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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

XM Y3 V6 123Kw Baujahr 08.91 -- Heizgebläse ohne Funktion

Das Klima-Bedienteil habe ich heute ausgetauscht und nö - daran lag es also auch nicht... hmm hatte ja jetzt mittlerweile alles ausgetauscht was zum Gebläse Thema dazu gehört... (?...)

Das "neue" Bedienteil macht genau das gleiche wie mein altes, es steuert hörbar die Klappen, die Temperatur kann man verstellen usw. also scheint es kein Steuerproblem zu sein...?

1. Sicherung Nr. 25 (30A) i. O. (die Anderen auch...)

2. Gebläsemotor Getauscht, neue Transistoren eingelötet, Steckerverbindungen überprüft- Kontakt haben sie alle, Mechanisch dreht er leichtgängig, Gebläse läuft im zusammengebauten zustand wenn ich ihn direkt an die Batterie hänge.

Vom Schiebedach her gab es bei Dauerregen einen „Wassereinbruch“ das an der Hauptdeckenlampe heraus lief… nicht schön aber passiert… das hatte schon meine ZV gekillt seit dem nur noch mit Schlüssel zu öffnen… ABER - DA gibt es diesen Mini-Lüfter für den Temperatur-Abgleich, der manchmal lauter schnarrt, aber ansonsten immer läuft… kann das einen Einfluss auf die Funktion des Heiz-Gebläsemotors haben bzw. ein falsches Signal durchleiten??? …ich denke nicht, aber ich habe schon viel überprüft - aber scheinbar nicht alle möglichen Fehlerquellen ausprobiert…

BITTE UM IDEEN - VORSCHLÄGE… isch mach alles…

Zumindest fällt mir nix mehr dazu ein... ohh man ich bekomme gerade aktuell nen Koller....

Grüße, Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Ergänzung
Geschrieben

hat der zufällig einen Sicherungskasten im Motorraum ?

Gruß Herbert

Geschrieben

hat er

und

ist mit sicherheit die sicherung im motorraum

Geschrieben
hat der zufällig einen Sicherungskasten im Motorraum ?

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

Das weiß ich nicht, gesehen habe ich noch keinen weiteren Sicherungskasten.

Wo kann/sollte er da sein?

...sollte es so einfach sein?

Grüße, Frank

Geschrieben

ich vermute ihn vor der Batterie, falls er im 91er auch da ist.

Gruß Herbert

Geschrieben
ich vermute ihn vor der Batterie, falls er im 91er auch da ist.

Gruß Herbert

hmm, ich dachte bisher, die Sicherungen sind für das ABS Getüdel...

OKAY, ich gehe jetzt raus nachsehen - melde später was da los ist...

Danke für den Hoffnungsschimmer...

Geschrieben

also da sind 7 Sicherungs- Plätze.

Im Kasten, in Fahrtrichtung gesehen sind:

links 2 Sicherungen 30A längst hintereinander belegt

Mitte 2 Sicherunges Plätze Frei (soll das so?)

Rechts 2 Sicherungen 30A längst hintereinander belegt

Ganz Rechts 1 Sicherung belegt

Ganz Rechts 1 gestreckte Brücke

Grüße

Geschrieben

die vorne rechts (in Fahrtrichtung)

Geht die raus ?

Ich sage, nicht ohne großen Kraftaufwand.

Es geht aber mehr um den Sockel, also die Kontakte.

Gruß Herbert

Geschrieben
die vorne rechts (in Fahrtrichtung)

Geht die raus ?

Ich sage, nicht ohne großen Kraftaufwand.

Es geht aber mehr um den Sockel, also die Kontakte.

Gruß Herbert

ja okay, prüfe ich gleich nach dem Essen, melde mich dann ab 21 Uhr.

Geschrieben
hmm,... 3-Gänge-Menü ?

;)

ne ne - ein Gang, Schmorgurke mit Reis...

soo, die Sicherungen sind normal fest, nicht verschmort und i. O.

In den beiden freien Steckplätzen habe ich auch versuchshalber mit 30A Sicherungen bestückt - aber beide Varianten waren erfolglos...

Denke das ich den Gebläsemotor noch mal zerlege und die Platine mit den Transistoren gegen die unberührte austausche, denn ich bin nicht ganz überzeugt ob die Verlötung auch geklappt hat, als ich die Transistoren eingelötet habe, weil die Lötstelle ist nicht gut einzusehen im Zwischenraum...

Soweit so schlecht…

Hast Du sonst noch Ideen??

Grüße, Frank

Geschrieben

Also beim Y3 läuft die Stromversorgung des Heizlüfters über den Hauptsicherungskasten im Innenraum.

Der kleine im Motorraum ist nur Die Hauptversorgung der gesammten Fahrzeugelektrik.

Lediglich beide kühlerlüfter sind über den kleinen mit 2X 30A abgesichert. Die Stromversorgung für die Hauptscheinwerfer gehen komplett ohne Sicherung auch an den kleinen...

Zum Gebläsemotor im Innenraum:

Als erstes würde ich die Spannungen am Anschluss für den Lüfter prüfen.

Es kommt ein PLUS, ein MINUS, und eine Steuerleitung

Auch wenn zwischen der Versorgung 12 Volt anliegen, auch unter "Last" messen.

fällt die Spannung im Keller. Masse prüfen. Falls masse OK liegt der Fehler wohl am Hauptsicherungskasten. Den Freilegen und an Steckern rütteln. Dann gibt es noch ein Entlastungsrelais (unter dem Handschufach) wenn das Defekt sein sollte, dürfte kein Scheibenwischer, Gebläse, und Abblendlicht funktionieren.

gruß

Tim

Geschrieben
Also beim Y3 läuft die Stromversorgung des Heizlüfters über den Hauptsicherungskasten im Innenraum.

