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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meinen neuangeschafften CX kennenzulernen (und mich trotz des noch nicht behobenen Lima-Problems anzufreunden, s. Posting unten) und schon tun sich Fragen auf, die auch die Bedienungsanleitung nicht beantwortet:

1. Was ist das für ein rundliches gitterartiges Teil, das neben dem Schalter der SD-Betätigung im Himmel sitzt?

2. Was hat es mit den drei Schalterstellungen der beiden hinteren Innenleuchten auf sich? Permanent an/Aus/an bei geöffneter Tür vermutlich. Geht aber nur an oder aus.

3. Welcher Stellmotor arbeitet im Innenraum bei eingeschalteter Zündung? Der für die Lüftungsklappe? Scheint defekt zu sein, denn er arbeitet dem Geräusch nach ununterbrochen...

Weitere Fragen an euch:

4. Wie kann ich die TRX-Alufelgen in Heimarbeit wieder schön hinbekommen? Sind verschieden stark unter der Lackschicht korrodiert. Perlstrahlen??

5. Wo genau sitzt der Limaregler? Ist das der schwarze Kasten direkt hinter der Batterie (auf dem Radkasten)?

6. Hatte der 88er GTi die Motorraumbeleuchtung? Die müsste doch normalerweise auf der Unterseite der Haube sitzen. Da ist aber nix.

7. Warum funktioniert meine Handbremse, ohne das ich sie bis zum Dachhimmel ziehen muss?? ;-) Nicht ganz ernst gemeint...

8. Mein CX hat eine Fanfare mit DREI Hörnern, sieht von der Bauart aus wie die Serienhörner. Normal sind doch nur zwei, oder? Gab's die bei Citroën oder ist das ein Werk eines Bastlers? traue mich ja gar nicht zu hupen, sonst springt mir noch ein Fussgänger vor Schreck vor einen Golf...

9. Waren die Serie 2-Stossfänger tatsächlich überlackiert und darunter weiss?

10. Passt die Sendeeinheit der ZV eines Peugeot aus dieser Zeitdekade in die Serie 2 bzw. sind die baugleich? Der Plip ist leider nämlich nicht mehr vorhanden...

Vielleicht hat der eine oder andere zu der einen oder anderen Frage eine Antwort parat, würde mich sehr freuen! Evtl. reicht schon ein "Ja/Nein" aus.

Grüsse,

Geschrieben

salut!

1. muesste der thermofuehler sein.

3. ich denke auch, dass es was mit der klimatisierung

zu schaffen hat.

4. nimm das sanfteste was geht. ich denke was mit schalen von nuessen ist wohl geeignet (was es noch gibt, weiss ich nicht).

6. mein 86er hat keine lampe.

8. ist wohl nich serie...

9. nein, die hatten verschiedene farben direkt des

plastiks. anderes habe ich nie gesehen.

mike

Geschrieben

ergänzungen:

3. vermutlich Stellmotor für Luftklappe nach oben bzw. unten. Sitzt im Fussraum rechts hinter der seitlichen Verkleidung der Mittelkonsole.

4. sehr aufwendig den ursprungszustand wieder herzubekommen. Manche haben die in Handarbeit wieder ganz gut hinbekommen (mit feinem Schleifpapier)

5. nein, der sitzt auf der Lichtmaschine und ist sauteuer. Lima tauschen is effektiver...

6. nur ide Turbo IE´s haben diese Lampe

7. wohl frisch eingestellt, wart mal ein paar Wochen ;-)

9. original durchgefärbt, spätere Neuteile immer lackiert, da es den Stoßfänger nur noch in Einheitslack (Grundierung) gibt.

10. Es gibt vergleichbare, hatte selbst schonmal einen CX mit PLIP, den ein Peugeot-Logo zierte.

Gruß

Philipp

Der schwebende Robert
Geschrieben
Philipp postete

ergänzungen:

Hallo Philipp,

danke für deine Ergänzungen. Habe hierzu noch ein paar Fragen:

3. vermutlich Stellmotor für Luftklappe nach oben bzw. unten. Sitzt im Fussraum rechts hinter der seitlichen Verkleidung der Mittelkonsole.

=> ist es denn normal, dass er (wenn die Zündung an aber der Motor aus ist) ständig aktiv ist? Oder kann es an der (noch) fast leeren Batterie liegen?

4. sehr aufwendig den ursprungszustand wieder herzubekommen. Manche haben die in Handarbeit wieder ganz gut hinbekommen (mit feinem Schleifpapier)

=> puh, dann muss ich wohl damit leben lernen! Aber es scheinen wohl sehr viele Felgen betroffen zu sein, je nach Hersteller. Ist das richtig?

5. nein, der sitzt auf der Lichtmaschine und ist sauteuer. Lima tauschen is effektiver...

=> Dann steht's im "Wie mache ich es selbst" verkehrt bzw. ist auf Serie 1 bezogen?

6. nur ide Turbo IE´s haben diese Lampe

=> Muss man bei den Turbos öfter unter die Haube sehen?? *ggg* Wird sich Cit wohl was dabei gedacht haben! Aber war sicher nur ein kleines Verkaufsgimmick. Die Turbos sind doch nicht weniger haltbar als der GTi?

7. wohl frisch eingestellt, wart mal ein paar Wochen ;-)

=> Fürchte auch... aber immerhin, nette Überraschung!

