Zum Inhalt springen

Reifen + Felgengröße, was geht ? XSARA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

welchen felgendurchmesser + reifen kann ich den auf dem citroen xsara 1 bj. 00 fahren ohne was an den radkästen machen zu lassen ?

nur 15zoll wies im handbuch steht ?

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

habe jetzt auf eine seite wo man reifen & felgen kaufen kann folgendes gefunden.

5.5J x 14 ET16

6.0J x 14 ET16

5.5J x 14 ET24

6.0J x 15 ET18

5.5J x 14 ET16

5.0J x 13 ET18

sind das die einzigen größen die ich da fahren darf und stellt mir womöglich der konfigurator nur diese zur verfügung ?

was ist von der größe der reifen machbar, nur 185 oder dergleichen ?

was fahrt ihr den so ?????

Bearbeitet von Pari19
Geschrieben

alles was du da aufgelistet hast sieht nicht gerade nach xsara aus:

winter: 5 ½ J x 14 ET 24, darauf fahre ich 175/65 R 14 (einzelabnahme!) (beim 1.4er standard),

auf dieser felge wird gewöhnlich diese kombination gefahren: 185/65 R 14

sommer: 7 J x 17 ET 15. 205/40 R 17

wichtig wäre auch zu wissen, welchen typ xsara du fährst bj.?

gruß

burni

Geschrieben

ist nen bj. 2000 und der xsara 1 kombi mit 1.4motor.

im fahrzeugschein steht ja nichts mehr drin was fahrbar ist, eben nur eine größe.

will mich ja mal nach anderen felgen für den sommer umsehen.

das was ich aufgelistet habe, fand ich im netz aber ob das richtig ist ist natürlich fraglich deswegen auch das thema hier.

also 14zoller mit ET16-24 ist also kein problem.

erde heut mal schauen was bei mir drauf ist und das dann auch noch einmal posten.

was geht an 15zollern ?

Geschrieben

wenn du dir mal ein paar bilder ansehen möchtest, kann ich die die xsara-community empfehlen.

da bekommst du am ehesten einen eindruck, wie was an deinem break wirkt.

gruß

burni

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

... wenn Du Dein Fahrwerk etwas schneller verschleißen möchtest ;-)...

... dann geht beim Xsara 1 mit Originalbereifung 185/65 R14 auf 5,5J ET24 auch die VTS Bereifung 195/55 R15 auf 6J ET18/19 und preisgünstiger 195/50 R15 ET18/19 mit allerdings niedrigerer Traglast !!!

... und wenn Du Dein Fahrwerk weichkloppen möchtest geht auch noch 205/40 R17 auf 7J ET13- aber eher nicht zu empfehlen...

... für die Alltagstauglichkeit empfehle ich 195/55 R15, die noch ein bisschen Restkomfort liefern bei gleichzeitig guter Straßenlage

... alle diese Größen müssen im Schein eingetragen werden...

Bearbeitet von xsarapower
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

zu 5.1 und 5.2 in der zulassungsbescheinigung teil 1 steht nur 175/64R14 82T.

habe damals einen satz dazu bekommen, wo die reifen aber total fertig sind (3mm profil) und dort steht folgendes auf der felge:

5.5 J14 CH4 ET 24was laut citroen-service-homepage die standart felgen sein sollten.

reifen sind dort folgende drauf: 185 /65 R14 86T.

würde also die größe für sommer bzw. allwetterreifen nehmen wollen. die oben genannte größe sollte ja ohne probleme machbar sein.

gibt es irgendwo eine list wo man die machbare bereifung erlesen kann ?

das steht im citroen-service-portal: REIFEN (ABMESSUNGEN, TYP) REIFEN 185X65X14 T

MONTIERTE RÄDER RAD 5 ZOLL 1/2

Bearbeitet von Pari19
Geschrieben

hast du den thread hier überhaupt mal gelesen, hier steht doch schon alles?!

wenn du die 14" felge fahren möchtest schaust du einfach in deine zulassungsbescheinigung welche reifen darauf gehören, in deinem fall die 185/65. solltest du unbedingt eine spur schmaler fahren wollen ginge auch 175/65, dann aber mit abnahme!

das habe ich aber alles schon einmal in post #3 geschrieben. mehr auswahl hast du bei deiner 14" felge nicht!

gruß

burni

Geschrieben

keine sorge hab den schon gelesen und deswegen schreib ich ja hier weiter weil mir das eben aufgefallen ist.

im schein stehn eben die 175 und nicht wie im citron-service-portal die 185. <<-- eben deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt das da eben die 175 drin stehn und ihr sagt aber 185.

