Zum Inhalt springen

Fahren in Tiefstellung = bessere Kontrolle über's Auto!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was ist die Tiefststellung bei Zentralhydraulik-Citroens? Sie soll Arbeiten am Hydrauliksystem ermöglichen. Dazu MUSS die Hydraulik drucklos sein.

In der Tiefstellung wird daher der Hydraulikdruck - wenn alles in Ordnung ist *- komplett abgelassen. Der Druckregler ist abgeschaltet. Es wird also kein Hydraulikdruck aufgebaut. Die Pumpe läuft nur im Leerlauf.

Also kann auch kein Bremsdruck aufgebaut werden. Ist die Druckreserve im System aufgebraucht, hat man auch vorne keine Bremsfunktion mehr - ausgenommen die Handbremse. Fahrzeuge mit separatem Bremsdruckspeicher (DS, SM, CX) haben noch für mehrere Bremsungen Reserve. Die anderen nicht. Der Restdruck im System selbst reicht oft kaum für eine Bremsung.

*) Wenn z.B. durch klemmendes oder verbogenes Gestänge am Verstellhebel oder am Höhenkorrektor das Fahrzeug nicht ganz runtergeht, bleibt das System unter Druck. Dann muss die Druckablassschraube benutzt werden. GS haben keine Tiefstellung und können nur über die Druckablassschraube drucklos gemacht werden.

Lutz-Harald Richter

Das ist nicht korrekt wiedergegeben.

1. Tiefstellung = Federung drucklos, alle übrigen Komponenten (Lenkung, Bremse) funktionieren weiterhin

2. Druckregler abgeschaltet - dies ist nur der Fall, wenn die Druckablasschaube am Regler (SW 12) geöffnet ist. Erst dann fördert die Pumpe dauerhaft drucklos.

3. GS-Federungen werden per manuellem Betätigen des HK-Gestänges (Deckel im Kofferraumboden) und öffnen einer separaten Druckablassschraube (Rücklaufventil am rechten vorderen Radkasten) odeer per anheben mittels Bühne (Normalstellung!) drucklos gemacht.

Die neueren Hydropneumaten mit elektrisch gesteuerter Anlage heben sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch aus der Tiefstellung und vermeiden eine Fehlbenutzung.

Gruß

M.

Geschrieben

Sag mal, Freund Bad Scooter, wo findest du hier immer solche Tips ?

Bin zwar auch oft hier, aber sowas muss wohl immer überlesen !

Gibts in Timelkam ein anderes Citroenforum ?

Viele Andere, und ich, lesen sich zuerst die Betriebsanleitung durch und nehmen DANN das Fahrzeug in Betrieb

In dieser Anleitung stehen viele interessante Sachen, z.B.: das die Tiefst und Höchststellung im Xantia nur für die Werstatt ist und NICHT für den Fahrbetrieb geeignet

O.K. zum Reifenwechseln nutze ich sie auch ;-)

Das die Strasse gefährlich ist (auf Grund andere Teilnehmer) brauch ich dir wohl nicht sagen

MfG.

Geschrieben

Eine Diskussion ob das geht oder nicht, ist völlig absurd.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Genauso könnte man drüber diskutieren, ob man ein Glas leertrinken kann ;)

Können tut man schon aber letztendlich hat man dann nichts mehr davon :D

Geschrieben
Genauso könnte man drüber diskutieren, ob man ein Glas leertrinken kann ;)

Können tut man schon aber letztendlich hat man dann nichts mehr davon :D

Genialer Vergleich! :D

Geschrieben
Schon klar, aber nur zusätzlich - ein bissel Bremsdruck ist schon da (ähnlich der Lastverteilung) ;) Solang man Nix im Kofferraum hat, bremst hinten auch nicht viel.

Der Druck kann halt eben nur nicht in Tiefststellung bei Beladung angehoben werden - das ist der Haken!

Hallo,

wenn auf Tiefstellung geschaltet ist und daher der Druck in der Federung weg ist, gibt es hinten _keine_ Bermswirkung mehr. Vorne allerdings schon...

Gruss,

Tom

Geschrieben

wer sowas von sich gibt ist dermassen vernebelt, daß ich ihm lieber nicht begegnen will; egal in welcher Fahrwerkseinstellung.

Dabei muss ich gestehen - ih hab's auch schon mal gemacht - viel schlimmer sogar - wegen eines Defekts hatte ich weder Federung, noch Bremse zur Verfügung. Bin mit Handbremse und natürlich minimaler Geschwindigkeit bis in mene Werkstatt gefahren - ca 1,5 km über mittelprächtige Strasse.

