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Geschrieben

Frohe Weihnacht !

Lese gerade auf der Citronen hp, der DS4 ist als Diesel mit dem HDI 160 und Benziner mit 200 PS geplant.

Nicht schlecht, wenn es den dann noch als 5 Türer gibt, wäre das doch was.

Und dann auch mal Xenon, das gibts ja nicht beim C3.

Geschrieben

Der Ds4 hat doch 5 Türen, die hinteren Türgriffe sind halt versteckt:

Citroen_DS4_1.jpg

Geschrieben

Schade, dass Citroen sich dem "Mainstream" immer weiter anpasst und nur Boliden verkaufen möchte. Aber wer soll das alles kaufen? Die Mittelschicht in Deutschland löst sich langsam auf.

Einen sparsamen Benziner mit 4 l/100 km Normverbrauch suche ich auch bei Citroen vergebens (den C1 klammer ich mal aus).

Ich würde mir einen kompakten Hybrid-Benziner wünschen. Von mir aus einen C3/DS3 mit einem keinen 50-60 PS Benziner und mit einen 15 kW eMotor, mit dem man mind. 10km elektrisch fahren kann. "Sportlichkeit" bzw. Spurtschnelligkeit sollten nicht berücksichtigt werden. Ist es denn so wichtig, an der Ampel den Nebenmann zu zeigen, dass man schneller ist? Das wird ja in vielen Test's immer wieder hervorgehoben.

Aber ich bin mir fast sicher, dass diese Technik bei Citroen nicht so reibungslos funktionieren wird, wie das bei Toyota der Fall ist.

Ich fahre seit 1992 Citroen (AX, ZX, Berlingo, C1 - davor Renault), aber ich sehe kein attraktives, sparsames Modell für meinen Geschmack - ich klammer mal den C1 aus (ist ja quasi ein Toyota).

Übrigens, ich nutze mein Auto hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit (35.000 km jährlich) und möchte mein Geld nicht für einen PS-Boliden (für mich mehr als 80 PS) verbrennen. Aber einen kleinen Hybrid mit insgesamt unter 100 PS würde mich schon sehr reizen.

Geschrieben
Schade, dass Citroen sich dem "Mainstream" immer weiter anpasst und nur Boliden verkaufen möchte. Aber wer soll das alles kaufen? Die Mittelschicht in Deutschland löst sich langsam auf.

[...]

So ist es. Wenn ich sehe was ein Wagen in dieser Klasse mittlerweile kostest, frage ich mich, wie man sich das leisten kann/soll. Na gut, die meisten Neuwagen werden ja nur noch auf Pump gekauft, da spielt der Preis eine nicht so große Rolle.

Leider bietet Citroën momentan kein einziges Auto an das mir so richtig zusagt, außer der C6 viell. aber dazu siehe oben.

Der fehlende Kombi in anderen Klassen (z.b. C4) will ich noch nicht mal großartig hervorheben. Eigentlich schade was aus Cit wird...

Geschrieben

Kommt nicht bald der Dreizylinder-Benziner bei PSA? Dann wär man ja wieder bei der Musik auf dem Gebiet.

Ok, Fiat ist jetzt schon mit nem 2-Zylinder auf dem Markt, aber mit einem günstigen und spritzigen Dreizylinder wär man ja wieder wer auf dem Gebiet der kleinen PS-Zahlen.

Dass es schwer ist, ein kleines und sehr sparsames Auto zu vernünftigem Preis anzubieten, das sieht man ja. Es gibt keines. Und wenn man es zu Preisen wie beim Lupo 3L oder dem Honda Insight 1 anbietet, kann man sich gleich die Prospekte sparen - die kauft dann doch keiner.

Gruß

Markus

Geschrieben
Na gut, die meisten Neuwagen werden ja nur noch auf Pump gekauft, da spielt der Preis eine nicht so große Rolle.

Wieso nicht? je höher der Preis, umso höher der monatliche Pump. Der Preis spielt immer eine grosse Rolle, auch bei der Finanzierung. Leasing läuft eher über geschäftliche Wege, aber auch da spielt der Preis und die Rate eine Rolle, sogar für den Mitarbeiter, denn der hat keinen Bock, zu viel der 1% des Gesamtneupreises monatlich an das FA abzuführen.

Geschrieben
.... Leasing .... zu viel der 1% des Gesamtneupreises monatlich ....
unerfreulicherweise 1% des Listenneupreises
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Da der DS4 ja auf dem C4 basiert bzw dessen "höherwertiger§ Coupe-Ersatz sein soll, wird es den DS4 mit allem geben, was es im C4 gibt. Inkl Xenon.

