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Geschrieben

Hi,

ich hab da noch ne Endstufe im Keller, die wollte ich mal anschließen.

Aber wie das Kabel (10mm²) für den Saft aus dem Motorraum ins Innere bekommen?!

Und wo könnte ich im Kofferraum eine Stelle für die Masse finden?!

Wäre für jede Antwort dankbar

Sven...leicht transpirierend ;-)

Geschrieben

Hi,

Masse findest du hinter dem rechten Rüchlicht.

Vielleicht auch hinter dem linken, aber da hab ich ehrlich gesagt noch nie gechaut.

Im Fußraum Fahrerseite geht so ein Pfropfen durch die Wand, ich weiss grad aber nicht was da durchgeht, Tachowelle??

Da sollte iengentlich noch ein Loch in dem Gummipfropfen drin sein, wo dein 10mm² eigentlich durchpassen sollte!

Bissl gelenkige Finger sollte man haben beim friemeln, aber das geht schon mit bissl Seife oder ähnlichem

PS. das Gummiding sieht man auch gut vom motorraum her...das hat so flügel dran, an denen du es dann wieder in die richtige stellung bringen kannst!

Geschrieben

Besagtes Gummidingen ist wohl das für die Tachowelle (ich hab da vor einiger Zeit mal nachgeschaut, Kabellegen steht noch an für eins der nächsten WE´s). Kommt beim 19er TZI, also mit DDZ-Motor, unterhalb der Zündspule raus. Das 2te Loch in dem Pfropfen ist ungenutzt, aber anscheinend, so hab ich´s in Erinnerung, von aussen noch verschlossen, müsste also erst wohl geöffnet werdn (wie gesagt, die Spule war noch davor).

Im Innenraum dann weiter hinter Sicherungskasten/Kassettenfach lang, und dann sollte nen 10² noch hinter die Verkleidung unterhalb der Türen passen. Wenn nicht in der Mitte lang und dann hinten unterm Teppich.

Masse sollte man im Kofferraum doch eigentlich auch am Riegel des Türschlosses (dieses messingfarbene Teil unten dran) bekommen, oder an einer der Schrauben mit denen die Rückbank fest ist.

So, bin aber mal gespannt, berichte bitte, wenns/obs geklappt hat ;)

Geschrieben

Fußraum Fahrerseite...

Danke, werd ich nachschauen, mit der guten Beschreibung sollte es ja wohl klappen.

Vielleicht würde für die 400Watt Endstufe ja auch ein 5mm² Kabel reichen...ich hab da net wirklich Ahnung von.

Schönen Abend noch

Svennö...

der demnächst wohl noch die grottigen Lautsprecher in den Türen vorn wechselt

Geschrieben
SvenF postete

der demnächst wohl noch die grottigen Lautsprecher in den Türen vorn wechselt

War bei mir auch nötig... sind SinusLive reingekommen, die 13iL. Klingen gut, kosten nicht zu viel, und die Frequenzweichen für die Hochtöner passen mit unter die Hochtönerabdeckungen.

Gruß,

Geschrieben

Hallo

Also 5² Reicht fenk ich mal locker.

Bei 400Watt gehen max 20A durch das Kabel.

Und 1,6² reicht so weit ich mich noch erinnern kann für 16A.

Wenns falsch ist korigiert mich.

gruß daniel

Geschrieben
danielf postete

Und 1,6² reicht so weit ich mich noch erinnern kann für 16A.

bei 220 V müsste das reichen ;)

Geschrieben

Masse bekommt man auch vom Haltebolzen der Gurtpeitschen unter der Rücksitzbank... da hab ich bei meinen BX und bei meinen Xantia Masse hergeholt.

MfG, Benne

Geschrieben
Abriss postete

Das 2te Loch in dem Pfropfen ist ungenutzt, aber anscheinend, so hab ich´s in Erinnerung, von aussen noch verschlossen, müsste also erst wohl geöffnet werdn

Stimmt...da ist von aussen (Motorseite) noch so ein Stöpsel draud, den man mit ner Kneifzange oder so abzwicken kann......das 10mm² Kabel sollte da ohne Probs durchpassen.

Für mein etwas dickeres Kabel musste ich bischen nachhelfen, aber dafür dichtet das kabel gleich wieder das Loch ab! ;-))

Jepp, beim Sicherungskasten durch und dann unter der Schwellerverkleidung entlang geht prima, man muss bloß sooooo viele Schrauben lösen

ACCM Robert F.
Geschrieben

5mm^2-Kabel für 400 W??????

Na dann fröhliche Lichtorgel!

