Zum Inhalt springen

EU will Energiesparlampen verbieten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, ich habe demletzt auch eine der wenigen noch vorhandenen Gluehlampen getauscht: ueber dem Esstisch.

Das Farbspektrum war fuer mich als Laie nicht von dem der dort vorher eingebauten 60W Gluehlampe zu unterscheiden, ich habe es mir auch noch mal mit einemm selbst gebauten Spektrometer angeschaut: kontinuirliches Spektrum. Flackerfrei ist sie auch (Stropotest ;) ). Die Lichtleistung ist zwar etwas nach vorne gerichtet, dort aber genau so hoch wie bei der Gluehlampe.

Kann man fuer 12 Euro bei Ikea kaufen und heissen Ledare, die mit dem gelochten Porzellansockel, die anderen sind nicht so gut.

Der Nachteil ist natuerlich das sie im Winter nicht mehr meine 25kW Heizung ersetzen koennen :P.

Das wird aber unsere Bunkementalen, die sich doch immer wieder gerne durch ihre Wortwahl zu erkennen geben, nicht ueberzeugen, die haben den Keller von mit Gluehbirnen, gut getarnt natuerlich, falls die EU-Gestapo zur Kontrolle vorbei kommen sollte.

Geschrieben

Hallo

Sparlampen sollen wieder abgeschafft werden ?

Obwohl sie erst per Verordnung in Deutschland erst eingeführt wurden.

Das schafft Vertrauen von der Bevölkerung zur Regierung. :)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Genauso,

durch solche Gesetze und Verordnungen, wird Mißtrauen in der Bevölkerung, erzeugt.

Man glaubt den Politiker, den Regierungen, nix mehr.

liebe Grüsse

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

naja. die sache mit dem gefährlichen quecksilber bei Bruch ist in der Tat ein Grund diese viecher wieder vom markt zu nehmen.

Geschrieben

Auch naja! Die Belastung durch Quecksilber ist erheblich geringer als oft angenommen, meiner Meinung nach kein Grund diese vom Markt zu nehmen sondern die Verbraucher dafuer zu sensibilisieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Quecksilber-Emissionen

Aber ich halte die Kompaktleuchtstofflampen auch nur fuer eine Uebergangstechnologie, da sie so viele technische und physiologische Nachteile gegenueber der LED hat, das wenn diese preiswerter wird und hoehere Leuchtstaerken hat, sie am Markt abgeloest wird.

Ich halte Verbote auch fuer die falsche Weise so etwas zu regeln. Eine Besteuerung der Umweltbelastung ist meiner Meinung nach viel sinnvoller und auch marktwirtschaftlicher, denn auch Umwelt hat einen Wert.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Wiki schreibt vom 20-fachen Richtwert an Quecksilber in der Raumluft bei Glasbruch und Du relativierst.

Hast Du sowas im Kinderzimmer?

Gruß, gasmann

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du sowas im Kinderzimmer?

Na, klar! Mein Nachwuchs ist ja nicht doof :). Er weiss das er das Zimmer verlaesst wenn das Ding kaputt geht, und einen Erwachsenen das regeln laesst.

Ausserdem handelt es sich um einen Richtwert der auf eine dauerhafte oder zumindestens haeufige Belastung ausgelegt ist. Ich wuerde andere Gefahren im Haushalt mal erheblich hoeher einschaetzen. Wir haben ueberings auch einen Chemiker, zur Beratung ;).

Abgesehen davon wird so wie so alles durch LEDs ersetzt, weil die besser sind.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

abgesehen davon:

ein kind kann auch z.b vom klettergerüst fallen und sich den hals brechen.

ist das n grund, klettergerüste zu verbieten?

davon ab-ich bin auch so ein glühbirnenhorter. und ich bin-hoffe ich-bis ans lebensende versorgt.

dieser energiesparmist kommt mir nicht ins haus, alleine schon deshalb weil es immer ewig dauert bis die dinger mal richtig hell werden.

wobei das ja auch relativ ist, gegen ne normale birne kommt die leuchtleistung eh nicht an.

Geschrieben
abgesehen davon:

ein kind kann auch z.b vom klettergerüst fallen und sich den hals brechen.

Oh Mist, sowas haben wir auch :)!

dieser energiesparmist kommt mir nicht ins haus, alleine schon deshalb weil es immer ewig dauert bis die dinger mal richtig hell werden.

wobei das ja auch relativ ist, gegen ne normale birne kommt die leuchtleistung eh nicht an.

Dann kaufe dir mal so eine IKEA-LED, sofort an! Ok die Lichtleistung hinkt noch etwas hinterher, aber ich glaube man muss kein grosser Prophet sein um zu wissen das auch das sich bald geaendert hat.

davon ab-ich bin auch so ein glühbirnenhorter. und ich bin-hoffe ich-bis ans lebensende versorgt.

