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Fahren in Tiefstellung = bessere Kontrolle über's Auto!


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Geschrieben

Hallo liebe Leute!

Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber ich kann mich nur wundern, wie locker manche mit dem Thema Fahrposition bei einem hydropneumatischen Fahrzeug umgehen und mit welcher Entschiedenheit sie ihre Meinung verteidigen.

Es ist normalerweise nicht meine Art jemanden quasi an den Pranger zu stellen, wenn auch unbekanterweise, da ich weder die Quelle noch den Name verrate, doch ich muss meine Verwunderung einfach in schriftlicher Form los werden!

Also zur Sache:

Folgenden Tipp für (nicht von!) einen absoluten HP- und Xantia-Neuling habe ich in einem Citroenforum gelesen:

"nen kleinen Tipp: liegt viel Schnee und Eis (durchgängig) auf der Fahrbahn bin ich immer auf der tiefsten Stelle gefahren hatt man viel bessere Kontrolle übers Auto und man rutscht nicht soviel aber Achtung: mehr Abstand dann lassen!!! denn Bremsen gehen dann nur mehr wenig!!!!"

Leute, er meint das ernst! Denn auf meinen Hinweis (gefährlich und es könnten am Wagen einiges kaputt gehen), dass das vielleicht keine gute ID ist schrieb er:

"und es ist nie was kaputt gegangen als ich in tiefster Position durch Schnee und Eis gefahren bin

kenn auch ein paar (ham XM, BX, Xantias, etc) die das seitlangem machen und auch nie was kaputt gegangen deswegen

muss jeder selsbt entscheiden ob er sichs traut"

Vorallem der letzte Satz lässt mich stark zweifeln...

Hoffentlich begegne ich nie solchen Typen auf der Straße - persönlich gerne zur Diskussion! - und hoffentlich kaufe ich nie einen XM von einem dieser Leute.

So, es musste einfach gesagt werden!

lg

Thomas

Geschrieben

Ich bin ja technischer Laie, aber bei sowas frag ich mich wirklich, ob leichte Schläge auf den Hinterkopf nicht doch das Denkvermögen erhöhen könnten...

kopfklatsch1.gif

Geschrieben
Hoffentlich begegne ich nie solchen Typen auf der Straße - persönlich gerne zur Diskussion! - und hoffentlich kaufe ich nie einen XM von einem dieser Leute.

Wie sagt man so schön: Die Summe der Intelligenz ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst. Ich hoffe ja immer, dass mir solche Leute nicht im normalen Leben begegnen. Man hat immer dieses unsichere Gefühl: "Haben die das was sie tun wirklich unter Kontrolle?" Ich hab persönlich keine Lust aus einem dummen Zufall unter einem Xantia zu landen, dessen Fahrer der Meinung ist, dass es OK ist wenn die Bremsen nur wenig gehen.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht und es ging :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Abgesehen davon, das ich jedem nur abraten kann auf Tiefststellung rumzueiern (Die Aufnahmen der Achsen und sämtliche Gelenke fangen ungefedert alle Stöße auf), wieso etabliert sich so intensiv die Meinung, die Bremse würde dann weniger gut gehen?

Das sind 2 voneinander mehr oder weniger (lastabhängige Bremse hinten) unabhängige Systeme!

Geschrieben

Naja, egal, wie gut die Bremse dann noch geht, wenn die Reifen alle paar Meter den Andruck verlieren, is nix mehr mit Bremsen...

Mir reichts schon in Höchststellung in die Werkstatt reinzufahren, mit Schrittgeschwindigkeit wirste schon durchgeschüttelt...und was Bekannter mit seinem tiefergelegten Audi bringt, spottet jeder Beschreibung, und da federt zumindest noch was minimalst, beim Cit ist das noch weniger.

Geschrieben

Hallo Leute,

wenn jemand unbedingt aus "Überzeugung" in Tiefstellung fahren möchte, dann lass ihn fahren... dem kann man nicht helfen…

Also für mein Xm Y3 V6 12V brauche ich mir keine sorgen machen, der fährt echt gut auf den teils mit Tiefschnee bedeckten Strassen, hinderlich sind da eher die anderen die ängstlich rum eiern… …wenn ich nur das Heizungsgebläse endlich wieder ans laufen bekommen könnte, wie ich es hier heute Abend als Thema geschrieben habe…

Grüße, Frank

Geschrieben

ich habe jetzt letztens wenn dann mal die Hoch Fahr Stellung verwendet, wenn ich wo parken wollte, wo eine Schneewehe drunter war und ich normal eher dran gestreift wäre (war festgeschobener Schnee)

War zwar dann beim Einparken ein bisserl rumpelig, aber ansonsten...

