Zum Inhalt springen

EU will Energiesparlampen verbieten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1. Neue Regierung wählen!

2. Raus aus dem Euro -> DM einführen!

3. Raus aus dieser EU!

4. Alle Klimawahnabkommen kündigen

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Haufen Spinner dort in Brüssel. Gefährliche Spinner:(.

Immerhin, das geht mal in die richtige Richtung. Mir ist gerade so ein Drecksding beim Versuch, es aus der Fassung zu bekommen, zerbrochen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ein Haufen Spinner dort in Brüssel. Gefährliche Spinner:(

Ich sehe das inzwischen so: Lass sie machen! Mehr, mehr, mehr!! Je irrer und wirrer die eUDSSR Funktionäre herumspinnen, um so schneller ist es vorbei.

Einige Zeit nach dem Zusammenbruch wird es dann noch eine Art 2. Nürnberger Prozesse geben und dann können die souveränen Nationalstaaten auf dem Kontinent Europa, es noch einmal versuchen VERNÜNFTIG ein Europa der Völker zu betreiben. Vielleicht bekommt man zwischen Ländern von gleicher Zivilisatorischer Augenhöhe und Wirtschaftskraft auch wieder eine gemeinsame Währung hin. Vor dem Markt in Lipsheim erst wieder Franc eintauschen, fände ich schon etwas mühsam.

Geschrieben
1. Neue Regierung wählen!

3. Raus aus dieser EU!

4. Alle Klimawahnabkommen kündigen

Hey, liest sich wie die Wahlplakate der NPD und der Reps. Die haben das aber meistens nicht alles auf einmal da drauf stehen, sondern pro Plakat nur einen dieser Sätze.

Also Freunde, ich will den Euro nicht mehr hergeben. Die DM-Nostalgie mancher Leute hat schon etwas von der Ostalgie Derer, die der Meinung sind dass in der DDR alles besser war.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

weg mit den drecksdingern. in welchem zeitalter leben wir denn?

es gibt soviele alternativen die ungefährlicher und günstiger sind.

ich respektiere den wunsch der eu der umwelt zuliebe die dinger erst zu forcieren.

mit dem quecksilber drin fällt dieses argument ja wohl nun weg.

Geschrieben
weg mit den drecksdingern. in welchem zeitalter leben wir denn?

es gibt soviele alternativen die ungefährlicher und günstiger sind.

ich respektiere den wunsch der eu der umwelt zuliebe die dinger erst zu forcieren.

mit dem quecksilber drin fällt dieses argument ja wohl nun weg.

Da sollte es doch mal welche ohne Quecksilber geben?

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Ja, zum Beispiel Halogenlampen und Halogenmetalldampflamen. Sie sind nicht giftig, wie die Energiesparlampe (Kompaktleuchtstofflampe), und verbrauchen auch weniger elektrischen Strom als normale Glühlampen.

Geschrieben

Also Freunde, ich will den Euro nicht mehr hergeben. Die DM-Nostalgie mancher Leute hat schon etwas von der Ostalgie Derer, die der Meinung sind dass in der DDR alles besser war.

Man kann das mit dem € durchaus differenziert sehen.

Ich bin inzwischen in den Einkommensregionen angekommen, zu denen ich bei meinem Einstieg ins Berufsleben erfurchtsvoll herauf geblickt habe. 6000 Mark Brutto waren mitte/ende der 90ger in meiner Erinnerung durchaus eine Hausnummer.

Ich habe diese Marke inzwischen (umgerechnet) um gut 25% überschritten - aber wie ne Hausnummer kommt mir das am Ende des Monats nicht vor. Und ich wage zu behaupten, dass das was mit dem Euro zu tun hat... ...ich meine... ...das kann doch nicht alles von der regulären Inflation kommen?

Das soll kein Jammern sein, das wäre absolut nicht angemessen - aber der Status Quo fühlt sich irgendwie anders an, als ich das vor rund 12 Jahren erwartet habe :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Zigarettenstangen sind die einzig ware Währung und International ;) Das hamse schon nachm letzten Krieg gewußt.

Und die Dinger steigen Kontinuirlich :D

Ich setze auf LED - das Licht wird immer besser und der Verbrauch, Lächerlich

Geschrieben

Normale Glühlampen haben während der Heizperiode einen Wirkungsgrad von annähernd 100 %. Licht und Wärme.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Genau, Wärme ist ein Stichwort 90%...... Licht sind 10% ca.

Es wird eben keine Alternative geben, welche nur annähernd an die Glühlampe herankommt was das Wohlbefinden betrifft, es ist eine Frage der Farbtemperatur, diese ist bei der GL einfach sehr ausgewogen.Ich würde erstmal keine andere Lampe einsetzen.....vielleicht in 10 Jahren, wenn die mal so weit sind.