10mm^2 mindestens, besser 16mm^2

Wurde hier schon diskutiert und erklärt.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hmmmmmmmmmmmmm......

Stopfen im Fahrerfußraum gefunden...entfernt...dahinter is nix(also nicht nix in form eines loches)?!

Nur ein Stück Dämmatte klebt da, die ich nicht einfach mal so "wech machen" wollte...

Zur Anmerkung: Ist ein BX Gti 120PS BJ90.....und einen "freien" Stopfen konnte ich motorseitig nicht ausmachen.

Verdammte "$)"(§$/)

Svennö

...verzweifelt, aber voller Hoffnung, trotz des 10mm² Kabels ;-)

Geschrieben

hi sven,

durch den Stopfen müsste die Tachowelle oder sowas durchgehen und daneben is noch ein freier Platz , war jedenfalls bei meinem BX16 und auch BX 16V so,

Von innen kannst du schon was in das Loch reinschieben nur motorseitig muss man dann noch diese Nase abzwicken, dann sollte alles passen.

Geschrieben

*grmbl*

Das Loch in dem Stopfen (so auf Höhe des Sicherungskastens), in den Stopfen gehen noch 1 Kabel und wohl das Tachowellen Ding, ist zu klein. Der Stopfen selbst ist groß.

Vielleicht (wahrscheinlich) hab ich ein Brett vorm Kopf. Oder das Lenkrad zwischen den Schulterblättern *autsch*

Grüße

Svennö...sehr müde

P.S. Beifahrerseite WischwasserKasten gehen Kabel in den Wagen...auch hier Loch zu klein.

Geschrieben

also ich hab das Kabel jedenfalls da durch bekommen!

Das Loch mit einer schalen Rundpfeile bisschen vergößert und das Kabel mit Anwendung von viel Schmiermittel (Spülmittel macht sich ganz gut und riecht auch meist angenehm ;-) ) da durchgefriemelt.

Nochmal zur genauen Lokalisierung des Pfropfen:

Ausgehend, wo die lenksäule durch die Wand geht, dann ein kleines Stück links hoch...ist aber wirklich schlecht ranzukommen, ich hab mir damals den Fahrersitz ausgebaut wegen Platz.

Normal sollte das aber schon gehen, ich hab es ja auch 2mal geschafft, trotz zwei linker Hände!

Geschrieben

Zum durchziehen von drähten in den innenraum, nehm ich ein starken Draht 6mm² den zuerst durch, und daran die leitung befestigen, dann kann einer ziehen, der andere schieben. Zur Masse: Aufgepasst bei Hifi Verstärker!!! Wenn man die masse an einen "Massepunkt" benutzt, kann es sein, das es im Verstärker zu verschiedenartigen Massewiderstaende kommt, das dann sich mit Brummgeräusche bemerkbar macht!! Ich empfehle, die masse auch von der Batterie zu nehem. (So hab ich es bei mir selbst gemacht)

(Das mit den Brummgeräusche hab ich mal selbst erlebt!)

hm-electric

Geschrieben

"ist aber wirklich schlecht ranzukommen"

Wir müssen das gleiche meinen ;-)

Heute wird das nichts mehr....("Laternenschrauber")

Aber Danke für die Hilfe!

Eine Frage hab ich noch: Ich hab nicht wirklich ne Ahnung, wo genau das Kabel im Motorraum rauskommen sollte. Wo?!

Das wird schon klappen, werd mich wohl frühestens Samstag an diese Frickelei machen können. Mit Baguette, Wein und etwas Palmolive ;-)

Grüße

Svennö

...btw, werde mir wohl auch die Sinus Live holen...hab bis jetzt nur gutes gelesen. Bei Conrad.de gibts die zu kaufen.

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Ne kleine Anmerkung:

Durch dieses Loch vorne beim BX passen Kabel bis mindestens 50qmm (mehr hab ich nie getestet)

1.6qmm reichen fast locker bis 1000W. - Zumindest wenn es eine Endstufe wie z.B. die REN... 1000 mit "4x 250W" von Conr... ist. Die wird für knapp 100Euro kaum eine vernünftige Speisung mit Schaltnetzteil bieten können und somit nicht die notwendigen ca. 40V auf die Lautsprecher bringen. Bei 14.4 V müsste dort definitiv Schluss sein. Da können noch so viel Watt drauf stehen und es wird nie diese Leistung, geschweige denn ein vernünftiges Signal rauskommen. Wetten dass bei dieser REN... nicht mal 80W RMS rauskommen? :-)) Da würde ich lieber das doppelte für ne JBL oder AudioArt in 4x25W an 4Ohm, anstatt in eine 1000W Endstufe der Klasse REN... investieren. Bei dieser Wattschummlerei sollte man sich eher auf den maximalen Eingangsstrom - noch besser auf die Angabe auf der Sicherung der Endstufe verlassen, anstatt die oftmals gelogenen Watts in nen Strom zurückzurechnen der 20mal so hoch ist wie der Effektive.

