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Problem Lambda-Sonde


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein X2 V6 Break, BJ 99, Automatik, macht mal wieder Zicken. Regelmäßig landet eine angeblich defekte Lambda-Sonde im Fehlerspeicher. Inzwischen habe ich die dritte Sonde verbaut, doch der Fehler taucht nach wie vor mit mehr oder minder großen Abständen wieder auf.

Deshalb mag ich fast nicht mehr an das Gesetz der Serie defekt gelieferter Lambda-Sonden glauben. Hat einer von euch eine Idee, was sonst noch diesen Fehler im Speicher hervorrufen könnte?

Zum Verbrauch: Derzeit genehmigt er sich etwa 10,5 bis 11 Liter. Doch ehe jetzt wieder die Hälfte gleich erklärt, dass das ein guter Wert sei: Früher hab ich den Wagen dauerhaft bei 8,5 l, im Winter bei vielleicht 9 l gefahren (keine Stadt bei uns, nur Landstraße)

Danke für Hinweise

billie

Bearbeitet von billie
Geschrieben

Koennte eine defekte Einspritzduese sein. Denkbar auch schlechte Zuendkabel/-kerze(n) und alles andere, was eine saubere Regelung verhindert.

Der Fehler besagt ja nicht, dass die Sonde defekt ist, sondern ausserhalb des normalen Regelbereichs.

Du tankst nicht evtl. Gas oder E85?

Geschrieben

könnte auch irgendwo ein kabelbruch sein oder die spannungsversorgung der heizung fehlt.

Geschrieben
Du tankst nicht evtl. Gas oder E85?

Weder noch

Geschrieben

Da gibts im Steuergerätekasten ein braunes (?) Relais, das für die Lambdasonde zuständig ist. Sind die Kotakte sauber?

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

Die Meldung kann auch kommen:

Wenn Undichtigkeiten im Kurbelgehäuse auftreten.

Wenn der Kraftstofffruck nicht stimmt.

Wenn ein Unterdruckschlauch undicht geworden ist.

Wenn auf einen oder mehrere Zylinder die Kompression zu weit auseinandergeht.

Wenn die Lambdasonde keinen Heizstrom bekommt. ( Kalt Fehler, warm Fehler weg)

Kontaktprobleme Lambdasonden Verbindung.

gruß

Tim

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Hinweise! Wenn's mir reicht, werde ich die Liste zwischen den Jahren mal abarbeiten!

Nochmals Danke

billie

Geschrieben

Hallo Billie,

wo ist Dein Standort, ich habe eine Lexia, damit kann man vielleicht etwas sehen.

Matth

Geschrieben

Tief im Schwarzwald, also schon ein Stückchen entfernt

Geschrieben

Darf ich mich da mal dranhängen mit meinem X2 V6?

Lambasonden sind ja Verschleissteile. Bei der AU vor 4 Jahren wurde mir gesagt, daß die Lambdasonde 'ne gehörige Aufheizphase brauchte, bis sie richtig regelte. (Die Jungs haben den Motor im Leerlauf ordentlich hochgejagt.) Diese Sonde wurde dann im Rahmen des LPG-Einbaus auch ersetzt. Mir ist bewusst, daß die höhere Abgastemperatur bei LPG-Betrieb zusätzlichen Stress für die Sonde bedeutet.

Jetzt habe ich den Verdacht, daß die Sonde wieder den Geist aufgibt.

Symptome: Laufverhalten des Motors und Verbrauch (weitgehend) unverändert, aber im Kaltlauf (kurz nach dem Starten, also noch auf Benzinbetrieb) stinkts aus dem Auspuff wie früher bei nem Vergaserauto, irgendwie so streng-muffig-ungesund.

Ist das ein Zeichen für eine platte Sonde?

P.S. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen - ich versuche ja alles erstmal ohne Werkstatt.

Geschrieben

Direkt nach einem Kaltstart wird noch nicht geregelt, d.h. die Lamdasonde tut noch gar nichts. Diese scheidet daher als Ursache der Stinkerei aus.

Bekannt ist, dass gasbetriebene Fahrzeuge nach einiger Fahrzeit evtl. erstmal nicht ordentlich mit Benzin laufen. Die Regelung hat während der Gaszeit "gelernt", hat versucht, die Einspritzmenge zu verändern usw.

Das führt dann dazu, dass auf Benzin erstmal zuviel Sprit eingespritzt wird.

Mögliche Lösungen:

- Mal eine halbe Tankfüllung Benzin durchjagen, damit das Steuergerät wieder die richtigen Werte bekommt.

- Motorsteuergerät resetten (Batterie über Nacht abklemmen)

- Mit dem Ruckeln und stinken leben, sich über den rel. günstigen Gaspreis freuen.

Geschrieben
Direkt nach einem Kaltstart wird noch nicht geregelt, d.h. die Lamdasonde tut noch gar nichts. Diese scheidet daher als Ursache der Stinkerei aus.

Bekannt ist, dass gasbetriebene Fahrzeuge nach einiger Fahrzeit evtl. erstmal nicht ordentlich mit Benzin laufen. Die Regelung hat während der Gaszeit "gelernt", hat versucht, die Einspritzmenge zu verändern usw...

Danke fürs Mitdenken, letzteres ist bei meinem Gasumbau zum Glück nicht der Fall. Ich kann jederzeit von Gas auf Benzin und wieder zurück schalten, ohne irgendwelche Nachteile wie ruckeln, mangelnde Leistung oder sonstwas.

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