Zum Inhalt springen

XM: Y3-Y4 Türverkleidungen Holz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Eine kurze Frage:

Sind die Holz-Inlays der Türverkleidungen zwischen Y3 und Y4 austauschbar? Bzw. sind sie von den Abmessungen her identisch?

Weitere Frage: wie sind sie befestigt? Aufgeklebt oder angeschraubt?

Wie gesagt, es geht um die Holzimitate in den Türverkleidungen!

Vielen Dank!

lg Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Also mal der Reihe nach - Holz-Inlays sind ja keine Holzimitate.

Der Y3 hatte Echtholz, was leider oft starkt verblasste. Ich glaube es war Rosenholz.

Die ersten Jahrgänge des Y4 hatten ebenfalls Echtholz, ein afrikanisches Exoten-Gedöns mit Namen Bubinga, schön rötlich schimmernd.

In beiden Fällen ist das übrigens nicht hauchdünnes Furnier, sondern es sind richtige kleine Massivholzbrettchen!

Ab Jahrgang 97 oder 98 gab es dann leider nur noch dieses speckig-glatte Holzimitat.

Zur Austauschbarkeit der Türteile zwischen Y3 und Y4: Ich glaube, die sind leicht unterschiedlich geformt!

- noch edith-iert -

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben

Die Frage bleibt aber, sind die Lederinlays und das Holz einzeln tauschbar? Also von der Form und Befestigung gleich?

Btw. Ich hab Glück, die Türen sind noch schön dunkel, nur am Handschuhfach ists leicht aufgehellt, fällt aber nicht so auf.

Geschrieben
Ab Jahrgang 97 oder 98 gab es dann leider nur noch dieses speckig-glatte Holzimitat.

Danke für die Antwort Jürgen! Das war mir schon bekannt!

Es geht um Tausch eines 98er Holzes (daher "Holzimitat", hab ich im ersten Beitrag wohl zu wenig differenziert) mit einem Y3er Holz!

Geschrieben

Die Form des gesamten Inlets (Verlour/Leder + Holz) ist - soweit ich weiß - identisch.

Beim Y4 ist das Leder lediglich anders abgesteppt als beim Y3. Am besten einfach Bilder vergleichen. Von daher müsste das Holz austauschbar sein.

Aber, ob das Holz geklebt, geschraubt oder sonstwas ist, weiß ich leider auch nicht :(

Was anderes: Ich habe in meinem ein Gemisch aus 91er Y3 Holz, 95er und 96er Holz, aber einen Unterschied bzgl. der Maserung kann ich da nicht wirklich feststellen. Nur einen unterschiedlich starken Ausbleichungsgrad :D

Vielleicht hat man das Holz von Y3 zu Y4 nur umbenannt?

Gruß Marcel (der jetzt erstmal googelt nach Bildern von Bubinga- und Rosenholz)

Geschrieben (bearbeitet)

Marcel,

wenn Du glaubst, gar keine Unterschiede bzgl. der Maserung zu erkennen, dann krame ich mal wieder ein altes Foto von meinem 96er Y4 hervor.

Das unterscheidet sich doch deutlich vom Y3 Holz, oder nicht:

Radio1.jpg

Edith an Lile221 @ #7:

Das Kettenmonster-Brüllschwein existiert noch (technisch in Ordnung), wurde aber schon länger nicht mehr bewegt... :(

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hi Jürgen,

(an den TE: sorry fürs Threadnapping...) Wie geht's Deinem Y4-Kettenmonster eigentlich?

Geschrieben

Y3 mach ich mal am Montag ein Bild von der Rückseite der Türverkleidung. Die Lederteile sind mit Plastikstiften gesteckt und dann nur breitgeschmolzen. Holz dürfte einen ähnlichen Unterbau haben.

Beim Tauschen kann man dann entweder neu Plastik draufschmelzen oder wie ichs nach dem Beziehen mit Alcantara gemacht hab, mit sehr kurzen/abgesägten Blechschrauben verschrauben, die Stifte haben ein Loch.