9. original durchgefärbt, spätere Neuteile immer lackiert, da es den Stoßfänger nur noch in Einheitslack (Grundierung) gibt.

=> Das heisst, meiner hatte entweder einen Unfall oder die Fänger wurden aus sonstigem Grund mal getauscht, oder?

10. Es gibt vergleichbare, hatte selbst schonmal einen CX mit PLIP, den ein Peugeot-Logo zierte.

=> Ich fuhr vor meiner Cit-Zeit (interessantes Wortspiel...) mal einen Peugeot 309 GT, der hatte die gleiche FB. Passt der Sender ins Gehäuse im Himmel? Oder verschiedene Hersteller/andere Masse?

Noch etwas anderes: du bist doch der Philipp von Zaix, oder? Kennst du im Bremer Grossraum evtl. einen CX-Fachkundigen? Würde sonst auch gern zu euch kommen, ist nur ein bisschen weit... aber mal sehen.

Viele Grüsse,

Geschrieben

Schau mal auf den Link, da wird (in englisch) erklärt wie man die Felgen machen kann.

http://www.geocities.com/marcboncz/citroen/exterior.html#wheels

zu 2. An, Aus und über die Tür geschaltet, (gabs aber glaub ich nur bei den Prestiges, Hab auch schon überlegt die Türkontakte nachzurüsten)

@ Phillip: Bei Serie I hatte ich die Motorraumleuchte auch im i.e , im D Limousine und im 2400 Gti. Hat deiner das nicht?

Gruß

Ralph

Der schwebende Robert
Geschrieben
Ralph postete

Hi Ralph,

danke für deine Unterstützung. Habe noch 'was unten hinzugefügt:

Schau mal auf den Link, da wird (in englisch) erklärt wie man die Felgen machen kann.

http://www.geocities.com/marcboncz/citroen/exterior.html#wheels

=> Klasse, danke!!

zu 2. An, Aus und über die Tür geschaltet, (gabs aber glaub ich nur bei den Prestiges, Hab auch schon überlegt die Türkontakte nachzurüsten)

=> Die Türkontakte hat meiner, daher vermute ich einen Defekt. Ist nur komisch, dass es auf beiden Seiten nicht mit dem Kontakt klappt.

@ Phillip: Bei Serie I hatte ich die Motorraumleuchte auch im i.e , im D Limousine und im 2400 Gti. Hat deiner das nicht?

Gruß

Ralph

Geschrieben

Hallo,

die Motorraumleuchte hatte ich auch im 79er Pallas Saugdiesel.

Gruß ACCM Gerald K.

Geschrieben

8. Hab ich Original mit zwei und auch drei Hörnern gesehen. Beim TÜV wird die Ansprechzeit geprüft (nicht zu lang)!

Geschrieben

Nein, mein GTI von 78 hat definitiv keine Leuchte... aber zugegebenermaßen bin ich bei solchen Details der serie 1 kein Profi...

im Raum Bremen fällt mir leider kein Schrauber ein, vieleicht weiss jemand anders was?!

3. nein, normal ist es nicht, mach mal die verkleidung weg und such hinten, dann siehts du den evtl. vorliegenden fehler...

4. eigentlich alle, ich hab überhaupt noch keine gut erhaltenen 14 Zöller gesehen...

Gruß

Philipp

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke an alle! Werde mich dank eurer Tipps bald mal 'dran versuchen...

Grüsse,

Geschrieben

zu 3: Stellmotorgeräusch kann das Heizungsventil sein. Wenn es zB. bei 21 C. steht und es zufällig auch so um 21C. ist, dann kann es sein das daß Ventil nicht richtig weis wo es hinregeln soll und dann geht es hin und her. Einfacher Test, entweder max oder min am Temperaturregler einstellen und dann muß es ruhig sein.

Rainer

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke Rainer, das wird es wohl gewesen sein! Zumindest ist jetzt wieder alles im Lot.

Grüsse an alle,

Geschrieben

Moin,

1. Das Gitterteil ist definitiv der Fühler für die Innenraumtemperatur. Meldet der z.b. 23 Grad und steht der Tempregler auf 21, regelt die Klappe langsam auf "zu" und umgekeht.

2. Die dritte Stellung ist Tür. wenn's nicht klappt, das Hauptlicht aber mit Tür geht, Leitung überprüfen

3. Kein Stellmotor arbeitet ununterbrochen, nur wenn der Mechanismus defekt ist. Die Motoren sind so geschaltet, dass sie je nach Schalterstellung in eine Richtung Strom bekommen und bis zum Anschlag laufen und dann "abwürgen". Das können die wohl ab...

Am hörbarsten im Innenraum ist der für Luft nach oben/unten. Drück mal den Schalter für Scheibenlüftung und das Geräusch sollte sich ändern, da der Motor seine Drehrichtung ändert. Wenn der immer dreht ist vermutlich die Zahlscheibe zur Klappe abgefallen: Rechte Verkleidung des Mitteltunnels abbauen und hinten oben gucken und horchen, dann findest Du's schon.

5. Der Limaregler ist der schwarze Kasten direkt an der Lima. Mein Boschdienst konnte den für 32 Euro besorgen.

10. Wenn in der Sendeeinheit auch das IC "TEA5500" drin ist, geht's prinzipiell, Du müsstest natürlich die Codierung anpassen und das ist nicht ohne...

beste Grüße

Friedo

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