Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte als Führerscheinneuling die Möglichkeit, auf einen Renault 30 TX (187 km/h Werksangabe) aus der Familie zurückzugreifen. Das war schon ein tolles Gefährt - es war das Jahr 1981 - da gab's kaum schnellere Autos auf den Straßen. Ein Golf mit 70 PS war schon sehr flott motorisiert und auf den Autobahnen konnte man noch längere Strecken Vollgas fahren.

Interessant finde ich, dass viele Autos heute für Zeiten gebaut werden, die es längst nicht mehr gibt...

Geschrieben (bearbeitet)
...da gab's kaum schnellere Autos auf den Straßen.

Audi 100 5E, Audi 200 5T... :D

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Die gute alte Zeit... bei 140 km/Std. auf dem Tacho hatte einen nur ganz selten jemand überholt...

Geschrieben

Damals hab ich noch Angst bekommen, wenn Papa die 190 auf den Tacho zauberte.... :D

Geschrieben

1978 in Papas nagelneuem Cx Gti, noch mit franz. Kennzeichen und gelben Scheinwerfern, im Tiefflug über die AB, unbeschreiblich. Der Karren hatte tiefgreifende Auswirkungen auf mein restliches Leben ;).

Geschrieben (bearbeitet)
Audi 100 5E, Audi 200 5T... :D

Natürlich gab es seinerzeit Fahrzeuge, die schneller waren. Aber es waren nicht viele Fahrzeuge dabei. Die Vertreter führen damals Passat und Audi 80 (meist mit 75 PS).

Wie auch immer: ich wollte nur sagen, dass man mit knapp 190 zu den flottesten im Lande gehörte. Hatte auch die Möglichkeit eine Alpine 310 zu fahren (Spitze 222). Da gab's nur eine handvoll Autos, die flotter waren.

Der schnellste CX hatte 128 PS und fuhr 190, nicht wahr?

Bearbeitet von Zalu_zx
Geschrieben
1978 in Papas nagelneuem Cx Gti, noch mit franz. Kennzeichen und gelben Scheinwerfern, im Tiefflug über die AB, unbeschreiblich. Der Karren hatte tiefgreifende Auswirkungen auf mein restliches Leben ;).

Stimmt, das merkt man heute noch. :)

Geschrieben

und der CX war einer der Schnellsten Limusinen, das mit einem Turbo Benziner 4 Zylinder. Und heute gilt sowas erst als der letzte Schrei.

Warum hat Citroen die Turbobenziner nach dem XM aufgegeben und gewartet bis VW das gebracht hat ?

Wenn Torsten schreibt Tiefflug und CX GTI, mit dem SM und mit abstrichen vielleicht noch dem XM ist das das einzige Auto, wo die Forumulierung in meinen Ohren wirklich passend und nicht euphemistisch klingt. Das sind Autos, die für mich heute noch futuristisch aussehen, mehr als der C6, der zwar zeitlos schön, aber nicht zeitlos futuristisch ist :-D

Gruß

Max

Geschrieben
... Der schnellste CX hatte 128 PS und fuhr 190, nicht wahr?
Hihi, ich bin ja nun nicht DER CX-Kenner. Aber der GTI Turbo hatte ohne Kat doch 168 PS und lief damit natürlich weit über 200!
Geschrieben

Da oben das Stichjahr 1981 genannt wurde, können wir den GTi Turbo leider nicht werten, Jürgen.

Aber ein schöner Tiefflieger ist er nat. :)

mg

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

bei mir hat es ja "nur" zu den 2 Liter-Sparbrötchen beim CX gelangt (na gut, einer war ein Pallas. :D). Aber selbst mit den 106 Europferden ging das Teil wie Lotte!

Ich weiss noch, wie ich den grünen Pallas am Arsch der Welt vom Siegerland abgeholt habe. Auf der Autobahn hinter Köln standen erinnerungsweise 160 auf der Badezimmerwaage. Neben mir fuhr ein Scénic mit frz. Zulassung und wollte mich überholen. Und während der frz. Papa mich überholen wollte, guckten drei staunende Augenpaare aus dem Scénic runter in meine Flunder.........Ich glaube, die haben sowas selbst in Frankreich selten bis nie gesehen.......

Geschrieben (bearbeitet)
... können wir den GTi Turbo leider nicht werten, Jürgen...
Mist :( , dann nehm ich halt nen Katlosen GTI mit 136 PS ?

Was macht das dann in Schilling? ;) ;) ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Mist :( , dann nehm ich halt nen Katlosen GTI mit 136 PS ?

Was macht das dann in Schilling? ;) ;) ;)

den gab's erst später - so 1982

Geschrieben

CX GTI mit 2,4l 128PS,2,5l ohne Kat 138PS und GTI mit G-Kat 121PS.

Geschrieben

Schneller war, mindestens im Antritt, der olle 6.9er von Mercedes :-)

Carsten

Geschrieben
den gab's erst später - so 1982

e82731294269453.jpg

Genau. Modelljahr 83. Vor 28 Jahren brandneu.

mg

Geschrieben
Schneller war, mindestens im Antritt, der olle 6.9er von Mercedes :-)

Carsten

Den kann man ganz sicherlich zu den Exoten zählen, da war sogar ein Porsche 924 Carrera GTS öfters zu sehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...