Habe mir dann einen Ast abgelacht, als ich gesehen habe, dass der so tolle SUV Skoda Yeti viel weniger Platz unter dem Auto drunter hatte, als ich...

Aber wozu Tiefststellung????

Geschrieben
Aber wozu Tiefststellung????

Dann kann man mehr Schnee wegschieben. ;)

Geschrieben

Bei uns im Nachbarort (Lahnstein) fährt auch n Xantia immer in Tiefststellung rum. Ist mir schon mehrmals begegnet. Vom alter her so 18 - 19 Jahre.

Ich versuche dann immer möglichst weit von dem wegzubleben.

Gruß

Stephan

Geschrieben
Bei uns im Nachbarort (Lahnstein) fährt auch n Xantia immer in Tiefststellung rum. Ist mir schon mehrmals begegnet. Vom alter her so 18 - 19 Jahre.

Ich versuche dann immer möglichst weit von dem wegzubleben.

Gruß

Stephan

Da kann man nur noch sagen: "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel"

Oder: Als der liebe Gott die Intelligenz mit Löffeln verteilt hat, hat er hier ´ne Gabel erwischt!

Ich sach ja immer: Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

Jetzt aber genug der Sprüche, das traurige ist aber, das solche Leute noch vom richtig sein ihres Handelns schwer überzeugt sind. Gefährden nicht nur sich, sondern auch andere!

Kopfschüttelnde Grüße

Uli

Geschrieben
..., wieso etabliert sich so intensiv die Meinung, die Bremse würde dann weniger gut gehen?

Das sind 2 voneinander mehr oder weniger (lastabhängige Bremse hinten) unabhängige Systeme!

Hallo

Die hintere Bremse wird bei Hydropneumaten aus den hintern Federkugeln mit Druck versorgt (lastabhängig), in Tiefstellung ist da einfach kein Druck vorhanden. Soweit ich das verstehe kann da nur die vordere Bremse funktionieren.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Die hintere Bremse wird bei Hydropneumaten aus den hintern Federkugeln mit Druck versorgt (lastabhängig)

Schon klar, aber nur zusätzlich - ein bissel Bremsdruck ist schon da (ähnlich der Lastverteilung) ;) Solang man Nix im Kofferraum hat, bremst hinten auch nicht viel.

Der Druck kann halt eben nur nicht in Tiefststellung bei Beladung angehoben werden - das ist der Haken!

Geschrieben
Schon klar, aber nur zusätzlich - ein bissel Bremsdruck ist schon da (ähnlich der Lastverteilung) ;) Solang man Nix im Kofferraum hat, bremst hinten auch nicht viel.

Der Druck kann halt eben nur nicht in Tiefststellung bei Beladung angehoben werden - das ist der Haken!

Richtig, ein bisschen Bremsdruck ist vorhanden, aber nicht sofort.

Wenn das Auto schon einen älteren Druckspeicher hat, wie meiner mal, kann man mitunter 30 Sekunden nach Start NICHT bremsen. Dann geht nur die Handbremse.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Dann sollte der Druckspeicher erneuert werden - hat aber mit der Tiefststellung ursächlich nichts zu tun.

Geschrieben

Von allem anderen einmal abgesehen, warum sollte ein Auto in Tiefststellung besser auf Schnee und Eis fahren? Welche Regel der Physik greift da?

Geschrieben
Von allem anderen einmal abgesehen, warum sollte ein Auto in Tiefststellung besser auf Schnee und Eis fahren? Welche Regel der Physik greift da?

Weil er dann mit dem kompletten Unterboden auf der Schneeschicht aufliegt :D

Geschrieben
Weil er dann mit dem kompletten Unterboden auf der Schneeschicht aufliegt :D

Dann kann er die Bremswirkung des ganzen Unterbodens nutzen, Stichwort Reibung. :D

Geschrieben
Hallo liebe Leute!

Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg

:) ja. Viele Grüsse, Christian

Geschrieben
:) ja. Viele Grüsse, Christian

Aso, na dann werde ich das auch mal probieren ... ;)

Am Besten nächste Woche mit dem V6 über die deutsche Autobahn ;)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Thomas,

ob es gefärlich ist oder nicht will ich jetzt nicht diskutieren.

Das ein runtergelassenes hydropneumatisches Fahrzeug weniger rutscht als wenn es in normal Position ist halte ich für ein Gerücht.

