgegriffen. Diese Pumpe hat zwar eine etwas andere Ersatzteilnummer, aber der Unterschied scheint einzig und alleine an der geänderten Dichtplatte hinter der Riemenscheibe zu liegen, alle Anschlüsse und Befestigungspunkte sind jedenfalls identisch. Original pertinaxähnliches Material, neu Pumpe Metallguß.

Ich hab mir meine Pumpe seinerzeit von Torsten X1 abdichten lassen. Danach stand er viel schneller auf.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Meine Pumpe klickert mir auch zuviel rum bei dem Wetter, ob da irgendwo zuviel Rücklauf ist, einfach das LHM zu dick wg. kalt oder die Pumpe fertig? Druckspeicher und restliche Kugeln sind erst 6 Monate. Na mal schauen wenns wieder wärmer wird.

Geschrieben
Ich hab mir meine Pumpe seinerzeit von Torsten X1 abdichten lassen. Danach stand er viel schneller auf.

Viele Grüße

Fred :)

Sicher gibt es billigere Möglichkeiten, aber ich kann den Wagen nicht für mehrere Tage außer Betrieb nehmen. Außerdem habe ich auf die neue 2J Garantie und die nächsten Jahre garantiert keinen Ärger mehr damit. Die alte kann ich immer noch, falls möglich, reparieren und weglegen oder verkaufen. Bei uns lag die Vermutung nache, dass die Pumpe einen weg hat. Die Vorbesitzer haben sich nicht viel drum gekümmert. Der Wagen war bretthart als wir ihn übernommen haben und die Pumpe war nur am rotieren.

Heute Morgen, bei -3 C, hat er zwischen 5 und 10 Sec. gebraucht bis er komplett oben war (mit neuer Pumpe). So sollte es sein.

Geschrieben
Kenn mich nicht genau aus, aber der eine Ring am LHM-Behälter war der vom Anschluss des Ansaugschlauchs und der andere war eine Dichtung eines Hochdruckrohrs an der Pumpe. Welche, weiß ich leider nicht, ist aber wohl ein Standard-Problem, genau diese eine Dichtung...

Zu beachten ist hier, das frühen Xantias, so wie unserer mit nur einem Hochdruckanschluß, am Hochdruckanschluß keine Dichtung haben. Die Dichtwirkung wird wie bei Bremsleitungen durch Kegel erzielt, welche durch Anziehen Ihre Dichtwirkung erhalten. Bei uns ist entweder die pertinaxähnliche Dichtplatte gerissen, oder das LHM kommt aus einem der sechs Kolbenverschlüsse heraus. Werde das noch prüfen.

Geschrieben

Ahja...dann viel Glück beim suchen!

Gruß,

Michael

Geschrieben

So, nach Prüfung der alten Pumpe folgendes Ergebniss:

die Dichtplatte aus pertinaxähnlichem Material (die dreieckige direkt hinter der Riemenscheibe) ist an zwei Stellen (direkt an der Schraube bis zum Rand hin) gerissen, je ca. 2cm langer Riß.

D. h. Pumpe wegwerfen oder eine andere Platte besorgen.

Geschrieben
So, nach Prüfung der alten Pumpe folgendes Ergebniss:

die Dichtplatte aus pertinaxähnlichem Material (die dreieckige direkt hinter der Riemenscheibe) ist an zwei Stellen (direkt an der Schraube bis zum Rand hin) gerissen, je ca. 2cm langer Riß.

D. h. Pumpe wegwerfen oder eine andere Platte besorgen.

Hi,

falls es noch keiner geschreiben hat: Die Platte beinhaltet einen Simmering. Wenn der Undicht ist, zieht die Pumpe Luft und es kommt zu den beschreibenen Symptomen.

Bei den alten S-Pumpen (ohne Antisink) sind die Deckel ohne erkennbares System meist aus Plaste, selten aus Metall. Den Simmering einer solchen Pumpe ohne Bruch des über die Jahre spröde gewordenen Deckels zu tauschen, ist mir bisher ein einziges Mal gelungen. Oft waren die Deckel auch bereits vor der Demontage zerbrochen.

Ich biete die S-Pumpen auch als Tauschteile an, muß aber dabei leider immer eine andere zu opfernde Pumpe einkalkulieren. Dafür hat die gedichtete S-Pumpe anschließend neben dem neuen Simmering einen Deckel aus Metall statt Plastik.

Eine S-Pumpe als Neuteil für 300 Euro zu ergattern, ist ein seltener Glücksfall. Ich kann nur jedem bei sowas empfehlen zuzuschlagen !

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

S-Pumpe?

Ich steh' grad auf'm Schlauch!

Edith: Antwort auf #16:

Na, danke Torsten für die Aufklärung. Als *nicht-Teilenummern-auswendig-Lerner* muss man da erstmal draufkommen.

S-Pumpen sind also 5-Stempel-Pumpen, also die alte Bauart.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Jürgen, geh wieder runter :)

Pumpen mit nur einem Druckausgang haben die Teilenummern 4007 S5, -S6, ...., die mit zwei Druckausgängen heißen 4007 T2. T3, ...