Wenn es nicht reicht kannst Du meine noch haben, ich war da auch etwas zu pessimistisch. Die Stellen bei denen es bei uns noch glueht werden immer weniger.

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab den gehorteten bestand meiner uroma übernommen, danke. die hatte so angst das es im krieg nix mehr gibt das sie alles im überfluss gekauft und gehortet hat, auch so an die 200 glühbirnen.

als ob der russe uns die glühbirnen hätte beschlagnahmen wollen..

alte leute sind schon etwas komisch. rückwirkend wars aber ne prima idee.

merke: die brüsseler sesselpupser sind gefährlicher als der russe im kalten krieg!

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Hallo,

ich würde die Gefahr eines Zimmerbrandes bei Halogenlampen nicht unterschätzen. Diese Energiesparlampen sind an sich gut. Ich bekomme aber immer einen dicken Hals, wenn die Superökos diese Lampen in den Altglascontainer schmeissen. Das Recycling dieser Lampen befaßt sich jedoch auch mit dem Leuchtstoff und natürlich auch dem Quecksilber.

Gernot

Geschrieben
naja. die sache mit dem gefährlichen quecksilber bei Bruch ist in der Tat ein Grund diese viecher wieder vom markt zu nehmen.

Das sollte man aber >>vor<<der Umstellung austesten.

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Hahaha, ich kann es kaum noch halten! Eben erst gelesen:)!

Koch-Mehrin sagte weiter, als Mutter könne sie nur raten: "Keine Energiesparlampen in Kinderzimmern verwenden!"

Silvana nu wieder, diesmal als Mutti. Da wird selbst ne' ehemalig promovierte Gelbe ganz gruen im Gesicht wenn sie endlich mal wieder in der Presse erwaehnt wird. Und das im von Bildleser verehrten Intelektuellenblatt "Welt".

Na wenn Troisi, Silvana und Alexander zum Oeko mutieren, dann muss es ja schweinegefaehrlich sein :P!

P.S. Ich moechte nicht wissen bei wie vielen meines Alters fruehr so eine "moderne" Ringleuchte ueber dem Kuechentisch hing, wo das Quecksilber noch mit der Schaufel eingefuellt wurde. Aber das war ja gegen die Belastung durch "gebeiztes" Saatgut, eher vernachlaessigbar.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Neben der latenten Gefahr einer Quecksilbervergiftung, dünstet die Elektronik der sogenannten "Energiesparlampen" im Betrieb giftige Dämpfe aus. Das machen mehr oder weniger nahezu alle elektronischen Geräte, aber eben keine Glühbirne.

Geschrieben
als ob der russe uns die glühbirnen hätte beschlagnahmen wollen..

merke: die brüsseler sesselpupser sind gefährlicher als der russe im kalten krieg!

Ich würde das den EU(-dSSR)-Funktionären oder dem BRD-Regime durchaus zutrauen.

Geschrieben

Hallo,

Kerzen und Fackeln wären ja eine Alternative, wenn die Rußpartikel nicht wären und die teiloxidierten Kohlenwasserstoffe. Leider alles krebserregend.

Gernot

• 2 Monate später...
Geschrieben

So, nächsten Monat ist es soweit:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article108825087/Jetzt-schlaegt-die-Stunde-der-Lampenspitzel.html

Die von der GEZ bald nicht mehr benötigten "Gebührenspitzel" werden zu "Lampenspitzeln" umgeschult.. :(

Und initiiert hat es nicht mal ein richtiger Grüner:

"Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel war es, der im Jahr 2007 in einem Brief an die EU-Kommission das Verbot anregte."

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Was ein hohler Artikel! Inhaltlich auf Niveau der Baustellenausgabe dieses Verlages!

Geschrieben
Anzunehmen aber auch, dass über die 50 "Marktbeobachter" hinaus ganze Heerscharen von Freiwilligen durchs Land ziehen werden, um jeden Verstoß zu melden. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat schon angekündigt, jede ihr bekannt gewordene Zuwiderhandlung vors Gericht zu bringen.

Die DUH-Blockwarte haben sich ja auch freiwillig hingestellt und in den Dummfugzonen Autos ohne "Umwelt-Plakette "aufgeschrieben. Haben die wenigstens eine rote Armbinde bei ihrer "Tätigkeit" an? Würde passen.

Geschrieben
Ja, zum Beispiel Halogenmetalldampflamen.

Schön wärs, genau diese Lampen müssen in der Straßenbeleuchtung hier in S-H gegen LED ausgetauscht werden. Dafür wurde flugs behauptet, diese Umstellung bewirke eine Verbesserung und dank unserer "neuen" rot-grünen Regierung müssen (früher "konnten") für alle Verbesserungen im Straßenbereich die Anlieger herangezogen werden.

An den erhofften Einsparunge werden sie natürlich nicht beteiligt.