Der kleine im Motorraum ist nur Die Hauptversorgung der gesammten Fahrzeugelektrik.

Lediglich beide kühlerlüfter sind über den kleinen mit 2X 30A abgesichert. Die Stromversorgung für die Hauptscheinwerfer gehen komplett ohne Sicherung auch an den kleinen...

Zum Gebläsemotor im Innenraum:

Als erstes würde ich die Spannungen am Anschluss für den Lüfter prüfen.

Es kommt ein PLUS, ein MINUS, und eine Steuerleitung

Auch wenn zwischen der Versorgung 12 Volt anliegen, auch unter "Last" messen.

fällt die Spannung im Keller. Masse prüfen. Falls masse OK liegt der Fehler wohl am Hauptsicherungskasten. Den Freilegen und an Steckern rütteln. Dann gibt es noch ein Entlastungsrelais (unter dem Handschufach) wenn das Defekt sein sollte, dürfte kein Scheibenwischer, Gebläse, und Abblendlicht funktionieren.

gruß

Tim

Hallo Tim,

am Stecker der an/in das Lüftergebläse gesteckt wird, ist ein 4pol Stecker (je 2 dicke, 2 dünne Kabel) sowie zusätzlich ein lila (Steuerkabel?), sehr dünn.

hmm Masse Prüfen - ja OK werde morgen sowieso da wieder reinkriechen um zu Prüfen etc. irgendwie muß eine Lösung her, weil fahren kann man kaum mit dem Wagen…

Entlastungsrelais (unter dem Handschuhfach)… das kenne ich noch nicht, aber die beschriebenen Funktionen laufen ja… also dann ist das Relais wohl OK…

Werde hier schreiben was ich weiter geprüft habe etc.

Grüße, Frank

Geschrieben

...soo,

die Platine mit den Transistoren habe ich gegen die getauscht - die Original Platine - an der ich nicht gelötet habe. Aber ohne Erfolg… der Lüfter schweigt… somit habe ich alle Bauteile schon in der Hand gehabt… Kabel geprüft… usw.

hat jemand noch ne Idee???

Geschrieben

Was war denn das Ergebnis der Prüfung aus Beitrag Nr. 12 (Versorgungsspannung und Masse am Lüfter unter Last messen)?

Geschrieben
Was war denn das Ergebnis der Prüfung aus Beitrag Nr. 12 (Versorgungsspannung und Masse am Lüfter unter Last messen)?

Hi Tach Ingo,

Messen konnte ich nicht... ...mein Multimeter hat Urlaub ...zumindest ein Freund ist damit unterwegs ...mmrr dafür habe ich voll Zeit

bei the way: habe es ja vorher geschrieben, das da ein 4 poliger Stecker und ein dünnes (vermutlich Steuerkabel dran ist am/in/zum Gebläsemotor. Was sollte da - wieviel haben??

Grüße, Frank

Geschrieben
Hi Tach Ingo,

Messen konnte ich nicht... ...mein Multimeter hat Urlaub ...zumindest ein Freund ist damit unterwegs ...mmrr dafür habe ich voll Zeit

bei the way: habe es ja vorher geschrieben, das da ein 4 poliger Stecker und ein dünnes (vermutlich Steuerkabel dran ist am/in/zum Gebläsemotor. Was sollte da - wieviel haben??

Grüße, Frank

3-11 Volt meine ich mich zu erinnern.

Geschrieben

Dafür brauchst du nur ein Kabel und eine Prüflampe:

Zuerst Prüflampe an die Versorgungsleitung vom Lüfter und gegen Masse vom Auto.

Danach Prüflampe an Masseanschluß vom Lüfter und +12V vom Auto.

Zur Kontrolle Prüflampe an beide Lüfteranschlüsse, also parallel zum Lüfter.

Während diesen Messungen bleibt der Lüfter angeklemmt und eingeschaltet, also Messung unter Last.

Einen Schaltplan vom Y3 habe ich nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen was das für ein Kabel ist.

Geschrieben

So ich habe mir die Zeit genommen einen Schaltplan und einen Kabelbaumlageplan einzuscannen und hierher zu laden:

620dd1293053299.jpg

Kabellageplan:

6bf6d1293053562.jpg

Geschrieben

Hallo Ingo, okay mache ich so wie beschrieben.

Hallo elektroniker, ohh man danke!! - das hilft mir richtig weiter, das alles als ganzes zu sehen. (Ich dachte auf dem ersten Blick dass es ein Schaltplan von der Concorde ist...)

werde dann morgen mich dran setzten und messen und melden was es ergab!!

Danke nochmal!

Grüße, Frank

Geschrieben

Der Y3 XM ist eine Concorde :-)

Geschrieben
Der Y3 XM ist eine Concorde :-)

ach soo, hatte mich schon über die vielen Kabel gewundert...

Geschrieben

Aus aktuellen Anlass frohes Fest...

gemessen habe ich 1,6V bzw. 4,8V direkt am 4Poligen Stecker zum Lüfter – Das ist wohl zuwenig um den Lüfter in gang zu bringen, werde nun wie im Beitrag von Tim; Masse, Kabel und Steckerverbindungen hinter dem Sicherungskasten innen, sowie von der Steuerung – prüfen – prüfen – prüfen… irgendwo muß da wohl das Problem verborgen sein… melde dann was ich gemessen habe, schöner währe natürlich den Fehler gefunden zu haben…

Grüße, Frank

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