Thomas

Geschrieben
Normale Glühlampen haben während der Heizperiode einen Wirkungsgrad von annähernd 100 %. Licht und Wärme.

Gruß

Torsten

Ich liebe meine Petromax. 1500 Watt Wärme, 400 Watt Licht. Das muss reichen. :D

Geschrieben

Energiesparlampe. Was n dass? :-)

gruß

Tim

Geschrieben

3. Raus aus dieser EU!

Hätte man uns (das Volk) damals gefragt, wäre es nie soweit gekommen. Daher wäre ich sofort dafür, leider sind unsere, von der Wirtschaft bezahlten Hampelmänner anderer Meinung.

Da lief erst ein Interessanter Bericht darüber im Fernsehen, was der Austritt aus der EU inkl. Wiedereinführung der DM aus Wirtschaftlicher Sicht für folgen hätte. Komischerweise waren nur die Firmen am jammern, die eine hohe Exportrate haben...

Zurück zum Thema, bin schon gespannt was als nächstes kommt, viell. müssen wir alle wieder zurück zu Kerzenschein..... a042.gif

Geschrieben
Ökofaschisten!!

"Führende EU-Parlamentarier haben die Europäische Kommission aufgefordert, das Glühbirnenverbot auszusetzen – aus gesundheitlichen Gründen. Der mächtige Vorsitzende des Industrieausschusses im EU-Parlament, Herbert Reul (CDU), sagte „Welt Online“: „Ich werde alles tun, um das Glühbirnenverbot in der EU doch noch zu kippen.“ "

Den "Ökofaschisten" wird sich Herr Reul aber verbitten, kicher.

Habet Hoffnung ihr Geknechteten, die "mächtige" Industrielobby ist an eurer Seite, auf das ihr weiter Strom verbrauchen möget zum Wohle der allmächtigen Stromerzeuger. :D

watt

nediskussionhier,

mg

Geschrieben

Zurück zum Thema, bin schon gespannt was als nächstes kommt, viell. müssen wir alle wieder zurück zu Kerzenschein..... a042.gif

Neegehtnich...

...Feinstaub!

Geschrieben

Und das dann vielleicht noch in einer Umweltzone - Geht ja gar nicht ;)

Konsequenterweise müssten dort auch Festbrennstoffheizungen verboten sein......... und Kerzenverkauf :D

Geschrieben

Ich setze auf LED - das Licht wird immer besser und der Verbrauch, Lächerlich

LED-Licht ist mir persönlich zu kalt von der Farbgebung her.

Hab bei mir in der Wohnung fast überall Halogen - weniger Stromverbrauch als bei normaler Glühlampe und trotzdem sehr angenehmes Licht.

Zur Zeit beleuchte ich mein Wohnzimmer mit ein paar Kerzen - auch sehr schön

Geschrieben
Neegehtnich...

...Feinstaub!

Ich vergaß... hm, dann bleibt uns nur die Dunkelheit. Oh je, die Geburtenrate wird explodieren. :D
Geschrieben

Hurra - Die Rente ist gesichert :D

Geschrieben

Och ich hab 3 Warmlicht LED (Krachteuer :( ) in den Schlafzimmerstrahler gesteckt und find das recht Kuschelig. Für ein Wohnzimmer dürfte es allerdings noch etwas zu bedeckt sein.

Ich werd mal in meinem Partyraum eine Reihenschaltung mit 18 12V 21W Birnen probieren.

Dürfte angenehm Hell sein und der Verbrauch hält sich in Grenzen - Nur die Fehlersuche, wenn eine Birne Kaputt geht....

Geschrieben (bearbeitet)

Na, sooooo dolle umweltfreundlich ist die LED nicht. OK, sie braucht wenig Strom, aber wer kennt sich mit dem Herstellungsprozess aus?

Alleine die Dotierung der Wafer ist sehr Energieaufwendig. Hierzu benötigt man Temperaturen von ca 900 °C, Unterdruck je nach Prozess zwischen 50 und 700 mBar, reichlich Wasserstoff und Stickstoff sowie einige Gase, die nicht ganz ungefährlich sind. U.a. Arsen, Cadmium (deren Gasphasen) etc. Am besten mal bei Wikipedia nach MOVPE suchen, wobei der englische Artikel etwas ausführlicher ist.

Und das ist nur die Dotierung der Wafer. Vorher müssen diese vorbreitet werden und anschließend geteilt und "gebondet", also mit Anschlüssen versehen werden. Dann wird noch etwas Kunststoff drum herum gespritzt.

Wäre mal Interessant zu erfahren, wie die Gesamtbilanz von einer LED aussieht.

Gruß Bernd

Bearbeitet von ACCM Bernd Blum