Wenn der Wagen unten ist, liegt er auf den Anschlaggummis auf. Er verhält sich wie ein 4 beiniger Tisch: sobald der Boden nicht eben ist, wackelt er. Beim Fahrzeug, heißt es: ein Rad hat keine Haftung. Das bedeutet, daß der Wagen eigentlich nur mit zwei entgegengesetzte Räder aufliegt. Ein Antriebsrad ist immer abgehoben. Wie soll den da die Traction oder das Bremsverhalten besser sein?

Der vorteil der hydropneumatik in normal Position besteht ja gerade darin, daß beide vordere und beide hintere Rädern "hydraulisch" verbunden sind. Das heißt, in den zwei vorderen und in den zwei hinteren Zylindern ist der Druck gleich. Der Druck des rechten und linken Rades zum Boden ist daher nahezu gleich. Er ist es nicht 100%ig da die Stabistange dagegen wirken kann.

Konventionelle Fahrzeuge haben diese hydrauliche Verbindung nicht und sind da im Nachteil.

Diese Erfahrung hatte ich in Östereich gemacht. Über Nacht parke ich mein Xantia oft in Tiefstellung. Um vom Parkplatz loszufahren, war ein kleiner Hügel zu überwinden. Wenn ich gleich losgefahren bin als der Wagen noch unten war, konnte ich bei Schnee den Hügel nicht hoch. Ein Rad rutschte sofort. Erst als der Wagen seine Fahrtposition hatte, war der Hügel zu überwinden.

Die Östereichiche Famille die wir besuchen wohnen am Berg. Vom Tal geht es einige km hoch. Selbst fahren sie vier Rad angetriebene Fahrzeuge und wundern sich immer wieder, daß ich mit meinem zwei Rad angetriebenem Xantia keine Schneeketten brauche.

Geschrieben

Hallo

GRundsätzlich: Es ist gefährlich, da es sogar laut Betriebshandbuch UNTERSAGT/VERBOTEN ist.

Aber sowas liest ja niemand :)

Bei mir detto: Y3 Turbo D12 normale fahrposition, mit schnee und eis absolut kein Problem, wenn ichs bissl streiftiger will, drück ich den Sportschalter da ...

*kopfschüttelnde grüße*

Joggal

Nana, und die unterlenker und das ganze fahrgestell, geht ganz sicher nicht kaputt wenn mann so dahinhoppelt.

genau wegen solcher Krapfen will ich keinen XM mehr kaufen, weil man jederzeit so eine katze im sack kaufen könnte.

Geschrieben

Da gebe ich gerne meinen Senf dazu.Ich bin zwar absoluter Laie,aber so einen unlogischen Schwachsinn habe ich selten gelesen. Wenn der mit 50km/h über einen verkehrsberuhigten Buckel holpert, hat er mi sicherheit ein Unterbodenproblem.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch Ludwig!

x1 Fahrer

Geschrieben

ich kenne jemanden der mit diesem schwachsinn seinen bx gti zu schrott gefahren hat. wollte ganz coll auf tiefstellung fahren und dann war aber die bremse nicht so gut, wie sie es in einer gefahrensituation sein sollte...ergebnis; 3 schrottreife autos, zum glück keiner verletzt.

wer den hebel auf tief stellt und so fahren will hat halt keine ahnung von den autos.

punkt

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Was ist die Tiefststellung bei Zentralhydraulik-Citroens? Sie soll Arbeiten am Hydrauliksystem ermöglichen. Dazu MUSS die Hydraulik drucklos sein.

In der Tiefstellung wird daher der Hydraulikdruck - wenn alles in Ordnung ist *- komplett abgelassen. Der Druckregler ist abgeschaltet. Es wird also kein Hydraulikdruck aufgebaut. Die Pumpe läuft nur im Leerlauf.

Also kann auch kein Bremsdruck aufgebaut werden. Ist die Druckreserve im System aufgebraucht, hat man auch vorne keine Bremsfunktion mehr - ausgenommen die Handbremse. Fahrzeuge mit separatem Bremsdruckspeicher (DS, SM, CX) haben noch für mehrere Bremsungen Reserve. Die anderen nicht. Der Restdruck im System selbst reicht oft kaum für eine Bremsung.

*) Wenn z.B. durch klemmendes oder verbogenes Gestänge am Verstellhebel oder am Höhenkorrektor das Fahrzeug nicht ganz runtergeht, bleibt das System unter Druck. Dann muss die Druckablassschraube benutzt werden. GS haben keine Tiefstellung und können nur über die Druckablassschraube drucklos gemacht werden.

Lutz-Harald Richter

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