Zum Inhalt springen

EU will Energiesparlampen verbieten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jedenfalls scheint man bei den EU-behörden auf lampen aller Art zu verzichten.....so unterbelichtet wie die oft sind

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich glaube nicht, das die Aussage nur für die EU-Behörden Geltung hat :D

Geschrieben
Zur Zeit beleuchte ich mein Wohnzimmer mit ein paar Kerzen - auch sehr schön

Na, bei dir auch der 4. Advent ? :D

Geschrieben

Na endlich weiß ich, warum wir beimFilm 24 Stunden arbeiten können, ohne müde zu werden.... :)

Thomas

Geschrieben

Es gibt jetzt Glühlampen und Halogenleuchtmittel die 20% weniger verbrauchen, bei gleicher Lichtausbeute. Ich hoffe dass diese die Zukunft werden.........

Geschrieben

Wie lautete doch der Spruch aus den 70ern:

Atomkraftgegner überwintern im dunkel und mit kaltem Hintern.

Wenn man Atomkraftgegner durch Ökofuzzis ersetzt, ist der wieder brauchbar.

Geschrieben
Ökofaschisten!!
Da hast Du aber ein wichtiges Wörtchen vergessen! linksradikale Ökofaschisten!! ;)
Geschrieben
Es gibt jetzt Glühlampen und Halogenleuchtmittel die 20% weniger verbrauchen, bei gleicher Lichtausbeute. Ich hoffe dass diese die Zukunft werden.........

Nein, die stehen nämlich auch schon auf der Verbotsliste.

Wirklich sparsam und langlebig sind nur LEDs. Aber durch die gerichtete Abstrahlung und das emmitierte Spektrum sind die (noc) extrem unangenehm für das Wohlbefinden.

P.S.: Wegen der Herstellung. So schlimm ist das energetisch und umwelttechnisch nicht. In jedem Fall laufen die Dinger einfach so in der Produktion von Halbleiterbauelementen durch, das ist keine Hexerei.

Geschrieben
...

Wirklich sparsam und langlebig sind nur LEDs. Aber durch die gerichtete Abstrahlung und das emmitierte Spektrum sind die (noc) extrem unangenehm für das Wohlbefinden.

...

Sparsam ja, langlebig nur, wenn das Konzept auch stimmt (Stromregelung, Wärmemanagement)

Wo ich dir aber widersprechen muss, ist dass die Abstrahlrichtung ein Problem wird. 120° und mehr sind durchaus gängig.

Ebenfalls widersprechen muss ich dir in Bezug auf Spektrum. Eine einzelne LED macht sicher kein angenehmes Licht, auch wenn sich hier ständig was tut, LEDs mit richtig hohem CRI werden produziert und verkauft ... nicht nur fürs Labor.

Durch geschickte Kombination unterschiedlicher LEDs lassen sich durchaus annähernd Vollspektrumleuchten bauen, die eine wesentlich bessere Farbwiedergabe als Energiesparlampen haben und somit um Welten angenehmeres Licht abgeben.

Ich baue gerade mein komplettes Haus auf LEDs um und beschäftige mich seit zig Jahren mit den kleinen Leuchtedingern, weiss also, wovon ich rede ;)

Zum Thema: Die EU will gar nichts ändern, es sind nur eine handvoll Fritzen, die eine Diskussion angezettelt haben. Es wird aber beim Glühlampenverbot bleiben und in absehbarer Zeit werden ESL nicht verboten.

Geschrieben

Also wenn es inzwischen bessere gibt, lasse ich mich gerne belehren. Die müssen dann aber auch so aussehen, daß sie in meine Wagenfeldleuchten aus den 30er Jahren passen und in den Kronleuchter aus der Frühzeit der elektrischen Hausbeleuchtung.

Meine modernste Leuchte im Haus ist eine typische Tütenlampe aus den 50er Jahren

Geschrieben

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Leuchtmittel selbst zu bauen. Käuflich gibt es keinen brauchbaren Ersatz für Glühobst ... leider.

Du wirst allerdings auch mit ESL in deinen alten (schönen) Leuchten nicht glücklich werden.

Wenn du magst, kann ich ja mal bei dir vorbei kommen, ich fahre regelmässig an BA vorbei. Oder du kommst in ein paar Monaten mal hier vorbei (50km von BA) und schaust dir meine Beleuchtung an, wenn sie fertig ist.

Geschrieben
1. Neue Regierung wählen!

2. Raus aus dem Euro -> DM einführen!

3. Raus aus dieser EU!

4. Alle Klimawahnabkommen kündigen

Ein Haufen Spinner dort in Brüssel. Gefährliche Spinner:(.