Gruß

Geschrieben

Citroen ist inzwischen ein Autohersteller unter vielen anderen, nicht mehr, eher weniger.

Auf der Motorenseite gehört man inzwischen zum Alten Eisen! Vor 2o-25 Jahren gehörten die PSA-Diesel dagegen zur Spitze. Auch die TU-Benziner waren klasse - seit dem hat sich wenig getan bei PSA.

Geschrieben
Vor 2o-25 Jahren gehörten die PSA-Diesel dagegen zur Spitze. QUOTE]

Naja, also die HDi's gehören auch jetzt noch zu den besten Motoren, welche es auf dem Markt gibt.

Grüsse aus der schön verschneiten Schweiz

Peter

PS: Frohe Weihnachten :)

Geschrieben

Naja, also die HDi's gehören auch jetzt noch zu den besten Motoren, welche es auf dem Markt gibt.

Grüsse aus der schön verschneiten Schweiz

Peter

PS: Frohe Weihnachten :)

Geschrieben

Hmm, beim auto motor und sport Vergleichstest zwischen dem C3 VTI 95, dem Fiesta, dem Clio und dem Polo war der C3 der sparsamste. Auch beim Minimalverbrauch (5,5 Liter - einen halben Liter nur mehr als der Fiat 500 TwinAir).

Weitere Vorteile:

Der Motor lässt sich auf Gas umrüsten (dann wirds für Vielfahrer auch wirtschaftlich) - die TSI nicht.

Und im Innenraum wirds im Winter noch richtig warm - die Klagen der TSI-Fahrer über die abwesende Heizleistung füllen ja jedes Forum.

Also vielleicht ist der Motor nicht besser als alles andere der Konkurrenz - aber veraltet ist er ganz gewiss nicht.

Gruß

Markus

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Das mit dem Gas sehe ich kritischer. Ein Saugbenziner mit Gas mag im Unterhalt günstiger sein als ein Turbodiesel, aber Saugbenziner geben ihre Leistung erst jenseits der 3.000 U/min ab. Ein Turbodiesel lässt sich da für meinen Geschmack viiiiiel entspannter und schaltfauler fahren, subjektiv sogar flotter (vergleichbare Motoren vorausgesetzt).

Gas-Umbauten haben für mich immer etwas von "Bastler-Auto" und da ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen bei hohen km-Fahrleistungen halt grösser als beim serienmässigen TD (meiner Meinung nach).

Gruß

Geschrieben
Kommt nicht bald der Dreizylinder-Benziner bei PSA? Dann wär man ja wieder bei der Musik auf dem Gebiet.

Ok, Fiat ist jetzt schon mit nem 2-Zylinder auf dem Markt, aber mit einem günstigen und spritzigen Dreizylinder wär man ja wieder wer auf dem Gebiet der kleinen PS-Zahlen.

Dass es schwer ist, ein kleines und sehr sparsames Auto zu vernünftigem Preis anzubieten, das sieht man ja. Es gibt keines. Und wenn man es zu Preisen wie beim Lupo 3L oder dem Honda Insight 1 anbietet, kann man sich gleich die Prospekte sparen - die kauft dann doch keiner.

Gruß

Markus

Habt ihr denn schon einmal einen Dreizylinder längere Zeit gefahren ?

Bsp. Fox, mein Kumpel hatte den als Benziner.

Der Motor hörte sich immer ungesund an, lief auch nicht gut.

War auch nicht sparsam, da immer an Leistungsgrenze gegurkt werden muss.

Kauf dir das, was draussen oft rumfährt !

Geschrieben

Fox hatten wir mal als Leihwagen (Die Peugeot Werkstatt beauftragt immer Budget damit, Ersatzwagen zur verfügung zu stellen, da bekommt man dann sowas)

Der 3 zylinder Diesel kenne ich auch ...reden wir nicht drüber. Angeblich soll er sparsam sein. Möglich. Das war aber ein kleiner Benziner, Asthmatisch !

In Erinnerung ist mir der Fox jedoch dadurch, dass nach dem Einkauf bei Albrecht eine Packung Alaska Seelachs Fischstäbchen durch eine Ritze zwischen Ladekante und Kofferaumboden in die Reserveredmulde gerutscht ist.

Zum Glück haben sie etwas später auf sich aufmerksam gemacht, immer der Nase nach. Essen wollte sie aber keiner mehr.

Außerdem roch der Wagen nach dem Tanken innen nach Sprit. Irgendwie ist die Tankentlüftung wohl eigenwillig verlegt worden. Tja, VW stinkt icon10.gif

Gruß

Max

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