Seither fehlt mir jegliches Verständnis dafür, wie man sich und dem Fahrzeug sowas freiwillig antun kann.

Aber gut.....'s gibt ja auch Leute, die einen Audi A3 noch tiefer legen.....

Geschrieben

@Chris:

Mit dem Unterschied, dass Du wusstest, was Du da tust.

Der Typ aus #1 hat aber sicher keinen blassen Schimmer von der Technik.

Wenn der überhaupt einen blassen Schimmer hat...

Ich kann mich schon über HP-Fahrer aufregen, deren Kugeln platt sind und deren Kisten hoppeln wie die Hasen.

Geschrieben
Hallo,

wenn auf Tiefstellung geschaltet ist und daher der Druck in der Federung weg ist, gibt es hinten _keine_ Bermswirkung mehr. Vorne allerdings schon...

Gruss,

Tom

Ausnahme Autos mit Antisink, da liefert die Antisinkkugel Druck für die Hinterradbremsen. Für eine begrenzte Zeit.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Vor einiger Zeit habe ich im Text zu einem Xantia Angebot folgendes gelesen.

" Fahrwerk ist härter eingestellt,deshalb federt das Fahrzeug auch kaum"

Sinnlos darüber zu diskutieren.Ich habe schon Fälle erlebt,da wurde in den

LHM Behälter 15w40 reingekippt,oder noch gar nicht lange her...da fuhr ein

XM vor mir in Höchststellung durch einen Kreisel ....

Die meisten,die sich ein HP Fahrzeug kaufen werfen nicht einen einzigen

Blick ins Handbuch ( falls vorhanden ),aber man könnte sich ja auch im

Internet informieren...

Geschrieben
Ausnahme Autos mit Antisink, da liefert die Antisinkkugel Druck für die Hinterradbremsen. Für eine begrenzte Zeit.

Gruß

Torsten

Verzeihung, Fehlposting. Wenn das Auto per Hebel heruntergelassen wird, ist auch der Druck auf der Antisinkkugel weg.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Jetzt weiß man mehr:

Unterboden und Auspuff liegen im Schnee - ziehen ihre eigene Spur, deswegen ist der Wagen spurstabiler! Und es wird nur auf Autobahnen oder Landstraßen so gefahren, wenn mehr als 20cm Schnee liegt.

Geschrieben

Das geht doch bestimmt auch auf Schotter?

Dann spart man sich nämlich den teuren Funkensprüher hinten.

Geschrieben

Da muß ich doch glatt ein Geständnis ablegen:

Ja, ich habe auch den Xantia "in Betrieb genommen" ohne vorher das Handbuch gelesen zu haben (das habe ich erst etwas später gefunden).

Geschrieben
Da muß ich doch glatt ein Geständnis ablegen:

Ja, ich habe auch den Xantia "in Betrieb genommen" ohne vorher das Handbuch gelesen zu haben (das habe ich erst etwas später gefunden).

Poah, sowas hier zu schreiben :-D

Nee im ernst, in denn sog. Betriebsanleitungen sind oft Tips drin die wirklich Hilfreich sind

Sich 5 min damit zu beschäftigen schadet meist nicht

Z.B.: fährt man dann eher nicht in Höchst und Tiefststellung umher

Mit weihnachtlichen Grüssen

Geschrieben

Ich hatte als Kind die Betriebsanleitung unseres CX und das dazugehörige "Jetzt helfe ich mir selbst" von Korp schon ausführlich studiert. Als ich dann selbst Jahre später meinen ersten CX hatte, wusste ich also schon ziemlich gut Bescheid; ein kurzes Überfliegen der Anleitung offenbarte auch nichts besonders neues mehr...

Geschrieben

Hallo badscooter,

Hab die Diskusion im anderen Forum mitverfolgt. Ich fahre zwar nur hin und wieder mit dem Xantia in unserer Family, weil er als einziger eine AHK hat, aber in Tiefstellung ist er einfach nicht fahrbar, schon allein wegen der Bremswirkung.

Hab darüber auch mit meinen Schwiegervater(2 CX, 3 BX, 3 Xantia) gesprochen, der meinte sowas ist einfach nur Fahrlässig!!

mfg

Wildthing

Geschrieben
Sinnlos darüber zu diskutieren.Ich habe schon Fälle erlebt,da wurde in den

LHM Behälter 15w40 reingekippt,oder noch gar nicht lange her...da fuhr ein

So empfindlich ist die Hydraulik auch nicht.

