Zum Inhalt springen

Fahren in Tiefstellung = bessere Kontrolle über's Auto!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe neulich ne Abkürzung genommen, einen Feldweg mit Schnee und Fahrrinnen. Habe mich etwas verschätzt und ab der Mitte (es ging bergauf) schrappte der Unterboden über den Schnee. Okay, während der Fahrt auf Höchststellung umgeschalten und nicht angehalten, damit ich mit Schwung den Berg raufkam. Pustekuchen ;)

Ich dachte nach nur wenigen Metern in Höchststellung, ich fliege vom Feldweg ab. Hüpft wie ein Känguru und bleibt nicht mehr in der Spur.

Federn die Hydropneumaten in der Zwischenstellung (zwischen normal und hoch) wenigstens ein bisschen? Habe ich noch nicht direkt ausprobiert, wie hart er da ist...

Gruß Marcel

Geschrieben

Mein X1 federt noch ein wenig in der erhöhten Position - für mich aber schon unerträglich ungefedert - wenn Du verstehst, was ich meine.

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, in einem etwas tiefergelegten Audi A6 mitzufahren. Das war ungefähr mit der erhöhten Fahrposition beim Xantia zu vergleichen.

Geschrieben

Federn die Hydropneumaten in der Zwischenstellung (zwischen normal und hoch) wenigstens ein bisschen? Habe ich noch nicht direkt ausprobiert, wie hart er da ist...

Gruß Marcel

Angeblich taten sie es im Neuzustand. Meiner federt auch noch in der erhöhten Position sehr ordentlich, bin schon mal versehentlich so ins Büro gefahren und habe mich nur über die etwas eiernden Gelenkwellen gewundert.

Allerdings habe ich den Verstellmechanismus entsprechend bearbeitet. Anleitung findet sich in den Tiefen des Forums. Es lohnt sich.

Gruß

Torsten

Geschrieben

DIE Hydropneumaten schon, die Xantias aber in einigem Alter eher nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal zum Thema Schnee und aufgesetzen Auspuff: Carrerabahn machts vor, die Bremswirkung ist nicht besonder aber spurstabil.

Geschrieben

Dann müssen da aber auch Carrera Aufkleber auf die Fahrzeugseite. Die erhöhte Fahrposition muß ich unbedingt mal testen und eventuell nachjustieren.

Hat da jemand vielleicht noch ein Schlagwort unter dem ich die Anleitung finde?

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hier :-)

...ich klau mal die Bilder rüber:

tahlo01.jpg

tahlo02.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also muss man im Grunde nur diese beiden Metallplättchen ausbauen und die so Bearbeiten dass die Einkerbungen ca. 3mm teifer sind?

Geschrieben

Wozu ist das gut?Tieferlegen? Geil!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Das würde dann aber wesentlich schneller und einfacher gehen, wenn man an der Verstellung noch eine Kerbe reinschneidet ;)

Mit dem Vorteil, das die Originalfahrstufe erhalten bleibt :)

Geschrieben

Also um aufs Thema zurückzukommen, ich hab das Posting auch gelesen, war in einem österreichischen Citroen Forum (keine Österreicher Witze bitte :)))) - der Typ hat das bessere Bremsen und die bessere Strassenlage mit dem niedrigeren Schwerpunkt argumentiert. Aber ich glaub, da gings nur mehr darum, nicht eingestehen zu können, Blödsinn geschrieben zu haben (alle anderen haben ihm auch dort den Vogel gezeigt).

LG, Brandy

Geschrieben
Das würde dann aber wesentlich schneller und einfacher gehen, wenn man an der Verstellung noch eine Kerbe reinschneidet ;)

Mit dem Vorteil, das die Originalfahrstufe erhalten bleibt :)

Ich bin da auch hin und her gerissen. Die normale Fahrstufe bleibt ja bei beiden Varianten erhalten. Bei einer Kerbe an der Verstellung könnte man es aber ohne große Arbeit testen in dem man den Hebel an der angepeilten Stellung erst mal fixiert und probefährt. Zudem hat man die Möglichkeit verschiedene Höhen einzustellen.

Gruß Daniel