Ja, ja, schon oft diskutiert, aber man kann es nicht genug sagen: Ich hasse diese legale Wattmogelei!

Gruss, Christoph

Geschrieben

@Christoph Kramis

bei der REN ... 1000 steh zwar 1000 drauf sind aber vieleicht 200 - 250 watt wirklich drin die das ding permanent leisten kann. die herstellen schreiben am liebsten immer die absolute spitzenleistung auf, die das ding mal für ne kurze zeit bringen kann aber nicht über nen bestimmten zeitraum.

ich würde mal nachschauen mit wieviel die endstufe abgesichert ist, der strom sollte auch ohne probleme durch dein kabel passen. wenn du das 10mm² schon hast dann würde ich es auch hernehmen. aber denk bitte dran nach max. 30cm nach der batterie ne extra sicherung einzubauen sonst könnte es zu brutzeln anfangen

greetz

Geschrieben

hab grad noch mal nachgeschaut.

für alles die sich dafür interessieren hier der link:

http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm

noch nen nachtrag zu der sicherung nach max. 30 cm hinter der batterie. diese ist sogar vorgeschrieben vom TüV sowie von den versicherungen

Geschrieben

Hallo!

hier muss ich gleich mal ein wenig Elektroschlaumaiern.

Bei der 12 V Elektrik ist das Problem weniger, dass Kabel wegschmoren,

sondern vielmehr der hohe Spannungsabfall.

Wenn man annimmt, dass die 400 W Endstufe tatsächlich 400 Watt Leistung aufnimmt,

entspricht dies bei 12 V einem Strom von ca. 33 A. (Leistung / Spannung = Strom)

Wenn man nur erreichen will, dass das Kabel nicht verkokelt, wäre für diesen Strom ein

Querschnitt von 4 qmm mehr als ausreichend.

Vermutlich würden sogar 2,5 oder 1,5 qmm ausreichen.

Das deshalb, weil die Leistung nur in sehr kurzen Stößen benötigt wird.

Nachfolgend ein kleines Rechenbeispiel.

Die Leitungslänge bezieht sich auf die GESAMTlänge.

Also z. B. ein 1-adriges Kabel in den Kofferraum, die Masse wird über eine GUTE Karosserieverbindung,

deren Widerstand man vernachlässigen kann geholt.

Wird keine Verbindung zur Karosserie hergestellt, sondern die Masse mit einer zweiten Ader

von der Batterie geholt, VERDOPPELN sich die Verluste.

Die zweiadrige Leitung halte ich dennoch für die bessere Variante, weil man hier sicherstellen kann,

dass sämtliche Verbindungen elektrisch einwandfrei sind.

Gerade bei älteren Autos sind die Karosserieverbindungen von der Batterie oftmals sehr angegammelt.

Bei einer Länge von 5 Metern hätte das Kabel mit 4 qmm einen Widerstand von 0,022 Ohm.

Die Endstufe hat bei 12 V und 33 A einen Innenwiderstand von 0,36 Ohm. (Spannung / Strom = Widerstand)

Da sich die Spannung im Verhältnis der Widerstände aufteilt, würden hier bereits 0,7 Volt am Kabel abfallen.

Schon hier kann man an irgendwelchen Kontolllämpchen am Verstärker ein deutliches Flackern sehen.

Bei einem Kabel mit 2,5 qmm würden schon 1,2 Volt fehlen,

bei 1,5 qmm knapp 2 Volt! (Bei der 2-adrigen Variante gar 4 Volt)

Übrigens: bei 220 Volt und einem Verbraucher mit einer Stromaufnahme von 33 A sähe die Sache ganz anders aus.

(Das wären immerhin 7260 Watt!!)

Dieser hätte nämlich einen Innenwiderstand von 6,67 Ohm.

Selbst wenn man ihn über die Leitung mit nur 1,5 qmm versorgen würde, würden am Kabel,

auf Grund der veränderten Widerstandverhältnisse, nur 0,1 Volt abfallen.

Auch hier gilt die Vermutung, dass die Masse über die Karosserie geholt wird.