Geschrieben

Hab ich schon mal verglichen Y3 zu Y4 passt nicht jedenfalls nicht vorn.

Hinten passt.

Geschrieben

Hallo,

ich hab schon ein paar mal diese Holzleisten getauscht, allerdings nur beim Y3 und die sind an der Pappe mit Blechlaschen, die umgebogen werden, befestigt. Von der Rückseite sehen sie allerdings nicht wirklich wie echtholz aus aber ich bin da kein Fachmann. Am Handschuhfach muss man die Schließung entfernen, was etwas fummelig ist. Dort ist die Leiste mit 4 Knippingschrauben angeschraubt. An der Mittelkonsole sind die Holzinlays auch angeschraubt, sieht man aber, wenn man es ausgebaut vor sich hat.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :)

Geschrieben (bearbeitet)
Hab ich schon mal verglichen Y3 zu Y4 passt nicht jedenfalls nicht vorn.

Hinten passt.

Wenn Du die komplette Verkleidung meinst, das wissen wir. Es geht drum, nur die Ledereinsätze zu tauschen und möglichst auch die Holzleisten an den jeweiligen Verkleidungen dran zu lassen.

Das Holz ist von hinten ganz normales Sperrholz. Am Handschuhfach(Y3) war bei mir allerdings nur geklebt. Nix geschraubt.

Beim Abmachen von dem geschrotteten Pallas, wo mein Holz herstammt, istt mir auch nix aufgefallen, daß das geschraubt gewesen wär.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Wenn ich mich nicht täusche sind die Ledereinsätze auch nicht gleich.

Beim Y3 sind sie eckig im Gegensatz zu Y4 mehr rund.

Wie gesagt ich hatte auch schon die Idee, hab ja nen Y4 und nen Y3 Schlachter wollte es genauso machen bin dann aber an den Unterschiedlichen Formen der Ecken (der wie schon gesagt Ledereinsätze) gescheitert, selbst wenn man nur die Leisten vom Y3 nehmen wollte geht auch nicht.

Aber alles nur bei den vorderen Türen, hinten wär´s kein Problem.

Da passt die gesamte Türpappe.

Wer allerdings gut im basteln ist könnte sich die Einsätze vllt.an Y4 anpassen.

Will jetzt aber nicht besserwissen und lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugenicon12.gif

Wenn Du die komplette Verkleidung meinst, das wissen wir. Es geht drum, nur die Ledereinsätze zu tauschen und möglichst auch die Holzleisten an den jeweiligen Verkleidungen dran zu lassen.

Das Holz ist von hinten ganz normales Sperrholz. Am Handschuhfach(Y3) war bei mir allerdings nur geklebt. Nix geschraubt.

Beim Abmachen von dem geschrotteten Pallas, wo mein Holz herstammt, istt mir auch nix aufgefallen, daß das geschraubt gewesen wär.

Geschrieben

@ Jürgen: Okay, du hast Recht, wenn ich das Bild so sehe :)

So gut wie das in deinem 24V sieht mein Holz halt nicht mehr aus icon11.gif Bei mir haben sich Y3 und Y4 Holz schon farblich angeglichen. Von der Maserung erkennt man da nicht mehr viel :(

Werde evtl. morgen mal ein Bild posten.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hab mal nen paar Bilder zum Vergleich rausgekramt, vergleicht mal die rot eingerahmten Stellen

Y3:

40090845.jpg

Y4:

90146700.jpg

Hoffe man kann etwas erkennen, bessere Bilder hab ich leider nichticon7.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Man müßte da wirklich mal beide vorderen Verkleidungen mit Holz nebeneinanderlegen, ob die Lederteile wenigstens gleich sind. Das Holz muß ja eh an den jeweiligen Verkleidungen dran bleiben.

Laut dem Bild hier sehen die Ledereinsätze gleich aus, wenn man den Abstand zum Türgriff beachtet und die Neigung der Linie unten am Holz.

parg52l3.jpg

Bearbeitet von BX_LeMans