Zum Inhalt springen

Reifen/Felgen vom X2 auf X1?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann ich von meinem Break X2 die Felgen und Reifen auch auf den X1 ziehen?

Der X1 hat ja serienmäßig 14-Zoll-Bereifung und die Felgen vom X2 sind 15-Zoll.

Einpresstiefe und Lochkreis sind ja identisch, oder?

Ginge um Sommerreifen 205/60 R15 (Serienbereifung X2 Break) auf einem X1 1,8i oder Winterreifen auf Zubehöralufelgen in 205/50 R16 ebenfalls vom X2 Break.

Gehen eventuell auch 13-Zöller vom Peugeot 306? Davon hab ich auch noch nen Satz rumliegen in 175/70 R13, der Lochkreis und die ET ist ja gleich bei 306 und Xantia.

Damit wäre mir sehr geholfen!

LG Bastian, der wenig Lust hat, bei 3 vorhandenen Satz Reifen nochmal neue zu kaufen...

Geschrieben
Hallo,

kann ich von meinem Break X2 die Felgen und Reifen auch auf den X1 ziehen?

Der X1 hat ja serienmäßig 14-Zoll-Bereifung und die Felgen vom X2 sind 15-Zoll.

Einpresstiefe und Lochkreis sind ja identisch, oder?

Ginge um Sommerreifen 205/60 R15 (Serienbereifung X2 Break) auf einem X1 1,8i oder Winterreifen auf Zubehöralufelgen in 205/50 R16 ebenfalls vom X2 Break.

Gehen eventuell auch 13-Zöller vom Peugeot 306? Davon hab ich auch noch nen Satz rumliegen in 175/70 R13, der Lochkreis und die ET ist ja gleich bei 306 und Xantia.

Damit wäre mir sehr geholfen!

LG Bastian, der wenig Lust hat, bei 3 vorhandenen Satz Reifen nochmal neue zu kaufen...

Beim Break hat auch der X1 serienmäßig 15" Felgen. 13" Felgen auf einen Xantia sind mir nicht bekannt. Das dürfte auch zumindest bei der "großen" Bremse nicht passen. Bei den Zubehörfelgen würde ich mal in das Gutachten / die ABE der Felgen schauen.... Wenn da der X2 drin steht ist alles gut; wenn nicht, hilft nur die Einzelabnahme.

Geschrieben

Ich fahre im Sommer auf meiner X1 Limousine, die ja 14 Zoll hat, auch LM-Felgen mit 15 Zoll von meinem ehem. X1 Break ( die hatten auch immer 15 Zoll ). Paßt natürlich, ist aber nicht eingetragen. Was solls? Bei den heutigen Papieren steht ja eh nur noch eine, in der Regel die kleinste, Reifengröße drin. Hat bisher niemanden gestört, weder TÜV noch die Polizei bei einer Kontrolle haben was gesagt.

Geschrieben
Ich fahre im Sommer auf meiner X1 Limousine, die ja 14 Zoll hat, auch LM-Felgen mit 15 Zoll von meinem ehem. X1 Break ( die hatten auch immer 15 Zoll ). Paßt natürlich, ist aber nicht eingetragen. Was solls? Bei den heutigen Papieren steht ja eh nur noch eine, in der Regel die kleinste, Reifengröße drin. Hat bisher niemanden gestört, weder TÜV noch die Polizei bei einer Kontrolle haben was gesagt.

Das hört sich gut an ;)

@Guenni

Der X1 ist ja kein Break, sondern eine Limousine ;)

Geschrieben

Hi Bastian!

Ich würd aber schon mal mit so einem Reifenrechner den Abrollumfang vergleichen. Nicht daß Du doch illegal und mit stark abweichender Tachoanzeige fahren würdest.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Bastian!

Ich würd aber schon mal mit so einem Reifenrechner den Abrollumfang vergleichen. Nicht daß Du doch illegal und mit stark abweichender Tachoanzeige fahren würdest.

Würde zusammen mit dem Xenon in den Scheinwerfern eh nichts mehr ausmachen... :D

Aber im Ernst: Auch für die X1-Limousinen gabs 15'' Bereifung, zum Beispiel 195/55R15 (Standard beim 1993er 2.0i VSX, kann aber auch über da gefahren werden, wo 185/65R14 eingetragen ist.). 1.6er und 1.8er X1 (8V!) dürfen auch 175/70R14...

Wer hier klickt, kann die Reifenfreigaben für den Xantia Stand September 1995 aus den Citdoks abrufen.

Gruß

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Glaube der X1 sollte schmalere Kotflügel haben als der X2 V6... aber an sich sollte das passen.

Ansonsten wie schon geschrieben auf den Abrollumfang achten.

Geschrieben (bearbeitet)
Glaube der X1 sollte schmalere Kotflügel haben als der X2 V6... aber an sich sollte das passen.

Ansonsten wie schon geschrieben auf den Abrollumfang achten.

Das ist eine Halbwahrheit. Fakt ist, dass es beim X1 breitere Kotflügel für die großen Motorisierungen gab, die auch die große Stoßstange haben. Beim X1 sind das V6, 2.0 tct und 2.1TD. Alle anderen X1 (1.6i, 1.8i 8V, 1.8i 16V, 2.0i 8V, 2.0i 16V [sowohl 152 als auch 152 PS!] und 1.9TD) haben die kleine Front, d.h. kleine Stoßstange und schmale Kotflügel. Beim X2 wurde nur noch ein Typ Kotflügel verbaut, namlich die "Großen/Breiten".

Gruß

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Jap ... ich hab mich natürlich auf den von Bastian beschriebenen 1.8er bezogen ... und der hat nun mal die schmaleren Kotis.

Geschrieben
Jap ... ich hab mich natürlich auf den von Bastian beschriebenen 1.8er bezogen ... und der hat nun mal die schmaleren Kotis.

Das ist dann richtig. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...