(Bei 220 Volt nicht zu empfehlen! ;-) )

Grüße,

Oliver

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Gehen wir mal von der durchsnittlichen Länge eines Batteriekabels von 4-5m aus, dann sind folgende Kabelquerschnitte Sinnvoll:

- 40A: 10qmm

- 55A: 16qmm

- 75A: 25qmm

- 100A: 35qmm

- 125A: 53qmm

- 150A: 70qmm

- 200A: 86qmm

(Quelle: autohifi Katalog 1995)

Immer wieder kommt es auf die "Details" an. Da nützt selbst das dickste Stromkabel nichts, wenn es bloss ein billiger 4-Litziger Schlauch ist. Wer meint er könne bei den Sicherungen und Verteilerblöcken sparen, macht gerade nochmals einen Fehler. Schade ist auch, wenn die Masse über die Karrosserie abgenommen wird, was übrigens nicht immer zu Problemen führen muss, doch das Massekabel von Batterie auf Karrosserie schlecht ist. Da entstehen überall zusätzliche Widerstände. Gerade bei Strömen ab 60A kann es sich durchaus lohnen nen Tausender in die Stromversorgung mit neuer Batterie, hochwertigem Batteriekontakt, Sicherungsbox mit möglichst flächiger Verbindung auf's Kabel und die Sicherung, hinten einer guten Stromverteilung und einen oder mehr Elko(s) zu investieren. Wenn bei der regelmässigen Nutzung der "Massageanlage" die Lichtmaschine noch mitkommt, sollte somit kein Ärger mehr mit der Stromversorgung entstehen. Man sollte immer mit den "einfachen" Sachen beginnen. Dann kann man zur Akustik übergehen... :-))

Wer das nicht investieren will, wird mit weniger Leistung, dafür einer passenden Stromversorgung und besseren Lautsprechern glücklicher. Leistung braucht's eh nur um vieeeeel Bass zu produzieren. Schliesslich braucht das ja nicht jeder.

Mit 4x30W RMS (ich meine nicht die 4x30Kundenverarschungs-W die beim Autoradio angegeben sind, sondern RMS mit 40V an der Strippe) lässt sich aber meist schon ordentlich Druck und Klang produzieren. Dafür braucht man gerade mal max ca. 10-20A und hat wieder Zeit, sich auf Probleme mit der harten Federung zu konzentrieren... :-))

Gruss, Christoph

--

RMS ist fast alles!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das 10mm² Stromkabel zu verlegen war ja der blanke Horror!

Viel Silikonspray, ein dünneres Kabel zum Durchziehen an das dicke Kabel gelötet und nur wenige Tage später war es geschafft!!!!! ;-)

Mann, ich hoffe, daß diese Aktion den Wiederverkaufswert dramatisch erhöht hat...

Das wirklich lustige war aber das Anschließen der Batterie...

Durch das Abklemmen hatten wir wohl die Alarmanlage scharf gemacht, sodaß um 23Uhr plötzlich der Wagen blinkte und laut hupte.

ARGH!!!

Niemand hatte mir gesagt, daß dieser BX eine Alarmanlage hat!!!! :-))

Tja, erstmal die Hupe abgeklemmt und dann mit Gummigelenkartiger Verrenkungseinlage die Sicherungen aus der Anlage gezogen. Gottseidank war das Ding tatsächlich wie vermutet hinterm Handschuhfach.

Mit dem Bass muß ich nochmal was machen...Obwohl mein Kollege die Bässe als zu schwach empfand ist es mir noch ne Spur zu heftig. Die 4-Kanal Endstufe ist gebrückt und vor den Sub-wo-ofer ist noch so ein DING?!?! geschaltet, mit dem man gottseidank den Bass sehr gut regeln kann.

Ich muß jetzt nur noch nen anderen Massepunkt suchen, es pfeift nämlich :-(

MICHA-19-mit-BX
Geschrieben

Hi

Habe ne 500 Watt endstufe und 16 qmm Querschnitt das reicht voll und ganz.

So, Maße habe ich von dem Halter für die Rücklehne Fahrerseite hinten geholt.

Plus von vorne durch ne schwarze gummi Stopfen und dann beim Fahrer lenkst bis nach hinten verlegt.

Endstufe habe ich im Kofferraum links in den kleinen Fach drin. Das passt die super rein.

Pass auf, dass die da nicht zu heiß wird. Habe mir dafür 2 Lüfter gekauft, weil sie gerne warm wurde. Jetzt klappt das super. Wird nicht mehr zu warm und schaltet sich ab.

MFG MICHA!!!

Geschrieben

"So, Maße habe ich von dem Halter für die Rücklehne Fahrerseite hinten geholt."

Meinst du die Halterung, in die die umklappbare Rückbank einrastet?!?!

Das hat bei mir nüscht gebracht...

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