Geschrieben

Bei uns in der Strasse wurden vor einigen Jahren die kerngesunden Natriumdampflampen gegen neue getauscht. Dazu musste auch der ganze Mast ersetzt werden. Der Grund hierfür war die Einsparung von Energie. Wie ich dann noch in Erfahrung brachte, hatten die alten Lampen eine Leistungsaufnahme von 80 Watt, die neuen hingegen nur 70.

Eine Investition, die sich folglich in etwa dreitausend Jahren rechnen wird. Soll mal keiner sagen, dass da nicht nachhaltig gedacht wird !

Geschrieben
So, nächsten Monat ist es soweit:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article108825087/Jetzt-schlaegt-die-Stunde-der-Lampenspitzel.html

Die von der GEZ bald nicht mehr benötigten "Gebührenspitzel" werden zu "Lampenspitzeln" umgeschult.. :(

Und initiiert hat es nicht mal ein richtiger Grüner:

"Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel war es, der im Jahr 2007 in einem Brief an die EU-Kommission das Verbot anregte."

Gruß,

DerDodel

Unterbelichteter Bullshit. Als ob es die viel zeitgemäßeren Halogen-Glühlampen nicht mehr verkauft werden dürften.

Geschrieben (bearbeitet)

Regt euch nicht auf. Das Verbot ist zwar das unnötigste und sinnloseste, was es an Verbotsideen in den letzten Jahren gab, aber es wird den Lauf der Geschichte nicht ändern.

Ich hab vor zwei Jahren bei IKEA ne Deckenleuchte gekauft. Extra 5fach, um der damals noch eher bescheidenen Lichtleistung der LED gerecht zu werden. Die Leuchte kostete knapp nen zwanziger. Jede einzelne der 5 LED-Leuchtmittel darin (die ich weder für Geld noch gute Worte damals bei IKEA kaufen konnte) kostete mehr. ich weiss noch, drei helle und richtig starke für je 30.- und zwei bläulichere und etwas bescheidenere für je nen Zwanziger. Schon als ich die Dinger gekauft hab, dachte ich mir, dass auch die LED nur eine Übergangstechnologie sein kann. Die sind nur solang gut genug, bis bezahlbare OLED kommen, bzw. bis auch Bild-Leser wissen, was gemeint ist.

Neulich ging eine davon kaputt (LED sollen empfindlich gegen gewisse Arten der Montage/Verdrahtung sein...). Ersatz hab ich mir bei Conrad geholt, für nicht ganz 17.-, und die ist weisser und heller und insgesamt angenehmer als die teure Variante von vor zwei Jahren. Ich seh das, weil sie in der gleichen Leuchte gleichzeitig um die Wette leuchten.

Die 5 angeblichen Osram-Halogenleuchten, die IKEA mitgeliefert hatte, waren nie montiert und werden nach und nach verschenkt. Hab immer noch 2 übrig. Jemand Bedarf? Leuchten nicht schlecht. Meine Eltern haben die in der Stube... Sind halt dimmbar.

Ich halte von der Glühbirnenhorterei rein gar nichts. Es machte Sinn, sich vor zwei oder drei Jahren noch mit einem Vorrat für die nächste Zukunft einzudecken, denn es stimmt, Die Leuchtstofflampen sind heut noch entweder nicht zu gebrauchen oder zu teuer, und die LED waren fast unbezahlbar. Nur: Bei mir hiess das: Knapp 15W gegen 175W. Da kann man schon einiges ins langlebige Leuchtmittel buttern... man hats nach nem Jahr wieder, über die günstigere Stromrechnung... Getreu meinem Motto, die Laufenden und nicht wirklich beeinflussbaren Kosten für Strom, Wasser und Heizung so gering wie möglich zu halten.

Aufgrund der langen Lebensdauer kauf ich ausserdem keine LED auf Vorrat. Die werden immer besser, billiger und sind vielleicht schon durch OLED abgelöst, wenns die nächste killt.

Energisparlampen muss man nicht verbieten. Die sind heute schon hoffnungslos veraltet. LED sind heute schon besser in der Lichtqualität, und sie müssen auch nicht erst in Gang kommen, sondern leuchten wie Glühbirnen sofort mit voller Stärke. Und heiss werden die auch nicht, und es wird auch kein Quecksilber frei, wenn eine mal zu Bruch geht.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Wenn es um Stromsparen geht, bin ich der Meinung, sollte man mal in der Innenstadt anfangen, und da Bestimmungen machen. Warum muß ein Schaufenster das 4 Meter hat, mit zwei Halogenfluter a 500 Watt bis um 1 Uhr nachts leuchten? Manche Geschäfte möchten es besonders Hell innen, damit man sieht, dass sie geöffnet haben.. Da könnte man schon ganz schön sparen. Warum muß die Überdachung an der Tankstelle ringsrum mit Leuchtstäben versehen sein? Usw. usw. usw......