Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salût,

wegen bevorstehender Umlackierung unseres CX sind wir noch auf der Suche nach dem "richtigen" Farbton.

Wir tendieren zwischen Bleu Avril (AC 608), Bleu Monte-Carlo (AC 602) und Bleu Week-End (AC 625) und Bleu Cristal (AC 626) - alle erhältlich so etwa 1961-1969 für Ami und teilweise auch Ente. Die Glasurit-Farbkarten im Original und einige Internetseiten mit Farbschemata haben wir durchgesehen, würden aber die Farben gern mal auf einem Auto sehen bevor wir uns entscheiden.

Daher die Bitte: Hat jemand aussagekräftige Fotos von Autos in diesen Farben und könnte diese einscannen und uns per e-Post schicken?

Merci,

Stefan

P.S. Alle, wirklich alle Internetseiten zum Thema haben wir durchgesehen... ;)

Geschrieben

Hallo, einer meiner beiden Ami 6 Break ist in AC 626 lackiert (1.Lack). Zu sehen unter www.citroenfahrer.de , Abteilung Ami. Der andere ist in AC 629 (bleu mésange), die hellere Variante. Zu sehen in meiner Halle bei Münster...

Gruß

Daniel Engelhardt

Geschrieben

Salût,

danke an Daniel für den Hinweis. Mittlerweile sind wir an Bildern fündig geworden und keine der Farben hält an den Autos, was die Glasurit-Karte verspricht bzw. passen sie einfach nicht zum CX.

Neueste Idee: Bleu Lagune - AC 639 bzw. GNA. Gab's auch am CX und am GS/A, vielleicht gibt's hier noch mehr Chancen auf Bildmaterial? Kennt / hat jemand ein Auto in der Farbe?

Merci,

Stefan

Geschrieben

Meine erste Wahl für den CX wäre Kristall-Blau mit dem Samtvelours Fischgrätmuster schwarz und grau, leider habe ich kein Foto eines Autos sondern nur die Citroen Farbtafel vorliegen.

Geschrieben

Hallo Heinz,

Kristall-Blau ist m. W. ein Metallic-Farbton, und der kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Außerdem soll die Farbe ein bißchen ausgefallen sein, ohne dabei zu schräg zu wirken. Der Innenraum bleibt unverändert hellgrau.

Gruß,

Geschrieben

wende dich mal an Axel Fischer in Neuss, der hat einen Cx TD neu restauriert und in der original Farbe lackíert.. . www.citrorep.de tschööökes!!

Geschrieben

ach so, ist dann älter? Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sage ich meinen Schülern immer... ;-))). Dann frage doch mal unter www.2cv-forum.de. oder www.deuxchevaux.org. sind ja meistens die gleichen Farben. oder garage2cv. muß zu machen sein!!! Tschöö!

Geschrieben

@Alinator

Merci, im Entenforum hab ich bereits vorher gepostet, aber da kommt bislang nix ;) Ich versuchs mal bei deuxchevaux.org.

Meinst Du den irisblauen CX von Fischer? Na, die Farbe ist mir eindeutig zu grell ;)

@Heinz

Öhm, hab ich Dich vielleicht mißverstanden und Du meinst mit "Kristallblau" das von mir angesprochene "Bleu Cristal"? Fiel mir erst jetzt auf... Bleu Cristal AC 626 ist in etwa eine dunklere Variante von Jadegrün, das es auf der Ente und dem GS gab. Mit "Kristallblau" hab ich jetzt das sehr helle Metallicblau assoziiert, das auf dem CX recht gängig ist. Das hieß aber glaub ich "Silberblau". *binverwirrt*

Gruß,

Geschrieben

Hallo aus Aachen !

Ich hätte da vielleicht auch noch einen Tipp: Die Amivereniging aus den NL hat mittlerweile eine eigene Seite im Aufbau. Alles ist noch nicht installiert, aber dafür ein sehr nettes Gimmick: Unter "Amilogie" --> Kleuren ( = Farben) kann man sich jede Ami- Farbe schematisch an einem Ami darstellen lassen. Wirklich spannend. www.amivereniging.nl ist die Adresse. Mein belgisches "Frl. Wolters" ist übrigens in gris cyclone lackiert, mit blanc cararre als Dach. Und das findet sich natürlich prompt nicht auf dieser Seite. Weil eine DS/ ID Farbe zu der Zeit. Aber vielleicht hast Du ja mit Deinen Wunschafarben Glück!

Viel Spaß

Ralf

Geschrieben

Salût Ralf,

toller Tip, aber ich hatte die Seite schon vorher entdeckt ;) Aber wirklich erstklassige Seite, das.

Ich finde übrigens, daß "Blanc Carrare" mit die schönste Farbe für die DS überhaupt ist! Da steht sie einem Ami-Dach sicher ebenfalls sehr gut an!

Gruß,