Gibt aber Ausnahmen, es gab mal eine K6 oder so, die hat der TE glaube ich erworben ?!?, die Teilenummer wurde wohl mal geändert. Und die Pumpe für den V6 heißt -Q9. Die für den HDi hat auch eine abweichende Bezeichnung, hab ich aber gerade nicht im Kopf.

Edit, eben #1 nochmal gelesen - 4007 K7. Ich hatte bei dem Angebot damls fälschlich vermutet, daß die Bezeichnung evt. auf einen Metall- statt Plastikdeckel hinweist.

Noch mal Edit, nee Jürgen, die haben beim Xantia allesamt 6 Stempel. 5 gab´s nicht.

Die neue Ausführung ist die "6+2"- Pumpe. 6 Kolben für die Lenkung, 2 für alles andere.

Durch reinen Zufall wurde ab dem allerersten Auto mit diese 6+2 Pumpe auch Antisink eingebaut. Technisch gibt m. W. keinen Zusammenhang außer der stark verminderten Pumpenleistung der 6+2 Pumpen für das Fahrwerk.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Technisch gibt m. W. keinen Zusammenhang außer der stark verminderten Pumpenleistung der 6+2 Pumpen für das Fahrwerk.

Hallo Torsten,

"ausser" ist gut. DAS ist doch der technische Zusammenhang. Mit den 2 Koelbchen jeden morgen das Auto hochzupumpen, moechte wohl niemand freiwillig erleben... ;-)

Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)
dagobertxa schrieb:

 

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Ich find ja den Ausdruck "grüne Mamba" rattenscharf, könnt mich jedesmal wegschmeißen. Auf sowas muß man erst mal kommen. :D

Geschrieben
Jürgen, geh wieder runter :)

Pumpen mit nur einem Druckausgang haben die Teilenummern 4007 S5, -S6, ...., die mit zwei Druckausgängen heißen 4007 T2. T3, ...

Gibt aber Ausnahmen, es gab mal eine K6 oder so, die hat der TE glaube ich erworben ?!?, die Teilenummer wurde wohl mal geändert. Und die Pumpe für den V6 heißt -Q9. Die für den HDi hat auch eine abweichende Bezeichnung, hab ich aber gerade nicht im Kopf.

Edit, eben #1 nochmal gelesen - 4007 K7. Ich hatte bei dem Angebot damls fälschlich vermutet, daß die Bezeichnung evt. auf einen Metall- statt Plastikdeckel hinweist.

Noch mal Edit, nee Jürgen, die haben beim Xantia allesamt 6 Stempel. 5 gab´s nicht.

Die neue Ausführung ist die "6+2"- Pumpe. 6 Kolben für die Lenkung, 2 für alles andere.

Durch reinen Zufall wurde ab dem allerersten Auto mit diese 6+2 Pumpe auch Antisink eingebaut. Technisch gibt m. W. keinen Zusammenhang außer der stark verminderten Pumpenleistung der 6+2 Pumpen für das Fahrwerk.

Also bei uns war eine 4007 S6 drin. Diese hat den Plastedeckel der definitiv an 2 Stellen gerissen ist. Eingebaut haben wir nun eine Pumpe 4007 K7. Diese ist bis auf den geänderten Deckel, nun Metallguß statt Plaste und einem geringfügig dickerem Zulaufanschluß absolut identisch. Wie geschrieben 299,00 € bei Christian Fahrig (Ebäh) statt 805,00 € bei Citroen. Seit dem ist Ruhe und nach Spülung der Bremsen auch kein "Pupsen" mehr beim Bremsen, weil nun auch keine Luft mehr gezogen wird.

Geschrieben

Die Pumpe kann überholt werden, dauert aber 2 Wochen , da kommt auch einen neuer Deckel zum Einsatz, das geht auch unter 300 Euro.. Grüße Rü

Geschrieben
Die Pumpe kann überholt werden, dauert aber 2 Wochen , da kommt auch einen neuer Deckel zum Einsatz, das geht auch unter 300 Euro.. Grüße Rü

Und bei wem und zu welchem Preis?

Kontaktdaten vorhanden?

Geschrieben

@TorstenX1:

Thema Pumpe wird bei meinem X1, Orga 6206, allmählich auch akut.

Hast Du eine überholte 6 Kolben-Pumpe vorrätig? Falls ja, teile mir bitte 'mal Deine Preisvorstellung per PN oder eMail mit. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Siehe oben.. ich habe fast alle Pumpentypen des Xantia mit geringen Laufleistungen zu liegen und kann schnell und unkompliziert (Austausch) helfen. In jedem Fall deutlich schneller als 2 Wochen ;)

Gruß

Torsten

@ Freddy, PN.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Irgendwie obendrauf. Das ist ja ein etwas klobiges Verbindungsstück, nach links geht dabei der Schlauch, und oben ist ein kleiner Deckel, den man mit etwas Mühe raushebeln kann und da sitzt ein Dichtring drin...

Okay, habe ich gefunden, den Deckel. Ist schon eine komische Konstruktion...

Weiss jemand, welche Groesse der O-Ring unter diesem Deckel hat? Ich haette den Ring gern vor dem oeffnen schon in der Hand...

Gruss,

Tom

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