Geschrieben (bearbeitet)

tja, dann hat einer der vorbesitzer die reifen (vllt. inklusive der räder gewechselt), ich weiß, dass die 1.4er xsaras mit 175/65 r14 ausgeliefert wurden, ob das beim kombi allerdings auch so war weiß ich nicht (stichwort traglast!). wichtig für dich ist, das was im fahrzeugschein steht (oder du hast schon eine abnahmebestätigung vom tüv)!

solltest du jetzt die 185/65 aufziehen, dann musst du diese abnehmen lassen (wenn das nicht schon längst geschehen ist). passen tun beide größen ohne probleme auf die 5,5 felge, aber auch auf dein fahrzeug (traglast der reifen beachten!).

solltest du keine tüvabnahmebescheinigung haben fährst du strenggenonommen mit einer nichtabgenommenen veränderung am fahrzeug herum, mit all seinen konsequenzen...

gruß

burni

Bearbeitet von burnout
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr das ganze Jahr 195/50R15 auf Felge 7x15 ET15. Am Hinterrad paßte der TÜV-Kugelschreiber geradeso zwischen Reifen und Innenkotflügel. (ET sollte somit kleiner sein, wenn das Rad mehr nach Außen soll)

Die Abnahme kostete 20 €. Da gibt es dann ein Freigabeschriftstück nach §19. 195/55 R15 ginge auch, diese sind aber deutlich teurer als die 195/50R15.

Bei den 14´ Stahlfelgen würde ich bei der in der Zulassung genannten Größe 175/65R14 bleiben.

Größe Felgen gehen sicher auch, aber durch den geringen Serien-Durchmesser bleibt dann immer weniger "Gummi" über. #6 xsarapower 205/40 R17

Bevor die Felgen gekauft werden, lies die ABE bzw. Gutachten durch, da sind die Auflagen gelistet: Ventile, keine Schneeketten, Radbolzen usw.

Wichtig: Auch nachsehen, ab in der Fahrzeugtabelle die Betriebserlaubnis von Deinem Xsara aufgeführt ist: z.B. e2*93/81*0113*

4f8cc1298890299.jpg

Welche Größe hat den das Ersatzrad?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

größe ersatzrad ? rofl, noch nie nachgesehen aber sollte nicht das problem sein. danke für die lsite erstmal.

Geschrieben (bearbeitet)

gehen et34 14zöller ohne probleme drauf ?

könnte 175 / 65 R14 82 T mit ET34 bekommen.

Bearbeitet von Pari19
Geschrieben

Serie ist 5,5x14 ET24. Hat burnout auch geschrieben und Du bereits ebenfalls.

ET34 steht 10 mm weiter innen. Könnte bereits eng werden. Von was für einem Auto sind den die Felgen? Lochkreis und Mittenloch identisch?

Den Ablauf der Freigabeprozedur für Stahlfelgen kenne ich nicht.

Ronald

Geschrieben

hi,

die sollen von einem peugeot 206 sein. laut meinen studien hat der die selbe ET wie der xsara. 16-24.

also et die der xsara haben darf sind min 16-max 24 oder wie ?

würde mir das gern für die zukunft notieren bzw. muß es doch irgendwo eine übersicht darüber geben.

Geschrieben

mann...

die übersicht steht doch schon hier im thread!

die ET kann man nicht pauschalisieren, da sie immer von der felgenform und breite abhängt, eine 5,5 j felge passt mit ET 24, eine 7 j felge hingegen schleift mit einer ET von 24.

ich schreib jetzt nichts mehr, ist mir zu blöd.

gruß

burni

Geschrieben

eben eben, die et ist so eine sache. aber ich werds wohl nicht drauf anlegen und das testen. ET 16-24, was anderes schraube ich nicht dran. keine lust auf überraschungen.

nochmal ein dankeschön an alle die mir geholfen haben ;).

ps: ich frag jetzt nichts mehr, ist mir zu blöd.

Geschrieben

wenn du daraus so ein problem machst komm nach aachen, dann kannst du dir einen satz xsara stahlfelgen mit barum brillantis sommerreifen 185/65 R14 86T (dot ist 4005) auf einen original citroen 5 ½ J x 14 ET 24 stahlfelge abholen. restprofil der reifen liegt noch bei ca. 0,6cm (waren fast neu, als ich ihn gekauft habe).

über den preis wird man sich schon einig.

gruß

burni