Immerhin, das geht mal in die richtige Richtung. Mir ist gerade so ein Drecksding beim Versuch, es aus der Fassung zu bekommen, zerbrochen.

Ökofaschisten!!
Einige Zeit nach dem Zusammenbruch wird es dann noch eine Art 2. Nürnberger Prozesse geben und dann können die souveränen Nationalstaaten auf dem Kontinent Europa, es noch einmal versuchen VERNÜNFTIG ein Europa der Völker zu betreiben.
weg mit den drecksdingern. in welchem zeitalter leben wir denn?

es gibt soviele alternativen die ungefährlicher und günstiger sind.

ich respektiere den wunsch der eu der umwelt zuliebe die dinger erst zu forcieren.

mit dem quecksilber drin fällt dieses argument ja wohl nun weg.

:D:D:D

Ach hier lebt er sich aus, der Wutbürger.

Eigentlich kann man vor der geballten Kompetenz hier nur die Segel streichen...

Deshalb nur einige bescheidene Anmerkungen, sozusagen vom Ankerplatz:

Meldungen des rechten Kampfblättchens (Welt;)) sollte man nicht so ernst nehmen, fest in deutscher Industriehand, die fiese Sorte.

Werden jetzt auch die Leuchtstofflampen verboten? Die selbe Technik...

Wer zu doof ist, im Kinderzimmer entweder Lampen einzusetzen, die ausschließen, dass etwas an die EL knallen kann, oder die ELs mit Glas- oder Kunststoffmantelung zu kaufen, sollte sich noch mal an die Kinderführerschein-ausstellende Stelle wenden.

Nur am Gehäuse anfassen.:)

Genau, Dotierung ist viel zu...- na alles eben. Weg mit den Rechnern.

Auf Lampen achten, die nicht den direkten Blick auf die EL ermöglichen, z.B. Opalglas. Etwas eben, dass das Licht streut. Toll ist dünner Baumwollstoff.

Zur Farbtemperatur: ich habe noch niemanden gehört, der sich über die Farbwiedergabe eines O-LED-Displays beschwert hätte. Genügend Abstand vorausgesetzt, gilt das für die RGB-LED-Riesendisplays genauso.

Alles klar?

_R_

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Lampen achten, die ...

Hmm, wenn ich nun aber in einem alten Haus 80 Jahre alte Leuchten habe, die auch zur Stimmung passen, muss ich die durch den ESL-Wahnsinn rausschmeissen und hochmodernes Chrom-Glas-Zeugs reinsetzen.

ESL als Ersatz für Glühlampen funktioniert nur in den seltensten Fällen!

Ein Display ist nicht zur Raumbeleuchtung gedacht, daher ist es Quatsch, hier die Farbwiedergabe vergleichen zu wollen. Nimm einfach dein supertolles und schweineteures Display in Grossformat, lass es weiss leuchten und beleuchte damit alte Ölgemälde, oder von mir aus auch moderne Poster. Die Farben sehen so beleuchtet einfach schrecklich aus ... ebenso wie mit ESLs.

Sei froh, dass du stets brave Kinder hast, die nie spielen oder wenn, dann nur ruhig am Tisch oder auf dem Boden. Bei meinen gehts ab und zu auch richtig rund, da fliegen schon auch mal Stofftiere in der Gegend rum, oder es werden irgendwelche Sachen herum geschleudert. Hört sich heftig an, ist aber bei allen mir bekannten Familien mit normalen Kindern der Fall. Gut nur, dass alle kleinen Kids so vernünftig sind, und immer auf die Lampen achten ;)

Bearbeitet von xm12td
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der ganze Heckmeck um die sog. Energiesparlampen ist mir wurscht.

Ich habe normale Glühlampen aller Wattzahlen und Größen gehortet!! Die reichen bis an mein Lebensende!!

Gruß

Ubertino

Bearbeitet von Ubertino
Geschrieben
... und hochmodernes Chrom-Glas-Zeugs reinsetzen.

Iih, wer will schon in einer Dentisten-Praxis leben.

