Zum Inhalt springen

EU will Energiesparlampen verbieten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sparen, koste es was es wolle.

Da ich unseren Parkplatz beleuchten muss (Sicherheitsauflage so unnötig wie das Lampenverbot) habe ich mal mit einem Fachbetrieb für Strassenbeleuchtung gesprochen. In unserer Strasse sind hochmoderne LED Strassenlampen montiert. Er hat mir mal die Datenblätter dieser Wunderleuchten gezeigt. Die Dinger brauchen 100W und nicht 80 wie die guten Gasentladungslampen. Es ist durchaus richtig dass es darunter wesentlich heller ist als unter den Gaslampen aber wozu? Weiterhin gibt es eine Herstelleranweisung die das Reinigen der Kühlkörper im jährlichen Rhytmus vorschreibt. Die brauchen also mehr Strom und verlangen dann auch noch Wartung.

Nicht dass ich gegen LED wäre, setze diese schon seit einigen Jahren bei mir ein aber es gibt keine Eierlegendewollmilchsau die überall passt.

Energiesparlampe habe ich meine ersten 1981 gekauft, die gehen übrigens noch heute und das obwohl sie von 1981 bis 2004 täglich mehrere Stunden geleuchtet haben. Die gesparten Stromkosten haben die Dinger mittlerweile auchh bezahlt gemacht selbst wenn die damals noch richtig teuer waren. Quecksilber ist bisher auch noch keis ausgelaufen.

Ich habe aber ein Problem seit es diese normalen Birnen nicht mehr gibt. In meinem Hausflur ist es viel zu hell weil man keine schwachen Leuchten mehr bekommt und Sparlampen haben eine Lebensdauer von wenigen Monaten gegenüber von wenigen Jahren bei normalen 40W Birnen. Momentan haben wir jetzt eine Quecksilbersparlampe die brennt die ganze Nacht und hält jetzt auch schon eine ganze Weile. Energie wird dabei natürlich nicht gepart aber was soll's der Strom kommt ja aus der Steckdose.

Geschrieben

Da bin ich 100% schmerzfrei. Ich bin zwar ein Öko, aber ich bin weder Chefideologe, noch lass ich mich auf diese "Aber der darf das, und ich soll nicht dürfen?!" Spielchen ein. Neidkultur in Reinform. Mir reichts, wenn ich die Stromrechnung der Tankstelle nicht zahlen muss. Wers zahlen kann und will, der soll halt. Egal ob grosses Auto, Haus, Jacht, oder eben viel Stromverbrauch. Wenn ich die Anschaffung, Wartung und Betankung eines SUV nicht zahlen muss, verzichte ich gern drauf. Das ist nicht wirklich ein Öko-Gedanke, das ist pures savoir vivre. Was Du nicht hast, kost dich nichts, und man kanns Dir auch nicht nehmen.

Meine lieblings-Billigtanke zum Beispiel: Nur eine Zapfsäule für Diesel, eine für Benzin. Je Säule zwei Rüssel. Keine Marke. Notenautomat, und NUR NOTEN. Kreditkarten nicht akzeptiert. Dafür weitherum den tiefsten Literpreis. Es soll schon vorgekommen sein, dass das die Billigste Tanke überhaupt in der Schweiz war... vielleicht mal noch von Zollfreizonen abgesehen. Die Beschränkung aufs Notwendige zieht sich weiter durch: Licht geht Nachts nur an, wenn der Bewegungsmelder Bewegtes an der Tanke meldet. Fürs Preisschild muss der Schein der Strassenlaternen ausreichen. SO mag ich das. Schön billig, und die Ersparnis gelangt bis zu mir als Endkunden. Ganz nebenbei schont die Rappenspalterei auch noch die Umwelt. (Obschon: Die Literpreise sind schon auf den Rappen genau. Sympatischerweise wird DA nicht gespaltet. Diese Preise mit .5 oder .9 am Schluss, das ist reine Psychologie, und somit Bauernfängerei, die ich möglichst nicht unterstütze. Da wird schon mal eiskalt lächelnd ein halber Rappen mehr fürn Liter gezahlt!

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Wenn der deutsche Michel nicht nur in Internetforen und auf Kommentarspalten von Online-Medien (zumindest solange bis die Kommentarfunktion deaktiviert wird) herumpöbeln würde sondern RICHTIG handelte wäre recht schnell mit den Öko-Faschos und den Diktatoren aus Brüssel Schluß! Aber da der Michel alles mit sich machen läßt, nie auf die Strasse geht wird sich an der Gängelung und an der Diktatur aus Brüssel ncihts ändern.

Die EUDSSR ist gefährlich. Das wissen viele Michel aber sie tun nichts aktiv dagegen. Und dann beklagen sie sich dass Glühlampen verboten werden. Ein Verbot dass im Übrigen völliger Quatsch ist. Glühlampen haben wenig Anteil am CO2. Außerdem ist die Klimalüge längst erwiesen wenn Ihr die richtigen Medien lesen wüdet und nicht nur das war Euch die Systempresse und -Medienhuren vorsetzen dann wüsstet Ihr das auch.

Die Energiesparlampen sind äußerst bedenklich, enthalten hochgiftiges Quecksilber, es ist ja sehr problematisch wenn so eine mal in der Wohnung bricht, man muß dann kräftig lüften und machen und tun...... und sie sind auch viel teurer. Die angebliche längere Haltbarkeit ist inzwischen auch widerlegt worden.

Also wenn man gegen die unsinnigen Verbote und Vorscriften aus Brüssel was tun will dann kann man das, muß aber den (pardon) Arsch hoch bekommen.

Geschrieben

Sehr schoene Persiflage von GT :D! Danke fuer die Muehe! Mit dem Anfang trittst Du hier vielleicht einigen Leuten auf den Schlips, die bestimmt viel schlauer sind als all die Ingenieure und Stadtplaner, aber egal die merken bestimmt das Du nur Spass machst.

Geschrieben

Gleich (21:45) eine 30-minütige Doku auf Phoenix: "Giftiges Licht - die dunkle Seite der Energiesparlampe"