Mir ist vor einigen Jahren im hohen Norden das LHM ausgegangen und

neues war nicht verfügbar.

Ich hatte vor der Reise die Kugeln getauscht und eine Dichtung wahrscheinlich nicht

sauber eingelegt.

Kann jedem passieren aber den Dummen zuerst.

Wie dem auch sei, ich habe das LHM mit 15 W 40 von Kaufland ca. 10.- Euro der

5 Liter Kanister ersetzt und bin damit noch ca. 6000 Km gefahren.

Eine Änderung am Fahrverhalten weder Bremsen noch Federung sind mir nicht aufgefallen.

Gast munich_carlo
Geschrieben
......oder noch gar nicht lange her...da fuhr ein

Die meisten,die sich ein HP Fahrzeug kaufen werfen nicht einen einzigen

Blick ins Handbuch ( falls vorhanden ),aber man könnte sich ja auch im

Internet informieren...

Als ich vor 6 Wochen meine Bremsen habe machen lassen, habe ich meinen Xantia schön brav auf Höchststellung gepumpt, bevor er auf die Bühne kam (ich lese ja in der Bedienungsanleitung ) . ;-)

Am nächsten Tag, als ich ihn abgeholt hatte, natürlich vorm Losfahren keinen Blick auf den Schieberegler geworfen und auf Höchstellung in München mit ca. 70km/h ca. 10 Kilometer über den Mittleren Ring gefahren.

Erst als ich an einer Ampel stand, ist mir aufgefallen, dass die anderen Autos niedriger als sonst waren.

Vom berüchtigten Hoppeln habe ich nichts gemerkt, erst im Nachhinein habe ich realisiert, dass er nicht mehr so gut federte. Es war ungefähr so, als wäre ich mit dem Golf Plus meiner Frau gefahren.

Geschrieben

Wohl nur 1 bar auf den Reifen?! :D

Das Ding hat auf Höchststellung mal gar keine Federung und hopst über jede kleine Rille. Da fallen einem die Füllungen aus den Zähnen.

Erstmal schöne Weihnachten zusammen. :)

Geschrieben
Wohl nur 1 bar auf den Reifen?! :D

Das Ding hat auf Höchststellung mal gar keine Federung und hopst über jede kleine Rille. Da fallen einem die Füllungen aus den Zähnen.

Erstmal schöne Weihnachten zusammen. :)

Das kann ich nur bestätigen, also selbst in der leicht erhöhten Stellung hopst das Auto so als hätte es Springfedern eingebaut.

Da müssen die Straßen auf dem mittleren Ring in München wohl absolut eben sein :D

Auch von mir Frohe Weihnachten!

Gast munich_carlo
Geschrieben

Es waren nagelneue Michelin Alpin 4 aufgezogen, die scheinen eine besonders weiche Mischung zu haben. icon10.gif

Der Mittlere Ring ist so etwas ähnliches wie eine Stadtautobahn, ziemlich ebener Straßenbelag.

Geschrieben

Ich bin heute auch in Höchststellung gefahren - aber nur weil ich über/durch einen Schneeberg fahren wollte.

Xantia hat die anderen alle hinter sich gelassen... ;-)

Ansonsten gebe ich Dennie und Bastian Recht. Selbst in der leicht erhöhten Fahrposition hoppelt der Xantia fürchterlich. Zumindest empfinde ich das als fürchterlich.

Der Fahrer eines tiefergelegten Fahrzeuges mag das anders empfinden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab kürzlich auch versucht, in Höchststellung aus einem Schneehaufen rauszumanövrieren: Die Kiste ist dermaßen gehüpft, ich hab ihn gleich wieder auf normal gestellt! Durch die Hüpferei geht ja der gleichmäßige Anpreßdruck der Reifen verloren, dann ist kein gefühlvolles Fahren mehr möglich.

Zum Hoppeln in der leicht erhöhten Fahrposition:

Das soll nicht so sein, ist aber eine weit verbreitete Xantia-Krankheit. Durch Verschleiß oder Ermüdung an den Höhenkorrektoren wandert die erhöhte Fahrstellung bis an die Höchststellung. Sie ist damit zum Befahren von Feldwegen o.ä. nicht mehr zu gebrauchen.

Mein Xantia hat das auch, deshalb gelingt eben auch das Fahren über Schneehaufen nicht so gut. Abhilfe steht noch auf meiner to-do-Liste, dazu kann man die HK-Gestänge nacharbeiten. Leider finde ich grad die bebilderte Anleitung nicht, ich glaube sie war von Marsalek parallel gepostet...

Bearbeitet von Juergen_