Ein Display ist nicht zur Raumbeleuchtung gedacht, daher ist es Quatsch, hier die Farbwiedergabe vergleichen zu wollen. Nimm einfach dein supertolles und schweineteures Display in Grossformat, lass es weiss leuchten und beleuchte damit alte Ölgemälde, oder von mir aus auch moderne Poster. Die Farben sehen so beleuchtet einfach schrecklich aus ... ebenso wie mit ESLs.
Wie Du richtig schriebst:
Durch geschickte Kombination unterschiedlicher LEDs lassen sich durchaus annähernd Vollspektrumleuchten bauen, die eine wesentlich bessere Farbwiedergabe als Energiesparlampen haben und somit um Welten angenehmeres Licht abgeben.
Von daher verstehe ich Deine nachgeschobene, obere Erklärung nicht. Die Farbwiedergabe von durch Glühlampen beleuchteten "alten Ölgemälden" ist übrigens auch schrecklich, wenn auch vertrauter. Stellt aber wohl nicht den Normalfall dar. Es hat schon seine Gründe, warum die Museumslämpchen so teuer sind.
Sei froh, dass du stets brave Kinder hast, die nie spielen oder wenn, dann nur ruhig am Tisch oder auf dem Boden. Bei meinen gehts ab und zu auch richtig rund, da fliegen schon auch mal Stofftiere in der Gegend rum, oder es werden irgendwelche Sachen herum geschleudert. Hört sich heftig an, ist aber bei allen mir bekannten Familien mit normalen Kindern der Fall. Gut nur, dass alle kleinen Kids so vernünftig sind, und immer auf die Lampen achten ;)
?

Hast Du nicht gelesen was ich schrieb?

Und so insgesamt: ...cold comfort for change... ;)

_R_

Geschrieben

Eben die Kombination machts. Das RGB eines Displays reicht hinten und vorne nicht, da hier lediglich die Farben rot, grün und blau recht schmalbandig vorhanden sind. Cyan und Amber fehlen vollkommen. Ähnlich mistig ist es bei ESLs, auch hier gibt es nur wenige Peaks, die geschickt gemischt zwar dem Auge ein weiss vorgaukeln, genau wie ein Display oder auch der alte Röhrenbildschirm. Mit einem wirklichen Weiss hat das aber gar nichts gemeinsam.

Deswegen schrieb ich ja, dass hier aktuell nur der Selbstbau in Frage kommt. Es gibt einfach noch keine fertigen LED-Leuchtmittel mit entsprechenden Türkis- und Orangeanteilen.

So teuer sind Museumslämpchen auch nicht, das sind hauptsächlich Entladungslampen (Lichtbogen, nicht der Fluoreszenzkram wie bei ESL), die auch wirklich das gesamte Spektrum abstrahlen ... wie auch Glühobst, zu dem natürlich auch Halogen zählt.

Für den Heimgebrauch sind die Entladungslampen nur leider ebensowenig geeignet, wie ESLs, das Zeug braucht einfach recht lange, bevor es die richtige Farbtemperatur und Helligkeit erreicht hat und schaltfest ist das Zeug schonmal gar nicht. Selbstverständlich sind diese dort hervorragend geeignet, wo man viel Licht über einen längeren Zeitraum benötigt. Ich selbst habe z.B. Entladungslampen im Terrarium und über der Modellbahn verbaut. Laufzeit im Terri täglich 8 bis 14 Stunden, über der Modellbahn selten weniger als 4 Stunden am Stück.

Doch, klar hab ich es gelesen. Der Hinweis auf geeignete Leuchten ist schon richtig, nur leider gibt es nichts Vernünftiges zu kaufen. Halbwegs hübsche Leuchten sind für Halogen oder herkömmliches Glühobst gedacht und jede Leuchte, die ich bisher speziell für ESLs gesehen habe, war eben so komisch moderner Glas-Chrom-Schmarrn.

Würde ich nicht alles auf LED umbauen, hätte ich wohl auch den Keller voll Obst liegen, Glühobst ;)

ESLs und Leuchtstoffröhren kommen mir nicht ins Haus. Das Zeug verursacht bei mir Kopfschmerzen und wie schon gesagt finde ich die Farbwiedergabe einfach schrecklich. Mit LEDs in RGBCA plus WW und KW lässt sich jede gewünschte Farbe und Helligkeit einstellen, bei entsprechend hoher Frequenz der PWM gibt es kein Flackern, Lebensdauer, Farbwiedergabe und Effizienz sind im Vergleich zu allen anderen Leuchtmitteln hervorragend. Was will man mehr?

Geschrieben
Also wenn es inzwischen bessere gibt, lasse ich mich gerne belehren. Die müssen dann aber auch so aussehen, daß sie in meine Wagenfeldleuchten aus den 30er Jahren passen und in den Kronleuchter aus der Frühzeit der elektrischen Hausbeleuchtung.

Meine modernste Leuchte im Haus ist eine typische Tütenlampe aus den 50er Jahren

Besorg Dir ausreichend Vorrat, z.B. aus Norwegen.

Geschrieben

Oder sowas:

http://heatball.de/

"Die beste Erfindung seit der Gluhbirne! Heatballs sind technisch der klassischen Gluhbirne sehr ähnlich, nur dass sie nicht zur Beleuchtung gedacht sind, sondern zum Heizen."

:-)

DerDodel

Geschrieben

Die haben mittlerweile auch schon ein Einfuhrverbot bzw. hängen im Zoll :D

Geschrieben

Im Terraristikbereich gibts noch "Wärmelampen" höherer Leistungen >75W

Leider sind die Dinger recht teuer, obwohl es sich bis auf den Aufdruck um ganz gewöhnliche Glühlampen handelt (Lichtspektrum gemessen, nicht nur dahergelabert). Bevor ich mir ESL in schöne alte Leuchten schraube, würde ich diesen Aufpreis aber gerne akzeptieren.

Geschrieben

Ich wusste ja nicht, dass Ihr alle Omas Stehlampen aufbraucht... :)

Aber selbst bei denen, kann man es bei einem Hang zum Basteln mit "filternden" Deckeln oben und unten Versuchen, Hitzeentwicklung ist ja kein Problem.

Deswegen schrieb ich ja, dass hier aktuell nur der Selbstbau in Frage kommt. Es gibt einfach noch keine fertigen LED-Leuchtmittel mit entsprechenden Türkis- und Orangeanteilen.

Da machst Du Dir ja in der Tat eine Menge Arbeit, hast Du ein Emissionsdiagramm einer solchen "Lampe"?

Für den Heimgebrauch sind die Entladungslampen nur leider ebensowenig geeignet, wie ESLs, das Zeug braucht einfach recht lange, bevor es die richtige Farbtemperatur und Helligkeit erreicht hat und schaltfest ist das Zeug schonmal gar nicht.
Ich habe noch eine alte Quecksilberdampflampe, hell nach ca. 15 Minuten, wieder einschalten nicht unter 10 Minuten und eine unglaublich "gesunde" Gesichtsfarbe.
Ich selbst habe z.B. Entladungslampen im Terrarium
Mmh, warum so fies zum Feuersalamander...;)
Das RGB eines Displays reicht hinten und vorne nicht, da hier lediglich die Farben rot, grün und blau recht schmalbandig vorhanden sind.
Ich sprach ja ausdrücklich von OLED-Displays, die ja "selbstleuchtend" sind, während ein normales LCD-Display lediglich das Licht der CRT-Röhren, oder neuer, der "weißen" LEDs, filtert.

_R_

• 1 Jahr später...
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Von dem im Threadtitel angekündigten Verbot von "Energiespar"lampen sind die selbstverliebten EU-Deppen wohl noch weit entfernt. Aber die Front der ökokorrekten Verbote-Fans bröckelt.

Überraschenderweise findet sich in der bis zur Selbstverleugnung polit- und öko-korrekten FR-online ein kritischer Artikel:

http://www.fr-online.de/film/dokumentation--bulb-fiction--energiesparlampen-sind-eine-katastrophe,1473350,16147822.html

der zwar mit fragwürdigen Angaben handelt (so ist der Einspareffekt deutlch geringer als die zitierten 0,4 %, da die Glühlampe, die vorzugsweise im Winter brennt, ihren Abwärmeteil der Raumheizung zur Verfügung stellt; außerdem scheint mir der Anteil der bösen Industrie an dem Verbots-Unsinn im Vergleich zu dem des öko-verblödeten Siegmar Gabriel reichlich übertrieben), aber in selten gezeigter Klarheit angeblich "ökologischen" Blödsinn entlarvt. Würde ich mir auch für andere PC- und öko-tabuisierte Themenbereiche wünschen...

btw.: ich brauche für den Rest meines Lebens keine Energiesparlampe mehr kaufen. Meine Glühlampenvorräte sollten reichen.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Normale Glühlampen haben während der Heizperiode einen Wirkungsgrad von annähernd 100 %. Licht und Wärme.

Gruß

Torsten

Ja, erzähle das mal den Brüsseler Öko-Faschisten. Natürlich hat die Glühlampe im Winter einen Wirkungsgrad der 100 Prozent hat......

Diese EUdSSR soll ab er mal schön so weiter machen und uns gängeln, dann wird deren Ende schneller gehen.

Wenn bei uns hier in Deutschland nicht mehr "Milch und Honig" fließen dann wird die EU-Gläubige bzw. EU-Hörige politische Klasse ausgetauscht und zwar vom Wähler! Dann ist Schluß mit EU und deren Gemurkse!

Geschrieben

Inzwischen sind gute LED- Leuchten vorhanden. Die letzte Light + Building war da ganz eindrucksvoll. Ich hab am Dienstag eine konkrete Bemusterung von LED, HIT + Alt im Vergleich, um für ein hochwertiges Projekt auszuloten, was wir dort einbauen lassen.

Selbst der schwierige Shop- Bereich (rotes Fleisch, Gemüse, Weinregale) geht inzwischen gut mit LED. Ich habs gesehen !

Carsten